KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait)

Diskutiere KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; In der Juli-Ausgabe 2003 der Zeitschrift "Fotoforum" wird neben der Sigma SD9 auch die B.I.G six vorgestellt. Es handelt sich um eine modifizierte...
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #21
Nach über 10 Jahren finde ich die Seite nicht mehr.
War nach meiner Erinnerung ein analoges Forum.
Dort wurde geschrieben das hinter dem Logo B. I. G der Brenner Versandhaus agiert.
Diese Kameras sollten wohl einer besonderen Qualitäts Prüfung unterzogen worden sein.
Ich selber hatte eine solche Ausführung bis zu deren Verkauf an eine Kunststudentin.
Das B. I. G. Logo, so meine Erinnerung war oben im hinteren Teil der Gehäuse Abdeckung eingestanzt und farblich abgesetzt.
Mehr kann ich da nach den Jahren nicht sagen.
In der Juli-Ausgabe 2003 der Zeitschrift "Fotoforum" wird neben der Sigma SD9 auch die B.I.G six vorgestellt. Es handelt sich um eine modifizierte Kiev-88 (Hasselblad-Style), die aber mit einem K-6 Bajonett ausgestattet ist. Damit passen an die B.I.G. six die Objektive der Pentacon Six / Kiev-60.

Zuletzt bearbeitet:
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #22
In der Juli-Ausgabe 2003 der Zeitschrift "Fotoforum" wird neben der Sigma SD9 auch die B.I.G six vorgestellt. Es handelt sich um eine modifizierte Kiev-88 (Hasselblad-Style), die aber mit einem K-6 Bajonett ausgestattet ist. Damit passen an die B.I.G. six die Objektive der Pentacon Six / Kiev-60.
....alles Klar!😊

Du meinst also dise Kamera hier:

Das ist die durchaus bekannte und oben schon von mir erwähnte KIEV 88 CM, die hier nur umgelabelt angeboten wurde.
Das ist eine Variante der KIEV 88 (nicht der KIEV 60), die eben unter der Bezeichnung "CM" mit dem weit erfolgreicheren P6-Objektivanschluss angeboten wurde .... und eben nicht mit dem originalen "KIEV-88-Schraubanschluss"

Wier ich oben shon schreibe, ist die "88 CM" die wohl störanfälligste und unzuverlässigste P6-Kamera überhaupt.
Auch die Kiev 88 (scherzhaft oft "Hasselbladsky") genannt, hat natürlich ihre Fans ..... Reparaturanleitungen hatten wir oben genannt......dennoch sind nachhaltige Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit mit diesen Gehäusen so eine Sache.

Dennoch vielen Dank für die Aufklärung in Sachen "BIG"! Das ist sehr spannende Kamerageschichte!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #23
Moin Klaus,

ein Jahr zu spät 🥲 ... ich muß mal suchen, ich müßte auch noch eine Kiev 60 haben ... und ich kann miich dunkel erinnern, daß es einen Adapter gibt, mit dem man Kiev88 - Objektive an die Kiev 60 und Pantacon 6 adaptieren kann, ich wie nur nicht, ob man dafür das Bajonett austuschen muß ... Ich muß mal suchen ...
Und was das Übertappen der Fotos betrifft, hab ich die Kiev 60 mit Anweisung einem Feinmechaniker gegeben, daß der die Abstände der Fotos so groß einstellt, daß eine Überlappung auf jeden Fall ausgeschlossen ist ...

Vielen vielen Dank für den jetzt entdeckten Bericht ...

Liebe Grüße

Gerhard

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #24
Hallo Gerhard,

dann mal viel Spaß und Erfolg beim Suchen ...... 😊 ..... Du solltest diesen "Brocken" tatsächlich aber finden können ..... denn die K60 ist einfach nicht klein genug, um sich verstecken zu können.

