Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV-

Diskutiere Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Topmodelle .... ADOX MESS-GOLF IV vs. AGFA ISOLETTE 3 (Solinar) Hallo zusammen, ich möchte zwei TOP-Kameras aus den ganz frühen 1950er Jahren...
  • Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Topmodelle .... ADOX MESS-GOLF IV vs. AGFA ISOLETTE 3 (Solinar)

Topmodelle - 31.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte zwei TOP-Kameras aus den ganz frühen 1950er Jahren im Vergleich hier vorstellen.
Eine ist ein superseltenes Stück, auf das ich mir an dieser Stelle hier:
(LINK!)

...schon gar keine Hoffnung mehr gemacht hatte ... zu selten ist dieses Modell der Baureihe ADOX-Golf 6x6.... Die wenigen, "Mess-Golf-IV", die je gebaut wurden sind fest in Sammlerhänden ... ich habe über Jahre nie ein Verkaufsangebot finden
können .... nun geschah es umgekehrt ... die Kamera hat mich gefunden ... sie wurde mir von einem Gönner geschenkt ....
ich freu' mich sehr darüber.

Topmodelle - 1.jpg

Die andere Kamera ist ebenfalls recht selten und sehr gesucht ..... eine AGFA ISOLETTE 3 6x6

Die Isolette wurde (ähnlich wie die ADOX) in gestaffelter Ausführung angeboten, in verschiedenen Gehäusevarianten,
mit vier verschiedenen Objektiven und mit verschiedenen Zentralverschlüssen .... dazu später mehr.
Auch hier habe ich das TOP-Modell der Baureihe am Start .....
Auch diese Kamera habe ich nicht gesucht ... auch diese Kamera kam als Geschenk zu mir ....
jetzt ist sie Einsatzbereit und natürlich auch schon mit Aufnahmen eingeweiht bzw. getestet.

Topmodelle - 11a.jpg

Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

Beide Kameras sind sozusagen Volkskameras (wenn auch nicht in diesen damals sehr teuren TOP-Varianten).
Insbesondere die ADOX-Golf, die in der einfachsten Ausführung "ADOX Golf 63" damals schon für 49,-DM
zu haben war und eine hervorragend gute Bildqualität ablieferte verkaufte sich wie "geschnitten Brot".
Natürlich hatte man Anfang der 1950er (so kurz nach Kriegsende) in Deutschland auch andere Probleme,
als das wenige Geld für Kameras auszugeben, so dass die günstigen Kameras vor allem auch riesige
Export-Erfolge wurden.
Fast 95% der ADOX-Modelle wurden als günstige und einfach gehaltene Einstiegsmodelle gefertigt ....
in riesigen Stückzahlen. Heute kann man die ADOX Golf als Modell "63" auf fast jedem Trödelmarkt
für 10 bis 15€ kaufen .... Alles über die ADOX Golf und die Modellvielfalt gibt's in meinem oben
verlinkten Faden zu lesen!
Die hier gezeigte MESS-Golf IV ist deswegen SUPERSELTEN, weil sie als TOP-Variante der Baureihe
preislich schon in Regionen "langte", wo dann doch eher prestigeträchtigere Marken den Vorzug
bekamen .... der Mensch ist nunmal auch eitel.....
Wie gesagt .... zur ADOX habe ich im anderen Faden schon ein Buch geschrieben, deswegen etwas
ausführlicher zur AGFA-Isolette 3 (Solinar).

