quo vadis foveon....

Diskutiere quo vadis foveon.... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich will keine Vollformat-Kamera. Ich kann mir keinen Sherpa leisten.
  • quo vadis foveon.... Beitrag #21
Ich will keine Vollformat-Kamera.
Ich kann mir keinen Sherpa leisten.

• quo vadis foveon.... Beitrag #22
Ich will keine Vollformat-Kamera.
Ich kann mir keinen Sherpa leisten.
LOL, aber Du hast doch 4 Hunde.

Also, jetzt nicht böse sein, aber ich finde die Diskussion macht keinen Sinn, die SIGMAS sind wie sie sind, wenn ich ne Kamera will die wie ne Nikon ist, dann kauf ich mir ne Nikon und wenn mir die SD9 Bildchen besser gefallen, dann muss ich halt ne SD9 nehmen.
Ich kauf mir auch keinen Opel Corsa und hoffe dann darauf das der Nachfolger fährt wie ein Ferrari!:psst::eek::D

• quo vadis foveon.... Beitrag #23
Mancher möchte aber einen Hackintosh, und der ist schneller als das Original.

• quo vadis foveon.... Beitrag #24
...

Also, jetzt nicht böse sein, aber ich finde die Diskussion macht keinen Sinn, die SIGMAS sind wie sie sind, wenn ich ne Kamera will die wie ne Nikon ist, dann kauf ich mir ne Nikon und wenn mir die SD9 Bildchen besser gefallen, dann muss ich halt ne SD9 nehmen.
Ich kauf mir auch keinen Opel Corsa und hoffe dann darauf das der Nachfolger fährt wie ein Ferrari!:psst::eek::D

Da ist durchaus etwas dran :klatschen:

• quo vadis foveon.... Beitrag #25
Da ist durchaus etwas dran :klatschen:
smilie.php
smilie.php

Mille grazie...:D

• quo vadis foveon.... Beitrag #26
Hallo, liebe Sigma Gemeinde,

mein erstes Posting, nachdem mich Uwe hierher empfohlen hat, danke an Uwe.

Grossartige Diskussion!
Ich finde allerdings, daß sich Sigma etwas wegentwickelt von der SD9 ära,
hin zu einem Kamerahersteller mit rein kommerziellen Interessen.Irgedwie
verständlich, für mich als Anwender bedauerlich.
Wenn ich vom Urlaub zurückkehre will ich "sehnsüchtige Bilder"
sehen, das bessere Leben, den goldeneren Sonnenuntergang, und
keinen "Nikon Realismus".Dafür sind die Nikons da.
Die SD9 war wahrscheinlich die genialste Kamera aller Zeiten, aber
irgendwie hat das die Firma selbst nicht so empfunden, da die Bilder ,
die die Kompaktgehäuse ausspucken aussehen wie Popmusik, anstatt
einem fein komponierten Klassikteppich, oder?

Weiter oben war die Rede von "Back to the roots", sehe ich exakt so.

Vielleicht gibts es ja einen Besucher von Sigma hier,
wäre schön einen konstruktiven Austausch zu beginnen.
Japanisch ist nicht so mein Ding

• quo vadis foveon.... Beitrag #27
Jetzt möchte ich aber langsam mal hier einen forumsoffiziellen Vergleich der Bilder aus verschiedenen Sigma-Kameras sehen.

Stelle doch mal jemand die Unterschiede "bildhaft" dar! Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was ihr meint. Ok, Differenzen beim Ausgangsmaterial, aber dann? Ist der Rest nicht die Nachbearbeitung, die das Beste aus dem Rohbild holt?

Ich höre hier ganz deutlich Klaus, der ungefähr dies für mich sagt: Aus allen Sigmas kann man das typische Foveon-Bild herausarbeiten, aber das braucht Übung und Können und Erfahrung.

Mit Wörtern allein und "habe ich da und da aus zweiter, dritter Hand gehört, gesehen etc." verstehen ich nichts. Gerüchte nennt man so etwas.

Ist die sd14 jetzt sch.... ? Wegwerfen und sd9 suchen?

Grüße

pedro

• quo vadis foveon.... Beitrag #29
Na, da sag ich mal ganz frech (ohne es jetzt gleich beweisen zu können ;) ), das kann die sd14 besser, sie hat mehr Dynamik. Und das vorgestellte Bild finde ich mau.

Quot erit demonstrandum.

advocatus diaboli, pedro

P.S.: statt Markenkrieg Modellkrieg!

• quo vadis foveon.... Beitrag #30
So, nochmal der Noobie-

das wir schwer mit einer anderen Kamera, als der SD9:

Ich sehe das nicht so,das es schwer sein sollte so ein Ergebnis auch mit anderen Kameras zu bekommen.Da das Bild durch Adobe Photoshop CS4
gewandert ist glaube ich noch nicht mal dran das es so aus der Kamera gekommen ist.Die Manipulation die in der raw-Entwicklung und Ps vorgenommen wurden sind uns ja nicht bekannt.

mfg Lutz

• quo vadis foveon.... Beitrag #31
Hallo, liebe Sigma Gemeinde,

mein erstes Posting, nachdem mich Uwe hierher empfohlen hat, danke an Uwe...

Hallo liebes Sigma Gemeinde-Mitglied,

herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum auch von meiner Seite ;)

So, nochmal der Noobie-

das wir schwer mit einer anderen Kamera, als der SD9:

Es ist genau dieser (ich nenne es mal) "Diafilm-Charakter", der mich bei Sigma, insbesondere bei der SD9, so beeindruckt!

