Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein?

Diskutiere Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, mein Name ist Manuel, ich bin 26 Jahre alt und möchte mich mit meinem heutigen Anliegen gerne hier im Bilderforum vorstellen...
  • Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #1
Manulon
Hallo zusammen,

mein Name ist Manuel, ich bin 26 Jahre alt und möchte mich mit meinem heutigen Anliegen gerne hier im Bilderforum vorstellen.

Den Weg zur analogen Fotografie habe ich durch meinen Großvater gefunden – er hat sein Leben lang in der Fotoindustrie gearbeitet, davon rund 30 Jahre bei Canon.

Aktuell beschäftigt mich die Justage des Mischbild-Entfernungsmessers meiner Adox Mess Golf IV – eine wirklich schöne Ausführung mit dem Steinheil Cassar 3,5/75 mm.

Mir ist aufgefallen, dass meine Mess Golf im Gegensatz zu einer Anleitung aus dem Internet nur eine einzelne Justierschraube besitzt (s. Fotos). Leider gelingt es mir nicht, das Mischbild korrekt einzustellen – insbesondere bekomme ich keine saubere horizontale Überlagerung hin.

Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Entfernungsmesser-Typ und kann mir einen Hinweis zur Justage geben?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Manuel

Anhänge
  • 20260222_180600.jpg
    20260222_180600.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20260222_180626.jpg
    20260222_180626.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 4
  • Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #2
Hallo Manuel,

herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß mit uns und bei uns!

So sehr die "Golf" ja das "Massenmodell" ist, so selten ist die "Messgolf IV" ... ein schönes SELTENES Sammlerstück!

Ich hatte jahrelang danach gefahndet, aber nie ein Angebot gefunden! Dann hat mir ein "Gönner", der meinen begeisterten
Faden las, tatsächlich geschenkt ... schönes Stück Kamerageschichte und liefert wundervolle Bilder ab!

Schluss mit dem Gelaber!

20260222_180600b.jpg

Madenschraube 1: Hier wird die Konvergenz "Mischbild" kalibriert! Immer UNEDLICH kalibrieren ....NIX anderes!!

Madenschräubchen 2: Hier kann die vertikale Konvergenz (natürlich bei beliebiger Entfernungseinstellung) justiert werden.

Grüße und viel Erfolg! 😊

Klaus

P.S. Lass mal Aufnahen von dem schätzken sehen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #4
Hallo Manuel,

herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß mit uns und bei uns!

So sehr die "Golf" ja das "Massenmodell" ist, so selten ist die "Messgolf IV" ... ein schönes SELTENES Sammlerstück!

Ich hatte jahrelang danach gefahndet, aber nie ein Angebot gefunden! Dann hat mir ein "Gönner", der meinen begeisterten
Faden las, tatsächlich geschenkt ... schönes Stück Kamerageschichte und liefert wundervolle Bilder ab!

Schluss mit dem Gelaber!

Anhang anzeigen 196792

Madenschraube 1: Hier wird die Konvergenz "Mischbild" kalibriert! Immer UNEDLICH kalibrieren ....NIX anderes!!

Madenschräubchen 2: Hier kann die vertikale konvergenz (natürlich bei beliebiger Entfernungseinstellung) justiert werden.

Grüße und viel Erfolg! 😊

Klaus

P.S. Lass mal Aufnahen von dem schätzken sehen!!
Hallo Klaus, vielen Dank für die nette Begrüßung. Versuche mich mal die Tage daran. Bilder folgen natürlich ;)

• Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #5
Grüß dich Manuel, ich befürchte das du hier genau im richtigen Forum anfragst!!! Schau mal ob dir dieser Beitrag weiterhilft:
Danke für die nette Begrüßung. Den Beitrag kenne ich tatsächlich schon. Ich habe mich nämlich in den letzten Wochen mit dem Solinar meine Agfa I(J)solette III auseinander setzen müssen - Stichwort "altes Agfa Fett" 🙈
Während den etlichen versuchen, die Objektiv Elemente zu trennen ist mir dann per Zufall die Adox Mess Golf IV mit dem Cassar bei kleinanzeigen über den Weg gelaufen und habe sofort zugeschlagen.
Die Objektiv-Gruppen der Agfa konnte ich nun auch trennen - habe die Frontgruppe bei ca. 80°C im Ofen gebacken und nach 10 Minuten konnte ich die beiden Gruppen voneinander lösen.
Jetzt habe ich zwei Kameras mit denen ich ins Mittelformat einsteigen kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #6
Danke für die nette Begrüßung. Den Beitrag kenne ich tatsächlich schon. Ich habe mich nämlich in den letzten Wochen mit dem Solinar meine Agfa I(J)solette III auseinander setzen müssen - Stichwort "altes Agfa Fett" 🙈
Während den etlichen versuchen, die Objektiv Elemente zu trennen ist mir dann per Zufall die Adox Mess Golf IV mit dem Cassar bei kleinanzeigen über den Weg gelaufen und habe sofort zugeschlagen.
Die Objektiv-Gruppen der Agfa konnte ich nun auch trennen - habe die Frontgruppe bei ca. 80°C im Ofen gebacken und nach 10 Minuten konnte ich die beiden Gruppen voneinander lösen.
Jetzt habe ich zwei Kameras mit denen ich ins Mittelformat einsteigen kann 😉

ACHTUNG BITTE 😊 80 Grad (Vorsicht auch hinsichtlich der Genauigkeit von Backöfen!) sind schon wirklich fast ZU VIEL Hitze!
Ich schreibe ja immer maximal 60 Grad! Es besteht die Gefahr, dass sich bei zu hohen Temperaturen verklebte Linsengruppen lösen oder dass der Linsenkitt vergilbt! Sobald unvermeidlich auch Elektronik mit erwärmt werden muss, bitte nicht mehr als 50 Grad ... und nicht ZU LANGE!😊

Besser nur auf 60 Grad gehen ... dann erneut Lösechemikalen einsetzen ... dann nochmal wiederholen ... Das geht irgendwann los!
GEDULD ist da einfach ALLES!😊

Grüße

Klaus

• Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #8
Sehr schönes Stück! 😊

jetzt fehlen nur noch Photos DAMIT!😅😊

Grüße und viel Spaß mit klassischer Photographie

Klaus

• Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #9
Dass die ADOX Balgen praktisch immer löchrig sind, hast Du bestimmt gelesen ... besonders die Ecken!!
Sorgfältig also prüfen ... von innen mit einer starken LED Taschenlampe ausstrahlen und von außen genau gucken!
Das gleiche gilt übrigens auch für alle AGFA Falter ... auch keine hochwertigen Balgen ... ansonsten 1A Kameras!

Ich repariere (wenn ich keinen Ersatzbalgen habe) mit schwarzem Textilklebeband (ist nicht 100%ig lichtdicht!) und Auftrag
von Flüssiggummi ... damit wird's lichtdicht und bleibt fest und elastisch! Die Reparaturstellen sind dann fast unsichtbar.

Viel Spaß😊

Klaus

• Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein? Beitrag #10
Den Balgen meiner Adox Golf habe ich mit Neoprenkleber dicht bekommen.

Thema:

Hilfe Benötigt: Wie stelle ich den Mischbildentfernungsmesser meiner Adox Mess Golf IV ein?

Zurück
Oben Unten