Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ja da kann ich passend antworten :) naja so zum "rumspielen" hab ich meine grosse foveon kamera, meine sd14. und ne sd9 hab ich ja auch noch, ich...
  • Polaroid x530 Beitrag #41
ja da kann ich passend antworten :)

naja so zum "rumspielen" hab ich meine grosse foveon kamera, meine sd14.
und ne sd9 hab ich ja auch noch, ich hoffe ich kann sie reparieren, denn bei der sd9 hängt leider der verschluss.
aber ich hab schon lange was kleines für die jackentasche gesucht was man immer dabei hat, und dafür is die polaroid gerade recht.
und ne digitale mit bayer sensor kommt mir nicht ins haus, dann nehm ich lieber film.

ich geh ja fasst nie ohne kamera aus dem haus, und ich fühle mich als hätt ich vergessen ne hose anzuziehn, wenn ich keine kamera dabei hab. aber wenn man nur mal eben ums eck zum einkaufen geht, oder zur post, oder mal eben jemand von der ubahn abholen... man kommt sich irgendwann schon lächerlich vor wenn man da immer die grosse DSLR umhängen hat. fehlt nur noch n hawai hemd und ein strohhut dann ist man perfekt als tourist getarnt :p

aber ich hatte das schon wirklich mehr als nur einmal man denkt sich ich geh ja nur mal eben zum einkaufen da muss ich jetzt keine kamera mitschleppen.
naja kaum 100 meter vom haus entfernt läutet die "motiv klingel" etwas das man eigentlich fotografieren muss, man kann garnicht anders, aber laut murphy ist natürlich die kamera dieses eine verdammte mal zuhause geblieben.
ich hab die polaroid gerade in eine schmale gürteltasche gesteckt, da passt sie wunderbahr rein, und es is sogar noch platz für nen zweiten akku oder so..

apropo akku und akku laufzeit.
diese kameras haben ja schon ein paar jährchen auf dem buckel.
selbst wenn man sie neu kauft sind sie "old stock" kann natürlich schon sein das die kapazität des akkus darunter gelitten hat, denn einen normalen spatziergang lang sollte er schon durchhalten aus wenn allgemein bekannt ist das die foveon kameras (auch die grossen sigma's) energievernichter sind.
die kameras wurden von 2004 bis 2005 hergestellt, also haben die akkus im günstigsten fall 6 bis 7 jahre auf dem buckel.

du kannst mal versuchen den akku zu refreshen. also ausserhalb der kamera kontrolliert entladen, und voll aufladen. mehrmals hintereinander.

ausserhalb der kamera deswegen weil die kamera längst einen leeren akku meldet und sich abschaltet obwohl noch eine nicht unerhebliche restladung vorhanden ist.

also refreshen könnte helfen den akku wider etwas mehr leben einzuhauchen.
an sonsten gibts ersatz akkus für unter 10 euro in der bucht.
zum beispiel unter der artikelnummer: 350457424533

so, und zum guten schluss mal ein testbild von meiner x530, frisch out of the box, mit spp 4.22 entwickelt :)

Gruss - Hubert

1_PIMG0002small.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #42
AKKU-Replacement!

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch noch einmal "zugelangt".;)

Ich habe ja schon sehr lange meine X530 und habe sie immer gemocht.
Bei dem Preis ..... :eek::eek::eek: ... schon fast schade, dass sowas Gutes sooo verhökert werden muss.

AKKUS: Hier hat man sich eines OLYMPUS-Typs bedient, der auf die Bezeichnung: Li-10B 3,7V hört.

http://cgi.ebay.de/AKKU-OLYMPUS-Li-10B-LI10B-Li-12B-ACCU-BATTERIA-NEU-/110430562504

Wirklich erschwinglich und wirklich tauglich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #43
also mal nix für ungut, aber das kann doch jede 70 .- € - Knippse heute besser. Foveon hin oder her. Den Mythos will ich ja nicht zerstören, aber die Bildqualität, na ja! ;)

• Polaroid x530 Beitrag #44
ja dann übersehe ich jetzt mal für ne minute den zwinkernden smilie und fühle mich als foveonist dazu verpflichtet die ehre meines liebligssensors zu verteidigen.

1. die 70 euro kompakt kamera will ich sehn die bessere microkontraste und lebendigere farben bringt.

2. zugegeben die schärfe könnte etwas besser sein, aber vergessen wir nicht das es sich hier um eine kleine kompaktkamera mit einem winzig kleinen sensor handelt.

der sensor ist nur 1/1,8" gross, das bedeutet:
der kleine 4:3 sensor hat nur eine bildfläche von 7,2x5,3mm auf diesem winzling bringt es der sensor immerhin auf rund 1,5 megapixel. neee mehr isses leider nicht, auch wenn das bei foveon leider gerne schön gerechnet wird.
zum vergleich, das negativ eines pocket fimes hat ne grösse von 13×17mm, und sein wir mal ehrlich und erinnern uns mal wie das damals aussah...
...ich frage mich was du von der kleinen kamera eigentlich erwartest :p

also ich finde die macht das hervoragend, dafür das sie eigentlich schon wider 7 jahre alt ist, und nur 30 euro gekostet hat.
moderne kompackt kameras mögen zwar evtl mehr schärfe und mehr auflösung haben. aber solch lebendige farben und so knackige kontraste bringen sie mit sicherheut nicht.

...oh, jetzt fällt mir der zwinkernde smilie wider auf, ach das war garnicht ernst gemeinst von dir, na dann passts ja :)

gruss - Hubert

• Polaroid x530 Beitrag #45
Hallo zusammen,

habe heute zwei neue X530 bekommen.

Zuerst war ich enttäuscht .... die eine löste nicht aus und bei der anderen fuhr das Objektiv nur schwergängig aus.

Man muss wohl berücksichtigen, dass die Sachen viele Jahre lang unbenutzt herumgelegen haben. mehrmaliges Betätigen hat die Probleme dann gelöst. Die Objektive sind bekannt gut ... wie bei meiner "alten" eben auch.

Beide Ladegeräte sind tatsächlich verpolt! Damals war ein ganz anderes dabei. Das ist zwar für mich kein Problem, weil ich löten kann .... kann aber für "Nichtbastler" ärgerlich werden ... natürlich gibt's auch Universalnetzgeräte....

Hier Zeige ich mal, wie das aussieht:

-Kabel durchschneiden (nicht zu steckernah ... das kann sonst ins Auge gehen!)
-Kabel abisolieren und verzinnen
-Beide Adern mit Schrumpfschlauch überstulpen und eine dicken Schrumpfschlauch über beide Adern schieben
-Beide Adern verpolt zusammenlöten
-Zum Schluss die Schrumpfschläuche zurechtschieben und mit einem Feuerzeug warm machen. Die Schrumpfschläuche ziehen sich jetzt stramm, isolieren nicht nur, sondern versteifen die Lötstelle zusätzlich, um einen späteren Kabelbruch an dieser (nun nicht mehr elestischen Stelle) zu verhindern.

sample 3.jpg

Viel Spaß mit den Dingern ... ich habe da schon schöne Photos mit machen können.

Eine werde ich wohl ins Auto legen .... falls ich mal was sehe und nichts Üblich-verdächtiges dabei habe.;)

Grüße

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #46
Eine werde ich wohl ins Auto legen .... falls ich mal was sehe und nichts Üblich-verdächtiges dabei habe.;)

In dem Falle ist es ja nun Dauerzustand, dass du etwas "Üblich-Verächtiges" dabei hast :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Polaroid x530 Beitrag #47
is das nicht normal ??
ich ich geh nicht mal vor die wohnungstür ohne entweder foveon oder film dabei zu haben. mit was anderem fotografiere ich eben nicht :)

und wie heisst es so schön, man hat schon pferde vor der appotheke kotzen gesehen. ja nur fotografiert hat das niemand :p
man stelle sich vor man geht ums eck zur appotheke und dann steht da ein kotzendes pferd, und dann hat man keine kamera dabei :p

grüsse - Hubert

• Polaroid x530 Beitrag #48
Das währe dann doch ein Bild, dass ich nicht sehen möchte :rolleyes:

• Polaroid x530 Beitrag #49
wir brauchen dringend en seperates Polaroid Unterforum bei so viel Neueinsteigern*gg*,
wat meinen die Admins dazu :-D ???

