Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter

Diskutiere Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Einfach nur frustrierend! ERCONA-II und HAPO-66E haben mich heute im stich gelassen. 4 Grad minus, Trotz Händchenhalten in den warmen...
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #1
andym
andym
Einfach nur frustrierend!
comp__D301771.jpg

ERCONA-II und HAPO-66E haben mich heute im stich gelassen. 4 Grad minus, Trotz Händchenhalten in den warmen Jackentaschen wollte bei beiden der Verschluss nicht aufgehen und folglich hat mich die Doppelbelichtungssperre meine letzten Nerven gekostet!!!

comp__D301776.jpgcomp__D301778.jpg

Negative teilweiße zu dünn, garnicht belichtet oder "Halbe Doppelbelichtungen"! Wie haben die früher im Winter Fotografiert?comp__D301784.jpgcomp__D301785.jpg

Zum JOBO-Filmwascher: Schon vor der ersten Benutzung hab ich mir damals diese Vorrichtung gebaut, T-Stück und Fleischthermometer und man hat immer die genaue Wassertemperatur beim waschen im Blick.

comp__D301773.jpg

comp__D301774.jpg

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #2
Urlaubsbedingt übersehen! 🤣

Interessante Fragen!

Die genannten Zentralverschlüsse sollten auch bei Frost funktionieren!! Da muss ranziges Fett bremsen!
Wenn Du Die Lamellen WIRKLICH fettfrei hast (ich benutze Bremsenreiniger dazu), die komplette Verschlussmechanik damit auch durchwäscht (bitte NICHT ZERLEGEN ... das geht ohne Zerlegung) und dann mit einer feinen Spritze minimal mit modernem
hochviskosen Schmierstoff ölst, dann machen die Sachen auch bei Kälte ..... und natürlich gibt es ja auch Winterphotos aus der Zeit!

Die gezeigte JOBO "Kaskade" habe ich zwar auch, benutze die aber nur selten ... ist mir zu viel Fummel.

Zur Zwischenwässerung (warm z.B. C41) empfehle ich Dir einen feineinstellbaren Wasserkocher!!! Das ist wirklich eine gute Idee, für die ich auch etwas "gebraucht" habe! Es kommt beim Wässern moderner Filme ja NICHT auf 4 Grad mehr oder weniger an .... Stichwort "Runzelkorn" und die Endwässerung kann immer kalt sein ... nur eben LANGSAM abkühlen ... nie "abschrecken"

Zum Wasserkocher:

Das GENIALE ist, dass Du so zum Beispiel 2L auf 40 Grad vorgewärmtes Wasser zur Verfügung hast, einfach dann KALTES Wasser in den Kocher nachfüllen kannst und der das dann AUTOMATISCH über die "Warmhalten" Funktion immer wieder nachwärmt.

Du brauchst eben halt nur einen einstellbaren Wasserkocher, der zum Beispiel 35 Grad oder 40 Grad UNGEFÄHR erzeugen kann.

Wenn Du das Waschwasser im Mantelbad vorwärmst (so habe ich das vor dieser zündenden Idee gemacht), dann hast Du immer das Problem, dass sich bei Entnahme der Flasche, der Wasserstand im Mantelbad drastisch reduziert .... was zu Problemen beim Warmhalten der Entwicklungsdose führt.
Der Wasserkocher löst das Problem ganz einfach!

Arendo Hochwertiger Wasserkocher 2200W 1,7L einstellbare Temperatur Edelstahl | eBay.de

Das hier wäre z.B. ein geeignetes Modell mit Warmhaltefunktion und einstellbar ab 35 Grad Celsius!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #3
Nachtrag:

das gezeigte Thermometer ist klasse! Kostet fastgarnix, ist superpraktisch und supergenau! 😊

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #4
Nachtrag zur HAPO 66!

Die habe ich ja auch und sie wird IMMER überlappend belichten (Stichwort automatischer Filmtransport), weil sie
noch für die alten (dickeren) Spulenkerne gebaut ist.

Trick 17:

Aufnahme 1 in das Schaulich bringen und belichten! Aufnahme 2 ebenfalls (nach Schauloch) transportieren aber VOR Belichtung von Aufnahme 2 schon das Zählerk auf Aufnahme 1 zurückstellen!

Alle weiteren Transportvorgänge können jetzt "automatisch" erfolgen und das Spacing wird passen! Natürlich ist dann Zählwerknummer 11 ENDE des Films!

Begründung: Der Drehwinkel der Nehmerspule muss ja immer kleiner werden ... von Aufnahme zu Aufnahme, damit die Stege in etwa gleich bleiben! Weil aber der Wirkdurchmesser der aktuellen Spulenkerne zu klein ist, muss eben erst etwas Film aufgewickelt werden, damit es ab Aufnahme drei dann passt!

Ich habe da LANGE drüber nachgedacht ....🤣.... nicht ohne Erfolg!

Grüße und weitermachen (nie aufgeben!) 🤣

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #5
Ich liebe ja "Fachwissen", das die Welt nicht juckt .... nur ein paar einsame Spinner, wie uns ...... 🤣 ...

20260210_201212.jpg

HAPO 66 "Hans Porst 6x6" ...eigentlich eine für das damals noch junge PORST-Unternehmen umgelabelte BALDA ....
Diese interessante Kamera (Automatischer Filmtransportstop und ungekoppelter Entfernungsmesser!)
könnte ich eigentlich auch mal portraittieren ... oder Du machst das mal??!"😊🤣👍

Links eine historische Holzkernspule, die aber schon Anfang der 1960er ausstarb und den bis heute üblichen Plastik-
Spulenkernen weichen musste. Der schöne Buchenholzkern war einfach zu teuer.
Diese Spulen hatten noch einen Kerndurchmesser von 12,3mm ... die späteren aber nur noch von 11,7mm ... und
dieser Unterschied macht der HAPO heute die Problme, die auch Dein Film zeigt.
Wenn Du also eine solche Holz-Spule als Nehmerspule einsetzt, transportiert sie auch ohne meinen "TRICK 17" korrekt.
Wenn Du selber entwickelst, dann ist die Spule ja dann auch nicht FUTSCH .... aber ... das löst das Problem ja nur für
einen Film bzw. soviele Holzkernspulen, wie Du auftreiben kannst ... ich habe nur drei davon ... natürlich alle in historischen
Kameras gefunden.
Man kann auch eine moderne Spule mit einer dünnen Schaumstoffmatte aufpolstern .... geht durchaus auch.
Eine dritte Möglichkeit ist, ein altes Backpaper zu opfern und etwa 12cm Stücke MIT DEM FILMANFANG quasi einzurollen.

Alles möglich ... aber irgendwie ja doch MIST!!

Mein Trick 17 ... nämlich die ersten Beiden Aufnahmen konventionell manuell zu transportieren und auf Frame 2 dann
das Zählwerk zurückzustellen ist doch irgendwie eleganter ... oder?🤣

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #6
Die Verschlüsse hab ich beide hergerichtet und sie funktionieren auch, Frontlinse mit der Hand abgedeckt und den Auslösehebel vorne am Verschluss betätigt! Das mit dem Spulendurchmesser ist mir auch bekannt, es gibt auch noch dünnere Spulen mit 6-8mm, weiß ich jetzt nicht genau und auch nicht in welcher Kamera ich die habe. Ich kontrolliere bei jedem Bild die Bildnummer im Fenster, aber die Kameras haben mich nicht soweit gelassen. Daheim in der warmen Stube gings dann wieder (Testfilm auf Anfang gespult)! Ich muss wohl mal die Auslösemechanik und Belichtuingssperren Säubern, da war ich bei den meisten noch nicht dran!

