Klaus-R
Moderator
Ja klar, das ist hochinteressant.
Mit dem Autofokus meines Diaprojektors habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe ihn abgeschaltet.
Und zwar aus folgendem Grund: nach jeden Bildwechsel wird einmal neu fokussiert, nach einigen Sekunden Erwärmung durch die Lampe 'springt' das Dia aus der Schärfeebene, man muss per Hand korrigieren, nicht bei jedem Dia, aber oft.
Ohne diesen Autofokus besteht deutlich weniger Korrekturbedarf, man muss das 'springen' nur abwarten.
Ich habe einen sehr guten SOLIGOR Projektor (auch mit Zoom-Projektionsobjektiv, Vario-Timer usw), der völlig problemlos alle nur erdenklichen Diarahmen (die ja unterschiedliche Dicken haben) genau einfokussiert.... auch dann (während der Projektion wiederholt), wenn sie mal "plöppen".
Wie gesagt ... da ja Diaprojektoren wirklich zu Haufe günstig zu haben sind (sogar für Mittelformat übrigens) würde ich neu Interessierten zu einem DIN 108-Gerät eben mit dieser Autofikusfunktion raten ... das wird kaum teurer werden.
Super Slight mal auszuprobieren reizt mich zwar sehr .... Ihr werdet es kaum glauben ... ich habe nur eine einzige Kamera für den
127er Rollfilm ... aber die belichtet 3x4cm und nicht 4x4cm .... deswegen bin ich da gerade technisch echt "untermotorisiert"
ISING Puck (1948-1950) für Rollfilm Typ 127 ......ein Kameraportrait
Ich beschreibe in diesem Faden auch die "abenteuerliche" Selbstanfertigung von Typ-127 Rollfilm ... Das ist inzwischen ERFREULICHERWEISE nicht mehr unbedingt notwendig ... es gibt sie ja wieder zu kaufen ... SW-Negativfilme und eben auch einen
Farb-Diafilm ....
Wer also mal über eine 4x4 Kamera für Rollfilm 127 stolpert, könnte mir ein Zeichen geben ... denn ... ich ahbe eigentlich viel zu wenige Kameras .... bin da in einer völligen Mangelsituation ....
Grüße und viel Spaß
Klaus
Zuletzt bearbeitet: