Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ich geb dir recht Robert,.... man kann glatt die schiere Wut bekommen ...... aber für Makros is die Pola eine echte Bereicherung Als...
  • Polaroid x530 Beitrag #61
ich geb dir recht Robert,.... man kann glatt die schiere Wut bekommen ......
PIMG0094.JPG
PIMG0110.JPG
aber für Makros is die Pola eine echte Bereicherung
PIMG0008.JPG

Als vollwertige Kamera ist die X530 heute nicht mehr zeitgemäß und das denke ich weiß auch jeder der sich damit beschäftigt hat. Aber für kleinere Spielereien, paralel zu einer guten Fotoausrüstung, ist es immer wieder spanndend zu sehen, was die kleine Pola an einem bestimmten Motiv verbricht.;)

• Polaroid x530 Beitrag #62
Ich gebe mein Geld auch nur noch für SanDisk-Karten aus ... mit Abstand die pflegeleichtesten Karten ...

@ beide Roberts :D

Bei der SD 14 gabs ja auch das Phänomen der Erwährmung und der "zerschossenen" Bilder ... ja, auch bei mir war das so ... BEVOR ich auf Firmware 1.08 umgestiegen bin ... könnte also auch "nur" an einem Softwareproblem liegen ...

• Polaroid x530 Beitrag #63
Auch bei den CF-Karten ist der Controller in der Kamera eingebaut...

Hallo Werner,

laut liegt Klaus hier richtig: der Controller ist demnach tatsächlich in den Karten verbaut!

... Bei der SD 14 gabs ja auch das Phänomen ... könnte also auch "nur" an einem Softwareproblem liegen ...

@ Robert_R: welche Firmware wird denn auf Deiner Polaroid angezeigt?

Es gab soweit ich weiß auch für die Pola ein oder zwei Updates.

• Polaroid x530 Beitrag #64
Hallo Robert,

das klingt ziemlich eindeutig nach einem technischen Defekt!

Grüße vom Namensvetter ;)

Diese Befürchtung habe ich auch, aber da es meines Wissens keinen Service für die Cam gibt, muss ich wohl dieses Manko mit in Kauf nehmen. :mad::mad:

auch Grüße zurück
vom Namensvetter :D

• Polaroid x530 Beitrag #65
@ Robert_R: welche Firmware wird denn auf Deiner Polaroid angezeigt?

Es gab soweit ich weiß auch für die Pola ein oder zwei Updates.

Hallo Namensvetter,
bei meiner Pola ist Firmware-Version : 1.82 0830 eingestellt. Gibt es eventuell eine neuere Version und woher kann ich diese bekommen?
Gruß
Robert_R

• Polaroid x530 Beitrag #66
Hallo Namensvetter,
bei meiner Pola ist Firmware-Version : 1.82 0830 eingestellt. Gibt es eventuell eine neuere Version und woher kann ich diese bekommen?
Gruß
Robert_R

Hallo Robert,

Firmware zum DL hat es meines Wissens nie gegeben .... hätte auch keinen Sinn gemacht .... die Kamera war ja damals über Jahre nie ausgeliefert worden.

'Ne Frage mal ...;) ... wie hast Du das ding dazu gebracht, die Firmware anzuzeigen??

Grüße

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #67
Hallo Werner,

laut liegt Klaus hier richtig: der Controller ist demnach tatsächlich in den Karten verbaut!

Darum ist ein Bild bei einer SD14 auch so schnell gespeichert.:eek:
Richtig ist, das dort auch ein Controller verarbeitet ist, aber die UDMA Daten Aufbereitung macht der Kamera interne Controller.

• Polaroid x530 Beitrag #68
Hallo Namensvetter,
Gruß
Robert_R

Wie Klaus schon schrieb, offiziell zur Selbsthilfe, gab es wohl keine Firmware.
Unter Umständen kann dir der Deutschlandvertrieb () der Kameras etwas sagen.

