Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Keine Chance. Kamera ist nicht zum "laufen" zu bewegen, zurückgeschickt, wird ausgetauscht.
  • Polaroid x530 Beitrag #221
Keine Chance. Kamera ist nicht zum "laufen" zu bewegen, zurückgeschickt, wird ausgetauscht.

• Polaroid x530 Beitrag #222
„In stillem Gedenken“

an meine dahingeschiedene Pola X530 möchte ich Euch ihre letzten Bilder zeigen. Schon kurz nach ihrem Kauf zeigte sie aus unerfindlichen Gründen plötzlich einige total verrauschte Aufnahmen und danach wieder wirklich akzeptable Bilder. Die letzten 2 Bildserien erledigte sie fehlerlos und dann, so als ob ihr die Puste ausgegangen wäre, waren alle Aufnahmen nur noch ein Pixelgemansche. Ihr letzter Gang ging nun zum Lieferanten zurück ,begleitet von meinen Wünschen um Ersatz durch eine funktionierende Schwester.
Grüße
Robert_R
th_Bild1.JPG

th_Bild2.JPG

th_Bild3.JPG

th_Bild4.jpg

th_Bild5 col..jpg

• Polaroid x530 Beitrag #223
Ist es zum Strom sparen sinnvoll das AF-Hilfslicht bei schönen Wetter ab zu schalten?

schöne Grüße
six.tl

• Polaroid x530 Beitrag #224
Ist es zum Strom sparen sinnvoll das AF-Hilfslicht bei schönen Wetter ab zu schalten? schöne Grüße six.tl

Stromsparen sollte man damit schon können - hat schon jemand gemessen wieviel Strom man dadurch spart ?

Ich jedenfalls habe festgestellt, daß die Fokussierung etwas leidet ! Aber vielleicht war es nicht allzu hell beim knipsen. Ich habe mir über den Stromengpaß geholfen, daß ich mir mehrere Batterien zugelegt habe.

• Polaroid x530 Beitrag #225
Danke für die Infos.
Werde da mal starten.

• Polaroid x530 Beitrag #226
Heute kam die zweite x530. Ebenfalls noch eingeschweißt. Hab mir extra noch eine zusätzliche gekauft, solange wie der Austausch der ersten dauert. Ausgepackt, Akku rein, das extra beiliegende korrekt gepolte Ladegerät genommen, und siehe da:
Die Kamera wird kurz heiss, es macht im inneren PFFFFFFFFFT, riecht etwas komisch, und jetzt lädt sie gar nicht.
Das Objektiv möchte einen Zucker machen, kann aber wohl nicht wegen dem leeren Akku. Soweit war ich bei der ersten noch nicht.
Nr.2: Zurück!
Hab mir extra noch einen neuen Akku gekauft, damit auch nix schiefgehen kann.
Der Austausch ging heute auch auf den Weg zu mir lt. Tracking. Mal sehen, ob die dann funktioniert. :D
Da muss man schon leidensfähig sein...

• Polaroid x530 Beitrag #227
nach der langen lagerung sind wohl einige hin ich habe 2. Stück (eine für mich eine für minen 3 jährigen sohn der muss ja üben) aber ich habe auch jeweils die 1. zurück geschickt aber immerhin der srvice läuft.
Was mich da echt brennend Intressieren würde ist der Ek für die Teile damit die noch was verdienen.
Versandkosten bei hin und rück per DHL kann man als Großkude bei rund 7€ ansetzen
+ ebay gebüren und nen Mukel der bearbeitet sind wir bei noch 20 € die als Verkaufserlös über sind die minus Ek ... Das is Logistik ...

• Polaroid x530 Beitrag #228
Noch mal kaufen...

an meine dahingeschiedene Pola X530 möchte ich Euch ihre letzten Bilder zeigen. Schon kurz nach ihrem Kauf zeigte sie aus unerfindlichen Gründen plötzlich einige total verrauschte Aufnahmen und danach wieder wirklich akzeptable Bilder. Die letzten 2 Bildserien erledigte sie fehlerlos und dann, so als ob ihr die Puste ausgegangen wäre, waren alle Aufnahmen nur noch ein Pixelgemansche. Ihr letzter Gang ging nun zum Lieferanten zurück ,begleitet von meinen Wünschen um Ersatz durch eine funktionierende Schwester.
Grüße
Robert_R
Anhang anzeigen 34989

