VoigtlÀnder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait ....

Diskutiere VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Gerhard, wenn Du im eigenen Kram schon "Entdeckungen" machst, dann hast Du genug Objektive! 😊 Wie oben ja geschrieben .... ein schönes...
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #61
Hallo Gerhard,

wenn Du im eigenen Kram schon "Entdeckungen" machst, dann hast Du genug Objektive! 😊
Wie oben ja geschrieben .... ein schönes, seltenes Teil mit 1a optischer Leistung.
Du hast eines von weltweit gerade mal ca. 4.000 Exemplaren.

Nun lass mal Photos damit sehen!!!😊

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #62
Hallo Klaus,
ich bin gerade zufĂ€llig auf dieses Forum gestoßen - bin auch begeisterter Bessamatic-Fan!
Leider ist jetzt mein Film-RĂŒckspulknopf defekt. Die letzte Filmdose liegt noch drin, den Film hatte ich im Dunkeln rausgeschnitten...
Meinen bisherigen Reparateur gibt es altersbedingt leider nicht mehr.
Was tun?
Wohin könnte ich das LieblingsstĂŒck zur Reparatur schicken?
Oder selbst reparieren?
Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar!
Viele GrĂŒĂŸe von einem Analogfan
Lilli

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #63
Wenn Du den Fehler besser beschreibst, ist es vielleicht auch einfacher Dir zu helfen.
ggf. Foto

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #64
IMG_0094.jpeg

AnhÀnge
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0093.jpeg
    IMG_0093.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 7
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #65
Offensichtlich fehlt noch ein SchrÀubchen o.À. Auf jeden Fall lÀsst sich da nichts mehr drehen.

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #66
Hej,

da hat unser Kris recht. Es fehlt eine Schraube.

Model 2 - Schraube ist unter der schwarzen Belederung
Bessa_Oben.JPG

Model 1 - Da sieht man die Schraube
Bessa_Oben2.png

Aus welcher Ecke des Universums kommst du denn? Manchmal gibt es Foto-GeschÀfte, die auch noch Kamera-Reparaturen erledigen.

Gruß, der BĂŒ...

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #67
Danke BĂŒ...
Wohne im Rhein-Main-Gebiet.
Hatte in Wiesbaden eine Adresse, die es leider nicht mehr gibt.
Vielleicht Frankfurt? Bin bisher nicht fĂŒndig geworden.
Ansonsten bin ich auch alle 2Wochen in Bremen, das wĂŒrde auch gehen.
Gruß Lili

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #68
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #69
Hallo Klaus, ich wurde kĂŒrzlich informiert darĂŒber, was ich an Aktuellem verpasst habe und da fiel mir Dein Beitrag zur "Bessamatic" auf. Als "Auch wieder zum Film zurĂŒck"-Verfechter hat es mich begeistert, diese Artikel und die Bilder zu verfolgen. Bisher war ich mehr auf Praktica und Old-Minolta fixiert, aber das VoigtlĂ€nder so eine schöne und tolle Kamera gebaut hast, wußte ich bisher nicht. Und Deine Aufnahmen und das FachverstĂ€ndnis dazu haben mich ĂŒberzeugt. Gestern kam meine "Bessamatik" mit Selenzelle an (erhalten zum SchnĂ€ppchenpreis) und ich bin wirklich begeistert, das Teil in der Hand zu halten:
Alles funktioniert einwandfrei, leicht und geschmeidig, Zustand wie neu, Belichtung verglichen mit 2 Systemkameras: identisch! Ich glaub, das wird mein Favorit in Zukunft zum Thema Film. Sobald ich Bilder davon habe, seid Ihr meine Kritiker dazu. Hier noch paar Fotos von dem guten StĂŒck. Original Ledercase ist auch dabei.
Bis dahin mit LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #70
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #71
Hallo Liebe Freunde, ich weiß nicht, warum es meine Bilder nicht anzeigt, ich hatte sie schon beim Einstellen der Info hochgeladen. Nun hier die 2. Chance. Habe gerade mitbekommen, dass ich nicht das Original in der GrĂ¶ĂŸe verwenden kann. Nun klappt es.
LG Peter

