Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wahrscheinlich eher am Ladegerät liegen. Nach dem Laden (kein Lämpchen leuchtet) lässt sich die...
  • Polaroid x530 Beitrag #21
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wahrscheinlich eher am Ladegerät liegen. Nach dem Laden (kein Lämpchen leuchtet) lässt sich die Kamera auch nur dann für 2-3 Bilder einschalten, wenn ich den Akku zuvor kurz aus der Kamera genommen und wieder eingesetzt habe. Ansonsten ist sie tot.

• Polaroid x530 Beitrag #22
Ich weiß jetzt nicht, ob es die gleiche Ursache hat, a-bär:

Als ich mir so eine x530 vor Jahren ersteigerte, wurde zum "original" Netzteil ein zweites mitgliefert. Da bei dem Originalen irgendwie der Stecker für die Kamerabuchse zu kurz oder dünn war, so daß die Kamera keinen Strom aus dem Trafo bekam. Mit dem zweiten Trafo lief die Sache dann, weil bei dem der Stecker ein wenig anders bemessen war. Ich will mich nicht festnageln lassen, aber ich glaube, es war der innere Kontakt, dessen Durchmesser etwas enger war, bei dem Ersatzteil.
Ich denke, das könnte bei dieser auch so sein.

Und/oder der Akku hat sich nun im Laufe der Jahre totgelegen.
Wenn ich mich recht entsinne, so funktioniert die Kamera auch ohne eingelegten Akku, nur mit angeschlossenem Netzteil. So könnte man schon einmal Ursachenfindung betreiben.

Eule

• Polaroid x530 Beitrag #23
Hallo Eule.
Ich glaube das wird genau mein Problem sein. Der Stecker wird zu kurz sein. Deshalb leuchtet auch kein Lämpchen während des Ladevorganges auf. Und das dann nach dem Einschalten nochmal 1-2 Bilder gehen liegt wohl an der noch vorhandenen Restkapazität des Akkus. Deshalb gehe ich davon aus, dass es doch kein Problem des Akkus ist. Habe mir jetzt ein externes Ladegerät bestellt und bin gespannt, ob es dann besser klappt.
Gruß und Danke
Stefan

• Polaroid x530 Beitrag #24
Hallo, an sich bin ich nur sporadischer, stiller Mitleser (mit einer DP1s).

Auch ich habe mir eine Pola 530X gegönnt und stand gestern Abend vor dem selben Problem ...ich zweiflte erst an mir, als die Kamera (leerer Akku) dann gar nicht mehr ging an der Kamera überhaupt.

Dann kam ich auf das Ladegerät (laut Anleitung müsste das ja auch mit leerem Akku gehen)... :rolleyes:

Also habe auch ich mir gestern Abend noch ein externes Ladegerät bestellt - der Amazon-Marketplace Händler hat heute verschickt, mit etwas Glück "darf" ich dann morgen endlich ein bisschen mit der Kamera spielen. :D

Ein neuer Akku für EUR 2,12 ist schon länger aus Hong Kong an mich unterwegs und dürfte die Tage auch eintreffen.

Viele Grüße,
Marco

• Polaroid x530 Beitrag #25
Hallo,
das Problem mit dem Ladegerät:
Viele X530 wurden damals mit verpoltem Ladegerät ausgeliefert.
Manche der späteren Ebay-Verkäufer haben ein zweites Ladegerät dazu getan oder auf Nachfrage eins nachgeliefert.
Ich habe auch schon ein Ladegerät einfach selbst passend umgepolt. (Hatte vier X530)
Wenn man sich das allein mal vor Augen führt, muss man sich über den x530-Flop von damals nicht wundern. :eek:

Zwei Nachbau-Akkus liegen hier noch rum. Vielleicht gesellt sich ja mal eine X530 dazu.
Bei den Preisen der Nachbauten lohnt sich schon das Porto bei einem Verkauf nicht.

• Polaroid x530 Beitrag #26
Ok,

Kabel durchschneiden und über Kreuz "verzwirbeln" (also umpolen) ermöglicht schon mal das Laden ...jetzt habe ich erst mal Geduld, bis der Akku voll ist.

