quo vadis foveon....

Diskutiere quo vadis foveon.... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @hippe: darin sind wir uns ja einig. Was aber nicht so klar ist, sind da wieder die postulierten Unterschiede zwischen den sds bzw. dps und sds...
  • quo vadis foveon.... Beitrag #41
@hippe: darin sind wir uns ja einig. Was aber nicht so klar ist, sind da wieder die postulierten Unterschiede zwischen den sds bzw. dps und sds und dps und dps unter sich und so weiter und so fort.

Und vor allem das "ach, die Sigmas werden ja immer schlechter, früher, ja, da konnte man noch und überhaupt war alles farbiger". ;)

Dass eine sd(14) eine schöne Kamera ist (die einen sogar oft, wenn auch nicht immer zum Ziel führt ;) ), ist soweit von allen abgenickt worden.

• quo vadis foveon.... Beitrag #42
Dann fangen wir mal mit den Definitionen an, damit wir uns danach einheitlich
auf ein "quo vadis Foveon" einigen können.

SD9-

Die Goldene, der Kodachrome Ersatz:
Vordergrund Gold, Hintergrund kühl. Meisterhaftes Farbmanagement der Firmengründer.
Wahrscheinlich in dieser Beziehung die interessanteste Kamera.Alles was über einen
bestimmten kühlen Wert hinausgeht wird gnadenlos nach blau gebogen.
Klarer Farbkipp, super analog.
Geniale Protagonisten, die die Kamera meisterhaft einsetzen

Paulo Ferreira:

Marcel de Jong, hätte gut & gerne auch Geo Fotograf werden können:

in der nächsten Folge gibts die SD10

• quo vadis foveon.... Beitrag #43
Hallo,

die SD9 hat von der Anmutung der Bilder zweifellos eine Nähe zu Kodak-Filmmaterial. Das Himmelsblau ist unvergleichlich.

Hier mal die SD9 im Vergleich zum Kodak Elitechrom.

SD9

IMG07493a.jpg

Elitechrome

scan3.jpg

Gruß Ingo

• quo vadis foveon.... Beitrag #44
Hallo zusammen,

Ein herzliches Willkommen an Hippe!;), im nettesten aller Photoforen.

Ich habe ja gerade diese Vergleichsphotos der SDs vor einigen Monaten in diesem anderen tollen Forum, in dem ich gesperrt wurde, schon mal gepostet.
Leider komme ich da nicht mal eben so dran.:eek:

Mein Fazit als SIGMA-Liebhaber.

Die SD9 ist eine Ausnahmekamera, die Bilder von außerordentlicher Brillanz und Farblebendigkeit liefert. Ihre Kantenschärfe/Pixelschärfe ist wohl deshalb unerreicht, weil ihrem Foveon Typ I noch jegliche Mikrolinsen fehlen, die wohl zu einem ganz leichten Verwischeffekt bei den Nachfolgern führen können. Sie ist meine Lieblings SD ... die alte Zicke!

hatte ich mal eine kleine Chronik geschrieben und die Modelle kurz beschrieben.;)

Dennoch ist in der Summe die SD14 die beste SIGMA. Im Vergleich zu ihren Vormodellen, ist der Umgang mit ihr kinderleicht, das Handling einTraum und die Kinderkrankheiten praktisch alle behoben.

SD9 Bildqualität:

-Libelle2-.jpg -Sonnenblume2-.JPG

-Teichfrosch-.jpg

Über ihre Auflösung braucht sich niemand sorgen zu machen ... die "nur" 3,4MP darf sich jeder mal in Plakatgröße ansehen ... unglaublich detailreich und kantenscharf...;)

Das Blau ... unglaublich!

sample 2.jpg

Aber dass eine SD14 nun "schlechter" ist ..... kann mir keiner erzählen;)

SD14:

-Hortensie-.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • quo vadis foveon.... Beitrag #45
hippe71: du bringst es gut auf den punkt!

pedro: ich hab leider nur sd10 und dp1. bin auch nicht so der typ für vergleichsbilder. meistens kann man da alles widerlegen ;-)))

ABER : wenn man einige zeit mit den cams arbeitet, hat man ein GEFÜHL dafür wie sich die sache verhält... ausnahmsweise mußt du uns hier mal glauben....:D

• quo vadis foveon.... Beitrag #46
Das Wetter hat es gut gemeint, hier nun der Vergleich SD, SD14, dp1.

Damit es irgendwie vergleichbar wird, habe ich alles mit Weißabgleich Sonne und AUTO entwickelt. Alles bei iso100, f5.6, 1/250 aufgenommen. Die SD9 und SD14 mit dem Sigma 12-24 ausgestattet.

SD9
IMG10572.jpg

SD14
SDIM9940.jpg

dp1
SDIM0281.jpg

Und als Ergänzung noch die Autoentwicklung mit Silkypix und Weißabgleich Daylight.