Das Thermometer ist echt geil, Genauigkeit hab ich nie überprüft (ist bei uns auch egal, Hauptsache wiederholgenau)! Das ding is spottbillig und am besten gefällt mir dran das es Blitzschnell anspricht!!!
Das mit dem Wasserkocher ist top!!!! Wusste garnicht das es sowas gibt, ich hantier halt noch mit Tastenhandy ohne Farbdisplay, Schreibmaschine und Tauchsieder. Der Technische fortschritt geht somit oft an manchen Stellen an mir vorbei!!!

Das Kameraportait mach ich, entweder dieses oder nächstes Wochenende!!!

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #7
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir da jetzt nicht aneinander vorbeireden .......

Die Doppelbelichtungssperre der HAPO 66 kann nur dann entriegelt werden, wenn Du den Transportknauf GANZ ... also bis zur Blockade durchdrehst! Der Fehler ist oft, dass die Leute quasi "NACHSETZEN", bevor die Sperre entriegelt ist .... dann hast Du den Frame tatsächlich verloren ODER musst (wie Du ja weißt) direkt an der Optik auslösen.

ZITAT:

"Die Verschlüsse hab ich beide hergerichtet und sie funktionieren auch"

Ich hatte oben gelesen, dass sie bei Kälte nicht wollen?? Habe ich da was falsch verstenden?? 🧐

Jedenfalls ... Wenn diese Verschlüsse (Gauthier oder Deckel) in Ordnung sind, dann tun die auch bei starkem Frost .... damals
wurde im Himalaya mit den Sachen erfolgreich photographiert ... das ging und das geht auch jetzt noch ... einfach das verranzte Öl ausspülen und die Verschlusslamellen reinigen und entfetten!

Dazu mein Tipp ... immer nur die Rücklinsen ausbauen ... die sind auf Anschlag montiert ... dabei verstellt sich die Fokuslage nämlich nicht.

Aber wenn die Verschlüsse bei -4 Grad gefunzt haben, dann hast Du oben wohl nur die Doppelbelichtungssperren gemeint, die gestreikt hatten??

Grüße und viel Erfolg😊

Klaus

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #8
(...) Das mit dem Spulendurchmesser ist mir auch bekannt, es gibt auch noch dünnere Spulen mit 6-8mm, weiß ich jetzt nicht genau und auch nicht in welcher Kamera ich die habe. (...)
NEIN!😊😂

So dünne Spulen gibt es zwar, aber das ist eine andere Konfektionierung! Das sind dann keine Typ 120 Spulen, sondern Typ 620
Spulen ... eine Konfektionierung, die KODAK durchsetzen wollte, die aber kein anderer Kamerahersteller (erfreulicherweise) unterstützt hatte!

620 Film war lange ausgestorben .... wurde (ähnlich wie Typ 127 Film) aber vor wenigen Jahren neu ins Leben gerufen und wird wieder angeboten.

Beim 620 Film ist der eigentliche Rollfilm exakt gleich, wie Typ 120! Einzig die Spulen sind dünner ... der Film wird also enger gewickelt.

Ich habe zum Thema Rollfilm-Konfektionierungen ja schonmal geschrieben .... leider hat gerade KODAK immer wieder ziemlich sinnfreie Filmformate geschaffen, um mit proprietären Kameras Kunden zu binden ... fast immer erfolglos ... die Filme starben aus ... die Kameras dafür konnten nicht mehr benutzt werden.