Wäre das externe Ladegerät nicht schon unterwegs, würde ich jetzt natürlich Lötkolben und Schrumpfschlauch aus dem Keller holen - aber ein, zwei Ladungen kann ich damit gut leben :)

Viele Grüße,
Marco

• Polaroid x530 Beitrag #27
Aber erst schauen, ob deins überhaupt verpolt ist.

• Polaroid x530 Beitrag #28
Bin mir gar nicht sicher, ob das Ladekabel verpolt ist oder die Kontakte in der Kamera.
Habe noch so ein uraltes Ladegerät, bei dem man unterschiedliche Steckergrößen aufstecken kann. Je nachdem, wie rum ich den Stecker aufstecke, kann nun die Kamera geladen werden oder auch nicht. Kann bloß nicht sicher sagen, welche die richtige Richtung/Polung ist.
Auf jeden Fall klappt es und ich habe mir sowieso noch ein externes Ladegerät bestellt, womit es dann wohl keine Probleme mehr geben sollte.

• Polaroid x530 Beitrag #30
Verpoltes Ladegerät

Hi

Es waren schon die Ladegeräte, die verpolt waren.

Richtig ist : Plus ist innen ; Aussenleiter Minus.

An den Falschen war am Kabel die Polarität vertauscht.
Konnte man nachmessen. ;)

Glücklicherweise ging nichts kaputt!

Ich hab kürzlich wieder eine X530 erhalten ( gebraucht ) mit US-Netzstecker.

Da ist an der 5V -Seite das Kabel schon umgelötet gewesen. ( Seeehr amateurhaft :D )

Gruss

Georges

• Polaroid x530 Beitrag #31
Heute sind wieder welche in der Bucht: ArtNr. 290489268280

Man sieht auch sehr schön das Gesetz von Angebot und Nachfrage bei der Preisgestaltung, denn inzwischen werden 39,95 Euronen verlangt.

• Polaroid x530 Beitrag #32
nachdem ich den beitrag hier entdeckt habe, hab ich mir auch gleich eine polaroid x530 geholt. derzeit gibts ja wider ein paar in der bucht.
und ich werd mich sicher auch noch eine zum verschenken, und eine als notreserve für mich selbst holen. denn laut meinen ersten tests macht sie schon richtig gute bilder, aber man muss sie halt zu nehmen wissen. und wie jede foveon kamera ist auch diese eine raw kamera. ich hab zwar auch mal n paar jpg's gemacht die ich jetzt nichtmal soooooo schlecht fand. aber raw bilder mit SPP entwickelt kommen echt hervoragend. ich nehm übrigens SPP 4.22 - funktioniert auch bestens, also von den problemen die die 3.xx versionen hatten ist nichts zu merken.

was mich allerdings ein wenig nervte ist das die kamera ein mal abgestürtzt ist, als ich im menü rumspielte. nichts ging mehr, erst nachdem ich den akku entfernte und wider einsetzte gings wider.
was mich ebenfalls nervt ist das sie die bilder nicht fortlaufend nummeriert. wenn man die karte leer macht fängt sie wider bei bild nummer 1 an, und das ist extrem stöhrend, da ich meine raw dateien alle in einem ordner archiviere.
ich muss mal rausfinden ob das nur ne einstellungssache ist.

Gruss - Hubert

• Polaroid x530 Beitrag #33
was mich ebenfalls nervt ist das sie die bilder nicht fortlaufend nummeriert. wenn man die karte leer macht fängt sie wider bei bild nummer 1 an, und das ist extrem stöhrend, da ich meine raw dateien alle in einem ordner archiviere.
ich muss mal rausfinden ob das nur ne einstellungssache ist.

war nur ne einstellungssache, das menü ist teilweise ein bisschen sonderbar übersetzt :)

ich geh mir jetzt gleich mal ne etwas grössere SD karte für das ding besorgen, 32mb sind schon bisschen kleinlich :)

• Polaroid x530 Beitrag #34
war nur ne einstellungssache, das menü ist teilweise ein bisschen sonderbar übersetzt :)

ich geh mir jetzt gleich mal ne etwas grössere SD karte für das ding besorgen, 32mb sind schon bisschen kleinlich :)

Wo hast Du das eingestellt? Ich habe bisher noch keinen passenden Menüpunkt entdeckt!