DP1 SIlkypiy
SDIM0281silky.jpg

SD14 Silky
SDIM9940silky.jpg

Viele Grüße

Ingo

• quo vadis foveon.... Beitrag #47
Danke schön, Ingo ! :klatschen:

Man sieht schon deutliche Unterschiede, aber es wäre noch interessanter, wenn Du die Bilder nicht mit auto sondern in der X3F-Einstellung, also 0 Bearbeitung entwickeln würdest, denn dann sieht man erst, was direkt von den Kameras kommt und nicht was die Programm-Automatik macht. ;)

• quo vadis foveon.... Beitrag #48
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die Meinung, dass nur die SD9 (und vielleicht noch die SD10) das herrliche Himmelblau produzieren kann. Oder habe ich da was falsch interpretiert ?

Habe nämlich soeben meinen Bilderordner nochmal durch geschaut und festgestellt, dass das so auch nicht stimmen kann, denn ich habe DP1-Fotos mit dem gleichen herrlichen Himmelblau !

Hier habe ich mal ein Foto der DP1, einmal mit "Auto" entwickelt und einmal mit "0" entwickelt (SPP 2.5):

automatisch entwickelt :
SDIM0083_auto.jpg

alle Regler auf 0 :
SDIM0083_0.jpg

• quo vadis foveon.... Beitrag #49
Danke

Danke Ingo für den Vergleich.

Was man sehen kann ist, dass die Kameras einen unterschiedlichen Weißabgleich machen - bzw. eine unterschiedliche Farbstimmung erzeugen.
Was ich nicht sehen kann ist das eines der Bilder besser als das andere ist (von der Farbseite betrachtet).
Ich empfinde das SD 14 Bild als etwas zu warm und das SD 9 Bild als etwas zu kalt. Das DP1 Bild erscheint mir richtig.
Das ist aber nichts worüber ich mir Gedanken mache, denn das ist mit einem entsprechenden Photoshop-Profil in Sekunden korrigiert.

Ich kann die Begeisterung über das SD9 blau nicht teilen. Ich habe noch nie so einen Himmel in der Realität gesehen, was für mich ein wichtiges Kriterium wäre. Im Gegenteil: im Italienischen gibt es für das Himmelsblau einen eigenen Farbnamen: Azzurro. Dieses Blau hat eine deutliche Tendenz Richtung Türkis, was hier oft als Fehler moniert wird. Das ist aber richtig so.
Selbst in antiken Quellen, waren sich die Autoren nicht einig darüber, ob der Himmel mit Blau oder Grün bezeichnet werden soll, weil der Farbname für den Zwischenton fehlte.

Aus der Tatsache, dass Sigma versucht die Farbfehler der Vergangenheit zu korrigieren zu schließen, die neuen Kameras hätten eine „Bayer-Qualität" finde ich seltsam. Allen Bildern ist eine hohe Detailschärfe und eine ausgezeichnete Farbdynamik eigen, die nach Belieben ausgeregelt werden kann.

Gruß

Frankg

• quo vadis foveon.... Beitrag #50
Danke schön, Ingo ! :klatschen:

Man sieht schon deutliche Unterschiede, aber es wäre noch interessanter, wenn Du die Bilder nicht mit auto sondern in der X3F-Einstellung, also 0 Bearbeitung entwickeln würdest, denn dann sieht man erst, was direkt von den Kameras kommt und nicht was die Programm-Automatik macht. ;)

EXAKT.

Der Test ist leider nicht aussagekräftig, da hier die Software durchschlägt.
Ausserdem sollte viel mehr rasengrün und weicheres Licht und/oder Wolken dabei sein.

• quo vadis foveon.... Beitrag #51
dunkles himmelsblau oder auch die anderen polfilterfarben kann man auch mit anderen kameras hinbekommen, je nach belichtung oder einfallswinkel des lichts!

der witz an der sd9/10 ist aber, daß dieses starke himmelsblau auch bei relativ hoher belichtung da ist (also ohne unterzubelichten).

• quo vadis foveon.... Beitrag #52
Mir war völlig klar, daß die Einwände kommen. Nur irgendwo muß man ja sinnvoll vergleichen. Der Weißabgleich und die Belichtung sind identisch, das war erstmal wichtig.

Ich werde gerne noch die Bilder in 0 Stellung einstellen und auch individuell in SPP bearbeitet.

Der Witz an der SD9 ist ja gerade, daß sie nicht realistisch darstellt. Genau darauf kommt es vielen ja an.

