ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr .....

Diskutiere ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Allerdings, aber tiefgekühlt halten die schon viele Jahre 👍🏻
  • ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #22
Das mache ich @Klaus-R . 👍

Ich bin allerdings mal gespannt, ob in der Lab-Box die Temperatur von 38 Grad gehalten werden kann. Immerhin ist der Entwickler ja knapp über drei Minuten drinnen und der Fixierer sogar noch etwas mehr, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Die Entwicklungsdose kann man ja getrost im Bad reinhalten. Obwohl... theoretisch müsste dies ja auch bei der Box gehen, oder? 🧐 Was nicht an Flüssigkeit ausdringt, kann auch nicht eindringen...

Naja, ich werde berichten. 🙂👍

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #23
@Robert Deswegen habe ich mir noch so einige Rollen und Patronen meines geliebten Pro400H besorgt. Ach was werde ich den Film vermissen...

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #24
Ich nutze sie selten, aber wenn, dann brauche ich die Formate auch.
Eine 126er-Kassette kann man notfalls vielleicht mit Kleinbildfilm füllen, Minox lässt sich definitiv aus Kleinbild schneiden (vorausgesetzt, man hat die originale oder eine der nachgebauten Schneidemaschinen), bei der 110er-Kassette wird das aber schon schwieriger.

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #25
Das mache ich @Klaus-R . 👍

Ich bin allerdings mal gespannt, ob in der Lab-Box die Temperatur von 38 Grad gehalten werden kann. Immerhin ist der Entwickler ja knapp über drei Minuten drinnen und der Fixierer sogar noch etwas mehr, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Die Entwicklungsdose kann man ja getrost im Bad reinhalten. Obwohl... theoretisch müsste dies ja auch bei der Box gehen, oder? 🧐 Was nicht an Flüssigkeit ausdringt, kann auch nicht eindringen...

Naja, ich werde berichten. 🙂👍

AUF KEINEN FALL!

Die LAB-BOX ist nicht auf 38 Grad zu halten! Dafür brauchst Du ein entsprechend erhitztes Mantelbad!

Du brauchst aber doch gar keine 38 Grad mehr!!
Das war früher mal! 😊

C41 geht inzwischen bei beliebigen Temperaturen ab 20 Grad!!!
Darüber haben Bülent und ich doch viel geschrieben!

Der C41-Standard-Prozess muss sehr genau durchgeführt werden!! Da darf die Temperatur nicht abfallen oder dem Zufall überlassen werden!

Die "neue" Compard-Chemie macht den Job bei beliebigen Prozesstemperaturen aber mit exakt darauf abgestimmten Verarbeitungszeiten.

Nur deshalb geht das inzwischen auch in der LAB-BOX oder in meinen RONDINAXEN. 😊

Grüße und unbedingt lesen!😊

Klaus

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #26
AUF KEINEN FALL!

Die LAB-BOX ist nicht auf 38 Grad zu halten! Dafür brauchst Du ein entsprechend erhitztes Mantelbad!

Du brauchst aber doch gar keine 38 Grad mehr!!
Das war früher mal! 😊

C41 geht inzwischen bei beliebigen Temperaturen ab 20 Grad!!!
Darüber haben Bülent und ich doch viel geschrieben!

Der C41-Standard-Prozess muss sehr genau durchgeführt werden!! Da darf die Temperatur nicht abfallen oder dem Zufall überlassen werden!

Die "neue" Compard-Chemie macht den Job bei beliebigen Prozesstemperaturen aber mit exakt darauf abgestimmten Verarbeitungszeiten.

Nur deshalb geht das inzwischen auch in der LAB-BOX oder in meinen RONDINAXEN. 😊

Grüße und unbedingt lesen!😊

Klaus

Oh oh... Ich habe das Teternal-Paket bestellt.
Ich hab mal auf der Hersteller-Seite geguckt. Wenn ich das richtig lese, so kann man nur bis 30° Grad runtergehen. Hm, ob die wohl besser zu halten sind? Ich denke ich werde das einfach mal mit ganz normalem Wasser versuchen (natürlich ohne Film). Mal schauen wie warm das Wasser dann noch ist, wenn ich es wieder aus der Box lasse.