As said .... 620 Film ist wieder erhältlich ... auch wenn die Auswahl gering ist.😊

Grüße

Klaus

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #9
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #10
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir da jetzt nicht aneinander vorbeireden .......
Ja, ich hätte es anders schreiben können!!! Die Ercona hatte das gleiche Problem und ich bin mir jetzt mit der Belichtungssperre sicher. Die gehn beide, außer wenns zu kalt ist.l

Dazu mein Tipp ... immer nur die Rücklinsen ausbauen ... die sind auf Anschlag montiert ... dabei verstellt sich die Fokuslage nämlich nicht.
Das stimmt, aber eine Neujustage ist auch keine Hexerei. Ich justiere eigentlich fast alle neu (fals Möglich) auf meine eigenen "Kontrollpunkte", da kann ich mir dann sicher sein das der Fokus bei allen Kameras einigermaßen gleich sitzt. Zicken gibts immer, meistens so im 8-20meter-bereich aber wenn man weiß wie man die hochmoderne Technik handhaben muß, dann kann man richtig gut damit arbeiten!!

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #11
Nochwas, ja das Kodak-Zeug- die wollten schon immer ihre Extrawurscht!!!! Und nix davon hat sich lange Bewährt!

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #12
Oh ja! Solche Mittelformat Falter liefern in aller Regel sehr sehr gut ab! Natürlich muss man handwerklich damit umgehen
lernen ... aber das ist ja eben der Reiz an der Sache.

Was Du gerade mit "Kontrollpunkte" meinst, verstehe ich so nicht ganz?! Die Kisten müssen immer genau auf Unendlich gesetzt werden (mit einer Hilfsmattscheibe und einer starken Briefmarkenlupe mache ich das. Dann den Fokusring eben genau auf UNEDNLICH gesetzt anschrauben und dann stimmen alle anderen Entfernungen automatisch auch. Der einzig wirklich sichere
Bezug ist die Unendlicheinstellung ... so wurde ab Werk auch kalibriert. Im Netz gibt es (insbesondere auf YT) auch andere "Meinungen" .... nur ... da gehe ich nicht mit ... und ich habe scharfe Aufnahmen! 😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #13
Nochwas, ja das Kodak-Zeug- die wollten schon immer ihre Extrawurscht!!!! Und nix davon hat sich lange Bewährt!
Ja .. genau meine Meinung! man muss insbesondere bei den KODAK-Faltkameras davon ausgehen, dass die meisten für den ollen
620 Film gebaut sind .... macht unnötige Schwierigkeiten!

AGFA hat so einen MIst tatsächlich nie gemacht und auch nicht unterstützt!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #14
M
Hilfsmattscheibe und einer starken Briefmarkenlupe
Meine Hilfsmattscheiben sind aus 4mm PMMA. Einfach auf die Größe zuschneiden und die Unterseite Sandstrahlen oder mit 2000er anschleifen. Die Briefmarkenlupe hab ich um 4mm gekürzt, damit sie auch auf die "Untere Seite der Mattscheibe" zielt!! Man kann halt bei Kameras wie beispielsweise der Voigtländer vito b das Rad zur Verschlussspannung einfach aussägen weil das in die Perforierung greift und man nicht irgendeine 135er Matscheibe auflegen kann. Dazu mach ich demnächst mal was auf, da stellst deine Tipps mit rein. Wenn man bei google sucht findet man nicht viel über Hilfsmattscheibe oder Einstellscheibe und hier soll ja geholfen werden
Was Du gerade mit "Kontrollpunkte" meinst, verstehe ich so nicht ganz?! Die Kisten müssen immer genau auf Unendlich gesetzt werden
Ich hab zuhause bestimmte stellen die hell genug sind und bei denen der Kontrast und die Details mit der Mattscheibe deutlich zu erkennen sind und ich die genauen Entfernungen kenne und genau weiß das die auf film Scharf sind. Halt einfach referenzpunkte. Ich stell unendlich ein, Film rein und dann die bekannten punkte nach Fokusskala anvisieren mit offener blende und gucken wo der Fokus sitzt. Bei manchen die ich nur bis auf 15meter (Innenaufnahmen) verwende passt der unendlich nicht, dafür die Fokus nach der Entfernungsskala.

