Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ok, hab ich schon vermutet... Aber die Makrofunktion ist echt genial
  • Polaroid x530 Beitrag #161
Ok,

hab ich schon vermutet...
Aber die Makrofunktion ist echt genial
1_k_fer.jpg

a%3E

1_k_fer.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #162
... Ich vermute das deine Kamera defekt sein könnte. Wende dich an den Verkäufer - Trade4Less ?

Würde ich auch so sehen: am besten reklamieren!
Der Anbieter zeigte sich bei Reklamationen bisher sehr kulant!

• Polaroid x530 Beitrag #163
anders als bei der x530, diese ist 3 jahre jünger, und maximal kann man nur 1GB via sd card nutzen...das ist mist.

Geht die 530 mit 2GB Karte gar nicht???

Gruß Oli

• Polaroid x530 Beitrag #164
Meine ist seit gestern da. Nach einem kurzen Beschnuppern und Einstecken des Akkus tat sich... nix... :eek: Da der Akku aber wohl auch Baujahr 2004 ist war der wohl sehr alle.

Also das separat mitgelieferte Netzteil eingesteckt und die orangene Leuchte ging an. Soweit, so gut. Erste Aufnahmen konnte ich dann aber erst machen nachdem ich den (für mich nicht sofort ersichtlichen) Einschalter gefunden hatte. Das hat eine Weile gebraucht...

Erste Eindrücke. Man ist das Zoomen laut :eek:, auch der AF ist kein Kind von Traurigkeit und macht sich akustisch bemerkbar. Das nähme ich ihm nicht sonderlich übel wenn er die avisierten Punkte auch träfe... da muss ich mich noch einmal bei besserem Licht und unter anderen Voraussetzungen mit der Kamera auseinandersetzen. Das kommt... keine Bange... :)

Die 32 MB sind übrigens nach 4 Bildern im X3F- Format und einem kurzen Testvideo hoffnungslos voll. Daher interessiert mich welche Größen an SD Karten die Kamera verkraftet. Bei 1 GB ist wirklich Schluss? Eine SD zum Testen habe ich leider grade keine zur Hand aber am Montag bekomme ich vielleicht eine geschenkt. Wäre ja schon toll wenn die in der Kamera funktionierte.

• Polaroid x530 Beitrag #165
  • Polaroid x530 Beitrag #166
x 530 im Urlaub

Meine Latschen
Fotofreund mit Ei f Huhn
Steine am Strand
Showgemüse

PIMG0048.jpg

PIMG0052-2.jpg

PIMG0125.jpg

PIMG0077.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #167
also zur SD karte mehr als 1 GB hab ich noch nicht funktionsfähig bekommen obwohl ich diverse Hersteller versucht habe.
1 GB geht aber solange es eine SD und keine SDHC ist.

wen es den sein soll vielleicht einfach mal ganz simpel beim Verkäufer nachfragen welche 2 GB karte den gehen soll behaupten die ja so fleissig ;)
oder wenn jemand wieder erwarten ne funktionierende 2 GB findet immer ran damit ;)

• Polaroid x530 Beitrag #171
Hallo x530 Fans
Ich habe mir auch zwei x530 zugelegt, die Farben haben was aber leider liegt der Autofocus immer etwas daneben. Kann ich das selber nachjustieren (zerlegen)? Hat einer die x530 schon zelegt und kann Tipps geben?

• Polaroid x530 Beitrag #172
ersteinmal, als laie kannst du da gar nichts zerlegen, geschweige denn selbst warten,
denn passendes messequipment wie im werk hast du a) nicht zuhause
und b) auch keinerlei schaltpläne von der elektronik.

zweitens, plawa schrieb 2004/5 das jede optik per hand an die firmware
angepaßt werden mußte, von daher gibt's auch keine firmware updates,
und bei meinen beiden x530 sitzt der autofocus prima kann es sein das
du mir der kamera falsch umgehst?

last, but not least - 1GB SD cards gehen 100%tig 1a, habe ich selbst
drin. 2004/5 gabs schon 4GB karten, meine oly aus dem jahre 2002
frißt 2GB CF cards in form der sandisk ultra III...

mehr als kaputt machen kannst du deine x530 nicht...ich würde es lassen.