Grüße und rettet Film

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #25
... ich muß mal suchen, ich müßte auch noch eine Kiev 60 haben ... und ich kann miich dunkel erinnern, daß es einen Adapter gibt, mit dem man Kiev88 - Objektive an die Kiev 60 und Pantacon 6 adaptieren kann, ich wie nur nicht, ob man dafür das Bajonett austuschen muß ... Ich muß mal suchen ...
Den Adapter findet man bei ARAX in der Ukraine. Ich habe ihn mir vor ein paar Monaten schicken lassen und trotz des Krieges ist der Adapterring bereits nach vier Tagen bei mir eingetroffen.
Es handelt sich um einen Ring aus Metall, der ausgetauscht wird. Das ist in einer Minute getan und dann passen auch Objektive mit dem Anschluss der Kiev-88 an die Kiev-60. Auf diese Weise habe ich ein Kaleinar-3 an die Kiev-60 adaptiert.

Hier findet man die Adapter:

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #26
Hallo Klaus

Auch von mir danke für den tollen Bericht.
Das ist hier besser als jede Foto- Postille, da steht nur drin was man kaufen soll-
Freue mich schon aufs nächste Mal.

viele Grüße

Matthias
Najaaaa.....:) so ganz, stimmt das nicht. Auf Grund der unglaublich guten Betrachtungen von Klaus, habe ich mir schon zwei Kameras direkt gekauft. Die zwei Chinesinnen Seagull 203 und gerade jetzt aktuell, die Seagull 4A 103, Die müsste heute oder morgen eintreffen. Beinahe wäre es auch noch zu einer Zorki 4 gekommen. Das wäre aber dann doch zu haltlos gewesen. .:)

Zuletzt bearbeitet:
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #27
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, als ich nach Informationen über meine Kiev 60 B.i.G. suchte. Ich habe sie zu Gevorg bei ARAX geschickt, um die Einbauten aufzurüsten, da der Verschluss nicht funktionierte, als ich sie kaufte. Es hat eine sehr kleine Seriennummer (#00521). Ich glaube nicht, dass viele hergestellt wurden, da sie schwer zu finden sind. Ich habe eine andere, "normale" Kiev 60, die in der Arsenal-Fabrik in Kyiv hergestellt wurde.

Die äußeren Unterschiede sind gering; Ich werde einige Bilder posten, wenn ich sie aus der Ukraine zurückbekomme. Aber alles ist gebrandet, auch die Objektive und Objektivdeckel. Ich vermute, dass es auch interne Änderungen gab - allerdings haben diese nicht alle den Lauf der Zeit überlebt.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #28
Moin Klaus,

ich habe die Kiev 60 jetzt wiedergefunden und eine P6. Heute bekam ich den ersten Film, ein fomapan 100 120 von Rossmann zurück. ich glaube die Kamera ist nicht lichtdicht. Die Abstände zwischen den Bildern sind ok, aber nicht immer gleich, aber auch nicht überlappend. Objektiv: Flektogon 4/50mm

696856-0012.jpeg696856-0005.jpeg696856-0003.jpeg696856-0005.jpeg696856-0003.jpegRechts sind die Bilder ziemlich flau und unten gibt es Lichteinfall.

ich werde die Kamera wohl nach Olbrich, Görlitz einschicken oder?

Liebe Grüß Gerhard

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #29
Der Lichteinfall ist in der Filmebene oben, wenn es im Bild unten ist. Kontrolliere mal die Lichtdichtung der Rückwand. In der kameraseitigen Rille muss sich ein schwarzer Faden befinden. Wahrscheinlich fehlt der. Das kannst du leicht selber sehen und ersetzen.

Olbrich ist eine gute Werkstatt, aber die Laufzeit beträgt fast ein halbes Jahr. Und für so eine Kleinigkeit brauchst du die nicht.

