Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....

Diskutiere Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @Spooky Wie hast Du deine defekte x530 mit dem fehlerhaften Objektiv repariert? Deine Pola speichert jetzt echt die ISO Einstellungen, den Rest...
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #81
@Spooky

Wie hast Du deine defekte x530 mit dem fehlerhaften Objektiv repariert?
Deine Pola speichert jetzt echt die ISO Einstellungen, den Rest auch?
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, nervt aber beständig direkt nach dem
Einschalten immer alles neu einstellen zu müssen, EV, ISO, und Kleinkram. ;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #82
ja muss mich korrigieren, ich dachte erst sie speichert die iso einstellung, aber das tut sie nicht, alles andere merkt sie sich, keine ahnung warum ich dachte das sie sichs merkt, ich dachte erst sie merkt sich die eingestellten iso 100.
aber immerhin merkt sie sich nach dem batteriewechsel den stand des bildzählwerks.

@
da hatte sich n zahnrad verkanntet, der vorbesitzer hat wohl gewalltsahm das objektiv reingedrückt nach dem die erste ladung des akkus vorbei wahr.
die kamera stammte aus retouren beständen, und hatte ein verpoltes netzteil.

ich hab das ding halt komplett zerlegt, geradegerückt, danach meine fettfinger von den optischen elementen weggeputzt und dann hab ich sie wider zusammengebaut, und hurra - alles geht, glück gehabt, das lief nach dem motto: kaputt isse schon, schlimmer kanns nicht werden, und ich habs zum glück halt auch hinbekommen.

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #83
Glückwunsch, Spooky! :cool:

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #84
(...) ich dachte erst sie speichert die iso einstellung, aber das tut sie nicht, alles andere merkt sie sich, keine ahnung warum (...)

... wie ich ja schon mehrmals schrieb ...

Ich halte die Tatsache, dass die Kamera ihre "Experteneinstellungen" wieder vergisst für absolut plausibel und sinnvoll.;)

Pocketkameras werden nunmal i.d.R. zumeist von unbedarften Usern benutzt, die oft gar nicht wissen, was eine ISO-Einstellung ist. Wenn nun jemand solcher zufällig bein Herumspielen auf ISO 400 stellt und die Kamera dann so stehen lässt, dann wären wohl die meisten Knipsphotos unwiederbringlich versaut ..... es macht IMHO durchaus Sinn.

Grüße

Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #85
Hi Klaus,

das mag teilweise stimmen, allerdings nutzt heutzutage wohl nicht jeder
ahnungslose User eine x530...und jene, welche die Vorzüge dieser Kamera
kennen, sind i.d.R. keine 0815 Knipser, sondern Foveon Fans. ;-)

Mir sind allg. Nutzer mit Digicams lieber, als "pompöse" Poser mit ihrer
fetten Nikon oder Canon, die ansonsten (kaum) etwas zustande bringen
außer heiße Luft & Imponiergehabe...selbiges schon auf Friedhöfen erlebt, ätz-end dieses. :)

gruss

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #86
Ist zwar ein alter Beitrag aber.
Ich habe eine gebrauchte X530 gekauft.
Die hängt jedesmal komplett, nach dem Ausfahren des Objektivs und dem Polaroid Logo. Hat jemand eine Idee?
Puffer Batterie habe ich schon gewechselt, dann kommt einmalig das Menü zur Zeiteinstellung und danach ist dann auch wieder Schluss. Lässt sich auch nur durch Akku entfernen wieder starten Objektiv bleibt natürlich draussen und fährt beim nächsten Versuch kurz ein und dann wieder aus. Normales ausschalten nicht möglich.
Ist da die Firmware beschädigt? Soll angeblich mal funktioniert haben, sieht aber aus wie neu;-)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #87
Das könnte aber auch ein kaputter Akku sein.
Hast du ev. einen zweiten?

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #88
Hallo Harald,

danke für das schnelle Feedback.

Leider kann ich den Akku soweit ausschließen, habe es auch mit einem 2. neuen getestet, Akkuspannungen so ca. 3,9-4,1V also auch noch ordentlich voll.

Vermutlich hat der Flashspeicher was abbekommen oder es sind irgendwelche anderen Komponenten gestorben z.B. durch die lange Zeit ohne Akku oder so.

