Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater ....

Diskutiere Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; ich nur den Namen Mamiya lese, dann muss ich den ganzen Artikel lesen. Ich hatte früher auch mal Mittelformatkameras, darunter die gute alte...
  • Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #41
ich nur den Namen Mamiya lese, dann muss ich den ganzen Artikel lesen. Ich hatte früher auch mal Mittelformatkameras, darunter die gute alte Mamiya C330 (6x6) und liebe seitdem diese Firma sehr.
Danke für den interessanten Bericht

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #42
Dankefür dein Interesse! 😊

Ja die C330 6X6 ..... die einzige TLR (Twin Lens Reflex) mit Wechselobjektiven ..... darüber habe ich oft nachgedacht ..... wenn sie nicht so riesig und schwer wäre.😊

Dennoch mag ich die Kameraführung dieser alten Schachtsucher Zweiaugen-Reflexkameras sehr.

Diese beiden TLRs sind mir sehr ans Herz gewachsen! Beide liefern auch heute noch knackscharf ab .... eine Freude damit zu photographieren:

Es gibt nicht NUR die Rolleiflex ...... 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #43
Nicht zu vergessen die Yashica Mat 124G - ein Klassiker unter den 6x6
Heute gebraucht meist teurer als damals neu
Eine Seagull hatte ich auch mal, hab derzeit sogar einige in der Beobachtungsliste in der Bucht

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #44
Eine Seagull hatte ich auch mal, hab derzeit sogar einige in der Beobachtungsliste in der Bucht
Die Seagull 4A kann ich sehr empfehlen! Die kann fast alles!

-Lange Verschlusszeiten,
-Vorlaufwerk
-X-Blitzsynchronisation
-X-Kontakt
-Hot-Shoe-Adapter
-75mm (leichtes Weitwinkel) .... 1a Objektiv (Carl Zeiss Jena Nachbau)
-PARALLAXENAUSGLEICH
-Automatischer Filmtransport
-mit dem Filmtransport gekoppelte Verschlussspannung
-Doppelbelichtungsoption
-Doppelbelichtungssicherung
-Schnittbild-Entfernungsmesser
-Sucherlupe
-Sport-Sucher (Rahmensucher alternativ zum Schachtsucher)

Die Seagull 4A wird vollkommen unterbewertet! Wenn die in Ordnung ist, ist das eine sehr ordentliche
und schön zu handhabende Kamera.
Ich kann da wirklich keine "billige" Verarbeitung erkennen .... Dass sich da mal die Belederung lösen kann,
ist bei dem Alter der Kameras eigentlich normal und kommt bei anderen Marken genau so vor.

VORSICHT: Nicht mit der weit weniger gut ausgestatteten Seagull 4B verwechseln .... die hat vor allem keinen automatischen Filmtransport!

Die SEAGULL 4a ist eine der ganz wenigen TLRs, die sogar einen automatischen Parallaxenausgleich hat!
Das tolle also ist, dass man auch im Nahbereich EXAKT das im Sucher hat, was auch abgelichtet wird.
Beim Fokussieren verschiebt sich dementsprechend ein Sucher-Blendrahmen ..... tolle Sache .... die wenigsten wissen das bzw. wissen es zu würdigen.

Ich mag die Flexaret auch sehr ...... auch 'ne sehr gute Kamera..... die Seagull kann aber deutlich mehr.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #45
Hallo Klaus,
ist schon eine Weille her,als ich Sie angeschrieben habe wegen dieser Mamiya ZD 22 Kamera. In der Zwischenzeit hat sie mein Sohn übernommem und hat damit, und mit einem Mamiya Objektiv 80 mm, schöne Landschaftaufnahmen gemacht. Nun wolte er sie weitergeben und auf E-bay gemeinsam mit dem manuelen Mamiya 80 mm C objektiv zum Verkauf angeboten. Vom Preis her haben wir uns an dem damaligen Einkaufspreis vom Herrn XXXXXXXXXXXX gehalten (1100Eur). Nach einigen Monaten hat das Kombi (Kamera +origin. Objektiv Mamiya 80 mm) Herr XXXXXXXXXXXXXXX gekauft. Nun versucht er das Gehäuse der ZD 22 mit einem Schneider Kreuznach 55mm 2.8 LS Objektiv, welches aber für die 645 gebaut wurde, zu kombinieren. Das Objektiv wird von dem Gehäuse der ZD 22 nicht erkannt und liefert in der Mitte des Bildes ein kleines stark überbelichtetes Streifen. Herr XXXXXX verlangt nun von mir eine Rücknahme, zu der ich eigentlich keine Lust habe, dr versucht hat die Kontakte an der Mamiya zu reinigen und ich weiss jezt nicht, ob dadurch die Elekektronik einen Schaden abbekommen hat. Als Beweiss hat er mir eine Aufnahme zugestellt, die aber nicht mit dem original Mamiya Objektiv 80 mm gemacht wurde, sondern mit seinem Schneider Objektiv. Wie ist bitte Ihre Meinung zu dieser Geschichte? Möchte noch aufführen, dass vor dem Versand die Kamera einwandfrei funktionierte! Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Mit besten Grüssen XXXXXXXXXX

