CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait

Diskutiere CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo und danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse! Ich kann das aber nicht so stehen lassen, weil das sachlich ja leider FALSCH ist.😊 Die...
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #21
(....) Mit der Arbeitsblendenmessung war sie damals schon nicht mehr auf dem Stand der Technik.
(....)
Hallo und danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse!
Ich kann das aber nicht so stehen lassen, weil das sachlich ja leider FALSCH ist.😊

Die CANON FTb konnte zwar auch noch die "geschätzte" TTL-Arbeitsblendenmessung, für die schon 1964 die Pentax Spotmatic
ein Welterfolg wurde, war aber (wie ich oben ausführlich zerlege) die erste CANON für das neue FD-System, das zunächst die TTL-OFFENBLENDMESSUNG bei CANON eröffnete und einige Jahre später mit der CANON EF und der der CANON F1 auch die Blendenautomatik!

Mit ihrer TTL-Offenblendmessung lag die FTb schon 1971 sehr gut in der Kameraentwicklung und auch 1973 noch, als Du sie gebraucht gekauft hattest!

Der nächste "Schritt" der Kameraentwicklung war im SLR-Bereich dann die Belichtungsautomatik!

Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ... aber mir fallen da die PENTAX Spotmatic ES und die COSINA HI-LITE EC ein ... beide um 1972 und es ist einfach UNGEKLÄRT, welche zuerst am Ladentisch ankam! Beide waren M42- Kameras und beide waren Zeitautomaten. Wer mich fragt, kriegt zu hören, dass die COSINA die bessere und zuverlässigere Kamera werden sollte und in der Nachfolge (CHINON MEMOTRON) noch heute ein "Geheimtipp" ist, wenn es um eine vollautomatische M42-SLR gehen soll.

LINK:

ZITAT:

"Im Nachhinein gut dass sie weg war"

Ich sage .... im Aktuellen, GUT DASS ICH SIE HABE.....🤣😊👍

Wie oben schon gesagt .... ich empfehle ALLE CANON der F-Serie HEUTE als hochwertige und hochzuverlässige Gebrauchskameras!

Wer klassische Film-Photographie HEUTE erleben und feiern will, ist mit einer F-Serie CANON sehr gut und auch preiswert beraten.
Man sollte gar nicht zu viel Werbung dafür machen .... treibt nur die Preise dafür ... aber ... ich möchte der SACHE dienen ...

DER KLASSISCHEN FILM PHOTOGRAPHIE ......

.....und die geht nunmal nicht ohne.... wertige klassische Hardware....

Grüße und rettet FILM😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #22
NACHTRAG:

Wer sich HEUTE dafür entscheidet, mal GANZ ANDERS, viel BESCHWERLICHER, viel "UNKOMFORTABELER" und viel
ZEITINTENSIVER zu photographieren, PHOTOGRAPHIE mal ganz anders vielleicht VIEL INTENSIVER zu erleben, kann ja irgendwie nicht versuchen wollen, die technisch "modernste" alte Knipse haben zu wollen ....🤣... eben das macht ja keinen wirklichen Sinn!
Du photographierst doch IMMER weit hinter der technischen Entwicklung her!

Der Reiz liegt doch eben darin, mal OHNE Autofokus, ohne Belichtungsautomatik, ohne interne Belichtungsmessung, ohne "Gesichtserkennung" ohne KÜNSTLICHE Intelligenz mal VIEL BEWUSSTER zu Photographieren!

Jeder soll es selber entscheiden .... MICH reizen Kameras, die möglichst unselbständig ENTSCHEIDEN aber eine möglichst ansprechende Bildqualität abliefern!! 😊

Eben solche Kameras gibt es seit ca. 130 Jahren!!!😊👍

Grüße und für alle ZEITREISENDEN .... VIEL SPAß MIT FILM😊

Klaus

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #23
Hallo
Vielleicht habe ich das kleine n in FTb-n- QL übersehen, da weiß ich den Unterschied nicht.
Der Zeitpunkt, von dem ich sprach, war aber nicht der Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera, sondern der meines Erwerbs 1974.
Da war die Kamera schon ein Weilchen auf dem Markt. Ich musste jedenfalls zur Belichtungsmessung auf die Blende abblenden, die ich nutzen wollte.
Jetzt(!) fällt mir auf, dass mein Objektiv, ein 50mm /1.4 vielleicht derEngpass war.
Für mich war der Nachfolger dann die Minolta SR-T 101, die hatte jedenfalls Offenblendmessung, was für mich ein enormer Vorteil war.

