Für welche Kamera soll ich mich entscheiden?

Diskutiere Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Einen schönen Guten Morgen in die Runde, also ich bin hin und hergerissen und brauche euer wissen... Ich bin schon immer nur Hobbyfotografin und...
  • Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #1
Franzii.x
Franzii.x
Einen schönen Guten Morgen in die Runde,

also ich bin hin und hergerissen und brauche euer wissen...
Ich bin schon immer nur Hobbyfotografin und habe seit 8 Jahren die gleiche Spiegelreflexkamera von der ich mich nun trennen möchte...
Es wird Zeit für eine Neue...
Mein aktuelles Model --> Canon EOS 1300D

Das neue, gute Frage...
Gerade tendiere ich zur Canon EOS R8
Warum?
Preislich in meinem Rahmen,
Tolle Serienaufnahme gerade für den Bereich Pferde, die ich eh am liebsten Fotografiere.
Super leicht und kompakt, ich gehe viel und gerne Reisen und suche einen Handlichen Begleiter.

Warum ich noch schwanke?
Naja ich habe gelesen sie ist nicht spritzwasserdicht und Staubdicht etc. ich Fotografiere zwar nur wenn's trocken ist, aber man weiß ja nie..
Aber dann hab ich gelesen meine 1300D ist auch nicht spritzwasserdicht und sie läuft immer noch Einwandfrei... deshalb joa.
Der kleine Akku stört mich nicht, ich denke damit komm ich klar...
Ein Kumpel hat mir die Sony A7iii Empfohlen,
andere sagen dann ich soll lieber die Canon R6 Mark II nehmen. (die ist aber definitiv zu teuer für mich).
Dann hab ich mir Videos von Canon Berater angeschaut wo ich finde das die R8 zu eigentlich zu mir am besten passt.
Oder villt doch eine Nikon?? ACH ich weiß doch auch nicht....

Klar bei Canon zu bleiben macht sinn weil ich dann noch zwei weitere Objektive habe...
aber ich kann mir nach und nach gebrauchte neue dazu kaufen und die übrigen verkaufen...
deshalb ist ein Systemwechsel evtl auch Sinnvoll um das beste Preis-Leistungverhältniss raus zu holen...

mein Budget liegt bei 1500€ und ich finde für meinen Hobbybereich ist das hoch genug, wenn's bei 2000 liegt sprengt das einfach meinen Rahmen...

DANKE für einen Rat.
Das macht mich Wahnsinnig...

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #2
Hmm, der Beitrag ist vom Dienstag und taucht bei mir erst jetzt auf ?

Ja... wie immer, nur das beste, teuerste, neueste ist grade gut genug um empfohlen zu werden.

Abhängig davon, welche Objektive du jetzt an deiner 1300D nutzt, macht es schon einen gewissen Sinn bei Canon zu bleiben.
Die Bedienung der Kamera ist im großen und ganzen ziemlich ähnlich und Canon Nutzer finden sich schnell zurecht.

Die Wahl sollte aber vor allem einmal davon abhängen, wie du mit der Kamera zurecht kommst. Gefällt sie dir optisch. Wie sieht es mit der Haptik aus, sagt die auch zu? Läßt sie sich gut bedienen ?

Bei Canon finde ich das Konzept ziemlich ausgereift und findet sich vergleichbar seit den ersten Digitalen Kameras bei den Canons.

Die R8 wäre mit Sicherheit eine gute Wahl. Die R8 ist eine Vollformatkamera ohne Bildstabilisator.
Von der Sensorgröße her würde z.B. die R7 deiner 1300D entsprechen (natürlich eine viel höhere Auflösung). Die bietet einen Stabilisator auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
Ich empfinde das nichtmal als Systemumstieg, denn die adaptierten EF-Objektive haben keinerlei Nachteile an den R-Kameras, ausser evtl, dass sie etwas größer und schwerer sind als ihre neueren Nachfolger. Dafür kosten jetzt selbst die älteren High-End Objektive nur noch einen Bruchteil der neueren.

