Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hatte ich auch mal eine mit der symptomatik garnicht weiter geärgert mail an den Verkäufer (trade4less) und 3 Tage später war schon der ersatzt da...
  • Polaroid x530 Beitrag #201
hatte ich auch mal eine mit der symptomatik garnicht weiter geärgert mail an den Verkäufer (trade4less) und 3 Tage später war schon der ersatzt da

Wahrscheinlich sind bei einigen durch die lage Lagerung Schmierstoffe verharzt so das der Tubus nicht raus kommt würde ich aber erstmal nix selber fummeln der oben angesprochene Verkäufer hat bis her bei jedem hier der Probleme hatte ohne zu murren getauscht (die werden wissen das bei so langer lagerung aussfälle zu erwarten sind und das eh mit eingepreist haben)

• Polaroid x530 Beitrag #202
Wenn du bei trade4less (oder so ähnlich) Kunde warst, dann hast du Glück gehabt: schicke denen eine eMail mit einer (präzisen) Mängelbeschreibung. Dieser Verkäufer behandelt dich als Kunde so, als würdest du bei ihm im Laden stehen. Du erhälst dann umgehend Ersatz.

Bei anderen Verkäufern wird das sicherlich anders ausgehen, eine Chance hättest du evtl. bei diesen, wenn die Kamera nicht originalverpackt und nicht als defekt ausgewiesen war.

hatte ich auch mal eine mit der symptomatik garnicht weiter geärgert mail an den Verkäufer (trade4less) und 3 Tage später war schon der ersatzt da

Danke euch beiden, ja habe bei Trade4less bestellt. Werde dann mal eine email schreiben und versuchen nicht traurig sein ;)!

• Polaroid x530 Beitrag #203
Hallo an die Wissenden der X 530,

ein verstärkes Rauschen bei Fotos mit dieser Kamera ist das auch schon bei einzelnen von Euch aufgetreten? Oder kann es an den vielfältigen und Unterschiedlichen Einstellungen liegen.
Zum Glück sind nicht alle Aufnahmen Total verrauscht. Zum einen hatte ich das als erstes bezeichnete Foto mit der Dahlie und dem mir unbekannten Insekt ein wenig nachgearbeitet und dann hier eingestellt
Zum Zweiten ein Bild der großen Canna, auch ein wenig nachgearbeitet.
Gleich stelle ich noch eine Skuptur von Heute ein, diese Arbeit ist in einem verschlossenem Glaskasten, mit geringen Abstrichen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Auch mein Umstieg von der Analogen Technik zu der jetzigen Digitalen Technik hatte mir zu Beginn einen Schrott geliefert, so das ich unter anderem gedacht habe, falsche Kamera, zu billiges Objektiv, falsche Einstellungen u.s.w. ! Im Nachhinein muss ich sagen das es oft an dem Mann hinter der Kamera gelegen hat. Aber auch die ehrliche und offenec Hilfe in diesem Forum hat mich schon um einiges weiter gebracht, und hat mir aber auch andere Sichtweisen im Umgang mit den Motiven wie auch der Umgang mit der velfältigen und manchmal nicht leicht und einfach zu bedienenden Technik.
Für Eure jetzige Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüße

Herman;)

• Polaroid x530 Beitrag #204
Zur Aruscherrei fallen mir folgende Punkte ein :
Die Pola vergisst die ISO einstellungen bei jedem einschalten also immer wieder auf ISO 100 schalten
Verschieden SPP Versionen mal ausprobieren ich benutze glaube ich meist 3.x
Nicht als JPG da ist's oft Murks

• Polaroid x530 Beitrag #205
Vielleicht könnte man alle Threads die sich auf die Pola X530 beziehen zu einem Sammelthread packen, den wie es scheint, erlebt diese Cam eine Renaissance und Neubesitzer könnten dann schneller an Infos zu dieser doch interessanten Kamera (ich habe noch keine :eek:) kommen.

• Polaroid x530 Beitrag #206
Sammelthread - mir fiel einfach kein anderes Wort ein, aber so eine extra Polaroid X530 Rubrik im Sigma-Bereich ....