MOD EDIT: Namen und Adressen entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #46
Lieber Teilnehmer,

es geht definitiv NICHT, hier Namen und Adressen anderer zu veröffentlichen! DAS IST DATENSCHUTZ!!!
Ferner werde ich mich DEFINITIV nicht in solche Verkaufskonflikte hineinziehen lassen!
Was die Technik der Kamera und deren Kompatibilität mit Mamiya SEKOR-645 Objektiven betrifft, habe ich -glaube ich-
kein Detail unerwähnt gelassen.

Ich bitte um Berücksichtigung!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #47
Ja, meine Yashica Mat-124 G ist auch ein wahres Schätzchen und eine gute Kapitalanlage. Konnte sie vor 30 Jahren neu! in einem Fotogeschäft stark verbilligt kaufen. Heute hat sie ihren Wert verdoppelt.
Da ich keinen Faden dafür finde erlaube ich mir hier zwei Bilder von der Yashi 6x6 zu zeigen. Das Foto stammt von einem selbst entwickelten Fuji Film, der 2002!! abgelaufen war. Habe ich heute entwickelt und digitalisiert. Sie (und der Rollfilm) schlagen sich tapfer.

Yashica Mat-124 G

Yasica_1200-2.jpg

Anhänge
  • Battenfeld-6x6_Kirchentür©_SW.jpg
    Battenfeld-6x6_Kirchentür©_SW.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 9
  • Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #48
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine sehr selten gebaute aber IMHO doch sehr interessante und gute Kamera vorstellen,
...

Irgendwann wird das jemand lesen,

Hallo Klaus,

hast Du eigentlich schonmal mit dem Gedanken gespielt, Dein Wissen in einem Buch zu verewigen? Dein Geschreibsel fesselt den Leser und man möchte gar nicht mehr aufhören...

Vielleicht mögen mir andere User zustimmen und es schaffen, Dich etwas in diese Richtung "zu drängen"...

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #49
Hallo Klaus,

hast Du eigentlich schonmal mit dem Gedanken gespielt, Dein Wissen in einem Buch zu verewigen? Dein Geschreibsel fesselt den Leser und man möchte gar nicht mehr aufhören...

Vielleicht mögen mir andere User zustimmen und es schaffen, Dich etwas in diese Richtung "zu drängen"...

Vielen Dank,

immer weniger Menschen lesen noch bzw. nehmen sich mal die Zeit, in die Welt der Buchstaben einzutauchen.
Hier im Forum ist das noch anders .... klar ... wer sich hier einloggt, will ja lesen und Photos sehen .... ich schreibe
noch gerne und lese noch viel lieber .... muss es auch noch geben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Bücher müssen unbedingt VERKAUFT werden .... es muss einen Markt dafür geben, sonst geht nix!
deswegen wird ja auch fast nur noch Mainstream verlegt .... leider sind aber meine Passionen alles andere als
Mainstream. 😅

• Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #50
  • Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater .... Beitrag #51
Es gibt heute die Variante, daß ein Buch nur auf Bestellung gedruckt wird.
Das spart die Lagerwirtschaft.

Thema:

Mamiya ZD DSLR Kameraportrait und Sensorreinigung .... der besondere 645 Mittelformater ....