Voigtländer Bessamatic

Diskutiere Voigtländer Bessamatic im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; KEINE OPERATIVE HEKTIK BITTE!😅
  • Voigtländer Bessamatic Beitrag #23
(...) Unten rechts ist der Lichtwert?

Ich kann mit den Werten aber nicht 1 : 1 auf meine Kamera projizieren?!. Da spielt ja noch der Faktor Lichtaufnahme des Objektivs eine Rolle, richtig?
Ja! Das ist der Lichtwert!
Nein! Lichtwerte sind konstante KOMBINATIONEN von Verschlusszeiten und Blenden! Lichtwerte sind zunächst mal UNABHÄNGIG von ISO Werten .... will sagen die Kombination F:5,6 - 1/60s ist IMMER LW 10. Es ergeben sich aber je nach ISO eben unterschiedliche
Lichtwerte, je nach DIN/ ASA / ISO des Filmes.

Lichtwerte sind aus der Mode gekommen! Bei vielen älteren Kameras lassen sich LWs noch direkt einstellen ... besonders interessant
waren Kameras mit LW-Kopplung .... würde man heute "Nachführprogrammautomatik 😅" nennen!

LINK:

Grüße

Klaus

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #24
Ich komme jetzt erstmal nicht weiter. Nach der Anleitung von Klaus habe ich die Verschlußmechanik gereinigt und geölt, aber auch mit Hilfe des Bohrhammers läßt sich die Verschlußmechanik nicht lösen.
Die Verschlußmechanik freizulegen ist nicht so einfach. Da werde ich mich langsam rantasten.

Weil die Reparatur offensichtlich noch einige Zeit dauern wird, habe ich mir noch eine Bessamatic gekauft. Dieses Mal ist es eine Ur-Bessamatic aus einem renommierten Fotofachgeschäft, daß seit 90 Jahren existiert. Da kann ja nix mehr schief gehen.......Von wegen: gestern bekomme ich eine Nachricht, daß meine Kamera versehentlich an einen anderen Kunden geschickt wurde. Jetzt verhandeln wir über Alternativangebote.
ICH WILL DOCH EINFACH NUR MIT EINER BESSAMATIC FOTOGRAFIEREN!!😭

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #25
Ich kenn die Bessamatik nicht auswendig, fals die einen Spiegeldämpfer hat kann es vielleicht auch daran liegen!? Meistens ist der Spiegeldämpfer ein Schaumstoffstreifen an der Anschlagkannte des Spiegels, wenn der (durchs Alter) zu hart, weich oder sich ganz aufgelöst hat "klappt" der Spiegel nach dem auslösen nicht in seine Endposition. Erst wenn der Spiegel die Richtige Position erreicht hat kann der Verschluss ordnungsgemäß arbeiten.

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #26
Ich gucke mal, ob ich an den Spiegel ran komme. Die Blende ist halb geschlossen und erschwert den Zugang zum Spiegel.

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #27
Ich habe mir daß angesehen. Der Spiegel ist unten. Die Blockade liegt offensichtlich in den Blendenlamellen.
Aber danke für den guten Tipp.

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #28
Ich habe mir daß angesehen. Der Spiegel ist unten. Die Blockade liegt offensichtlich in den Blendenlamellen.
Hallo, die "Blende" ist im Objektiv verbaut, wenn man das Objektiv abnimmt sieht man den Zentral-Verschluss. ! Gruß Patrick

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #29
  • Voigtländer Bessamatic Beitrag #30
So, nur weil hier eine Zeitlang Ruhe herrscht, heißt daß nicht, daß es nicht weiter geht.
Die oben teilzerlegte DeLuxe ist wieder zusammen, funktioniert aber immer noch nicht. Nach jedem Auslösen hakt der Verschluß wieder. Ich habe die Objektivaufnahme zerlegt, in der Hoffnung die Verschlußmechanik hier besser reinigen und Ölen zu können. Fehlanzeige. Dafür habe ich mehr als 3 1/2 Stunden gebraucht, um die Teile wieder funktionsfähig zusammen zu bauen.
Inzwischen habe ich 4 Bessamatic in meinem Besitz. Die zuletzt angeschaffte hatte endlich den lang ersehnten funktionierenden Belichtungsmesser. Aber, fast möchte ich sagen -natürlich-, hatte die Kamera einen anderen Schaden. Die Blenden- / Zeitmechanik ist extrem schwergängig und lässt sich nicht verbessern. Also habe ich alle 4 Gehäuse zerlegt, um aus den bestehenden Teilen EIN funktionierendes Gehäuse zu bekommen.
20250414_095228.jpg
20250414_094951.jpg
Endstand:
1. DeLuxe mit klemmendem Verschluß
2. DeLuxe mit defekter Blenden- / Zeitmechanik
3. DeLuxe mit halbdefektem Belichtungsmesser aber sonst ok
4. Voll funktionierende Ur-Bessamatic