Anhang anzeigen 34990

Anhang anzeigen 34991

Anhang anzeigen 34992

Anhang anzeigen 34993

Für um 30 Teuronen wiederkaufen :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: Deine Bilder sagen dies, nicht ich :klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße Jens

• Polaroid x530 Beitrag #229
Für um 30 Teuronen wiederkaufen :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: Deine Bilder sagen dies, nicht ich :klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße Jens

Würde ich spontan auch sagen - aber wenn die Bilder wegrauschen macht's wohl leider keinen Sinn!

Ich habe drei Polas, davon eine mit wirklich knackscharfen Bildergebnissen, die anderen beiden sind hingegen erkennbar schwächer (wenn auch nicht so sehr, dass eine Reklamation jetzt unbedingt notwendig wäre - da sind wir gaanz gewöhnt :D)!

• Polaroid x530 Beitrag #230
Hallo zusammen,
heute bekam ich eine neue Pola X530 (Ersatzlieferung für meine "Dahingeschiedene"). Sehr schnelle Garantie-Abwicklung! Kann man wirklich nicht meckern! Aaaber, nach dem Auspacken und Akku laden war wieder Frust angesagt weil diese Knipse zwar kurz die grüne Bereitschaft-Led aufleuchten ließ, danach war aber Schluss. Habe alles mögliche versucht, jedoch die Cam. war zu keiner Funktion zu bewegen.:mad: Nun heißt es wieder abwarten wie der Lieferant auf meine erneute Reklamation reagiert.

• Polaroid x530 Beitrag #231
Hallo zusammen,
heute bekam ich eine neue Pola X530 (Ersatzlieferung für meine "Dahingeschiedene"). Sehr schnelle Garantie-Abwicklung! Kann man wirklich nicht meckern! Aaaber, nach dem Auspacken und Akku laden war wieder Frust angesagt weil diese Knipse zwar kurz die grüne Bereitschaft-Led aufleuchten ließ, danach war aber Schluss. Habe alles mögliche versucht, jedoch die Cam. war zu keiner Funktion zu bewegen.:mad: Nun heißt es wieder abwarten wie der Lieferant auf meine erneute Reklamation reagiert.

Abhilfe:

Von einem I-Net-Anbieter 2 oder 3 Cams kaufen, wichtig mit einem mal, zu Hause aus den dreien das beste Konglomerat aussuchen und den Rest kostenfrei zurück schricken (ab Warenwert von 40 € innerhalb von 14 Tagen bei gewerblichen Verkäufern). Noch Fragen???

Grüße Jens

• Polaroid x530 Beitrag #232
Ich habe hier eine X530 die mir beim fokusieren kurzzeitig ein knackscharfes Motiv anzeigt ehe es sozusagen unscharf wird.
Die Aufnahme ist dann auch in SPP nicht richtig scharf.
Nun wollte ich zum manuellen Fokus wechseln der mir aber nicht so gelingen will.
Kann mir die Vorgehensweise mal bitte wer erklären, Danke schon mal der Mühe.

Scheint ja mit einer knackscharfen X530 auch ein Glückslotto zu sein.
Oder es liegt das Problem hinter der Kamera.

schöne Grüße
six.tl

• Polaroid x530 Beitrag #233
Vom gestrigen Ausflug

SPP 2.5 + PhotoFiltre 6.4

comp_PIMG0004.jpg

comp_PIMG0004-manu.jpg

comp_PIMG0004-manu-100.jpg

comp_PIMG0020.jpg

comp_PIMG0021.jpg

Die Kirche ist in Darkroom gerade gerückt, dabei ist die Spitze verlustig gegangen.

comp_PIMG0025_1.jpg

Nach dieser Aufnahme wurden die Strahler zur Beleuchtung der Kirche angeschalten.
Damit kam die X530 dann nicht mehr klar.

schöne Grüße
six.tl

• Polaroid x530 Beitrag #234
Ich habe hier eine X530 die mir beim fokusieren kurzzeitig ein knackscharfes Motiv anzeigt ehe es sozusagen unscharf wird.
Die Aufnahme ist dann auch in SPP nicht richtig scharf.
Nun wollte ich zum manuellen Fokus wechseln der mir aber nicht so gelingen will.
Kann mir die Vorgehensweise mal bitte wer erklären, Danke schon mal der Mühe.