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #24
Hallo
Vielleicht habe ich das kleine n in FTb-n- QL übersehen, da weiß ich den Unterschied nicht.
Der Zeitpunkt, von dem ich sprach, war aber nicht der Zeitpunkt des Erscheinens der Kamera, sondern der meines Erwerbs 1974.
Da war die Kamera schon ein Weilchen auf dem Markt. Ich musste jedenfalls zur Belichtungsmessung auf die Blende abblenden, die ich nutzen wollte.
Jetzt(!) fällt mir auf, dass mein Objektiv, ein 50mm /1.4 vielleicht derEngpass war.
Für mich war der Nachfolger dann die Minolta SR-T 101, die hatte jedenfalls Offenblendmessung, was für mich ein enormer Vorteil war.
NOCHMAL und in aller Deutlichkeit! 😊

Die CANON FTb und natürlich auch die etwas modifizierte FTb -n- konnte doch OFFENBLENDMESSUNG!!!
Das war übrigens auch noch 1974 (Du hattest oben 1973 geschrieben) Stand guter Technik!

Stichwort "Minolta SR-T 101:

Das ist ganz sicher auch eine schöne und wertige SLR aus der Zeit! Ich habe speziell mit Minolta keine Praxiserfahrung,
weil das nicht mein Kamerasystem ist, aber allein die SPECS beweisen ziemlich KLAR, dass die Minolta NICHTS kann, was die CANON FTb (mit oder ohne "n") nicht auch kann! Mit ihrer Offenblendmessung war sie 1966 zwar später als die Spotmatic, aber tatsächlich früher als CANON .... ich schreibe das oben aber auch schon!

Beide, CANON wie MINOLTA sind Offenblendmesser mit Belichtungsnachführung!

Mir geht es hier nicht um "KLUGSCHEIßEREI" ..... 😊 .... und ich will um GOTTESWILLEN nicht die CANON "verherrlichen" .... ich
möchte es nur sachlich korrekt haben ....und da obliegst Du tatsächlich falscher Erinnerungen!

Wenn Du zu Deiner Minolta einen Faden aufmachen willst, dann gerne ... einen hochinteressierten Leser hast Du sicher!

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #25
Hallo
(....)
Nachtrag.....

Die Unterschiede der UR-FTb zur FTB -n- habe ich ja oben genau zerlegt! Auch die Ur FTb war schon ein Offenblendmesser und erschien zusammen mit dem neuen CANON FD System, das das alte FL-System ablöste und erstmalig Offenblend-Messfähig war!

Die letzte CANON, die bis 1970 nur Arbeitsblendenmessug unterstützte, war die CANON FT (1966-1970).
Ich stelle sie HIER vor:
LINK:

Kann es sein, dass Du die FTb mit der FT verwechselst??😊

Grüße

Klaus

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #26
Ich wollte beileibe kein Fass aufmachen. ich hab' nur spontan reagiert, weil mir die eigenartige Bezeichnung QL bekannt vorkam, ich hab mit der Kamera ja auch nicht allzu lange fotografiert. Ich hatte zwar eine Bedienungsanleitung, die ich auch studiert habe, wo die geblieben ist, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ich hänge, wenn erlaubt, mal ein Bild an, Dia von 1974 mit der besagten Kamera aufgenommen, Objektiv 135mm+2x Telekonverter.
Digitalisiert durch abfotografieren in den modifizierten Diaprojektor.