Speicherkarte max. 1 GB - die kann die Pola so gerade noch verarbeiten; bei mir war sie damit allerdings sehr langsam, deshalb setze ich 512MB-Karten ein!

• Polaroid x530 Beitrag #35
Wo hast Du das eingestellt? Ich habe bisher noch keinen passenden Menüpunkt entdeckt!

Speicherkarte max. 1 GB - die kann die Pola so gerade noch verarbeiten; bei mir war sie damit allerdings sehr langsam, deshalb setze ich 512MB-Karten ein!

menü -> eintellungs -> Sequenz-Nr = AUS
...dann nummeriert sie fortlaufend :)

ich hab mit jetzt mal so für alle fälle ne 1gb karte aus der bucht bestellt.
werd aber mal sehn was es beim mediamarkt, satur, conrad und dergleichen so gibt 256mb oder 512mb wenn die sowas kleines überhaupt noch zu bezahlbaren preisen haben, werd ich mir eine mitnehmen :)

• Polaroid x530 Beitrag #36
Und wieder welche für 29,99 Euro in der Bucht.

• Polaroid x530 Beitrag #37
Und wieder welche für 29,99 Euro in der Bucht.

genau das hab ich für meine auch bezahlt, ist ein händler der die dinger unter verschiedenen namen verkloppt.

ich hoffe mal da sind noch welche übrig, wenn der monat vorbei ist, wie gesagt, ich will mir noch n paar auf reserve holen.

aber mit speicherkarten wirds langsahm eng.

also im raw format passen auf die 32mb karte 3 bis maximal 4 bilder drauf. das is komplett spassfrei.
und ich hab ich grad mal n paar bilder im jpg format gemacht. ok ich hab schon schlimmeres gesehn, aber schlimmer geht bekanntlich immer.
das is für so ne kleine billige kompakte durchaus vertretbahr, in dem bewustsein das sie nur 29 euro gekostet hat.
aber wenn man sieht was da für bilder rauskommen wenn man im raw format aufnimmt und die bilder dann mit spp-4.22 entwickelt, dann kommt man sehr sehr schnell zu der einsicht das man auf den jpg modus auch gerne hätte verzichten können, und dringend ne grössere speicherkarte braucht ;)

ne 1gb karte is noch relativ leicht zu bekommen, 512mb karten dagegen werden langsahm rar uns sind bereits teurer als 1gb karten.
bei den einschlägigen electronic händlern hier un der gegend hatte ich leider pech bei dem versuch ne sd karte mit unter 1gb zu bekommen.
hab mir also gerade aus der bucht ne 512mb karte bestellt.
da sollten etwa 75 bilder im raw format drauf passen, das müsste locker reichen, abgesehn davon gehe ich davon aus das vorher der akku aufgibt :p

aber ich hab noch ne frage die mir sicherlich gleich jemand beantworten kann.

wie is das bei der kamera mit der belichtungskorrektur. macht es sinn bei dieser kamera ebenso wie bei der sd9 generell ne halbe blende überzubelichten.

meine ersten versuche im jpg modus wirken teilweise etwas düster, hingegen waren meine ersten experimente im raw modus wirkten eigentlich gut belichtet.. bin etwas unschlüssig...

gruss - Hubert

• Polaroid x530 Beitrag #38
+1/3 ist der korrekte Zugabewert bei dieser Kamera und immer ISO 100 wählen,....denn gibts knackige RAWS

• Polaroid x530 Beitrag #39
+1/3 ist der korrekte Zugabewert bei dieser Kamera und immer ISO 100 wählen,....denn gibts knackige RAWS

danke fürs feedback und die bestätigung!
dann lag ich also mit meinem eindruck schon richtig.

is ne tolle immer-dabei-kamera für die jackentasche.

ich fühle mich irgendwie nackt wenn ich ohne kamera das haus verlasse, und die sd14 immer mitschleppen is auch bisschen komisch, vorallem wenn man blos mal schnell zum einkaufen geht :p

gruss - Hubert

• Polaroid x530 Beitrag #40
ja nur bedauerlicher Weise hält der Akku kaum nen Spaziergang durch *grins* aber hast recht,....ich spiel auch gern mit der kleinen rum
mein Polaroid.JPG

Thema:

Polaroid x530