Am Wasser

Diskutiere Am Wasser im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo. Im letzten Herbst sind diese Fotos gemacht worden. Bei einer Tour durch eine Klamm. Keine Ahnung warum die Fotos am PC so aussehen wie...
  • Am Wasser Beitrag #1
GuidoAustria
GuidoAustria
Hallo.

Im letzten Herbst sind diese Fotos gemacht worden.
Bei einer Tour durch eine Klamm.

Keine Ahnung warum die Fotos am PC so aussehen wie sie aussehen. Kein Vergleich zum Mac. Da sind sie viel heller und schauen nicht so "finster" aus.

Wasser1.jpg

Wasserfall1.jpg

Würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.
Herzlichen DANK schon mal.

PS: Irgendwas habe ich mit dem Vergrößern wieder mal verbockt oder einfach zu klein eingestellt.

Anzeige

Re: Am Wasser
  • Am Wasser Beitrag #2
PS: Irgendwas habe ich mit dem Vergrößern wieder mal verbockt oder einfach zu klein eingestellt.

Jo, mit 600 Pixel (längste Seite) sind die Bilder eher als Briefmarken anzusehen :p

Beim 2. Bild ist die Belichtung doch soweit OK, beim 1. Bild ist der Dynamikunterschied zu gross (Himmel zu dunklem Gestein), da hilft entweder
mit EBV recht stark die Tiefen aufhellen oder 2 unterschiedliche Belichtungen machen (einmal auf den Himmel und einmal auf das dunkle Gestein
mit Wasser)
, am PC dann übereinanderlegen und die entsprechenden Bereiche freiradieren damit es kombiniert wird ;)

Gruss
JAN

• Am Wasser Beitrag #3
Photo 1:
Sehr schöner Bildaufbau!
Wie Janni gesagt hat: etwas nachbessern mit EBV.
Dann würde ich oben das farbige Licht belassen und unten würde ich in Schwarz-Weiss konvertieren, also ein "Color-Key erstellen".

• Am Wasser Beitrag #4
Hallo.

DANKE Euch Beiden.

Werde die Fotos mal versuchen zu bearbeiten. Soweit mir das von meinen Kenntnissen her halt möglich ist. Stehe auch da noch ganz am Anfang.

Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen.
Mache ich im Frühling. Momentan hat es dort etwa einen Meter Schnee.

DANKE für die Einschätzungen.

• Am Wasser Beitrag #5
Hallo.

Beim angefügten Foto habe ich jetzt einfach mal nur die Tiefen aufgehellt.
Ist das schon zu viel?
In die Materie der EBV muss ich mich natürlich erst von Anfang an einarbeiten.

Wasser1 - Tiefen aufgehellt1.jpg

Danke für weitere Kommentare und Informationen.

• Am Wasser Beitrag #6
Ich würde Dir gerne meine Bearbeitung Deines Photos hier zeigen, brauche dazu aber Deine Einwilligung für die Bearbeitung.

• Am Wasser Beitrag #7
Hey LAB.

Ganz klar hast Du die Einwilligung für die Bearbeitung.

• Am Wasser Beitrag #8
Wasser1-mod.jpg

Das Du Dich als "Lehrling" bezeichnest, dürften Dich die einzelnen Bildbearbeitungsschritte interessieren:

1. Das Photo mit dem "Silver Efex"-PlugIn in Schwarz-Weiss umgewandelt.
2. Zwei Ebenen erstellt: Eine mit dem Orginalphoto (bunt) und darüber die Schwarz-Weiss-Version.
3. In der Schwarz-Weiss-Ebene den obersten Teil mit dem bunten Himmel ausgewählt und "ausgeschnitten". Dadurch entsteht ein sogenanntes Color-Key, das heißt Schwarz-Weiss-Photo mit einem bunten Teilbereich.
4. Die untere bunte Ebene ausgewählt und die Farbsätttigung leicht erhöht.
5. Wieder die Schwarz-Weiss-Ebene gewählt und im Wasserfallteil den Kontrast leicht erhöht.
6. Die Ebenen zusammengeführt.

Diese Bearbeitung ist nicht "orthodox", sondern entspricht meinem Stil. Manche mögen das ganz Anders erleben und daher andere Bearbeitungen wie zum Beispiel das von mir nicht gemochte DRI-Verfahren wählen.

Mir ging es darum, die Dramatik zu steigern und den Gegensatz zwischen dem bunten, hellen und daher "heiteren" Himmel und der dunklen eher "bedrohlichen" Klamm mit dem Wasserfall zu betonen.

• Am Wasser Beitrag #9
Hey LAB.

Bedanke mich herzlichst für die Bearbeitung und die Beschreibung der Schritte.
Da muss ich noch die eine oder andere "Minute" mit Photoshop Elements verbringen.

DANKE.

• Am Wasser Beitrag #10
(...)
Keine Ahnung warum die Fotos am PC so aussehen wie sie aussehen. Kein Vergleich zum Mac. Da sind sie viel heller und schauen nicht so "finster" aus.

Ältere MAC-Systeme sind meines Wissens mit Gamma 1,8 kalibriert. Windows basierte OS hatten immer schon Gamma 2,2 Abstimmung Daher kommt es zu erheblichen Helligkeitsabweichungen zwischen beiden Systemen.

Hier wird genau diese Problematik diskutiert:

Inzwischen haben auch die Äpfel Gamma 2,2, weil's wohl doch die realistischere Darstellung ist ... auch hinsichtlich vergleichbarer Ausbelichtungsergebnisse.

Grüße und die Bilder gefallen mir!:daumen:

Klaus

• Am Wasser Beitrag #11
Hallo Klaus.

DANKE für diese Informationen und die Einschätzung der Fotos.
Gruß nach Deutschland.

• Am Wasser Beitrag #12
Hallo Guido,

Dein Updatebild find ich eindeutig zu stark aufgehellt, es wirkt dann zu kontrastarm und das Wasser ist nur noch flau und gräulich ;)

Hier mal ausgehend von der 1. oberen kleinen Briefmarke, nur einen automatischen Weissabgleich durchgeführt :

x1.jpg

Und hier noch zusätzlich an Kontrast, etc. herumgepfuscht :

x2.jpg

Gruss
JAN

• Am Wasser Beitrag #13
Hallo Jan.

Ich danke Dir für die Bearbeitung.
Das schaut ja gaaaaanz anders aus.

Thema:

Am Wasser