• Polaroid x530 Beitrag #173
ja, bei 1gb ist schluß. definitv. keine tricks wie umformatieren möglich. aber 1gb sollte in der regel auch reichen.
1GB reichen genau für 143 aufnahmen im RAW .X3F Format - notfalls
mehr Akkus und 2x1GB mitnehmen oder so... :cool:

• Polaroid x530 Beitrag #174
Hallo marc
Da ich hier immer recht gute Bilder hier gesehen habe wollte ich es erst selber nicht glauben, daß meine nicht scharf waren. Leider waren die Aufnahmen mit Stativ und Selbstauslöser nicht besser, es ist so der AF liegt etwas daneben.

• Polaroid x530 Beitrag #175
(...)
last, but not least - 1GB SD cards gehen 100%tig 1a, habe ich selbst
drin. 2004/5 gabs schon 4GB karten, meine oly aus dem jahre 2002
frißt 2GB CF cards in form der sandisk ultra III... (...)

Hallo zusammen,

ich habe das ja schon mehrmals geschrieben ... CF Karten waren und sind deswegen sehr zukunftssicher, weil der Karten-Controller jeweils in der CF-Card eingebaut ist. Modernisierungen finden also zwangsläufig in den neueren Karten statt und nicht in der Kamera.

Bei SD-Karten (also auch relevant für die Polaroid X530) ist der Card-Controller Bestandteil der Kamera ... und genau dort liegt das Problem.

Bei CF-Karten gibt es lediglich ein historisches 2GB-Problem (auch SIGMA SD9/10 Problem) das sich darin begründet, dass einige ältere Kameras noch mit FAT-16 und noch nicht mit FAT32 arbeiten. Bei FAT-16 ist die maximale Partitionsgröße auf 2GB beschränkt.:eek:

Dieses Problem aber ist grundsätzlich mit einem Firmwareupdate zu beheben ... so zum beispiel nachträglich für die Canon EOS 1Ds geschehen.

Wenn es herstellerseitig aber kein solches Update gibt, dann ist (nur softwarebedingt) auch bei CF-Karten bei 2GB Schluss.

X530: Volle Unterstützung für SD-Karten (keine SDHC-Cards!) bis maximal 1GB.

Da wäre auch mit neuer Firmware (die es nie geben wird) nichts 'dran zu ändern, da hier der Kamera-Controller "Schud" ist.

Grüße

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #176
Tubus/Adapter für Filter u.ä.?

Gab es damals zu der X530 eigentlich auch so einen Tubus zum Ansetzen von Filtern, Gegenlichtblenden, Vorsatzlinsen?

• Polaroid x530 Beitrag #177
Ist mir nicht bekannt ...

• Polaroid x530 Beitrag #178
...CF Karten waren und sind deswegen sehr zukunftssicher, weil der Karten-Controller jeweils in der CF-Card eingebaut ist. Modernisierungen finden also zwangsläufig in den neueren Karten statt und nicht in der Kamera.

Bei SD-Karten (also auch relevant für die Polaroid X530) ist der Card-Controller Bestandteil der Kamera ... und genau dort liegt das Problem.

