Die obigen BeitrĂ€ge sind ausgesprochen informativ, ich habe noch einiges ĂŒber das Kamerasystem bei der LektĂŒre gelernt. Ăber zwei Jahre nach dem letzten Beitrag möchte ich hier als Forenneuling auch was zum Thema schreiben.
Und zwar, wie ich zu meiner Bessamatic de luxe kam. Sie war ein Trödelmarktfund vor etwa 8 Jahren in Krefeld auf dem Sprödentalplatz.
Einsam und vernachlĂ€ssigt lag sie auf auf einer Decke neben anderer ĂŒblicher Trödelmarktware herum - auf dem Boden. Leicht staubig war sie schon und ein Preisschildchen mit der Angabe "20âŹ" klebte an ihr. Color-Skopar dran und akzeptable Bereitschaftstasche dabei.
Also schaute ich sie an und merkte, daĂ auch sie klemmte. Das habe ich dem VerkĂ€ufer dann auch vorgemacht. Nichts rĂŒhrte sich. Der VerkĂ€ufer war gestĂ€ndig, aber erst zwei Stunden spĂ€ter habe ich sie schlieĂlich und endlich fĂŒr lĂ€cherliche 3 Euro mitgenommen. Wohlgemerkt, eine Bessamatic mit Objektiv und Tasche.
Was dann kam, war nicht sehr schön. Mein Auto stand einen guten Kilometer Luftlinie entfernt, ich machte mich also alsbald auf den Weg dahin und kam an einem Vorgarten vorbei, der von einem MÀuerchen umgeben war.
Hm - Methode Praktica: eine klemmende Praktica hatte ich schon frĂŒher einmal mit festem Aufsetzen auf einen harten Untergrund gelöst. Ich setzte mich also auf das MĂ€uerchen, holte die Kamera aus ihrer Tasche und setzte sie einmal aus 5 cm kurz und trocken auf das MĂ€uerchen auf.
Es entrang sich ihr ein GerÀusch, als ob ein Kind ein BÀuerchen machte - und danach ging der Verschluà wieder und die Kamera lieà sich wieder spannen und auslösen. Das ist bis heute so geblieben.
Zuhause angekommen ĂŒberprĂŒfte ich dann den Belichtungsmesser mittels eines Lunasix 3 - die Werte stimmten soweit. Der erste Film konnte problemlos belichtet werden.
Im Laufe der Zeit fanden sich dann auch die ĂŒblichsten Wechselobjektive ein, das Skoparex 35 und das Super-Dynarex 135, lĂ€ngere Teles mag ich grundsĂ€tzlich nicht. Aber kĂŒrzere schon, daher kam ein ultrakompaktes Schneider Kreuznach Tele-Arton 85 dazu, das eigentlich zur Kodak Retina-Reflex gehört und wie oben beschrieben adaptiert wurde. Genauso ein Curtagon 28 und das Retina-Xenon 1,9/50. Dieses soll, wie ich irgendwo las, nicht so zur Separation neigen, wie das originale Septon. Es ist aber wohl simpler konstruiert und auch kein Siebenlinser.
Fotografiert habe ich immer wieder mal damit, hatte aber auch einen unangenehmen Zwischenfall im Urlaub. Ich war in Ăsterreich und fotografierte am Stift Göttweig. Etwas zu enthusiastisch riĂ ich zu fest an der Kurbel und damit den Film aus der Patrone. Ărgerlich. Ich muĂte die Kamera ruhen lassen, hatte aber Ersatz dabei in Gestalt einer Mamiya DSX1000 und noch einer kleinen VoigtlĂ€nderin, aber das sind Themen fĂŒr eigene Threads.
Eigentlich bin ich heutzutage mehr ein Kamerasammler als ein Amateurfotograf. Die alten Gesellen liegen bei mir im Schrank herum und trĂ€umen von besseren Zeiten, als man vor einem Urlaub noch ĂŒberschlug, ob man wohl mit 6 Rollen Film auskommen wĂŒrde oder im Urlaub wĂŒrde nachkaufen mĂŒssen.....heute wird im Urlaub wild um sich geknipst, das ist meine Sache nicht.
Vielen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit und die Lesezeit.
Holger