Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein"

Diskutiere Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein" im Canon Analog Kameras Forum im Bereich Canon Forum; Holla, als ich das Kunststoff-Bajonett der 500n einmal kritisiert habe, indem ich meinte, keine schweren Objektive da dranzuschrauben, wurde ich...
  • Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein" Beitrag #21
Holla,

als ich das Kunststoff-Bajonett der 500n einmal kritisiert habe, indem ich meinte, keine schweren Objektive da dranzuschrauben, wurde ich förmlich angegriffen.

Ich habe das "Ding" vor kurzem verschenkt an jemanden der sich ehrlich interessiert on SLR-Fotografie zeigte.

500n mit Kitobjektiv.jpg

Übrigens... sooo häßlich finde die Kamera garnicht... bisserl viel Plastik, aber das ist wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet.

Toller Beitrag übrigens, besser als vieles was man sonst so lesen darf.

Gruß

Markus

• Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein" Beitrag #22
Der 500n war für mich, damals 17 jähriger Bube, mein Anfang in SLR Fotografie.
Mit der standard 28-80mm und danach kamen noch 2 Cosina Objektive 70-210 und 100-400 dazu.
In 2005 folgte der Einstieg im Digitalen, mit der 350D. Der 500n wurde dann weiter verkauft.

Jetzt, etwa 30 Jahre später, habe ich über der bekannte online Auktionsplatz einen für 1€ wieder bekommen.
Das ist jetzt, zusammen mit der 24-105 f4 L und der 50 f1.4 usm, mein immer dabei Kamera. 😁

Ein bisschen Nostalgie muss sein.

• Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein" Beitrag #23
Mir springt im Falle der FD-Objektive ins Auge, wie preiswert man heute gebrauchte Canon-Original-Optiken bekommt. Im FD-Bereich lohnt es sich kaum noch, nach Fremdobjektiven zu suchen j... Ist das womöglich beim EF-Bajonett ähnlich?

Die Frage habe ich übersehen...

Ich habe den Eindruck, dass die Zeit der wirklich günstigen EF-Objektive grade erst richtig losgeht...

je mehr auf die neueren RF-Gläser umsteigen, umso mehr ehemals teure und hochwertige EF-Linsen erscheinen auf dem Markt.
Je nachdem wo man sich nach Ware umschaut, werden einige gute Objektive aus der analogen EOS-Zeit garnicht wirklich angeboten oder gesucht, obwohl es gerade da einige erstklassige Schätze zu finden gibt, wie z.B.

EF 35-350L
EF 100-400L
EF 28-80L und 28-70L
EF 80-200L
und zwei ganz alte Exemplare mit Wurzeln in der FD-Serie
EF 100-300L
EF 50-200L

mfG

Markus

Thema:

Canon EOS 500n: ein Hoch auf die "hässlichen Entlein"