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #27
Oh oh... Ich habe das Teternal-Paket bestellt.
Ich hab mal auf der Hersteller-Seite geguckt. Wenn ich das richtig lese, so kann man nur bis 30° Grad runtergehen. Hm, ob die wohl besser zu halten sind? Ich denke ich werde das einfach mal mit ganz normalem Wasser versuchen (natürlich ohne Film). Mal schauen wie warm das Wasser dann noch ist, wenn ich es wieder aus der Box lasse.

..... wird nicht klappen, weil Du bei 30 Grad ja erheblich länger als 3 min. entwickeln musst als bei 38 Grad (einer e-Funktion folgend sogar weit überproportional lange).

Für das Tetenal Kit und alle anderen "traditionellen" C41, E6 und RA4 Prozesse benötigst Du ein
sog. "Mantelbad", um die Prozesstemperaturen halten zu können!

Das Sinnvollste ist, dieses Mantelbad (in einer Kuststoff-Kiste) mit einem Heizstick exakt zu temperieren.

Schüngel zeigt das hier .... nicht ohne Werbung zu machen .... es geht preiswerter ......

....was hier als "Cinestill TCS" recht teuer vermarktet wird, ist nichts anderes als ein sog. "Sous Vide Stick-Garer", den ich erheblicch preiswerter gekauft habe. Den "Flaschenhalter" brauchst Du nicht .... ist überflüssig, wie ein Kropf.

Wie gesagt ..... ich habe den Kram für andere Zwecke zwar, würde mir den Aufwand für C41 aber eigentlich ersparen, weil die COMPARD-Chemie das Entwickeln viel einfacher hat werden lassen ... eben fast so simpel, wie eine SW-Entwicklung!

Grundsätzlich ist die LAB-Box (oder meine AGFA-RONDINAXen) auch für ein Mantelbad geeignet (warum auch nicht)!!

Wichtig sind noch zwei Dinge, die oft leider falsch gezeigt werden bzw. nicht erwähnt werden!

Alle Wässerungen müssen mit exakt temperiertem Wasser erfolgen .... besonders die Vorwässerung ist wichtig!

Nimmst Du da kaltes Wasser für, ist die Dose kalt (der Film sowieso) und nix stimmt mehr.

Die SEHR WICHTIGE und bitte ausgiebige Schlusswässerung kann zwar mit kaltem wasser erfolgen, Du musst dann aber LANGSAM mit gemischtem Wasser den Film abkühlen!!!!

Wer eiskaltes Wasser in einen HIGH TEMP Prozess kippt, riskiert, dass die Filmemulsion reißt!
Es entsteht dann sog. "Runzelkorn".

Moderne Filmemulsionen sind zwar nicht mehr ganz so empfindlich, wie die Sachen, mit denen ich
ganz früher mal gearbeitet habe, aber die Gefahr besteht immer noch.

Wenn ich sehe, wie einiege "Vormacher" da auf Youtube wild herumpanschen, wird mir Angst und bange!
Wer wirklich gute Ergebnisse möchte, muss einiges wissen und sorgfältig arbeiten.

..... und bloß keine Abstreifzangen verwenden!!! Wenn ich's sehe, wird mir schlecht! Verwende bitte
ein Netzmittel, Dein Film wird es dir danken!

Viel Spaß, denn den wird es machen!😊

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #28
Wunderbar, danke dir Klaus. Mit deinen Tipps kann ja gar nichtd mehr schiefgehen. 🙂 👍
Ne, um Gotteswillen. Diese Abstreifzange kommt mir nichts ins Haus. Ich hab jedes mal scherzhaft das Gesicht verzogen, wenn die Leute in den Tutorials den Film damit abgestriffen haben. 😱

Ich lass mich mal überraschen. Ich denke ich bekomme das hin. 👍
Ich werde berichten.🙂

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #29
Das ist sehr schade, dass Du der alten Silette nicht die Ehre erweist.😊 Ihre Bildqulität ist beeindruckend gut, steht der Deiner Mamiya bestimmt nicht nach!
Der Compur-Rapid Zentralverschluss von Deckel ist das Beste seiner Zeit. Je nach Modell kann er 1/400s oder sogar eine 1/500s als schnellste Verschlusszeit, hat ein Vorlaufwerk und ein Langzeiten-Hemmwerk.