Üblicherweise wurden die nach dem Krieg sehr beliebten 6x6 Falter mit dreilinsigen "TRIPLET"
Anastigmaten bewaffnet, die Lichtstärken einhielten, die sie hervorragend scharf abbilden ließen.
Ich habe dermaßen viele solcher Triplet-Falter, die dermaßen tolle Bilder abliefern, dass ich mir
NICHT einreden lasse, dass man zwingend eine der wenigen VIERLINSER aus diesen Zeiten haben
MUSS, um in den Genuss von Bildqualität kommen zu können.
Behauptet wird das allerdings sehr oft .... wo die Weisheit herkommt??? Ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass solche (Vierlinser) Modelle (aller Hersteller) sehr gehypt sind in der Analog-Szene und
dass inzwischen auch "nette" Beträge für diese angesagten Seltenheiten bezahlt werden.
Nun die hier vorgestellte AGFA-Isolette 3 ist mit einem solchen VIERLINSER bewaffnet, dem
SOLINAR 75mm/ f:3,5, einer Optik, die im Grunde den Strahlengang des Carl Zeiss Tessars kopiert ....
Spötter sagen deswegen auch "Nachbau" dazu.

Beide Kameras haben die damals noch seltene eingebaute ENTFERNUNGSMESSUNG. Beide
Modelle haben eingebaute Mischbild-Entfernungsmesser, die wie verlinkt funktionieren:

Eigentlich hatte ich mich in Sachen 6x6-Faltkameras ja auf ADOX festgelegt und in Sachen
6x9 Faltkameras auf AGFA und Voigtländer.

Erwähnenswert ist, dass die Baureihen AGFA-RECORD und AGFA-ISOLETTE technisch und
vom Design her übereinstimmen .... alles zur AGFA RECORD übrigens HIER:
(LINK)

Vergleich AGFA RECORD 3 (links) und AGFA ISOLETTE 3 (rechts)

Topmodelle - 9.jpg

Beide haben sog. "ungekoppelte" Entfernungsmessung:"

Topmodelle - 10a.jpg

Topmodelle - 8.jpg

Die Entfernung wird also mit dem Mischbild-Entfernungsmesser ermittelt, dann abgelesen und am
Objektiv eingestellt.
Im Gegensatz zur ADOX hat die AGFA einen INTEGRIERTEN Mischbild-Messsucher, will sagen, die
Entfernungsmessung ist in den Motivsucher integriert.
Die ADOX hat ebenfalls Entfernungsmessung aber einen separaten Messsucher, der vom Motivsucher
getrennt ist und einen separaten Einblick hat:

Topmodelle - 2a.jpg

Film laden:

Beide Kameras haben gut durchdachte Mechanik, die das einlegen eines Rollfilmes (TYP 120) sehr einfach
gestalten und zur Freude machen:
Hier die ADOX mit dem intelligenten Schwenk-Mechanismus aller GOLF-Modelle:

Topmodelle - 18.jpg

Topmodelle - 19.jpg

Nicht weniger elegant ist das "Filmeinlegen" bei der AGFA gelöst:

Topmodelle - 14.jpg

Topmodelle - 16.jpg

Bei der AGFA wird auf der Nehmerseite die Leerspule nicht "eingeschwenkt", sondern der Wickelknopf
"gezogen" und so entriegelt.

Auch das ist eine gute Lösung .... ich habe da keine Präferenz beides schön gemacht!

Topmodelle - 25.jpg

Zum Schließen der Rückwand muss bei der ADOX manuell "verriegelt" werden....

Topmodelle - 21.jpg

Topmodelle - 20.jpg

Bei der AGFA geht das Verriegeln automatisch .... das ist tatsächlich "eleganter" gelöst .... beides funktioniert aber gleich gut:

Topmodelle - 22.jpg

Topmodelle - 23.jpg

Design / Anmutung / Wertigkeit

Die AGFA war die deutlich teurere Volkskamera, was man ihr auch anmerkt!
Sie ist liebevoller und hübscher gefertigt, Belederung, Chromverzierungen, Schließmechanik,
Auslöseknopf usw... alles wirkt etwas wertiger und eleganter gestaltet.
Das heißt aber nicht, dass die ADOX das krasse Gegenteil darstellt. Da bekommt man zweckmäßige und
gute Qualität zum kleineren Preis.
In meinem ADOX-Golf Faden differenziere ich die Fertigungsqualität nach den unterschiedlichen Modellen
ja noch genauer. Sicher ist, dass nie an Wichtigem und zweckmäßigem gespart wurde, auch wenn es
Unterschiede je nach Modell und Baujahr gibt. Die ADOXen sind ordentlich und genau gebaut.
Ich mag beide Kameras sehr und möchte da keiner der beiden den "SIEG" zuordnen.

