C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach!

Diskutiere C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die Produktion bei Fuji (beispielsweise) wird nicht eingestellt, die vorhandenen Produktionskapazitäten werden für die Herstellung von Instax...
  • C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! Beitrag #41
Das Interesse an Farebfilm ist enorm .... könnte weiter steigen, wenn mehr Farbfilm verfügbar wäre.
Warum sollte man die Produktion einstellen, wenn man gerade rund um die Uhr produzieren und hochpreisig verkaufen kann??!
Die Produktion bei Fuji (beispielsweise) wird nicht eingestellt, die vorhandenen Produktionskapazitäten werden für die Herstellung von Instax Sofortbildfilm verwendet. Der wird enorm nachgefragt und bringt wohl auch mehr ein als andere Filme. Angeblich trägt allein der Instax mehr zum Jahresergebnis von Fuji bei, als die digitale Fotosparte.
Was macht denn eigentlich ORWO? Der NC-500 ist gerade mal wieder verfügbar, nachdem er monatelang
"eingeschlafen" war.
Würden sie den preislich unter den KODAK-Gold setzen, könnten sie davon Massen verkaufen ... weltweit...??
Dann müsste der NC-500 zumindest qualitativ auf Augenhöhe mit dem Gold sein. Ich habe bereits zwei NC-500 verknipst und fühle mich nun in in meiner Vermutung bestätigt: Der Orwo ist ein Lomography Metropolis bzw. umgekehrt. Blasse Farben, hoher Kontrast, massig Korn. Ich finde das Ergebnis sieht nach colorierten SW-Aufnahmen aus. Die Agfa-Cinefilm-Geschichte halte ich für frei erfunden. Oder meine Erinnerung an Agfa ist komplett verloren gegangen.
Hergestellt wird der NC-500 vermutlich bei Inovis Coat in Deutschland. Vermarktet wird er vom neuen Orwo-Besitzer aus England.

Schon komisch ..... normalerweise folgt das Angebot der steigenden Nachfrage .... gerade aber nicht!
Ich sehe ja ein, dass Farbfilm sehr schwierig zu machen ist .... aber bei ORWO wissen sie doch, wie's geht .... UND los!

....die können das doch. Man kann nur staunen, was nicht passiert.
Der NC-500 ist mittlerweile bei mehreren Händlern ständig verfügbar. Vermutlich möchte ihn niemand haben.
Verständlich, wenn man sich die Ergebnisse ansieht. Dieser Film ist kein Allrounder der halbwegs neutrale Ergebnisse liefert. Eher ist ein spezieller Look bereits eingebaut und das ist nicht jedermanns Sache.
Ich sehe den Hersteller da noch auf einem längeren Weg bis hin zu einem wirklich guten Farbfilm mit neutralen Hauttönen und feinem Korn.

Zuletzt bearbeitet:
  • C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! Beitrag #42
So ich gebe mal ein kleines Update zum entwickeln von C41 Film bei geringeren Temperaturen. Ich hab es gestern mal mit der Cinestill Chemie probiert weil ich davon noch eine Packung rumliegen hatte und muss sagen die Zeiten für Entwicklungen bei 20 Grad funktionieren hier auch gut.

• C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! Beitrag #43
Hallo Eric,

im Grunde bestätigst Du, was ich hier immer wieder versuche, zu vermitteln..... 😊

Auch in der Photochemie laufen chemische Reaktionen temperaturabhängig unterschiedlich schnell ab.

BASTA! Das ist so!

Wenn ich für geringere Temperaturen offizielle oder empirisch zuverlässig ermittelte Reaktionszeiten habe, dann ist es egal, wie lange es dauert ..... das Ergebnis ist das selbe!!!

Das gilt auch für Film-Entwicklungen .... auch wenn das sog. STOP-Entwicklungen sind .... also Entwicklungen, die definiert abgebrochen werden müssen.

Bei geringeren Temperaturen werden "menschliche" Zeitabweichungen sogar noch viel verzeihlicher bzw. noch viel vernachlässigbarer, weil alle Zeiten viel länger ausfallen.

Ich behaupte, dass man mit JEDER C41 Chemie beliebig "kalt" arbeiten kann .... ohne Einfluss auf das Ergebnis der Entwicklung ..... man muss nur zuverlässige Zeiten haben ..... die der Hersteller leider nicht immer liefert ...... Ausprobieren kostet leider Zeit und Material ......😭

Grüße und rettet Film....😊

Klaus

• C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! Beitrag #44
Ich hab die Werte von deinem Ersten Beitrag hier mal ausgewertet gehabt und dann über ein Polynom des 3. Grades eine Näherung versucht darzustellen.

Sollte ganz gut funktionieren als Idee für niedrige Temperaturen 🙂

Natürlich keine Garantie oder so 😅
1696191277102.png

• C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach! Beitrag #45
Hej...

das sieht doch sehr gut aus. Ich hab mir letztens das ARS Imago C41 Rapid-Kit geholt. Die angegebenen Zeit mit 3:30 Min sind bei 38 Grad. Ich hab mein Wasserbad mit 30 Grad angesetzt und die Dauer nach Bauchgefühl auf 7:30 min verlängert. Hat von der Entwicklung wunderbar funktioniert.

Die Ergebnisse sind leider nicht so berauschend, weil das ein unbekannt alter Film aus einer gekauften Adox Golf I war. Wenn ich heute Abend daran denke, zeige ich euch die Bilder dazu.

Ich denke, dass die C41-Entwicklung sehr gutmütig ist und Temperaturabweichungen in gewissem Maße verzeiht.

Gruß, der Bü...

Thema:

C41 Farbfilme zu Hause selber entwickeln ... ganz einfach!

Zurück
Oben Unten