• Polaroid x530 Beitrag #207
Hallo liebe Gemeinde.
Da ich nun seit ein paar Monaten Foveonlos bin fehlt mir doch irgend was...
Heut in der Mittagspause beim schmökern auf DPreview irgendwas von großer Stückzahl x530 in Deutschland bei einem Händler gelesen.
Tja und siehe da, ich bin seit 10 Minuten 29,95€ ärmer. In der Bucht beim benannten Händler gefunden.
Kurze Frage zur neuen Foveon:
- läuft das SPP 2.5 unter Win7 x64?
- was sollte man an der Kamera beachten, außer der Sache mit dem Netzteil und der 1Gb SD Karte?
...
...
... endlich wieder Foveon!
29,95 ist sie alle mal wert wenn sie geht. :D

• Polaroid x530 Beitrag #208
SPP 2.5 geht 1a unter Win7 x64.

• Polaroid x530 Beitrag #209
Hallo liebe Gemeinde.
Kurze Frage zur neuen Foveon:
- was sollte man an der Kamera beachten, außer der Sache mit dem Netzteil und der 1Gb SD Karte?:D

Aus meiner Sicht recht wenig:

- messe die Spannung sofort nach der Ansage: "Akku ist entladen...". Damit du einschätzen kannst, wieviel Akkus als Reserve benötigt werden.

- Kauf dir mehrere Li-10B als Reserveakkus (rate ab vom Kauf der Li-12B, die zwar 1,3 Ah haben soll. Aber verschiedene Händler schicken dir dann eine Li-10B mit der Begründung, diese wäre synonym (!) zur Li-12B.

- Nutze zum Betrachten der Fotos den mitgelieferten USB-Reader, der spart dir etwas Akku-Kapazität.

- Lerne auswendig:
* die Motivprogramme, bei denen der Blitz ständig zugeschaltet wird (es sind so glaube ich nur 2 !); dient der Energieeinsparung

* die Zuordnung der Blende/ Verschlußgeschwindigkeit bei den einzelnen Motivprogrammen; hilft bei Gestaltungsfagen

Merke:
* unter Makro ist alles unter 30 cm und etwa ab 1 cm ab Objektiv-Vorderkante zu verstehen. Auf etwas größere Entfernungen wird zwar (angeblich) scharf eingestellt, es ist und bleibt aber unscharf.

* ISO-Einstellungen gelten nur bis zum Ausschalten

* Wie befestige ich eine Sonnenblende/ Polarisationsfilter o.ä. ?

• Polaroid x530 Beitrag #210
Heute kam die X530 an. Erst mal angesteckt zum laden, da sie sich nicht einschalten läßt. Wohl der Akku leer... Na ja. Selbst nach mehreren Stunden Ladedauer rührt sich die Kamera nicht. Die kleine grüne LED (AF) über dem Display geht kurz an, und dann wieder aus. Akku defekt?

• Polaroid x530 Beitrag #211
1. Netzteil genutzt was separat verpackt war? das in der polaroid packung ist
falsch gepolt.

2. evtl. akku erschöpft nach >6 jahren.

meine beiden x530 laufen 1a von dem bekannten ebay powerseller.

• Polaroid x530 Beitrag #212
Netzteli hab ich natürlich das zusätzliche verwendet.
Ich werd sie mal noch ein bißchen laden lassen. Vielleicht bequemt sie sich doch noch.
Wie lange laden die X530 im Schnit bis sie voll sind?

• Polaroid x530 Beitrag #213
meine ca. 30-45mins. dann sind sie voll.

die volle akkuleistung erhält man erst wenn der akku ca. 3-5x geladen & vollständig entladen wurde...

• Polaroid x530 Beitrag #214
Kann man die Kamera normalerweise einschalten wenn das Netzteil angeschlossen ist? Das geht bei mir nicht.

• Polaroid x530 Beitrag #215
das geht bei mir...