Den Mess-Steller der AGFA hatte ich oben schon gezeigt! Bei der ADOX ist der Messsteller sehr elegant
und gut erreichbar links oben am Kamerakopf angeordnet:

Topmodelle - 5a.jpg

Objektive und Zentralverschlüsse:

Beide Kameras sind mit jeweils 75mm f:3,5 Objektiven ausgestattet.
Hier schießt die AGFA mit dem seltenen SOLINAR 75mm / F:3,5 den Vogel ab!
Nicht zu verwechseln ... es gab auch noch das günstigere (ebenfalls 4-linsige) Solinar 85mm / F:4,5 ....
welches heute ebenfalls sehr gesucht ist.

Topmodelle - 12.jpg

Ebenfalls damalige Weltklasse ist der Zentralverschluss der AGFA! Der Friedrich Deckel COMPUR RAPID
kann alles, was damals ging und ist mit seiner 1/500s der damals schnellste Zentralverschluss am Markt.
Auch später konnte die 1/500s nie WIRKLICH mit mechanischen Zentralverschlüssen getoppt werden
(Ausnahme einige wenige "Prestor-Modelle des VEB-Pentacon, die angeblich 1/750s erreicht haben sollen.)

Die ADOX tritt im Vergleich mit ihrer TOP-Optik, dem Steinheil München Cassar 75mm / F:3,5 und dem
Spitzenverschluss PRONTOR-S der Firma Gauthier an.
Der Prontor ist mit einer Spitzen-Verschlusszeit von 1/300s etwas langsamer, als der Cpmpur Rapid
der Agfa, ansonsten aber leistungsgleich.

Topmodelle - 13.jpg

Insgesamt darf gesagt werden, dass hier beidseitig wirklich hochwertiges Material
am Start sein sollte .... wir wollen SEHEN!

Fortsetzung folgt!

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- Beitrag #2
Technische Probleme und Instandsetzung beider Kameras:

Das verliert die AGFA leider HAUSHOCH!!!

Leider haben fast alle AGFA-Kameras aus dem vergangenen Jahrhundert ein VERFLIXTES Problem
und genau so kam es mal wieder auch mit dieser Isolette und ihrem seltenen und wertvollen SOLINAR-
Objektiv. Der Fokusgang saß mal wieder fest, wie BOMBE!

Ich habe das Problem ja schon mehrmals beschrieben und nach unzähligen Versuchen auch eine Lösung
dafür finden können .....

AGFA hat JAHRELANG minderwertiges Fett zur Schmierung des Fokuss-Feingewindes "Fokusgang" verwendet.
Dieses VERDAMMTE Fett führt zu Korrosion an den Messing-Teilen und setzt die Fokussierung der Frontlinsen
praktisch UNLÖSBAR fest.

So gingen leider schon ungezählte Objektive bzw. Kameras bei erfolglosen Reparaturversuchen kaputt.
Die Leute wenden dann Kraft an und reißen leider die mittlere Linsengruppe mitsamt der Frontlinseneinheit
im Verschlussgehäuse los. Dann dreht sich zwar der Stellring wieder, die Kamera fokussiert aber trotzdem nicht!

MAN KANN DIE KAMERA RETTEN ...... wie folgt!