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #15
  • Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #16
M

Meine Hilfsmattscheiben sind aus 4mm PMMA. Einfach auf die Größe zuschneiden und die Unterseite Sandstrahlen oder mit 2000er anschleifen. Die Briefmarkenlupe hab ich um 4mm gekürzt, damit sie auch auf die "Untere Seite der Mattscheibe" zielt!! Man kann halt bei Kameras wie beispielsweise der Voigtländer vito b das Rad zur Verschlussspannung einfach aussägen weil das in die Perforierung greift und man nicht irgendeine 135er Matscheibe auflegen kann. Dazu mach ich demnächst mal was auf, da stellst deine Tipps mit rein. Wenn man bei google sucht findet man nicht viel über Hilfsmattscheibe oder Einstellscheibe und hier soll ja geholfen werden

Ich hab zuhause bestimmte stellen die hell genug sind und bei denen der Kontrast und die Details mit der Mattscheibe deutlich zu erkennen sind und ich die genauen Entfernungen kenne und genau weiß das die auf film Scharf sind. Halt einfach referenzpunkte. Ich stell unendlich ein, Film rein und dann die bekannten punkte nach Fokusskala anvisieren mit offener blende und gucken wo der Fokus sitzt. Bei manchen die ich nur bis auf 15meter (Innenaufnahmen) verwende passt der unendlich nicht, dafür die Fokus nach der Entfernungsskala.

Ich nehme 2mm PMMA .... insbesondere, weil ich so auch fehlende Mattscheiben für Großformat sehr einfach nachfertigen kann!
2mm ist bis 4x5 Zoll definitiv steif genug! Das gute an Plexiglas ist tatsächlich, dass man es ganz einfach durch Nassschleifen mattieren kann UND, dass es viel weniger leicht zu Bruch geht (Problematik bei GRF-Kameras).

Grüße, weitermachen und darüber berichten!!!👍😊👍
wer mehr weiß, macht weniger falsch bzw. zahlt weniger Lehrgeld!😊

Klaus

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #17
Beim anschleifen solcher Matscheiben kann man auch nach der eigenen Vorliebe Tricksen!

-Grobes Schleifkorn=Hell aber nicht so detailgenau (reicht aber meistens völlig aus)
-Fein ist teilweise extrem dunkler aber detailreicher

Dadurch das PMMA fast nix kostet kann man das ganzgut ausprobieren.
Was auch ganz gut geht sind Objektträger aus der Mikroskopie!
2mm ist mir zu dünn, das biegt sich durch wie eine Folie!

• Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter Beitrag #18
Wirkliches und etschiedenes NEIN .... 2mm Plexi ist bis 4x5 Zoll absolut steif genug und als Mattscheibenersatz wirklich
eine sehr gute Idee ...als Gebrauchsmattscheibe ... als Hilfsmattscheibe sowieso!

Ich habe zuletzt eine Mattscheibe für diese 9x12 Großformatkamera nachgefertigt:

LINK:

Mehr als 2mm lassen sich bei keiner GF-Kamera montieren .. dickere Gläser passen nicht mehr in die Rückteile!

Bild - 4.jpg

Wie Du oben RICHTIG bemerkst, erzeugt ein zu feiner Anschliff ein zu dunkeles Sucherbild ... und dann ist Fokussieren
schwierig! Ich schleife also mit 400er Papier NASS und vorsichtig kreisend ... mit sehr schönen Ergebnissen.
Ferner beschichte ich solche Scheiben inzwischen immer auf der Rückseite mit Fresnel-Folien ... es entsteht ein so helles
Sucherbild, dass die Jungs da 1925 sicher gestaunt hätten! 🤣

Bild - 5.jpg

Die Planlage solch eine 2mm Plexi-Mattscheibe ist wirklich perfekt .... beweisen ja meine ja doch wohl scharfen Aufnahmen
im verlinkten Faden ganz gut.😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Jobo-Filmwascher Upgrade und Compurverschluss im Winter

Zurück
Oben Unten