IMG_20250211_230408509_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #30
An Deiner Stelle würde ich die alten Lichtdichtungen entfernen.
Dann schwarzen Wollfaden als Lichtdichtung einkleben.
(Klaus-R hat dies an anderer Stelle beschrieben welchen Leim er bevorzugt und das man zum trocknen die Rückwand offen lassen soll.😄)
Danach einen verwendungsfähigen Film mehrmals "trocken" durch transportieren.
Du kannst bei offener Rückwand Markierungen machen und schauen wie die Abstände sind und ob sie sich stark unterscheiden.
Wenn es arg schlimm ist dann Görlitz.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #31
Zur Tradition dieses kleinen "Foto-Service" gehört auch das die Tochter von Dipl.-Ing Peter Olbrich Andrea Olbrich/Schönfelder seit 2012 das Geschäft in dritter Generation führt.

Dieser "Foto-Service" sollte der Photo-Welt noch sehr lange erhalten bleiben.
.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #32
Den Faden würde ich nicht einkleben. Bei passender Größe hält er von selber.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #33
Wenn er lose einliegt könnte er sich beim öffnen der Rückwand aus der Fuge lösen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:

Moosgummi, Streifen die benötigt werden selber zu schneiden oder hier

.
Zitat Uwe Pilz 27.04.2018 im aphog-forum
"Schwarzer Leinenzwirn is das beste, was es gibt. Wurde schon bei Franke und Heidecke verbaut, hält ewig."
.
Zitat Volker Eickhoff 27.04.2018 im aphog-forum
" selbstklebendes schwarzes Fugendichtband in 1,2 oder 3mm Stärke, zuschneiden mit Skalpell"

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Je nach dem wie lange Deine KIEV versteckt war könnte das mehrmalige "trockene" transportieren eines Film eine eventuelle Verharzung der Mechanik lösen und wieder in sicheren gangbaren Rhythmus bringen.

Viel Erfolg und schöne Photos.
.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #34
Hallo zusammen,

Das mit dem schwarzen Wollfaden kann ich wirklich "WARM" empfehlen! Man gut auch einfachen Alleskleber verwenden ... der lässt sich ggfls dann mit Isoprpanol auch wieder lösen .... der Wollfaden ist aber wirklich eine gute Langzeiotlösung für die umlaufende Dichtung.
So ganz "glauben" kann ich's aber irgendiwe NICHT! Eigentlich sind solche Lichtdichtrungen relativ "unkritisch", weil das Licht ja gleichzeitig durch die umlaufende "Lichtfalle" mehrfach reflektiert und am Backpaper des filmes vorbei müsste .... ich bin da wirklich
"ungläubig"

War der Film ausreichend stramm aufgewickelt?

Sind die Lichteinfaäle immer beidseitig auf selber Filmhöhe? (ich meine oben und unten beim Negativ an den selben Stellen?)

Sind die Lichteinfälle über den ganzen Film verteilt gleichmäßig oder eher am Anfang oder am Ende des Filmes?

Wenn es an den umlaufenden Dichtungen liegen sollte, dann muss der Lichteinfall unabhängig davon auftreten, ob der Frame eher innen ider außen gewickelt war. Es ist dann auch EINSEITIGER Lichteinfall wahrscheinblicher, weil die Kamera nicht oben, wie unten gleichermaßnen Lichteinfall haben wird.

Egal! Die Lichtdichtung zu erneuern, ist nie ein Fehler!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #35
So ein 50mm Flektogon habe ich inzwischen übrigens auch "ergattert" .... ist natürlich ein gutes Objektiv!

Bild - 2.jpg

E ist übrigens leicht radioaktiv! Aber wirklich nur minimal über Hintergrundstrahlung .... definitiv ungefährlich. 😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #38
Ich habe mir meine Kiev 60 mal genauer angeschaut. Es gibt konstruktionsbedingte Lichtlecks vom Sucher in die Filmebene! Das kann man sehr schön sehen, wenn man den Verschluss auf B stellt und mit einer starken Taschenlampe in den Lichtschacht hineinleuchtet.