Anhänge
  • tr--Dia--0820.jpg
    tr--Dia--0820.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 9
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #27
Das "QL" steht für das (IMHO sehr wertvolle) Quick-Load-System, das schon 1966 mit der FT eingeführt wurde .... ich zeige oben (bebildert), wie das funktioniert!
"QL" waren die Modelle FT (1966), FTb (1971) und FTB-n- (1973) gelabelt.

Dein Post oben ist wirklich NICHT SCHLIMM 😊 😊 nur eben sachlich falsch ... und deswegen möchte ich das so nicht stehen lassen.

Gerne würde ich dein Photo oben loben .... 🤨 .... aber ich habe mit Stierkampf ein "menschliches" kein photographisches Problem.

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #28
Inzwischen habe ich zwar nicht das Handbuch, wohl aber den Kaufbeleg gefunden, meine Kamera war das Vorgängermodell ohne "b" ohne die Möglichkeit der Blendensimulation. Mit Stierkampf habe ich auch nichts zu tun, es war ein Beispiel für einen Schnappschuss unter den gegebenen Bedingungen.

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #29
Inzwischen habe ich zwar nicht das Handbuch, wohl aber den Kaufbeleg gefunden, meine Kamera war das Vorgängermodell ohne "b" ohne die Möglichkeit der Blendensimulation. Mit Stierkampf habe ich auch nichts zu tun, es war ein Beispiel für einen Schnappschuss unter den gegebenen Bedingungen.
Dann haben wir das jetzt geklärt! Die CANON FT 1966 (nicht die FTb) war noch für das FL-Kamerasystem (CANON FD kam ja eben erst 1971 mit der FTb) und konnte noch keine TTL-Offenblendmessung.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #30
Hallo
So eine Kamera war meine erste SLR, 1973 gebraucht gekauft. Mit der Arbeitsblendenmessung war sie damals schon nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Ich habe damit in gut zwei Jahren rd 12 Diafilme und vier sw-Filme gemacht, danach ist sie mir in Paris aus dem Auto geklaut worden.
Im Nachhinein gut, dass sie weg war. Dadurch bestand die Notwendigkeit für etwas neueres.
Meine erste Spiegelreflexkamera war 1970 eine Topcon mit einem Standardobjektiv, danach in Zahlungsnahme für eine Zeiss Ikon Icarex 35 mit Belichtungsaufsatz und Objektive Tessar, Skoparex, sowie Dynarex. Später bin zu Minolta XD 7 mit Objektiven gewechselt. Alle Kameras habe ich liebgewonnen! In meinen Beiträgen ist Dila's Vitrine zu sehen!

• CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #31
Meine Sammelleidenschaft !!! Teilweise noch zum Fotografieren funktionsfähig!!! Am Liebsten nehme ich die Minolta XD 7 in die Hand: diese Wertigkeit der japanischen Ingenieursleistung!!! Nicht zufällig hat Leica Wetzlar die Zusammenarbeit gesucht!

Anhänge
  • cache_2453148696.jpg
    cache_2453148696.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF3937.JPG
    DSCF3937.JPG
    280 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3942.JPG
    DSCF3942.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3939.JPG
    DSCF3939.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3938.JPG
    DSCF3938.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3947.JPG
    DSCF3947.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 6
  • CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait Beitrag #32
Danke für sie gute Beschreibung der FTb! Die bekam ich verharzt aus einem Nachlass geschenkt. Eine tolle, solide Kamera! Zusammen mit einer geschenkten AV-1 wurde sie dann zum Grundstock meines Canon-Systems. Mit Minolta stand ich auf Kriegsfuß, seitdem ich einer Volontärskollegin eine XG wasauchimmer nicht ausreden konnte und die bald darauf defekt war. Auch eine XD7 eines Kollegen hat die Strapazen des Tagesjournalismus nicht ausgehalten. Das ist sicher nicht repräsentativ und eher Zufall, aber es hat mich damals von Minolta komplett entfernt. Meine Olympus haben das über 45 Jahre privat wie beruflich ausgehalten und tun es noch heute. Allerdings auf mittlerweile vier Gehäuse verteilt. 😉

Thema:

CANON FTb-n QL (1971) .... Kameraportrait