• Polaroid x530 Beitrag #50
fänd ich auch nicht schlecht. Wo alle bisherigen x530 Themen zusammengefasst zu finden wären. x530 Photos etc. :rolleyes:

• Polaroid x530 Beitrag #51
ich wollt nu nich etra nen neuen tread aufreissen ;)
Nach eingem rumspielen mit der kleinen hat es mein Sohn geschafft mir das teil abzuluxen und ich nem wieder meine 400D
hier was dabei rauskommt (ein beispiel)

P.S dier "fotograf" ist 3 Jahre also deutlich jünger als die Kamera aber er soll ja was lernen ;)

comp_jannisostern 009.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Polaroid x530 Beitrag #52
Aufnahmedatum 12.11.2009 18:34uhr.

Wie alt war der Photograf?

Was so alles rauskommt.;)

schöne Grüße und

• Polaroid x530 Beitrag #53
Hallo zusammen,

noch mal eine definitive Aussage zu den SD-Speicherkarten.

der Verkäufer verspricht zwar, dass sie bis zu 2GB kann .... das ist aber nicht so.;)

Bei 1GB ist definitiv Schluss! Mehr kann der Kartenkontroller der X530 nicht steuern.

Dabei ist wichtig, dass man eine klassische SD-Karte verwendet und keine SDHC-Karte, die der Controller ebensowenig steuern kann.

Leider sind bei den SD-Karten die Controller nicht, (wie bei den CFs) in der Karte verbaut, sondern in den Geräten. Die X530 kann diesbezüglich leider keine Karten steuern, die jüngerer Norm sind, ... als ihr Controller.

Mit 1GB kommt man aber ganz gut aus ... die gibt's auch noch günstig zu kaufen.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Polaroid x530 Beitrag #54
Kreatives Machen mit der X530 ...

Hallo zusammen,

ich habe das alles vor Ewigkeiten schon einmal ausführlich geschrieben .... leider in einem anderen Forum:eek:

Oft wurde vor Jahren kritisiert, dass diese (damals 450,-€ teure) Kamera nicht manuell einstellbar sei.

Grundsätzlich ist das zwar richtig .. man kann keine Blendenvorwahl schalten, oder sich umgekehrt eine feste Verschlusszeit setzen (Blendenautomatik!)

Dennoch geht mit dem kleinen Dingen einiges, indem man die Kamera über die eingebauten Motivprogramme "austrickst".

Will man also eine große Blendenöffnung für selektive Schärfe, dann wählt man einfach den Portraitmodus .... die X530 wird nun mit Offenblende arbeiten .... der Blitz schaltet sich zwar automatisch zu, lässt sich aber wieder ausschalten.

Will man maximale Tiefenschärfe durch möglichst kleine Blendenöffnung ... dann wählt man einfach den Landschftsmodus .... die Kamera wird nun nach Möglichkeit abblenden.

Faszinierend finde ich immer wieder die recht lichtstarke Optik, die schon offen Knackschärfe liefert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Polaroid x530 Beitrag #55
Aufnahmedatum 12.11.2009 18:34uhr.

Wie alt war der Photograf?

Was so alles rauskommt.;)

schöne Grüße und
da war wohl des datum nich richtig eingestellt ^^ is von Oster Sonntag dieses Jahr wo der kurze ca 3 Jahre und 3 MOnate war :eek:

• Polaroid x530 Beitrag #56
jap, so ungefär in dem alter hab ich auch angefangen, witziger weise war das auch ne polaroid...

weis garnicht mehr was das für ein ding war, war ein geschenk vom nachbarn, ich glaube mich dunkel erinnern zu können das das teil nen balgen hatte, und das schwarzweiss sofortbilder rauskamen, die man manuell rausziehen musste, und dann nach ca einer minute die folie abziehen und so weiter - boah is echt lange her.
die hat allerdings nicht lange gelebt. danach kam dann die erste die bunte bilder machte, ne polaroid SX70....

aber alle achtung, in dem kurzen steckt potenzial. der bildausschnitt stimmt perfekt. manch andere kids in dem alter hätten den himmel, oder den fussboden, oder im zweifelsfall die eigene hand fotografiert :)