• quo vadis foveon.... Beitrag #32
Es ist genau dieser (ich nenne es mal) "Diafilm-Charakter", der mich bei Sigma, insbesondere bei der SD9, so beeindruckt!

genau! auch ohne große bildbeispiele (was soll denn das hier bringen, wenn keiner bei der aufnahme dabei war? ) weiß hier jeder, daß es sd9 und sd10 waren, die diesen eingebauten polfiltereffekt hatten!

warum auch immer und warum auch immer der seit der sd14 weg ist. natürlich kann man per ps etc...... aber z.b. ein wirklich sauberer himmel mit seinen verläufen ist nicht so ohne weiteres farbzukoriigieren.

ich sags mal anders: die sd14 find ich als kamera gut. eine sd10 mit dem gehäuse der sd14 würde ich wahrscheinlich sofort kaufen. die traktorenhaptik von sd9 und 10 ist mir zu groß und zu laut (spiegelschlag);) (auch wenn das klaus gerade gefällt).

ich weiß ja nicht, inwiefern mittels farbprofile die neuen sensoren dazu gebracht werden könnten, wieder die alten farben herzugeben. leider tut sich hier auch nix bei sigma-dabei fänd ich das aus vielerlei hinsicht merh als spannend und nützlich (farbprofile für verschiedene lichtsituationen würden helfen, die klippingprobleme zu umschiffen).

• quo vadis foveon.... Beitrag #33
Kurze Erklärung-
das von mir gezeigte Foto ist nicht bearbeitet, sondern nur in CS4 entwickelt, da im Vgl.
zu SPP die lila Farbsäume entfernbar sind.

Ich hatte vor einiger Zeit im blauen Forum Probleme mit meinem 10-20mm gepostet und dort ebenfalls Bilder publiziert.In der Zwischenzeit bin ich drei Mal kontaktiert worden, welche Kniffe ich am PS beherrschen würde, bzw. warum man diese Töne nicht hinbekommen würde.Fand ich amüsant.
Ich verlinke mal, und hoffe, daß das für Euch OK ist (danke Admin), vergesst die schlechten Bilder, es geht nur um die Farben

Fakt bleibt, daß der Chip leider nur 3,4MP hat.

• quo vadis foveon.... Beitrag #34
Hallo zusammen,

Pedros Aufruf für Vergleichsfotos der SDs möchte ich mich anschliessen, da es mich echt mal interessieren würde. Klar kann man viele Fotos hier und anderswo im Netz finden, aber wie schon geschrieben wurde, weiss man bei keinem Foto, wie es bearbeitet wurde oder wie es entstanden ist.
Es gäbe nur eine echte Möglichkeit, die ja gerade hier im Bilderforum besonders leicht realisiert werden könnte :
jemand, der alle 3 SD-Varianten besitzt macht Vergleichsfotos, mit allen 3 Kameras nacheinander mit gleicher Einstellung, gleichem Objektiv, gleiches Motiv aufnehmen und die Fotos rein in der 0-Stellung entwickeln und hier zeigen.

Das wäre wirklich interessant.... bitte.... bitte ;)

• quo vadis foveon.... Beitrag #35
Tut mir leid, ich SEHE die Unterschiede nicht, und deswegen gilt (euer) Bangemachen auch nicht. Ich habe nur eine Sigma und werde auch keine 2te kaufen, denn es gibt noch etwas anderes, was zählt, außer Farben.

Trotzdem wäre es für alle, die es nicht sehen, schön, wenn die Unterschiede zwischen den Sigmas mal gezeigt würden.

Wenn es keiner tut, bleibt es euer Geheimvergnügen. Aber vielleicht soll es ja so sein.

Gruß

pedro

• quo vadis foveon.... Beitrag #36
Ich kapier' es nicht.

Kirsche.jpg

Im Frühjahr mit der DP1 gemacht, gerade eben in SPP 3.3 (Mac) entwickelt und in PS ohne weitere Bearbeitung runtergerechnet.
Die hohe JPEG Kompression und das sRGB-Farbprofil nehmen dem Bild natürlich einiges von der Originalqualität.

Gruß

Frankg

• quo vadis foveon.... Beitrag #37
Trotzdem wäre es für alle, die es nicht sehen, schön, wenn die Unterschiede zwischen den Sigmas mal gezeigt würden.

Hallo Pedro,

ich werde so einen Vergleich dp1, SD14 und SD9 mal machen.

Gruß Ingo

• quo vadis foveon.... Beitrag #38
Danke sehr. :)

• quo vadis foveon.... Beitrag #39
Liebe Kollegen,

natürlich kann man alles hier gesehene mit prinzipiell jeder Kamera und Photoshop wissen hinbiegen.Ohne "Biegen" geht es allerdings nicht, und
da kommen die SDs ins Spiel.Wer wie ich andauernd mit den grossen Boliden, Postproduction Häusern, Lookfindungen bei Agenturen und endlosen Abstimmungsschleifen mit Kunden zu tun hat, freut sich über ein Kamerasystem, bei dem die Ergebnisse "instant pleasing" sind.
Wie seinerzeit im Labor, als man "goldene" Farb Negativ Kontakte abholen ging.
Das bietet mir Sigma.
Nikon und Canon nicht.

• quo vadis foveon.... Beitrag #40
Hallo Pedro,

ich werde so einen Vergleich dp1, SD14 und SD9 mal machen.

Gruß Ingo

Super, Ingo ! :klatschen:
Wenn Berlin nich so weit weg wäre, würde ich Dir noch meine SD10 dazu geben. ;)

Thema:

quo vadis foveon....