Mein tägliches Allerlei

Diskutiere Mein tägliches Allerlei im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Moin Ulla, da haste ja wieder sehr schönes "tägliches Allerlei" abgeliefert. Gefällt mir (mal wieder) sehr gut. :daumen: Für mich sind es vor...
  • Mein tägliches Allerlei Beitrag #101
Moin Ulla,

da haste ja wieder sehr schönes "tägliches Allerlei" abgeliefert. Gefällt mir (mal wieder) sehr gut. :daumen:

Für mich sind es vor allem der Baum mit dem goldenen "Heiligenschein" in #94 und die beiden rastenden Wanderer in #92.

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #102
Danke lieber Steffen fürs Reinschauen und Kommentieren. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Hier kommt ein Herbstbild aus 2014, bei dem mir erst jetzt die Idee zur Entwicklung kam. Manchmal schlummert noch ein Schätzchen unentdeckt auf der Festplatte. Ich habe es mir ausbelichten lassen - der WOW-Effekt hat sich bei 30 x 45 aber nicht eingestellt. :confused:

Es ist der Blick vom Petersberg auf den Drachenfels und die Drachenburg:

# 96

für Fotoforum Petersberg-1.jpg

Und hier noch ein wenig Herbst auf der Linzer Höhe. Allesamt mal wieder Hunderundenbilder:

für Fotoforum Nachtrag-1.jpg

für Fotoforum-1.jpg

für Fotoforum-2.jpg

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #103
Stark!:klatschen::klatschen: Gefällt mir ... insbesondere auch das Wort "Hunderundenbilder".

Wenn die Umstäde es mal irgendwann ermöglichen, möchte ich auch wieder einen Hund .....;)

Grüße und schöne "Hunderundenbilder"

Klaus

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #104
Sehr gut gefällt mir die 94 + 95 sowie die 99 :klatschen::klatschen::klatschen:,
alle drei sind für mich besonders wegen der Farben, wobei die 95 + die 99 irgendwie eine besondere "Klarheit" ausstrahlen.

Hast Du das in der Nachbearbeitung erzielt oder war es so in "Natura"?

:pfeil: fragt neugierig

Pitt :)

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #105
Klaus - alles hat seine Zeit. Vielleicht kommt auch für Euch nochmal die Zeit, Euch eine Fellnase anzuschaffen....

Pitt - meine Bilder sind im Gegensatz zu Deinen Bildern doch sehr bearbeitet. Ich nehme Bild 99 mal als Beispiel.

ooc-1.jpg

Direkt aus der Kamera ist das Foto völlig flach und unterbelichtet. Meine Kameraeinstellung steht extra auf "Flat" und ich messe die Belichtung in den Lichtern, denn aus ausgebrannten Stellen kann ich nichts mehr rausholen, aus dunklen (abgesoffenen) Stellen jedoch noch jede Menge.

Bei der Bearbeitung entscheide ich mich dann im Lightroom für eine Kamerakalibrierung. In diesem Fall für "Landscape". Jetzt kommt etwas "Klarheit" und Kontraste auf den Bildschirm. Manchmal reicht das schon. Hier musste ich jedoch noch die Belichtung anpassen, Lichter zurücknehmen und Tiefen hinzufügen. Tiefen fehlten vor allen Dingen im vorderen Waldrand, die kann ich mit einer Art Pinsel nacharbeiten.
Übers ganze Bild habe ich dann noch etwas am "Klarheit"-Regler gezogen. Den bunten Baum im Vordergrund habe ich später etwas aufgehellt und ihn beim Beschnitt ins Zentrum der "goldenen Spirale" gelegt als Blickfang.
Den Dynamik- und Sättigungsregler habe ich ebenfalls moderat bewegt.

Wahrscheinlich bin ich bei dem Bild mit den Staren auf der Oberleitung ähnlich vorgegangen.

Beide Bilder sind für die Kamera sicherlich eine Herausforderung. Durch die Sonne, die durch die Wolken scheint, entstehen die hellen und dunklen Flecken in der Landschaft, die sie ja gerade so interessant machen.
Der Zauber von Bild Nr. 99 war ganz schnell vorbei als keine Wolken mehr vor der Sonne waren...

