Klaus-R
Moderator
Mein Name ist Geduld - vorausgesetzt es passiert sofort.![]()
KEINE OPERATIVE HEKTIK BITTE!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Mein Name ist Geduld - vorausgesetzt es passiert sofort.![]()
Das ist ja cool. Unten rechts ist der Lichtwert?
Ja! Das ist der Lichtwert!(...) Unten rechts ist der Lichtwert?
Ich kann mit den Werten aber nicht 1 : 1 auf meine Kamera projizieren?!. Da spielt ja noch der Faktor Lichtaufnahme des Objektivs eine Rolle, richtig?
Hallo, die "Blende" ist im Objektiv verbaut, wenn man das Objektiv abnimmt sieht man den Zentral-Verschluss. ! Gruß PatrickIch habe mir daß angesehen. Der Spiegel ist unten. Die Blockade liegt offensichtlich in den Blendenlamellen.
Aber danke für den guten Tipp.
Ich habe mir daß angesehen. Der Spiegel ist unten. Die Blockade liegt offensichtlich in den Blendenlamellen.
Aber danke für den guten Tipp.
Ich meinte natürlich den ZentralverschlußHallo, die "Blende" ist im Objektiv verbaut, wenn man das Objektiv abnimmt sieht man den Zentral-Verschluss. ! Gruß Patrick

Vielen Dank für dein Hilfsangebot Klaus, aber der Schaden ist größer. Der vordere Teil des Objektivs, mit dem die Entfernung eingestellt wird, ist an der Schadenstelle nach hinten gedrückt. Der Ring mit den Entfernungsangaben steht jetzt oben weiter heraus als unten. Ich halte das Objektiv für irreparabel defekt. Ich habe noch eine defekte Vitomatik mit intaktem Objektiv. Theoretisch könnte man aus beiden Kameras eine funktionierende machen. Aber da traue ich mich nicht dran....Für das "Richten" verzogener Filtergewinde habe ich ein dafür geeignetes Spezielwerkzeug! Da biete ich doch gerne Hilfe an!
Grüße
Klaus