Klaus-R
Moderator
Hallo und danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse!(....) Mit der Arbeitsblendenmessung war sie damals schon nicht mehr auf dem Stand der Technik.
(....)
Ich kann das aber nicht so stehen lassen, weil das sachlich ja leider FALSCH ist.
Die CANON FTb konnte zwar auch noch die "geschätzte" TTL-Arbeitsblendenmessung, für die schon 1964 die Pentax Spotmatic
ein Welterfolg wurde, war aber (wie ich oben ausführlich zerlege) die erste CANON für das neue FD-System, das zunächst die TTL-OFFENBLENDMESSUNG bei CANON eröffnete und einige Jahre später mit der CANON EF und der der CANON F1 auch die Blendenautomatik!
Mit ihrer TTL-Offenblendmessung lag die FTb schon 1971 sehr gut in der Kameraentwicklung und auch 1973 noch, als Du sie gebraucht gekauft hattest!
Der nächste "Schritt" der Kameraentwicklung war im SLR-Bereich dann die Belichtungsautomatik!
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ... aber mir fallen da die PENTAX Spotmatic ES und die COSINA HI-LITE EC ein ... beide um 1972 und es ist einfach UNGEKLÄRT, welche zuerst am Ladentisch ankam! Beide waren M42- Kameras und beide waren Zeitautomaten. Wer mich fragt, kriegt zu hören, dass die COSINA die bessere und zuverlässigere Kamera werden sollte und in der Nachfolge (CHINON MEMOTRON) noch heute ein "Geheimtipp" ist, wenn es um eine vollautomatische M42-SLR gehen soll.
LINK:
Revueflex AC1 - Kameraportrait
ZITAT:
"Im Nachhinein gut dass sie weg war"
Ich sage .... im Aktuellen, GUT DASS ICH SIE HABE.....
Wie oben schon gesagt .... ich empfehle ALLE CANON der F-Serie HEUTE als hochwertige und hochzuverlässige Gebrauchskameras!
Wer klassische Film-Photographie HEUTE erleben und feiern will, ist mit einer F-Serie CANON sehr gut und auch preiswert beraten.
Man sollte gar nicht zu viel Werbung dafür machen .... treibt nur die Preise dafür ... aber ... ich möchte der SACHE dienen ...
DER KLASSISCHEN FILM PHOTOGRAPHIE ......
.....und die geht nunmal nicht ohne.... wertige klassische Hardware....
Grüße und rettet FILM
Klaus
Zuletzt bearbeitet: