Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v

Diskutiere Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v im Canon Analog Kameras Forum im Bereich Canon Forum; Eigentlich traue ich mich noch immer nicht so recht in die Film-Fotografie einzusteigen, aber die EOS 30 war ein günstiger Fall, bei dem ich nicht...
  • Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #1
Markus608
Markus608
Eigentlich traue ich mich noch immer nicht so recht in die Film-Fotografie einzusteigen, aber die EOS 30 war ein günstiger Fall, bei dem ich nicht widerstehen konnte.
Angeboten als "defekt" weil Funktionsprüfung mangels Batterien nicht möglich, und mit klebriger, teils abfärbender Belederung, also kein Angebot an jemanden der sicher gehen möchte, etwas funktionales zu erhalten.
Na gut... mit klebrigen EOS habe ich so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Dieses Problem sollte also lösbar sein. Wenn sie wieder Erwarten nicht funktionieren sollte, dann sind eben knapp 30 Euro weg, was soll's.

Die "Klebrigkeit" hielt sich in Grenzen, und war nach etwa 5 Minuten wischen mit Alkohol völlig beseitigt, da hatte ich mit der 30v etwas mehr zu kämpfen.
Den Batteriegriff war eigentlich als Ersatz für einen vermeintlich defekten Griff der 30v gedacht, deshalb war der bereits vorhanden. Also vier AA-Batterien eingebaut, Griff anschrauben und einschalten.
Das Ding funktioniert genauso perfekt wie die bereits vorhandene 30v.

30_30v.jpg

Fast identisch, aber doch nicht ganz gleich. Welche der beiden besser gefällt, liegt im Auge des Betrachters. So richtig nach "Plastik" (wie oft behauptet wird) sehen beide nicht aus. Das etwas strukturierte, mattere Finish der 30v gefällt mir etwas besser. Wobei die 30 doch etwas näher am Aussehen der DSLR gehalten ist.

Ich habe mich mit den beiden etwas auseinandergesetzt, und wundere mich, wieviel "Käse" teilweise geschrieben wird.

Ich werde versuchen im nächsten Beitrag, ich denke morgen Abend, auf die doch vorhandenen Unterschiede einzugehen.

einen schönen Abend wünsche ich

Markus

• Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #2
Dann mach' ich hier mal weiter...

Entgegen zahlreicher Behauptungen, besteht das Gehäuse nicht aus Aluminium. Nach Canon's Service Manual ist die Kamera auf einem Aluminium-Rahmen aufgebaut, und das Gehäuse selbst besteht aus einem Aluminium-Kunststoff Sandwich. Zumindest die Aussenhaut besteht also tatsächlich, zumindest teilweise aus Aluminium.
Viele Aussagenbetreffen die Größe und es wird gesagt, die 30 und 30v seien klein, oder sehr klein. Wenn ich mit den zweistelligen DSLR vergleiche, sind in Bezug auf Höhe und Breite die 70D, 80D und 90D sogar kleiner. Alle anderen zweistelligen weichen max. 5 mm nach oben von den Maßen der beiden ab. In der Tiefe fehlen den beiden aber gut 10mm. Ausserdem sind sie mit ihren 580 g Gewicht natürlich leichter wie alle anderen. Mit dem Batteriegriff und 4 AA-Batterien werden es dann angenehme 830 g.

Das unterschiedliche Finish der beiden hatte ich im ersten Beitrag ja schon erwähnt.
Die größten Unterschiede bestehen aber tatsächlich darin, dass die 30v schon mit E-TTL II Blitzen umgehen kann, die 30 sich mit E-TTL begnügen muss.
Beide Kameras verfügen über ein 9-Punkt Autofokus System. Bei beiden werden die Fokuspunkte eingeblendet und leuchten rot auf wenn der Fokus erreicht wurde (warum kann die D30 das eigentlich nicht Canon ?!? ). Dei 30v hat allerdings das AF-System der EOS 10D spendiert bekommen, was es etwas genauer und schneller machen soll. Ich habe beide natürlich auch einmal probiert, und dabei keine Unterschiede feststellen können.

30v vh.jpg

Mit dem Steuerkreuz im Daumenrad lassen sich natürlich die Fokuspunkte direkt ansteuern, wie es von den DSLR bekannt sein sollte. Die Rückwand ist bei beiden natürlich identisch. Die 30v die hier gezeigt wird, kann optional das Datum im Foto mit einblenden, was allerdings heute ziemlich nutzlos ist, weil das Datum nur bis irgendwann in 2019 dagestellt werden konnte.

