Strenggenommen bis Ende 1991 "sowjetisch", Klaus

- aber das haben wir im Westen damals ja auch schon seit '45 verbal fröhlich durcheinandergeschmissen. Zur Entstehungszeit meiner 6C war jedenfalls sogar Breschnew noch am Ruder.
Ich muß zugeben, daß ich bei den Objektiven zumindest derzeit noch Zeiss-Snob

bin: Meinte das nächste aus Jena (Normalobjektiv) schon geschossen zu haben, aber das ersteigerte Stück entpuppte sich als pilzbehaftet mit defekter Springblende - ging zurück.
Jedenfalls deuten meine ersten Mittelformat-Versuche darauf hin, daß kontrastreiche Wiedergabe hier durchaus ihren Charme hat: habe parallel zwei Testfilme mit einer geliehenen Rolleiflex Automat von 1938 mit unvergütetem Tessar vollgemacht. Auf meinen Kleinbild-Fomapan-R haben die unvergüteten Contax-Sonnare
sehr schöne Effekte bewirkt.
Auf den beiden Mittelformat-Filmen sah es dann doch etwas mehr nach flauen Kontrasten aus, auch auf korrekt belichteten Bildern. Das gewisse Etwas hat hier gefehlt.
Falls es andere Neueinsteiger interessiert: Für einen Kleinbild-Gewohnten ist es motorisch/ergonomisch erst mal gar nicht so einfach, mit einer zweiäugigen Rolleiflex aus der Hand verwacklungsfrei aufzunehmen. Der Auslöser liegt nun mal an ungewohnter Stelle, und man hält die Kamera anders.
Mit der Kiev hingegen als (sozusagen) aufgeblasener Kleinbild-SLR ging es zwar noch nicht problemlos, aber doch um einiges besser, sogar mit dem 180-mm-Sonnar.
Was den Links-Auslöser angeht: wie oben beschrieben, spielt für einen Exakta-Vertrauten keine Rolle.
Danke für den Hinweis auf den Erläuterungsfilm und vor allem für die erhellende technische Erklärung! Da ich als Grobmotoriker (seit erfolglosem Gefrickel vor Jahren an einer Contax RTS II) die Finger vom Innenleben der Kameras lasse, ist die Version mit dem Zählwerk-Überlisten gleich beim nächsten Film einen Versuch wert. Sicherheitshalber im Wechselsack.
Genau das, was du beschrieben hast, meinte ich mit der "Mitdenk-Funktion" - die ich der Kiev gar nicht zugetraut hatte

. Soviel zum Thema Vorurteile...