Eigentlich wollte ich ja unbedingt eine DeLuxe, aber ausgerechnet die Ur- Bessamatic war technisch soweit Tip-Top, nur die Selenzelle war hinüber. So habe ich den funktionierenden Belichtungsmesser einer DeLuxe hier eingebaut. Bei der Gelegenheit wurden die alles vollkrümelnden Schaumstoffreste auf dem Prisma ersetzt.
20250412_221241.jpg
Jetzt habe ich endlich eine gebrauchsfähige Bessamatic.
20250414_100746.jpg

Weil daß Chaos bei 4 gleichzeitig zerlegten Gehäusen noch nicht groß genug war, ist mir beim Abspülen gereinigter Teile ein Auslöseknopf durch den Abfluß entkommen. Jetzt darf ich einen 30 Jahre alten Abfluß zerlegen und daß Teil suchen. Ich freu mich drauf.

Es geht noch mehr. Weil ich unbedingt noch eine Messsucherkamera wollte, habe ich mir eine Vitomatic II gekauft. Nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte, mußte ich feststellen, daß die Kamera offensichtlich jemandem beim Verpacken aus der Hand gefallen ist.
20250409_125129.jpg
Der Defekt läßt sich nicht richtig ablichten. Die Einstellung für die Entfernung klemmt völlig und steht zum Rest des Objektivs schräg.
Weil der Verkäufer sich nicht meldete, habe ich mir aus lauter Frust noch eine Vitomatic gekauft.
20250414_100613.jpg
Kaum habe ich die Info, daß die Zweite unterwegs ist, meldet sich der Verkäufer der Ersten, daß er mir Ersatz geschickt hat. Jetzt habe ich 3 Vitomatic.🤪
Zur Vitomatic II selbst:
eine kompakte Kamera, die keinen Wunsch offen läßt. Belichtungsmesser, Entfernungsmesser und ein riesiges Sucherfenster. Die Kamera ist überraschend schwer, liegt aber gut in der Hand. Daß Gehäuse ist, wie oben erwähnt, kompakt und handlich. Perfekt, um sie auf Schnappschuss Suche dabei zu haben. Die Kamera macht genauso einen hochwertigen Eindruck, wie die Bessamatic. Keine billigen Stanzbleche, sondern massive Gehäuseteile.

Demnächst geht's weiter.........

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #31
Interessantes durcheinander😀
Ich hätte weder das Wissen noch das Werkzeug für solche Puzzles, aber ich lese gerne mit

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #32
Mein Uhrmacherwerkzeug und die Erfahrung mit den Uhrwerken hilft mir extrem bei der Arbeit an den Kameras.
Das Durcheinander beherrsche ich sowieso. 😜

newny
Es freut mich, daß mein chaosbehafteter Bericht Interesse bei dir findet.

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #33
...Für das "Richten" verzogener Filtergewinde habe ich ein dafür geeignetes Spezielwerkzeug! Da biete ich doch gerne Hilfe an!

Grüße

Klaus

• Voigtländer Bessamatic Beitrag #34
...Für das "Richten" verzogener Filtergewinde habe ich ein dafür geeignetes Spezielwerkzeug! Da biete ich doch gerne Hilfe an!

Grüße

Klaus
Vielen Dank für dein Hilfsangebot Klaus, aber der Schaden ist größer. Der vordere Teil des Objektivs, mit dem die Entfernung eingestellt wird, ist an der Schadenstelle nach hinten gedrückt. Der Ring mit den Entfernungsangaben steht jetzt oben weiter heraus als unten. Ich halte das Objektiv für irreparabel defekt. Ich habe noch eine defekte Vitomatik mit intaktem Objektiv. Theoretisch könnte man aus beiden Kameras eine funktionierende machen. Aber da traue ich mich nicht dran.

Thema:

Voigtländer Bessamatic

Zurück
Oben Unten