Welche Objektive hast du denn bereits im Einsatz an der 1300D ?

Markus

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #3
Beim Umstieg auf das Kleinbildformat (umgangssprachlich Vollformat) hatte man früher das Problem das die EF-S Objektive (der APS-C Sensoren) nicht mehr kompatibel zum EF-Anschluss (Kleinbildformat) waren und man sozusagen nur noch EF-Objektive verwenden konnte was einen Neukauf an Objektiven bedeutete.
Mit dem Kauf der R8 musst Du jedenfalls den Adapter "EF auf R" dazukaufen damit die alte Objektive auch drangeflanscht werden können. Mittlerweile kann man wohl auch EF-S Objektive dranflanschen und die Kamera rechnet das durch entsprechender Bildvergrösserung raus....so hab ich das zumindest gelesen, also besser vorher nochmal informieren 🤔

Und wie Markus schon schrieb : Wer eine Canon hatte fühlt sich bei der nächsten Canon in der Menüstruktur auch wieder zurecht und wohl 😜
Ein Systemwechsel würde beudeuten neues Zubehör, neue Objekitve, neue Einarbeitung in die Kamera 😒

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #4
Mittlerweile kann man wohl auch EF-S Objektive dranflanschen und die Kamera rechnet das durch entsprechender Bildvergrösserung raus....
EF-S Objektive kann man schon immer an R-Kameras verwenden. Gerechnet wird da aber leider nichts. Die Kamera erkennt ganz einfach, dass da "nur" ein EF-S Objektiv dranhängt und verwendet dann eben nur einen APS-C äquivalenten Ausschnitt aus dem vorhanden Sensor. Von den vorhandenen 24 Megapixeln (von z.B. einer R8) bleiben also vielleicht 10 bis 12 Megapixel übrig.
Wobei man auch mit niedrigeren Auflösungen noch schöne Bilder machen kann... meine D30 hat ja auch nur 3 (in Worten DREI) Megapixel und liefert auch noch schöne Bilder. 🤪

Ich habe nur noch zwei EF-S Objektive, weil es andersrum, also EF oder auch RF an den Kameras mit den "kleineren" Sensoren immer funktionieren.

Aber ich glaube wir haben zu lange mit einer ersten Antwort gebraucht, Franzii.x meldet sich anscheinend nicht wieder.

Schade

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #5
@Markus
Danke für die Aufklärung 😉
Als (fast) ewiger Kleinbildformat-Knipser kenne ich diese modernen Zusammenhänge mit den EF-S Linsen natürlich nicht, finde aber gut das man heutzutage (mit den angesprochenen Einschränkungen) wenigstens diese Objektive trotzdem noch an den R-Kameras nutzen kann ohne das man wie früher beim Wechsel von APS-C auf Kleinbíldformat nur noch EF-Linsen kaufen durfte/konnte.

Ob sich "Franzii.x" noch meldet....wir werden sehen 😝

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #6
Danke für die Aufklärung
Also... es liegt mir fern irgendjemanden zu belehren oder aufzuklären.
Ich stand selbst vor der Entscheidung eine gebrauchte R5 oder eine R7 zu kaufen.
Da ich eigentlich die 7D Mark II bisher vorgezogen habe, und ich weiß, dass der Bildpunktabstand (Pixel-Pitch) meiner 5Ds (50 Megapixel) identisch ist zur 7D Mark II (20 Megapixel), hätte ich mit einer R5 (45 Megapixel) im APS-C Modus weniger Auflösung gehabt als mit der alten 7D II. Was dann irgendwie keinen Sinn machte für mich.
Das war einfach nur eigene Erfahrung und Entscheidungsfindung.

einen schönen Abend

Markus

• Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Beitrag #7
...war doch keine Belehrung, hast doch mein (fehlendes) Wissen zu den EF-S Objektiven an R-Kameras erweitert....man lernt halt immer wieder dazu 👍😉

Thema:

Für welche Kamera soll ich mich entscheiden?

Zurück
Oben Unten