Überprüfe aber mit einer LED-Taschenlampe, ob der Balgen noch lichtdicht ist. Wie man den ggfls reparieren kann, schreibe ich ja oben.

Die Silette war eine der erfolgreichsten 6x6 Kameras der frühen Nachkriegszeit!
genau wie diese AGFA .... mein allerneuestes Schmuckstück.

Eine AGFA RECORD II 6x9 in Topausstattung ..... absolut nagelneu aus 1952.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass da noch kein einziges Photo mit gemacht wurde:

Anhang anzeigen 171972

Anhang anzeigen 171973

Es gibt keine Gebrauchsspuren ... wirklich gar keine und es ist wirklich noch die Ausliegferungs-
Nehmerspule mit Holzkern drin. Sogar das Leder der Tasche riecht noch wie neu ... unglaublich.
Der Verschluss läuft nach 70 Jahren Pause wie 'ne Uhr ... einzig die Fokussierung war fest. Schmierfett
verharzt!
Habe ich schon gefixt .... läuft jetzt wie warme Butter!
Dieses selten schöne Stück wird so bald wie möglich mit Film eingeweiht werden ... und dann auch vorgestellt werden.

Grüße und rettet Film

Klaus

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #30
Nachtrag:

Probleme hatte ich ja noch mit der Golf 63s.
Eigentlich hatte ich die als DEFEKT gekauft, weil ich die gut erhaltene Ledertasche, die dabei war,
haben wollte.
Schließlich habe ich sie dann doch in Ordnung gebracht .... was sich im Grunde zwar nicht lohnt,
weil sie dann maximal 40,€ wert ist .... und dafür stundenlang daran werkeln????

Egal ... ich mag das alte Ding!

Nachdem Balgen, Verschluss und Objektiv instandgesetzt bzw. gereinigt waren, ging leider die
anschließend erforderliche Fokus-Kalibrierung schief (hatte ich oben ja berichtet).
Mit einer neu angefertigten Hilfsmattscheibe habe ich sie dann offensichtlich genau
eingestellt bekommen.

Der Testfilm zeigt, dass jetzt wieder alles stimmt .... Wieder eine alte Kamera mehr, die wieder
betriebsbereit ist. 😊

Bild - 2.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 3.jpg

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #31
Glückwunsch! Die hast du perfekt eingestellt. Keine Unschärfen an den Rändern und keine dunklen Ecken. Schöne Fotos. Welchen Film hast Du verwendet?

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #32
Glückwunsch! Die hast du perfekt eingestellt. Keine Unschärfen an den Rändern und keine dunklen Ecken. Schöne Fotos. Welchen Film hast Du verwendet?

Hallo Michael,

diese Frage hatte ich "befürchtet".😊

ich habe einen Fomapan 100 verwendet .... nun merkt natürlich der geneigte
Film-Kenner, dass das ja gar kein Farbfilm, sondern ein SW-Film ist??!

Ich hatte mich hier mal mit einer sehr sehr interessanten Sache beschäftigt:

Seither habe ich ziemlichen Spaß daran entwickelt, Schwarzweißfilm in Farbfilm zu verwandeln!

Technicolours sozusagen ......😊😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #33
(...) Keine Unschärfen an den Rändern und keine dunklen Ecken. Schöne Fotos. Welchen Film hast Du verwendet?

Also ... Du zeigst auf Deiner (superklasse gemachten) Seite ja Aufnahmen vom ADOXAR 6,3, die ziemlich stark vignettieren und auch deutliche Randunschärfen zeigen.

Ich habe ja zwei Golf mit der Optik und ich kann das bis Offenblende gar nicht bestätigen?! Sind beide
maklellos rand- und eckenscharf und vignettieren bis Offenblende überhaupt nicht erkennbar.
Das Objektiv ist zwar nicht gerade lichtstark aber wirklich brilliant in seiner optischen Leistung.