Topmodelle - 29.jpg
Die mittlere Linsengruppe zusammen mit der im Fokusgang festsitzenden Frontlinse ausbauen!
Und jetzt gibt es ein Problem .... man kann KEIN WERKZEUG DER WELT ansetzen, um das notwendige
Lösemoment aufzubringen, beide Teile auseinander zu schrauben! Jede Zange oder ähnliches zerstört die
relativ weiche Messinglegierung der Bauteile ... die Linsen zerplatzen!!! ENDE und AUS!

Die einzige Möglichkeit ist, mit einem Dremelwerkzeug und einer Mikrotrennscheibe solche GRIPKERBEN
in beide Teile einzuschleifen!

Topmodelle - 30.jpg

Dann benötigt man ZWEI sog. Objektiv-Schlüssel, um die Bauteile schonend greifen und gegeneinander drehen zu können!

Topmodelle - 28.jpg

Bevor ich auf diese Lösung kam, habe ich LEIDER mit ungeeigneter Methode das 105mm APOTAR einer
AGFA RECORD VERLOREN ..... das muss NICHT sein! Wenn jemand vor eben diesem Problem steht, bitte
so versuchen ... das klappt! Oben sieht man (am noch ungereinigten Frontlinsenteil) den blaugrünen Schmodder den das miese AGFA-Fett angerichtet hatte.

WICHTIG: Oft lässt sich die Einheit auch so NICHT lösen, so fest sitzt das Gewinde und so kam es mit dem
SOLINAR der Agfa in meinem Fall auch!

Dann keine Gewalt anwenden
, sondern die Teile mehrmals mit WD40 bepinseln und im Backofen auf 65
Grad bringen. Das kann auch mal Stunden dauern! Dann mit verantwortbarer Kraft im warmen Zustand
auseinanderschrauben!

Das wertvolle SOLINAR konnte so gerettet werden!

Ohne die gezeigten Gripkerben geht es leider nicht. Zwei dieser Kerben bleiben zwar vorne an der Optik
sichtbar .... aber nur, wenn man's weiß. Mit schwarzem Kameralack können diese kleinen "Macken" dann
fast unsichtbar gemacht werden.

Die komplett zerlegte Optik MUSS IMMER neu eingestellt werden. Unendlichfokus und Skalierung müssen
nach Zusammenbau unbedingt neu justiert werden!!! Wie das geht, habe ich an anderen Stellen ja schon
beschrieben und gezeigt.

BALGENPROBLEME:

Beide Hersteller haben leider keine besonders hochwertigen Balgen verbaut! Man muss bei AGFA und bei ADOX
Kameras die Lichtdichtigkeit der Balgen sehr sorgfältig mit einer LED-Taschenlampe prüfen!!! (innen leuchten und
außen gucken!) Die sind fast immer marode und in den Ecken besonders gerne lichtundicht!

Den Balgen der AGFA konnte ich instandsetzen, den der ADOX habe ich gegen einen besseren solchen aus
meiner Teilekiste erneuert.

Wie man verschlissene Balgen wieder instandsetzen kann, dazu gibt es reichlich Content auf Youtube ... ggfls.
einfach mal informieren ... da geht viel.

Nachgefertigte neue Balgen gibt es immer mal wieder zu kaufen .... aber huibui teuer .... da lohnt sich fast jeder
Reparaturaufwand.

Verschlussprobleme:

Die wenigsten Zentralverschlüsse solcher Kameras funktionieren nach 70 Jahren noch freiwillig! Sie werden klemmen,
wenn sie über Jahrzehnte keinen Dienst getan haben. Insbesondere die Langzeiten und das Vorlaufwerk beider
Hersteller (Deckel oder Gauthier) machen da mit verharzten Feinölen die selben Probleme.

DEFEKT SIND DIE DINGER NIE!

Bloß nicht zerlegen!!! Das ist praktisch immer unnötig und endet meist als Totalschaden!

Mit wenig Kriechöl schmieren und mit Geduld und Wärme abwarten, bis sie wieder durchlaufen und das tun sie
dann praktisch immer!