Aber ich mutmaße einmal, nach den besagten Problemen, welche hierzu führten: "...In der nun angelaufenen Serienfertigung ergab sich die Notwendigkeit einer manuellen Kalibrierung jeder Kamera, wodurch sich die Auslieferung verzögert. Die Kalibrierung stellt die optimale Abstimmung des verwendeten 3-fach Zoomobjektivs von Ricoh, des X3-Bildsensors und der kamerainternen Software (Firmware) sicher." , wird es wohl keine Updates gegeben haben.

Grüße,
Eule

• Polaroid x530 Beitrag #69
@ Robert & Werner
In der CF-Karte ist der Speicherkontroller verbaut und im jeweiligen Gerät (z.B. eben die SD14) muss zwingendermassen auch ein Kontroller verbaut sein und zwar der Schnittstellen-Kontroller (genau gesagt ein IDE-Kontroller).
Was debattiert Ihr zwei hier eigentlich ... ???

Wenn im Gerät (z.B. SD14) ein grotten lahmer IDE-Controller verbaut wurde, weil der weniger Strom verbraucht und weniger kostet, dann nützt auch die schnellste CF-Karte nichts... wurde aber in der CF-Karte ein billiger Speicherkontroller verbaut, dann nützt auch der schnellste IDE-Kontroller nichts ...

Ein VW Lupo wird mit 100-Octan-Sprit auch niemals zum BMW M1 !!!

Menschenskinder .......

• Polaroid x530 Beitrag #70
Darum ist ein Bild bei einer SD14 auch so schnell gespeichert.:eek:
Richtig ist, das dort auch ein Controller verarbeitet ist, aber die UDMA Daten Aufbereitung macht der Kamera interne Controller.

Quelle:

CompactFlash-Karten mit Flash-Speicher haben neben dem eigentlichen Speicher-Chip noch einen der den Speicher verwaltet und nach außen eine (E)--Schnittstelle anbietet, die sich allerdings in der Form des Steckers von herkömmlichen IDE-Schnittstellen unterscheidet. Im Gegensatz zu allen anderen Flash-basierten Speicherkarten ist für die Adressierung des eigentlichen Speichers der karteninterne Controller und nicht das Endgerät (etwa die Digitalkamera) zuständig. Die recht komplizierten Details der Flash-Speicher-Ansteuerung bleiben daher gegenüber dem Host-Gerät verborgen. Bei vorhandener Unterstützung seitens des Speichers für ein Dateisystem, das mehr Speicher adressieren kann (wie gegenüber FAT16), können CF-Karten mit hoher Kapazität auch von alten Geräten gelesen werden.
Hallo Werner,

natürlich hast Du immer recht, auch wenn's hier OT ist, wie schnell eine SD14 Bilddaten abspeichert im Vergleich zu einer SONY a 850 ... bitte das Thema beachten!

Es ging mir darum, zu erklären, warum die X530 keine größeren, als 1GB-SD Karten bedienen kann .... Der Grund dürfte jetzt klar sein.

Bei CF-Karten kann das aus den o.g. Gründen kein Problem werden. Da gehen i.d.R auch größere Karten, die erst nach Produktionsende einer Kamera hergestellt wurden.

Danke!

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #71
Stabilität der X530 ... AF-Manual Focus

Die Kameras sollten wirklich stabil laufen und sich keinesfalls merklich erwärmen .... das kenne ich eigentlich nicht.

Wenn sie gelegentlich Datensalat produzieren, dann kann das an der Speicherkarte liegen.:eek: Ich hatte jetzt Pech mit einer "GREEN MEMORY" 1GB Karte, die ich durch eine andere ersetzt habe ... Probleme behoben.

Wenn der AF mal keinen Halt finden sollte (das kommt bei schwachen Kontrasten innerhalb des recht großen AF-Messfeldes schon mal vor), dann empfehle ich den MF zu verwenden .... Einstellung im Hauptmenü!

Man kann die Fokuslage wirklich recht gut auf dem Display abschätzen.

Grüße

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #72
Bildqualität der X530 ...