• Polaroid x530 Beitrag #57
Hallo zusammen,
....Oft wurde vor Jahren kritisiert, dass diese (damals 450,-€ teure) Kamera nicht manuell einstellbar sei.
Grundsätzlich ist das zwar richtig .. man kann keine Blendenvorwahl schalten, oder sich umgekehrt eine feste Verschlusszeit setzen (Blendenautomatik!)
Dennoch geht mit dem kleinen Dingen einiges, indem man die Kamera über die eingebauten Motivprogramme "austrickst".
Will man also eine große Blendenöffnung für selektive Schärfe, dann wählt man einfach den Portraitmodus .... die X530 wird nun mit Offenblende arbeiten .... der Blitz schaltet sich zwar automatisch zu, lässt sich aber wieder ausschalten.
Will man maximale Tiefenschärfe durch möglichst kleine Blendenöffnung ... dann wählt man einfach den Landschftsmodus .... die Kamera wird nun nach Möglichkeit abblenden.

Faszinierend finde ich immer wieder die recht lichtstarke Optik, die schon offen Knackschärfe liefert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Vielen Dank an Klaus-R für seine Hinweise, helfen mir schon mal ein wenig weiter bei der Bedienung meiner kürzlich erstandenen Pola.
Nach etlichen Probeschüssen muß ich aber für meinen Teil eingestehen, daß die Cam. "manchmal" Spaß und dann aber auch wieder "manchmal" richtige Wutanfälle bei mir auslöst.
Nachstehend ein paar Bilder die zeigen wie der Spaß beginnt und wo er dann aufhört wenn die Cam plötzlich ohne ersichtlichen Grund total verrauschte Bilder und danach wieder eine korrekte Bild-Darstellung zeigt. Aufgefallen ist mir auch, daß die Cam manchmal im Bereich Display und Camera-Oberseite sich stark erwärmt und sich erst abkühlt wenn sie ausgeschaltet wird. Wer hat solche oder ähnliche Fälle bei seiner Pola festgestellt und kann mit Hinweisen zur Behebung solcher Störfälle beitragen?
Freundliche Grüße
Robert_R
Bild1.jpg

Bild2.JPG

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Bild5.jpg

Bild6.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #58
Spätestens bei Bild #5 offenbahrt sich der Foveon :D:D:D
Aber bei genügend Licht macht die Kleine einen sehr guten Job !!! Macht sicher Spass !!!

• Polaroid x530 Beitrag #59
... wenn die Cam plötzlich ohne ersichtlichen Grund total verrauschte Bilder und danach wieder eine korrekte Bild-Darstellung zeigt. Aufgefallen ist mir auch, daß die Cam manchmal im Bereich Display und Camera-Oberseite sich stark erwärmt und sich erst abkühlt wenn sie ausgeschaltet wird...

Hallo Robert,

das klingt ziemlich eindeutig nach einem technischen Defekt!

Grüße vom Namensvetter ;)

• Polaroid x530 Beitrag #60
Leider sind bei den SD-Karten die Controller nicht, (wie bei den CFs) in der Karte verbaut, sondern in den Geräten.

Auch bei den CF-Karten ist der Controller in der Kamera eingebaut. Dies erklärt auch die unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten bei gleicher Karte in unterschiedlichen Kameras. Auch USB Cardreader nutzen nicht alle die mögliche Lese-/Schreibgeschwindigkeit aus. Auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede, die auch schon einmal zum Bildverlust führen können.

Bei der Sony A850/900 hat man es wohl zu gut mit der Performance genommen und einen Toshiba Controller verbaut, der sich nicht mit jeder Karte versteht. Bei schnellen Marken Karten gibt es mit der Kamera keine Probleme und die Geschwindigkeit beim Schreiben ist dann schon beeindruckend. Dafür scheiden dann aber so billige Kandidaten wie die von Kingston aus. Da ich SanDisk bevorzuge, habe ich damit bisher kein Problem gehabt.

Bei der Vielzahl der Karten sollte man doch manchmal vor dem Kauf einer Karte die Bedienungsanleitung lesen und nachschauen, welche Empfehlungen es dort gibt.

Thema:

Polaroid x530