AnhÀnge
  • IMG_20231012_134526.jpeg
    IMG_20231012_134526.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231012_134501.jpeg
    IMG_20231012_134501.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231012_134410.jpeg
    IMG_20231012_134410.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231012_134348.jpeg
    IMG_20231012_134348.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231012_134339.jpeg
    IMG_20231012_134339.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #72
Sieht ach einem hervorragenden Zustand aus. đŸ„ł

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #73
Das ist es auch. Keine Schrammen, kein Rost, aber ich nehme mir den Hinweis zu Herzen: das Selenelement schön dunkel halten, deshalb bleibt sie in der Tasche, wenn ich sie nicht nutze, obwohl sie so schick aussieht im Regal! Euch allen ein schönes WE und LG Peter

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #74
Hallo Peter,

bin erst jetzt wieder im Lande ..... vielen Dank fĂŒr Dein Interesse und viel Spaß mit der Bessamatic. 😊

Du hast da eine 1962er "DE-LUXE". Wie ja oben ausgefĂŒhrt, haben die Bessamatic-Modelle mit Selenmesser heute den höchsten Gebrauchswert, weil sie grundsolide und zuverlĂ€ssig sind.
Dass der Selenmesser geschĂŒtzt werden muss, ist rĂŒbergekommen ... das ist gut! Ich könnte jedesmal weinen, wenn solche Kameras ungeschĂŒtzt im Schaufenster eines Photoladens auf den sicheren Tod der Selenzelle warten.
Wenn ich dann reingehe und darauf hinweise heißt es oft .... jaja...kleben wir noch ab .... und nix passiert, wie man sieht, wenn man dann nochmal vorbeigeht.😞

FĂŒr das 135mm Dynarex empfehle ich den oben gezeigten "Portrait-Vorsatz", da es mit 4m Mindestfokus ansonsten zum tatsĂ€chlichen "Fernobjektiv" wird.

Hier ein Schnapper!

Die Focare sind nie ein Problem aber gerade diese Linse ist nicht immer verfĂŒgbar.

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #75

Hallo mit etwas VerspÀtung.

da haben die Kollegen ja schon toll geholfen. Dieser Schaden sieht doch sehr reparabel aus. Wenn da tatsÀchlich nur die Schraube fehlt, dann lÀsst sich ganz sicher eine andere defekte Bessamatic (erste Serie, das ist wichtig ...also 1958-1961) auftreiben, um die Teile so zu gewinnen.

Viel Erfolg!

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #76
Hallo Klaus,
ich bin tatsÀchlich bald so weit, die Schraube selbst zu ersetzen .
Allerdings irritiert mich deine Info, ich solle die erste Serie nehmen. Ich habe eine De Luxe, das ist auf meinen Fotos vielleicht nicht zu erkennen. Sieht genau so aus wie die von Peter.
GrĂŒĂŸe, Lili

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #77
Ok .... dann "zweite Serie" DE LUXE ... ab 1962!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #78
Die obigen BeitrĂ€ge sind ausgesprochen informativ, ich habe noch einiges ĂŒber das Kamerasystem bei der LektĂŒre gelernt. Über zwei Jahre nach dem letzten Beitrag möchte ich hier als Forenneuling auch was zum Thema schreiben.

Und zwar, wie ich zu meiner Bessamatic de luxe kam. Sie war ein Trödelmarktfund vor etwa 8 Jahren in Krefeld auf dem Sprödentalplatz.
Einsam und vernachlĂ€ssigt lag sie auf auf einer Decke neben anderer ĂŒblicher Trödelmarktware herum - auf dem Boden. Leicht staubig war sie schon und ein Preisschildchen mit der Angabe "20€" klebte an ihr. Color-Skopar dran und akzeptable Bereitschaftstasche dabei.

Also schaute ich sie an und merkte, daß auch sie klemmte. Das habe ich dem VerkĂ€ufer dann auch vorgemacht. Nichts rĂŒhrte sich. Der VerkĂ€ufer war gestĂ€ndig, aber erst zwei Stunden spĂ€ter habe ich sie schließlich und endlich fĂŒr lĂ€cherliche 3 Euro mitgenommen. Wohlgemerkt, eine Bessamatic mit Objektiv und Tasche.