Bezüglich der Bildqualität dieses alten Schätzchens gilt ganz klar, dass sie denjenigen gefallen wird, die mit SIGMA X3F-Raw umzugehen wissen.

Ich bin da nach wie vor sehr von angetan. Hier mal winzigste Blüten. Die orange Distelblüte ist kleiner, als ein Fingernagel

sample 10.jpg

sample 8.jpg

Hier mal ein CROP aus Aufnahme 2

sample 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #73
Polaroid X530 ... ISO 400

Hallo zusammen,

im JPG-Modus kann man ISO 400 sowieso und eigentlich auch schon ISO 200 vergessen.

Ganz anders stellt sich das für die Arbeit mit Rohdaten dar.;)

Bis ISO 200 (also bei allen Aufnahmen die z.B. mit ISO-Automatik gamacht wurden) empfehle ich SIGMA Photo Pro 2.5. SPP 4.2 verträgt sich mit den POLA-Spitzenlichtern nicht wirklich.

Unter Verwendung von ISO 400 kann man bekanntlich die SPP 4.x-Rauschfilter einsetzen und die vollbringen wahre Wunder ... einfach mal ausprobieren!;)

Hier noch mal der Hinweis, dass die WINDOWs User die Möglichkeit haben, eine 2.5er und eine 4.2er Version gleichzeitig zu nutzen .... man kann dann sehr einfach vergleichen.

Grüße und schöne Polas

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #74
Das geht nicht nur unter Windows. Am Mac stören die sich ebenfalls nicht.

Gruß

Frankg

• Polaroid x530 Beitrag #75
Hoffe zur Freude aller zeig ich mal paar Aufnahmen von Heute.
Von Morgens bis Abends mit gehabt.

comp_PIMG0260.jpg

comp_PIMG0281.jpg

comp_PIMG0286.jpg

comp_PIMG0291.jpg

comp_PIMG0322.jpg

Ausgearbeitet in SPP 2.5

Reserveakku ist Pflicht, bei meiner.

@Klaus-R
Danke für die aufgezeigten Tipps und Ratschläge.

X530 Grüße und

• Polaroid x530 Beitrag #76
Das geht nicht nur unter Windows. Am Mac stören die sich ebenfalls nicht.

Gruß

Frankg

Das geht am MAC sogar mit allen SPP-Versionen;), wie berichtet wurde.
Unter windows vertragen sich alle 2er mit höheren Versionen gleichzeitig.
Eine 3er und eine 4er kann man aber leider nicht gleichzeitig nutzen.:eek:
Da muss man die jeweils andere Version erst beenden.

Grüße

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #77
Hallo Robert,

Firmware zum DL hat es meines Wissens nie gegeben .... hätte auch keinen Sinn gemacht .... die Kamera war ja damals über Jahre nie ausgeliefert worden.

'Ne Frage mal ...;) ... wie hast Du das ding dazu gebracht, die Firmware anzuzeigen??

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
habe einfach die Pola-X3F-Datei mit SPPxx geöffnet und aus der Bild-Info kann die FW ausgelesen werden.

Grüße
Robert_R

• Polaroid x530 Beitrag #78
Hallo Namensvetter,
Gruß
Robert_R

Hallo Namensvetter,

so wie es aussieht, gibt es wohl doch keine neuere Version - auch bei mir zeigt SPP die Version 1.82 0830 an.

• Polaroid x530 Beitrag #79
Hab mal Fragen zu RAW-Bearbeitung. Ich habe PSE 8. Vorhin habe ich mir Silkypix free heruntergeladen - und ihr habt wohl das Sigma SPP 2.5...als Favoriten(?)

Wie komme ich an das Programm SPP 2.5, ohne mir gleich eine neue DSLR zu kaufen? ;)

Gibt es festellbare Unterschiede bei der Qualität des bearbeiteten Fotos?

Ich beschäftige mich erst mit RAW, seit ich hier im Forum teilnehme und bitte um Nachsicht :D

(Ich denke, für meine hobbymässigen Ambitionten brauche ich kein teures Profiprogramm von Adobe o.ä.)

Thema:

Polaroid x530