Interessantes Thema. Mich wundert, dass als Erstentwickler Fomadon LQR noch nicht ins Spiel gebracht wurde. Der ist ja speziell für diesen Zweck gedacht.
Hallo Christof,
direkte Frage ....
Hast Du Fomadon LQR schonmal zur Umkehrentwicklung ausprobiert?
Wenn ja, dann wäre Deine Meinung dazu sehr interessant.
Der LQR ist ein nativer Film-Entwickler ... soll in Richtung KODAK D19 gehen.....
Grunbdsätzlich nehmen kann man zur Erstentwicklung auch einen Filmentwickler .... es gibt Berichte
über die Nutzung von Rodinal auch als Erstentwickler.
Übereinstimmend findet das Rodinal KIT leider KEIN allzugroßes Lob, auch wenn es dafür gemacht sein soll.
Wundern tut das praktisch alle! Berichtet wird übereinstimmend, dass kein ordentlicher Projektionskontrast
erreicht wird.
In sämtlichen mir zugänglichen Quellen (so ganz viele Quellen findet man gar nicht mehr) werden für die
Erstentwicklungen "HART ARBEITENDE PAPIERENTWICKLER " entweder genutzt, oder sogar noch "angeschärft",
wie ich das mit Natriumthiosulfat mache. Dokumol war der Klassiker und manche haben das auch noch verfeinert.
Von einem viel weicher arbeitenden Film-Negativentwickler, der in die Richtung von KODAK D19 geht, habe ich mir da
ehrlich gesgt weniger versprochen, es aber nach den genannten Berichten auch nicht ausprobiert.
Wenn Du da Erfahrungen mit gemacht hast, dann würde ich darüber gerne lesen.
Da meine Rezeptur (etwas abgeändert aber im Grunde auf ILFORD Empfehlungen basierend) prima Ergebnisse
liefert und zudem nur einen Bruchteil des FOMA-KITs kostet, dachte ich, ich empfehle das mal so.
FOMA gibt mir seit langem große Rätsel auf! Die SW-Filme, die die machen sind alle spitze und zudem ein
Preisschnapper. WARUM ABER EMPFEHLEN DIE VIEL ZU KURZE ENTWICKLUNGSZEITEN???, die den Filmen
bzw. ihrer Reputation massiv schaden??? Ich versteh's nicht.
Jeder, der sich länger mit den Sachen beschäftigt hat, entwickelt (oder belichtet) die inzwischen BESSER, als der
Hersteller das will ... schon komisch... aber dafür reden/schreiben wir ja hier!
Grüße und viel Spaß mit Film
Klaus