Schade, wollte diesen kleinen Foveon Sensor gerne mal testen, naja vielleicht ergibt sich noch mal ne sinnvolle Möglichkeit, hagelt momentan nicht gerade Angebote ;-)

VG

Jarno

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #89
https://www.ebay.de/itm/polaroid-kamera-x530/173250972881

Hallo Harald,

danke für das schnelle Feedback.

Leider kann ich den Akku soweit ausschließen, habe es auch mit einem 2. neuen getestet, Akkuspannungen so ca. 3,9-4,1V also auch noch ordentlich voll.

Vermutlich hat der Flashspeicher was abbekommen oder es sind irgendwelche anderen Komponenten gestorben z.B. durch die lange Zeit ohne Akku oder so.

Schade, wollte diesen kleinen Foveon Sensor gerne mal testen, naja vielleicht ergibt sich noch mal ne sinnvolle Möglichkeit, hagelt momentan nicht gerade Angebote ;-)

VG

Jarno

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #90
Pufferbatterie?

Hallo
Wo ist bitte die Pufferbatterie?
Puffer Batterie habe ich schon gewechselt, dann kommt einmalig das Menü zur Zeiteinstellung und danach ist dann auch wieder Schluss. Lässt sich auch nur durch Akku entfernen wieder starten Objektiv bleibt natürlich draussen und fährt beim nächsten Versuch kurz ein und dann wieder aus. Normales ausschalten nicht möglich.
Ist da die Firmware beschädigt? Soll angeblich mal funktioniert haben, sieht aber aus wie neu;-)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #91
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #93
Jo,;)

die Kameras haben alle eine Langzeitbatterie, damit diese beim Akkuwechsel ihre Einstellungen nicht "vergisst" .... ähnlich wie ein Computer-Mainboard.

Wenn die Kamera beim Akkuwechsel z.B. Uhrzeit und Datum "vergisst", dann ist eben diese Batterie erschöpft.

Grüße

Klaus

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #94
Deshalb sind seinerzeit meine Einstellungen auch immer futsch gewesen :eek:

Wo sitzt denn die Pufferbatterie?

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #95
Hallo Namensvetter,
die Pufferbatterie ist auf dem Kameraboden angeschraubt.

PIMG5295_1.jpg

Achtung: Die auf Bild 2 ganz rechts ersichtliche breite Leiterfahne ist/war die Fehler Ursache an meiner defekten Pola. War nicht richtig in einem von den 2 Stecker Slots eingeschoben. Das Zeug ist einfach zu kurz, weshalb auch mir eine Reparatur bis jetzt nicht gelungen ist.

PIMG5280_1.jpg

Gruß
Robert_R

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #96
Bevor ich das Teil jetzt auseinander schraube. Merkt sich die Kleine den Isowert, wenn ich die Batterie erneuere?

Schöne Grüße

Frankg

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #97
Bevor ich das Teil jetzt auseinander schraube. Merkt sich die Kleine den Isowert, wenn ich die Batterie erneuere?
...

Nein. Wurde alles schon hier in diesem Faden herausgefunden und aufgeschrieben. ;)

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #98
Sehr schade. Dann funktioniert meine Batterie wohl noch. Denn das Darum hält sie.

Gruß

Frankg

• Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #99
  • Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme .... Beitrag #100
Hallo allerseits, dieser Faden ist zwar schon sehr alt aber vielleicht gibt es Anregungungen ein Problem zu lösen.
Ich habe meine Pola x530 nach sehr langer Zeit mal wieder aus dem Schrank geholt und feststellen müssen daß der Akku sich verabschiedet hat.
Neuen Akku gekauft,versucht in der Kamera zu laden, nach kuzer Zeit erlischt die grüne Lampe> Akku soll voll sein.
Allerdings zeigt die Kamera keine Reaktion. Ich habe den Akku dann extern geladen und gemessen, 4,26 V,sollte vollsein.
Ein externes Netzgerät mit 6V ,habe mich da auf Aussagen verlassen daß die Kamera die Ladespannung regelt, hat sie zum Leben erweckt. Aber nur mit Netzgerät und "Überspannung".Mit dem Akku geht weiter nichts.
Ich vermute das bedeutet Exitus oder hat noch jemand eine Idee? Danke für Vorschläge.

Thema:

Polaroid X530 ... mögliche "lösbare" Probleme ....