FAZIT für mich ist, dass die Golf eine völlig unterbewertete und richtig gute Kamera (schon in ihrer allereinfachsten Ausführung) ist.

Wer also mal für ein Taschengeld in die Mittelformat-Filmphotographie reinschnuppern möchte,
ist mit einer ADOX Golf genau richtig aufgestellt. Man sieht ihren Bildergebnissen den günstigen
Kaufpreis mitnichten an .... und hübsch find' ich'se auch.

Ich werde weiter nach einer Messgolf-IV fahnden .....🤣😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #34
Hallo zusammen,

seit gestern ist meine ADOX-Golf Sammlung um ein weiteres (selteneres) Modell reicher
geworden .... Ich habe jetzt auch noch eine GOLF-45s (vgl. Modellübersicht unten):

ADOX GOLF 6x6 Modelle:

Es gibt die Golf in insgesamt 9 Varianten:
Golf I (Steinheil Cassar 4,5 Optik, Pronto Verschluss) zu finden!
Golf II (Steinheil Cassar 4,5 Optik, Pronror-S Verschluss) selten!
Golf IV (Seinheil Cassar 3,5 Optik, Prontor-S Verschluss) extrem selten!
Mess Golf I (Steinheil Cassar 4,5 Optik, Pronto Verschluss, Messsucher) sehr selten
Mess Golf II (Steinheil Cassar 4,5 Optik, Pronror-S Verschluss, Messsucher) extrem selten
Mess Golf IV (Seinheil Cassar 3,5 Optik, Prontor-S Verschluss, Messsucher) (noch keine je gesehen!)
__________________________________________________________________________________________________

Ich "suche" wirklich nicht mehr nach den Kameras (habe inzwischen sieben einwandfrei funktionstüchtige
ADOX Golf....aber..... wenn ich drüber STOLPERE, dann geht's ja nicht anders:😍

ADOX GOLF 45s:

Die 45s ist eine GOLF der letzten Serie an der leider auch einige Sparmaßnahmen realisiert wurden, um den
Verkaufspreis zu senken. Erkennbar ist das z.B. am Backellit-Kunststoff-Auslöser, der ursprünglich aus Metall
gefertigt wurde.

Zum Schluss kamen auch andere 75mm /4,5er Objektive zum Einsatz. Das ursprüngliche Steinheil Cassar wurde durch das 75mm/4,5 ADOXAR (WILL,Wetzlar) Objektiv ersetzt.
Auch die Golf der letzten Produktionsjahre liefern trotz der Einsparmaßnahmen sehr ordentliche Bilder ab.

Die Kamera ist in einem tadellosen Zusatand und erfordert gar keine Instandsetzungsarbeiten:

Bild - 46.jpg

Verbaut ist ein Gauthier "Pronto" Verschluss .... mit Vorlaufwerk.😊

Nochmal mein Tipp:
gerade die häufig gebauten ADOXen aus der GOLF-Serie liefern sehr hochwertige 6x6 Bildergebnisse ab und kosten immer noch PEANUTS. Wer's einfach mal ausprobieren möchte, findet wohl keine günstigere
Möglichkeit, ordentliche Mittelformate zu belichten.😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #35
BINGO:😅

Und da ist sie .... das TOP-Modell der Baureihe .... eine der superseltenen Mess Golf IV ..... ich hatte schon aufgegeben, danach zu suchen.
Nun war es umgekehrt .... die Kamera hat mich gefunden .... ein Gönner hat sie mir geschenkt! Dankeschön dafür! 😊

Bild-  1.jpg

Wie oben ja schon zerlegt, gab es dieses TOP-Modell wohl deswegen nur sehr selten, weil man damit preislich in Regionen
kam, die schon im Bereich von prestigeträchtigeren Kameras lagen .... und da war ADOX mit dieser Baureihe ja eben nicht
vorrangig unterwegs.
Die Kamera ist jetzt wieder in einem guten Zustand und voll funktionstüchtig. Nicht mehr zu retten war ihr völlig maroder Balgen,
den ich durch ein gebrauchtes Ersatzteil ersetzt habe.

