Von QBM über Canon EF auf Sigma SA

Diskutiere Von QBM über Canon EF auf Sigma SA im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Abend, QBM-OBJEKTIVE gibt es außergewöhnlich günstig zu kaufen. Das dürfte an der fehlenden Zuverlässigkeit der Rollei SL 35 und...
  • Von QBM über Canon EF auf Sigma SA Beitrag #1
Reinhard1972
Reinhard1972
Guten Abend,

QBM-OBJEKTIVE gibt es außergewöhnlich günstig zu kaufen. Das dürfte an der fehlenden Zuverlässigkeit der Rollei SL 35 und Voigtländer VSL liegen. In jedem Fall hatte ich mir auch ein komplettes Set für kleines Geld gekauft und musste ebenfalls mit einer defekten Rollei SL 35 E Vorlieb nehmen. Ich hatte aber keine Lust auf Rückabwicklung, weil ich mich schon vorher wegen einer defekten Pentacon Six herumaergern musste. Es wird einfach viel Defektes als angeblich i.O. verkauft.

Wie dem auch sei, ich habe keine Lust eine neue Kamera zu kaufen, will die Objektive vielmehr an die Sigma SD15 anschließen, ggf. an eine andere noch zu erwerbende Sigma SD. Bislang betreibe ich an dieser über einen M42-Adapter Schneider-Kreuznach-Objektive, eigentlich zur vollen Zufriedenheit.

Für QBM gibt es Adapter auf Pentax-K und Canon EF. Der Weg über Pentax-K wird nicht nur positiv bewertet, weil es wohl erheblichen Spiel im Bajonett gäbe. Ich tendiere daher zu dem Umweg über Canon EF. Ich würde den Adapter gemäß der Anleitung in diesem Forum auf die Sigma anpassen. Es ist klar, dass die Elektronik auf der Strecke bleiben würde, wenn es welche gäbe. Habe ich vielleicht darüber hinaus einen relevanten Denkfehler?

LG Reinhard Wilhelm

• Von QBM über Canon EF auf Sigma SA Beitrag #2
Über PK (+was auch immer) erreichst Du keinen Unendlichfokus.

Das EF Bajonett hat 44mm Auflagemaß, aber ansonsten gibt es schon erhebliche Unterschiede in der Form und Stärke der Banonettnasen.

Ich stelle mir den Aufwand recht hoch vor, ein solches Bajonett anzupassen.

Sofern Kenntnisse und Equipment vorhanden: Du nimmst Dir ein CAD Programm, modifiziert eines der QBM 3D Adaptermodelle (auf Thingiverse o.ä.) auf Sigma SA und drückst über einen 3D Drucker einen Adapter.

• Von QBM über Canon EF auf Sigma SA Beitrag #3
Wegen des leicht unterschiedlichen Auflagenmasses müsste man dann wohl stärker abblenden, wenn man Unendlichkeit scharf bekommen möchte, allerdings weniger stark als beim PK.

Das Hauptproblem liegt allerdings im fehlenden Equipment. Ich müsste wohl erst die Bajonett 3D-Scannen, dann per Cad einen Adapter entwickeln und dann drucken. Hätten meine Kids wirklich Lust auf so etwas, dann wäre es ein spannendes Projekt, aber erfahrungsgemäß haben sie auf komplizierte und anstrengende Projekte keine nachhaltige Lust und alleine ist es mir auch zu langatmig.

Die kaufbaren Qbm-Canon scheiden allerdings auch aus, weil sie nicht brauchbar anpassbar sind. Die kursierenden Anleitungen beziehen sich auf die Modifikation von Objektiven. Qbm würden sich aber schlecht umbauen lassen. Es wurde schon über den Umbau auf M42 nachgedacht, aber als zu aufwendig verworfen.

Ich denke, ich besorge mir eine Sony A, darauf soll qbm problemlos laufen, und schenke das System meiner Frau oder meinem Vater oder beiden, mal schauen. Ich hatte das Rollei-System sowieso ursprünglich für meine Frau als Spielzeug gekauft und in der Kombi mit einer Sony A dürfte der Spaßfaktor auch gewährleistet sein, nur eben anders, vielleicht sogar angemessener.

Beste Grüße

Reinhard

Thema:

Von QBM über Canon EF auf Sigma SA