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #106
Hallo Ulla,

herzlichen Dank für diese Einblicke in Deinen Arbeitsablauf! :)

Wenn ich das "Vorher" - "Nachher" sehe, dann reizt es mich, auch mal wieder etwas mehr nachzubearbeiten, leider ist das mittelfristig nicht zu schaffen, aber vielen Dank für das Aufzeigen der Möglichkeiten! :daumen:

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #107
Mit meinem Lieblingsbaum einmal durchs Jahr:

für Fotoforum-1.jpg

für Fotoforum-2.jpg

für Fotoforum-3.jpg

für Fotoforum-4.jpg

Unser Städtchen in einer besonderen Sonnenuntergangsstimmung

für Fotoforum-5.jpg

Die Morgenrunde bei Raureif

für Fotoforum-6.jpg

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #108
Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die uns begleiten und dieses doch sehr lang gewordene Thema immer noch verfolgen.

Wir wünschen eine schöne restliche Adventzeit und eine friedliche und erholsame Weihnachtszeit.

für Fotoforum-7.jpg

für Fotoforum-8.jpg

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #109
Moin Ulla,

von deinem Lieblingsbaum gefällt mir merkwürdigerweise das Winterbild am besten. :daumen:

Das ist wirklich merkwürdig, da ich mit Begriffen wie "Winter" "Schnee" "Kälte" "Frost" etc. eigentlich gar nichts anfangen kann.

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #110
Die 104! :daumen::klatschen::klatschen:

Ach, das sieht so traumhaft schön aus! :daumen:

Von den Bäumen für mich den Herbst bitte! :)

Im "Frühjahr" stört mich der starke Schatten... ;)

Die Bilder die Du hier so zeigst machen es mir leicht, diesem Thread zu folgen, egal wie lang er ist. Danke! :)

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #111
Hallo Ulla,
habe mich mal durch diesen Thread mit den vielen stimmungsvollen
Fotos gewühlt. Sehr schön, werde ich mal im Auge behalten :)
Wünsche Dir einen guten Rutsch in´s Neue Jahr und viele Knuddel
an die Fellmonster.
Ich mag Hunde sehr; habe selbst einen

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #112
Ich sage Euch vielen Dank fürs Hinschauen. Besonders Dir - Conny - , wo Du Dich durchgewühlt hast. Es ist doch ein "Gemschtwarenladen" wie damals der @ Waldschrat so treffend bemerkt hat.

Pitt - Dir gebe ich völlig Recht. Der Schatten beim Frühjahrsbaum ist zuviel.
Und ich bin ganz bei Dir Steffen - das Winterbild ist auch meins. Es war das erste Bild und hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, den Baum durch die Jahreszeiten abzulichten.

Zwischen den Feiertagen war ich auf dem Drachenfels, ein Ausflugsziel bei uns fast ums Eck. Auf dem Weg dorthin kommt man an der Drachenburg vorbei.

für Fotoforum-1.jpg

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #113
Ich sage Euch vielen Dank fürs Hinschauen. Besonders Dir - Conny - , wo Du Dich durchgewühlt hast. Es ist doch ein "Gemschtwarenladen" wie damals der @ Waldschrat so treffend bemerkt hat

Anhang anzeigen 122822

ich schau mir gerne schöne Fotos an Ulla, es war mir ein Vergnügen.

Deine Drachenburg mag ich auch, was mir auch gut gefällt ist der Nebel
im Hintergrund...Nebel fasziniert mich immer irgendwie

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #114
Toll! :daumen: :klatschen:

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #115
Find' ich auch!:daumen::klatschen::klatschen:

TOLL!

Grüße

Klaus

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #116
Für Steffen - ein paar Raureifbilder von der täglichen Runde in s/w

für Fotoforum-1.jpg

für Fotoforum-2.jpg

für Fotoforum-3.jpg

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #117
Hallo Ulla,

ich muss schon sagen alles samt sehr sehr schöne Bilder die du hier bis jetzt zusammengetragen hast. Favoriten gibt es es echt sehr sehr viel :klatschen::klatschen::klatschen:.

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #118
Für Steffen - ein paar Raureifbilder von der täglichen Runde in s/w

Für mich? Ohh dankeschön. :cool:

Besonders hat es mir #111 angetan. Das Motiv, die Bildgestaltung UND die Ausarbeitung. Der Verlauf von weiß über grau nach schwarz läßt den Betrachter die Kälte spüren, wie sie schwer auf den Schultern lastet, wenn man zu dieser Jahreszeit dort steht. Diese furchtbare Kälte transportiert das Bild wirklich gut. :klatschen:

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #119
Eine wunderschöne Wanderung,vielen Dank:daumen:

• Mein tägliches Allerlei Beitrag #120
Vielen Dank Euch allen für Euer Interesse, fürs Hinschauen und dass Ihr einen Kommentar hinterlassen habt!

Thema:

Mein tägliches Allerlei

Zurück
Oben Unten