Leider migriert das Öl dann oft bis auf die Verschlusslamellen, die unbedingt fettfrei bleiben müssen und dann geht
gar nix mehr! In diesem Fall einfach die Rücklindsen der Objektive ausbauen und die Verschlusslamellen mit
Isopropanol und Wattestäbchen vorsichtig wieder entfetten ... dann wie neu für die nächsten 100 Jahre!☺️

Auf diese Weise arbeiten jetzt BEIDE Verschlüsse wieder wie neu!

Beide Kameras sind jetzt optisch und technisch "herausgeputzt" und es kann losgehen!!

Fortsetzung folgt!

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- Beitrag #3
Gestern war es dann so weit ... beide Kameras startklar aber .... kein brauchbares Licht draußen! Sauwetter!!
Es wurde einfach über den ganzen Tag nicht hell ... EGAL .... ich lege in beide Kameras den gleichen FOMAPAN 400
SW-Film ein und rücke trotz des Sauwetters mit dem Duo aus.

Als wirklichen Vergleichstest beider Kameras kann das jetzt nicht durchgehen ... dafür benötigt man ja eben einen
niedrigempfindlichen hochauflösenden Film, verwacklungssichere kurze Verschlusszeiten und auch mal die Möglichkeit,
vom Licht her abblenden zu können. All das war gestern hie bei mir zu Hause gar nicht möglich ... ich bin gar nicht
über eine 1/50s hinaus gekommen....alle Aufnahmen sind ob des wenigen Lichtes mit sehr offenen Blenden zustande
gekommen ... dennoch kann ich was zeigen .... was die beiden Schätzkes so abgeliefert haben.

ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 3.jpg

AGFA ISOLETTE:

Bild-AGFA - 2.jpg

ADOX Golf:

Bild-ADOX - 4.jpg

AGFA ISOLETTE:

Bild-AGFA - 4.jpg

ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 6.jpg

AGFA ISOLETTE:

Bild-AGFA - 7.jpg

ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 7.jpg

AGFA ISOLETTE:

Bild-AGFA - 6.jpg
ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 10.jpg

AGFA ISOLETTE:

Bild-AGFA - 9.jpg
ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 11.jpg

AGFA ISOLETTE:
Bild-AGFA - 10.jpg

ADOX GOLF:

Bild-ADOX - 9.jpg

Besonders erfreulich und immer wieder spannend ... die Fokus-Kalibrierung der SOLINAR-Optik (AGFA) ist gelungen ....
ich freu mich, dass diese uralte Kamera dem eingebauten Objektivtod nochmal entkommen konnte! ☺️

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- Beitrag #4
Nachtrag:

Interessant allemal! Hier sind jetzt mal Negative direkt vergleichbar!

Beide Filme sind gleich und exakt unter den selben Bedingungen entwickelt worden.
Tatsächlich ergaben sich bei beiden Kameras bei exakt gleichen Blenden und Verschlusszeiten auch exakt gleiche
Negetivdichten (Schwärzungsgrade).

AGFA: ADOX:

AGFA.jpg ADOX.jpg

Das spricht für die besondere Genauigkeit beider Zentralverschlüsse und das, was ich oben ja schreibe ....
BLOß NICHT AUSEINANDERNEHMEN!!!
Diese "Deutsche Wertarbeit" hat auch dann nix, wenn die Verschlüsse hakeln und klemmen .... da fehlt nur
etwas Wartung und Pflege ... dann gehen die wieder, wie neu!

Grüße

Klaus

• Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV- Beitrag #5
Vielen Dank für einen weiteren Ausflug in die Geschichte und Technik der Photographie.

Schon mal an ein Buch mit all Deinen Wissen, Erfahrungen und Schätzen gedacht?
Grüße und einen angenehmen Abend.

Thema:

Topmodelle 6x6! ........... AGFA -ISOLETTE 3- trifft -ADOX Mess-Golf IV-

Zurück
Oben Unten