Scheint ja mit einer knackscharfen X530 auch ein Glückslotto zu sein.
Oder es liegt das Problem hinter der Kamera.

schöne Grüße
six.tl
Hallo six.tl,
zum manuellen fokussieren an der X530 folgendes einstellen:
Menü - Fokus Modus - manuell - Menü.
Dann Motiv anvisieren und mit den Cursortasten "Pfeil oben" und "Pfeil unten" manuell fokussieren.
Es ist nicht einfach, den Fokus mit der 2,5" Bildschirmanzeige zu beurteilen, weil die Kamera sehr langsam reagiert - mit Geduld sollte es aber gelingen.
Gruß Michael

• Polaroid x530 Beitrag #235
Oder es liegt das Problem hinter der Kamera. schöne Grüße six.tl

U.U. ja, wenn ... du im Makro-Modus außerhalb des Makrobereiches (> 30 cm) Aufnahmen machen willst; dann hatte ich diesen Effekt auch bei mir: kurzzeitig scharfes Bild beim fokussieren dann jedoch und letztlich unscharfe Aufnahme. (Da hilft auch keine Feinstkorn-Entwicklung in Atomal oder Brenzkatechin weiter - höchstens ein Gliedermaßstab).

• Polaroid x530 Beitrag #236
Danke euch Beiden für den schnellen Einsatz und die wertvolle Hilfe.
Also liegt das Problem bei mir.
Denn ich dachte ich muss die Zoom-Tasten benutzen.

Mit dem Makro-Modus wird auch so sein, habe ich vergessen auf Landschaft zu schalten.
So langsam steig ich dahinter.

schönes Wochenende Allen
six.tl

• Polaroid x530 Beitrag #237
Gestern abends an der Elbe mit der 2. Kamera - übrigens klappte die Inbetriebnahme wieder auf Anhieb. Lieferung und Abwicklung bestens mit dem bekannten Händler.
Gruß Michael

PIMG0431.jpg

PIMG0455.jpg

PIMG0475.jpg

PIMG0480.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #238
Soderle! Endlich eine x530 die funktioniert.
Anbei mein erstes Bild damit.
Am WE wird das Wetter super, ist ja wie gemacht für den kleinen Foveon.

BTW:
Die Raws rauschen ja selbst bei ISO 100 ohne Ende...
Ist zwar kein Ding, und mit ein paar Klicks korrigiert, aber da war ich schon etwas verwundert.

PIMG0002_bearbeitet-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Polaroid x530 Beitrag #239
Kann es sein, daß die Kamera massive Probleme mit der Belichtungsmessung und Autofokus bei auch nur irgendeiner Art von von "starkem" Sonnenlicht hat?
Bei mir kommt in so einem Fall nur völlig überbelichteter, unscharfer Mist raus. Wenns mal scharf ist, sind die Flächen auf denen Sonnenlicht zu sehen ist völlig ausgefressen.
Ich hab bisher nur eine Handvoll Bilder zusammen bekommen die überhaupt mal scharf waren. :confused:

• Polaroid x530 Beitrag #240
Kann es sein, daß die Kamera massive Probleme mit der Belichtungsmessung und Autofokus bei auch nur irgendeiner Art von "starkem" Sonnenlicht hat? Bei mir kommt in so einem Fall nur völlig überbelichteter, unscharfer Mist raus. Wenns mal scharf ist, sind die Flächen auf denen Sonnenlicht zu sehen ist völlig ausgefressen.

Ich hab bisher nur eine Handvoll Bilder zusammen bekommen die überhaupt mal scharf waren. :confused:

Könnte ja sein; aber m.W. bist du der Erste der darüber berichtet. Bei meinen Kameras habe ich davon nichts bemerken können (allerdings bin ich nicht der unduldsame kritische Geist). Mache einmal eine Reihe von Aufnahmen (vom Stativ wenn möglich), korrigiere die Belichtungszeit in Stufen und zeige die Bilder einmal hier, damit man einen Eindruck erhält von der Belichtung und der Schärfe.

Thema:

Polaroid x530