• Polaroid x530 Beitrag #216
Dann ist sie wohl hin. Der Akku hat gerade eben "voll" angezeigt. Kann sie auch Ohne Netzteil einschalten, nach einem kurzen aufleuchten des grünen AF Lichts geht sie dann wieder aus.

• Polaroid x530 Beitrag #217

Kann gut sein.
Nach so einer Lagerzeit ist es eigentlich ein Wunder, dass die Akkus überhaupt noch teilweise halbwegs gehen.

Meine X530 liegt hier seit ein paar Tagen. Nach mehrmaligem Laden/Entladen des Akkus war eine geschätzt einstündige Fotosession möglich, auf der so an die zehn Bilder entstanden. Dann war der Saft alle.

Lass Dir den Spaß mit dem neuen Schatz nicht verderben! Habe bei einem bekannten Internet-Auktionshaus schon Anbieter neuer Akkus für paar Euro gesehen. :D

• Polaroid x530 Beitrag #218
Hallo Peter,

ich weiß nicht ob bei der Lieferung Deiner Kamera Zwei Netzteile in dem Päckchen waren. Eines der Netzteile müßte in dem Eingang des Stromes der Kamera Orange Farbe aufleuchten, und danach Grün werden.
Bei diesen Zwei Netzteilen funktioniert bei mir auch nur ein Netzteil. Mit diesem vorhandenen Netzteil kannst Du den Akku aufladen. Aber auch die Kamera mit diesem Netzteil nutzen. Nicht nutzen als Dauerlösung, sondern ob es an der Kamera liegt, oder an den Netzteilen. So oder ähnlich habe ich aus einem anderen Grund Kontakt aufgenommen mit dem Verkäufer der Kamera. Die waren sehr nett und auch sehr hilfsbereit. Unter anderem sind auf der beigelegten CD drei Handbücher. Die kannst Du in einen Ordner Deiner Wahl kopieren, um das von mir geschriebene noch einmal im Detail zu lesen.

Viel Erfolg und Grüße

Hermann;)

• Polaroid x530 Beitrag #219
Also wie gesagt, der Akku hat eine Zeit lang geladen, und irgendwann grün angezeigt. Das Netzteil war das extra dazugelegte, nicht das aus dem Karton der Kamera. Sollte passen. Ich hab wohl einfach eine kaputte erwischt. Aber einen Akku zusätzlich hab ich mir trotzdem bestellt. Kann keinesfalls schaden.

• Polaroid x530 Beitrag #220
Heute kam die X530 an. Erst mal angesteckt zum laden, da sie sich nicht einschalten läßt. Wohl der Akku leer... Na ja. Selbst nach mehreren Stunden Ladedauer rührt sich die Kamera nicht. Die kleine grüne LED (AF) über dem Display geht kurz an, und dann wieder aus. Akku defekt?

Die kleine grüne Lampe ist für den Autofocus gedacht. Hast du 2 Netzteile mitbekommen oder nur Eins ?

Wenn du EIN Weiteres bekommen hast, dann verwende mal das Andere. An der Kamera muß das obere Lämpchen leuchten und zwar "Rot". Bei "Grün" ist der Akku zwar nicht voll geladen aber nahezu. `Ne halbe Stunde kannst du dann noch nachladen; gewinnst dann so. ca. 0,1 V. Ansonsten erstmals eMail an den Lieferer (trade4less ?) mit der Schilderung der Details.

Vorher jedoch an dem Netzteil (das angeblich nicht funktioniert) mit einem Voltmeter (Multimeter) die Polung messen: der innenliegende Kontakt muß positiv sein.

Du hast kein Multimeter ? - frag deine Nachbarin, die hat sich so ein Dingens vor Kurzem zugelegt.:D

Edit: Bin zu langsam gewesen

an Fragesteller:
Ladezeiten der Akkus sind abhängig von den Batterien (gut/ schlecht; old/ new). Bei mir die kürzeste Zeit ca. 80 min. Länger als 180 min (siehe Bedienungsanleitung )sollte nicht geladen werden).

Thema:

Polaroid x530