Bei CF-Karten gibt es lediglich ein historisches 2GB-Problem (auch SIGMA SD9/10 Problem) das sich darin begründet, dass einige ältere Kameras noch mit FAT-16 und noch nicht mit FAT32 arbeiten. Bei FAT-16 ist die maximale Partitionsgröße auf 2GB beschränkt.:eek:

Grüße

Klaus
Guten Morgen Klaus - Du sagst mir absolut nichts neues, dies ist alles seit ewig bekannt.
Mit guten Grund haben mit Ausnahme von Sony alle meine
älteren Digicams CF Cards, darauf hatte ich schon ewig vor meiner 1. DSLR seit 2002 geachtet. :cool:

Beispielsweise hätte Oly ein FW-Update auf v557-84 oder v557-85 raushauen können, was FAT32 supported,
dann würden auch eben CF Cards >2GB gehen...aber Oly hätte dann seinerzeit keine C-5060 verkaufen können
mit dem Feature...wohlwissend, das diese das wesentlich schlechtere Objektiv als der Vorgänger hatte...

Das ist eben (nur einer) der vielen Vorteile von CF Cards, nicht nur das der Card-Controller in der Karte selbst integriert ist,
die CF Karten sind robuster, Metall-verstärkt, zuverlässiger als SD Cards, nicht soo winzig, man verliert sie nicht soo leicht,
und in prof. DSLR noch immer 1. Wahl...außerdem seit 1994 verfügbar...leider hat sich der SD Card Mist durchgesetzt,
wie Anfang der 80er ebenso VHS...statt BetaMax...es gewinnt nicht immer das Bessere System, sondern -oftmals- das,
was billiger herzustellen ist...und CF ist nunmal wesentlich aufwendiger, teurer in der Herstellung als eine Popelplaste SD Card...

Tip: Die Class-10 SD Karten von A-Data! Sind nach der Sandisk Ultra-III direkt anzusiedeln, kosten aber sogut wie nichts,
d.h. man zahlt nicht den Namen SanDisk, sind aber sehr günstig und haben 10J. Garantie. Wenn ich den Testlink finde,
poste ich diesen hier rein, wurden schon vor Jahren empfohlen, bestätigt auch meine eigenen Erwartungen, als 2007
noch ein 2GB Kit von A-Data "Vitesta Extreme DDR-800+) Kit um die 300 EUR kostete, die RAMs waren absolut super...
die SD Class-10 Cards sind es auch...ich habe mir bei einem Online Händler eine Class-10 SD Card besagten Herstellers
< 18 EUR gekauft, bin zufrieden damit und kann über Blödmarkt Angebote (8 GB Class-6 für 15 EUR oder so) nur müde
lächeln.

@Yang

Wenn der AF wirklich immer daneben liegen sollte, die Cam nicht vor allzu langer Zeit bei Trade4Less gekauft, würde ich sie
einschicken & umtauschen lassen, besagter Händler sendet dir sogar einen gratis DHL Schein zum Porto-freien Rückversand.

Zur x530 allgemein - ich würde soweit gehen das ich die Polaroid nur noch für diesen Zweck einsetze, weil "für alles andere"
ist die Auflösung dann doch zu begrenzt, und für Macros eignet sie sich idealer-weise, das sieht man nicht nur an den vielen
Beispielfotos hier im Fred. :)

Gruss
Marc

• Polaroid x530 Beitrag #179
ich hatte vergessen anzumerken das besagte a-data sd karte class-10 hat und 16GB. :)

• Polaroid x530 Beitrag #180
Hallo x530 Fans
Ich habe mir auch zwei x530 zugelegt, die Farben haben was aber leider liegt der Autofocus immer etwas daneben. Kann ich das selber nachjustieren (zerlegen)? Hat einer die x530 schon zelegt und kann Tipps geben?

Warum gleich Zwei ? ... ist aber deine Entscheidung gewesen. Da ich auch 2 X530 habe, hätte ich eine Bitte (aber diese ist nur erfüllbar, wenn du ein Multimeter hast, mit dem man Spannungen im 5 V-Bereich messen kannst): messe bitte einmal die Spannung des Akkus, nachdem sich die Kamera verabschiedet (Akku leer ...) hat.

Mich interessiert, ob X530 existieren, deren Abschaltpunkt bei oder unter 3,5 V liegen. Meine Beiden schalten sich einmal bei 3,87 V und 3,66 V ab.

Thema:

Polaroid x530