Was dann kam, war nicht sehr schön. Mein Auto stand einen guten Kilometer Luftlinie entfernt, ich machte mich also alsbald auf den Weg dahin und kam an einem Vorgarten vorbei, der von einem MÀuerchen umgeben war.

Hm - Methode Praktica: eine klemmende Praktica hatte ich schon frĂŒher einmal mit festem Aufsetzen auf einen harten Untergrund gelöst. Ich setzte mich also auf das MĂ€uerchen, holte die Kamera aus ihrer Tasche und setzte sie einmal aus 5 cm kurz und trocken auf das MĂ€uerchen auf.

Es entrang sich ihr ein GerĂ€usch, als ob ein Kind ein BĂ€uerchen machte - und danach ging der Verschluß wieder und die Kamera ließ sich wieder spannen und auslösen. Das ist bis heute so geblieben.

Zuhause angekommen ĂŒberprĂŒfte ich dann den Belichtungsmesser mittels eines Lunasix 3 - die Werte stimmten soweit. Der erste Film konnte problemlos belichtet werden.

Im Laufe der Zeit fanden sich dann auch die ĂŒblichsten Wechselobjektive ein, das Skoparex 35 und das Super-Dynarex 135, lĂ€ngere Teles mag ich grundsĂ€tzlich nicht. Aber kĂŒrzere schon, daher kam ein ultrakompaktes Schneider Kreuznach Tele-Arton 85 dazu, das eigentlich zur Kodak Retina-Reflex gehört und wie oben beschrieben adaptiert wurde. Genauso ein Curtagon 28 und das Retina-Xenon 1,9/50. Dieses soll, wie ich irgendwo las, nicht so zur Separation neigen, wie das originale Septon. Es ist aber wohl simpler konstruiert und auch kein Siebenlinser.

Fotografiert habe ich immer wieder mal damit, hatte aber auch einen unangenehmen Zwischenfall im Urlaub. Ich war in Österreich und fotografierte am Stift Göttweig. Etwas zu enthusiastisch riß ich zu fest an der Kurbel und damit den Film aus der Patrone. Ärgerlich. Ich mußte die Kamera ruhen lassen, hatte aber Ersatz dabei in Gestalt einer Mamiya DSX1000 und noch einer kleinen VoigtlĂ€nderin, aber das sind Themen fĂŒr eigene Threads.

Eigentlich bin ich heutzutage mehr ein Kamerasammler als ein Amateurfotograf. Die alten Gesellen liegen bei mir im Schrank herum und trĂ€umen von besseren Zeiten, als man vor einem Urlaub noch ĂŒberschlug, ob man wohl mit 6 Rollen Film auskommen wĂŒrde oder im Urlaub wĂŒrde nachkaufen mĂŒssen.....heute wird im Urlaub wild um sich geknipst, das ist meine Sache nicht.

Vielen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit und die Lesezeit.

Holger

• VoigtlĂ€nder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait .... Beitrag #79
Vielen Dank fĂŒr die "nette" Bessamatic-Geschichte. 😊

ZufÀlle gibt es ja doch .....

Ich habe GERADE EBEN eine Neuwerwerbung .... reiner Zufall ... diese perfekte Deluxe begegnete mir wirklich zufÀllig in einem Antik-Laden ....

BILD - 4.jpg

Technisch und optich wie neu ... schön in ihrer perfekt erhaltenen Tasche gelagert ....

BILD - 0.jpg

Deswegen ist auch ihr Belichtungsmesser mit einer neuwertigen Selenzelle erhalten geblieben. Die Belichtungsmessung ist
perfekt genau ... ohne die geringste ISO-Anpassung.
Das gleiche gilt fĂŒr beide Objektive!

BILD - 3.jpg

Ein Color Skopar ist an der Kamera und auch ein weiteres Dynarex 135mm im originaen Lederköcher gehört dazu.
An diesen Sachen ist wirklich NICHTS zu machen ... mĂŒssen noch nichteinmal gereinigt werden!
In diesem perfekten Zustand ist eine Bessamatic wirklich sehr selten zu haben. Die Kamera hat wohl nur auf mich gewartet!

Allen VoigtlĂ€nder Fans viel Spaß mit Film und schöne Photos😊

Klaus

Thema:

VoigtlÀnder Bessamatic ..... Ein Kameraportrait ....