Schalter 2-2.jpg

Schalter.jpg

Bei der EOS 30 ist das Schulterdisplay silbern eingerahmt und unbeleuchtet. Die 30v ist hier im schwarz gehalten und das Display kann über einen Taster beleuchtet werden. Im übrigen finde ich diese blaue Hintergrundbeleuchtung ziemlich edel, was wohl die Absicht von Canon bei dieser Neuauflage gewesen sein muss.
Sind bei der EOS 30 die Beschriftungen des Moduswahlrades und des AF-Einstellers noch bedruckt, unterstreicht die metalisierte, erhabene Beschriftung der 30v nochmals den etwas "edleren" Touch der Kamera. Ich hoffe man kann es auf dem Bild oben erkennen. Auf die verfügbaren Modi muss ich hier ja nicht eingehen, Beide verfügen über alle Möglichkeiten die man sich wünscht oder auch nicht braucht.
Für die "echten" Analogfotografen mit Sicherheit viel zu viel Automatik.
Im Grunde sind die beiden Digitalkameras mit Wechselsensor. (Digilog sozusagen) Sie sehen beide aus wie ihre digitalen Nachfolger, lassen sich genauso bequem und sicher bedienen. Canon-Anwender die von den DSLR kommend in die Fotografie mit Film schnuppern möchten, sind mit den beiden mit Sicherheit gut beraten, vor allem auch weil vorhandene EF-Objektive ohne Probleme verwendet werden können. Ich habe zumindest noch keine Probleme mit meinen Canon EF bemerkt. Sigma und Tamron habe ich noch nicht bewusst getestet, gehe aber davon auss dass es hier wenig Probleme geben wirtd.
Weitere Schritte in Richtung komplett analog und manuell sind nicht ausgeschlossen.

Die beiden sind aktuell mit Film bestückt und die ersten "Testbilder" sind auch gemacht.

Das sollte es für heute dann auch wieder gewesen sein. Noch gibt es ein paar Ausführungen, die ich erwähnenswert finde, daher...

Fragen, Anmerkungen und Korrekturen sind erwünscht.

... to be continued

einen schönen Abend noch

Markus

• Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #3
EOS 30 und 30v waren auch zwei der wenigen Kameras die "Eye Control" (augengesteuerter Autofokus) boten.

Diese bedeutet nicht mehr oder weniger, dass das AF-System den Fokuspunkt verwendet auf den der Anwender gerade blickt.

Erwähnenswert finde ich das "Eye Control" das 1992 das erste mal in der EOS 5 Anwendung fand. Viele EOS waren nicht damit ausgerüstet. EOS 3, 50e, 30 und zuletzt in 2004 dann die 30v zählten zu den wenigen die diese System anboten.
Die Beurteilung reicht dabei von "unbrauchbar oder unzuverlässig" bis "geniale Funktion". Tatsächlich scheint die Sache bei korrekter Kalibrierung auch ganz gut funktioniert zu haben, wenn auch die Reaktionszeit teilweise etwas träge gewesen sein mag.
Ich bin leider Brillenträger und kann das System zumindest nicht zuverlässig selbst testen, wenngleich es auch hier eingeschränkt funktioniert haben soll.
Bei den DSLR gab es "Eye Control" nicht, was die Vermutung nahe legte, dass das System eher ein Test seitens Canon mit den "besseren" Kameras war, der eher negativ beurteilt wurde.
Hmm... eigentlich wäre es ein Traum gewesen, vor allem bei den letzten DSLR mit ihren bis zu 65 AF-Punkten dieses System nutzen zu können.
Irgendwie überraschend war für mich dann zu sehen, dass es dann doch unter der selben Bezeichnung "Eye Control" bei den DSLM wieder eingeführt wurde.

einen schönen Feierabend

Markus

• Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #4
Ich benutze gerne den augengesteuerten Autofocus bei der 50e, der funktioniert gut und erspart, wenn es passt, das leidige schwenken (oder manuelles wählen des Fokuspunktes). Ich komme, da nur eine Lesebrille benötige, recht gut mit dem Sucher klar.

• Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #5
Viel Spaß!

Dann lass' doch mal Aufnahmen sehen ...... 😊

Grüße und schöne Film-Photos

Klaus

• Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v Beitrag #6
Hey, hab ich völlig übersehen dass hier eine Antwort von Dir kam. Klar kannst Du gucken - . Dort kannst Du dann auch, wenn die Bilder nicht reichen, auf meine anderen Seiten gehen :)
LG
Alfred

Thema:

Canon EOS 30 und ihre jüngere Schwester EOS 30v