Die Golf kommt mit dem ungekoppelten Messucher der gehobenen Serie und mit der Spitzenoptik der Baureihe .... dem Steinheil München Cassar 75mm f:3,5 im Spitzen-Zentralverschluss, aus dem Hause Gauthier dem Prontor-S, der Vorlaufwerk, lange Verschlusszeiten bis zu einer Sekunde die kurze 1/300s und Blitzsynchronisation auf alle Zeiten.

Die Kamera funktioniert prima! Ein Testfilm liegt schon vor und ich werde die Aufnahmen in einem anderen Faden sehr zeitnah zeigen.

Ich freu' mich dann mal über dieses sehr sehr seltene Stück Kamerageschichte!

Grüße und rettet Film😊

Klaus

P.S. Photos von der Mess-Golf-IV gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
  • ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #36
Ich habe hier eine Mess-Golf I. Aus der Wühlkiste eines örtlichen Fotohändlers! Der Verschluss und der Entfernungsmesser laufen präzise, aber der Balgen hatte einige Löcher. Mit Neoprenkleber habe ich den Balgen aber wieder einwandfrei dicht bekommen.

Die Adox Mess-Golf I ist eine tolle Kamera, wenn man mit kleiner und leichter Ausrüstung im Mittelformat unterwegs sein möchte. Das Objektiv zeichnet sehr scharf! Nachteilig finde ich nur die Sache mit dem Rotfenster, denn die heutigen von Ilford konfektionierten Filme haben einen sehr dünnen Druck der Bildnummern, der im Rotfenster kaum zu erkennen ist.

IMG_20241103_164151362a.jpg

2024-47-13.jpg

In Greetsiel. Adox Mess-Golf I, Lomo Potsdam Kino (Orwo UN54), Adox XT-3, 1+2, 14 Min.
Scan vom Papierabzug

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #37
Klasse Photo! 😊

Dass man eine SELTENE! Mess Golf auf einem Wühltisch finden kann ist einerseits Glück, andererseits schon fast "Frefel"
aus Verkäufersicht!
Man könnte auch sagen "KEINE AHNUNG".😊

Das Problem mit dem Balgen ist ja leider ein Bekanntes .... Adox und AGFA hatten damals leider keine hochwertigen Balgen
am Start.

Ich repariere inzwischen mit Flüssiggummi!

Gummi Dip Flüssiggummi, 200g (= 235ml) in vielen Farben (siehe unten) | eBay

Kleine Löcher kann man damit "direkt" fillern. Ist der Balgen regelrecht "morsch", dann dünnenschwarzen lichtfesten Stoff in
Flüssiggummi tränken und quasi "auftapezieren".

Nicht zu viel Flüssiggummi verwenden, weil das den Balgen ansonsten versteift und natürlich die Kamera offen lassen, bis das Gummi
in keinster Weise mehr klebt .... sonst war's das für den Balgen!😊

Grüße und viel Spaß mit der schönen Kamera!

Klaus

P.S. Der Film macht ein super BILD! Klasse Look!
P.S2. den Gossen Sixtino habe ich auch ... klasse Lichtmesser .... ich mag den sehr!
P-S-3 Das Motiv habe ich vom selben Kamerastandpunkt auch schon abgelichtet ....allerdings digital ....😂

• ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr ..... Beitrag #38
Nachteilig finde ich nur die Sache mit dem Rotfenster, denn die heutigen von Ilford konfektionierten Filme haben einen sehr dünnen Druck der Bildnummern, der im Rotfenster kaum zu erkennen ist.
Darüber habe ich im vergangenen Jahr auch geflucht! Allerdings an einer Agfa Box 50, bei der ich mich ohnehin frage, wie man da überhaupt irgendwas lesen soll.

Ich fotografiere hauptsächlich mit dem Ilford Delta und hatte mit den dünnen Zhalen bisher keine Probleme. Der Fomapan hat deutlich fettere Ziffern und ist bei Problemkameras einfacher zu benutzen.

Thema:

ADOX GOLF 6x6 .... DIE VOLKSKAMERA ..... Modelle und mehr .....

Zurück
Oben Unten