Viele Grüße

Ingo

• quo vadis foveon.... Beitrag #53
Naja, wenn das Ziel unrealistische Farbdarstellung ist, dann muss man das auch dazu sagen :)
Nicht das der Unbedarfte auf die Idee kommt an seiner farbrichtigen Kamera wäre was kaputt.
Tut mir leid, aber die Diskussion ist mir zu abstrakt. Seit 20 Jahren versuche ich realistische Farben zu reproduzieren, da ich professionell fast nur Produktfotos mache.
Deswegen messe ich Kameras und Filme prinzipiell ein um die richtigen Farben zu treffen. Zwischen einer professionellen und amateurhaften Lösung unterscheide ich nur anhand der Reproduzierbarkeit der Farbfehler. Wenn der Fehler jedes mal anders ist, bzw. Film macht, was er will ist er für mich unbrauchbar. Oder wenn die realen Farben aus dem Zwischenergebnis nicht reproduzierbar sind, weil sie nicht aufgezeichnet wurden. Das gilt aber für weder für die SD 14 noch für die DP1.
Ich konnte auch in analogen Zeiten den Diskussionen über den „richtigen” Film wegen der Farbstimmung nie etwas abgewinnen. Das ist Geschmackssache und damit beliebig.
Richtig ist in meinen Augen ausschließlich ein reproduzierbares, der Realität entsprechendes Abbild.
Wie oft habe ich Fuji und Kodak-Fans streiten hören über subtile Farbstimmungen der Filme, die durch einen simplen Farbfilter ins Gegenteil verkehrt werden konnten. Sowohl bei der Aufnahme als auch im Postprozess.

Gruß

Frankg

• quo vadis foveon.... Beitrag #54
Hallo Frank,

..."Richtig ist in meinen Augen ausschließlich ein reproduzierbares, der Realität entsprechendes Abbild......"

Da holst Du aber weit aus, nicht wahr-

dann hast Du Dich hier leider verirrt.Es wurde von Anfang an die subjektive Qualität der Sigmas betont, und diese ist auch phänomenal.So phänomenal wie die genannten FILME.Filme waren schon immer subjektiv, und die Diskussionen in den 80ern hatten durchaus ihren Sinn.
Technicolor hatte auch seinen Sinn.
Kodachrome wird bis heute vergöttert, und war weiß Gott nicht neutral.

Foveon Fotografen geht es nicht um Reproduzierbarkeit, sondern idealisierender Interpretation.

Wenn Du das 100% neutrale, dokumentarische Ergebnis suchst, wie ich auch Deinem Berufsbild und genannten Anspruch entnehmen kann, dann ist das hier nix für Dich.

Dann haben wir leider lange aneinander vorbei geschrieben, sorry.:confused:

• quo vadis foveon.... Beitrag #56
Damit hole ich nicht weit aus, das ist mein Anspruch. Den suche ich mir nicht aus, sondern muss ihn liefern.

Ich glaube auch nicht, dass Du für alle Foveon Fotografen schreibst, schließlich bin ich auch einer und vom System überzeugt. Aber nicht deswegen weil es mir absichtlich falsche Farben unterjubelt, was hier bei den neueren Kameras wohl vermisst wird, sondern weil es möglich ist mit einer vernünftigen Kalibrierung die richtigen Farben zu reproduzieren. Und weil Sigmas scharfe Bilder mit vernünftigen Detailstrukturen liefern. Das ist für mich wichtig.
Einzig digitale Mittelformatsysteme schaffen ansonsten diese Detailqualität.

Daher, um zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen, bin ich der Meinung, dass sich Sigma nicht verschlechtert, sondern verbessert hat. Im Gegensatz zum Starter des Threads. Denn falsche Farben halte ich nicht für eine erstrebenswerte Qualität, ganz im Gegenteil.

Dass man hinterher seiner Lust und Laune freien Lauf lassen kann, weil die Daten es hergeben ist ein Vorteil. Das geht bei vielen Konkurrenzmodellen eben nicht.

Dieser Aspekt wurde gerade bei den neueren Modellen in Frage gestellt. Ich bin nicht der Meinung dass das stimmt.

Mir sagen auf „0” gestellte Bilder out of the cam gar nichts. Was soll damit bewiesen werden?
Genauso wie ich die Filmdiskussion in 80ern für überflüssig hielt, weil ich damals schon EBV beherrscht habe und die Bemühungen den richtigen Film für die richtige Situation herauszusuchen mit einem Mausklick ad absurdum führen konnte.
Und heute haben wir digitale Kameras und lassen uns von diesen vorschreiben wie das Bild auszusehen hat?
Der Logik kann ich nicht folgen.

Gruß

Frankg

• quo vadis foveon.... Beitrag #59
Sorry Leute, tut mir leid.
Das mit dem Spam hatte ich nicht bedacht.

Bisher kam allerdings keiner bei mir an,vielleicht iist der Hoster ja einigermassen seriös.

• quo vadis foveon.... Beitrag #60
Hallo zusammen,

1) SD9 = sagenhaft schöne Farben!;):D;)

2) Im Grunde sind ALLE SD9 Tests und "colourchecker-results" der Vergangenheit nicht mehr reliabel.
Im Zuge der Weiterentwicklung der RAW-Konverter hat sich auch hier sehr viel getan.

Ich empfehle für SD9/10 SPP2.5

Bei der SPP 3.5.2er Version habe ich den Verdacht, dass da auf die alten Damen keinerlei Rücksicht mehr genommen wurde.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

quo vadis foveon....