Ich habe nämlich hin und wieder Lichteinfall, den ich mir bisher nicht erklären konnte. Man sollte also darauf achten, dass kein starkes Licht während der Aufnahme auf die Mattscheibe fällt.

Ob man da was abdichten kann und soll, muss ich noch herausfinden.

IMG_20250213_230224318.jpg

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #39
Ich habe mir meine Kiev 60 mal genauer angeschaut. Es gibt konstruktionsbedingte Lichtlecks vom Sucher in die Filmebene! Das kann man sehr schön sehen, wenn man den Verschluss auf B stellt und mit einer starken Taschenlampe in den Lichtschacht hineinleuchtet.

Ich habe nämlich hin und wieder Lichteinfall, den ich mir bisher nicht erklären konnte. Man sollte also darauf achten, dass kein starkes Licht während der Aufnahme auf die Mattscheibe fällt.

Ob man da was abdichten kann und soll, muss ich noch herausfinden.

Anhang anzeigen 188972
WOBEI ......🧐 ..... da kann es ja NUR während der Auslösung zu Lichteinfall kommen ....🧐 .... ansonsten ist ja (beim Einstellen!) noch der geschlossene Schlitzverschluss davor. Aber INTERESSANT!!! 👍👍

Ich hatte solchen Lichteinfall zwar noch nicht ... aber forschen wir doch da mal GEMEINSAM!!!

Fragen:

Hast Du mit Lichtschacht, oder mit Sucherprisma gearbeitet???

War die Mattscheibe BLOSS, oder hattest Du den Klapplichtschacht montiert??!

So, wie es ausssieht ist ja der Lichteinfall UNTEN auf den Positiven ... demnach OBEN auf den Negativen (STRAHLENGANG!)
DAS WÜRDE ZU DIESER THEORIE TATSÄCHLICH PASSEN!!!👍

Ich halte das tatsächlich für PLAUSIBEL!

Mein Verdacht wäre jetzt, dass der Aufsteck-Klapplichtschacht nicht montiert war und die Mattscheibe (quasi) im vollen Licht lag????

Mach' mal Licht ins Wissensdunkel!!!!😂😂😂😂

Neugierige Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #40
ÜBRIGENS:

Ich hätte das nie gedacht! Gerade von einer sooo "verachteten" und ungerecht unterbewerteten Kamera, wie der KIEV 60
hätte ich nie gedacht, dass die besonders genaue Verschlusszeiten abliefert!

WEIT GEFEHLT! 👍

Ich habe die kürzlich mal nachgemessen und war HOCHERSTAUNT!👍👍👍

Screenshot_20250213_234447_Shutter-Speed.jpg
(der CORR-Wert gibt Abweichungen in 1/3 EV vom Sollwert an!
Die "1" bedeutet eine geringfügige Abweichung von bis zu
1/3 EV zum Sollwert. Das ist "Neutoleranz")

Meiner "bezahlbaren" Messtechnik kann man bis zu 1/250s vertrauen! Ab 1/500s messe ich
i.d.R. zu lange Zeiten, weil mein Messgerät für Schlitzverschlüsse bei sehr engen Schlitzweiten
zu ungenau ist.

Das sind RICHTIG GUTE Werte, die man übrigens von einer Pentacon SIX NICHT erwarten kann.
Ich hatte mir schon alle INFOS zum Einstellen der Verschlusszeiten herausgesucht ..... und dann die Pfoten
von der Kamera gelassen!!!

Astrein! Alle Zeiten liegen deutlich untehalb von 1/3 EV Abweichung!

Wie ich in meinem KIEV 60 Faden ja schon schreibe.....

Es gibt für das P6 Kamerasystem leider keine PERFEKTE Kamera .... aber die KIEV 60 ist IMHO die zuverlässigere
und bessere Pentacon SIX.
Die KIEV ist die besser konstruierte Kamera ..... leider saumäßig schlecht gefertigt .... die Pentacon ist die traurige
Fehlkonstruktion, aber perfekt und liebevoll gebaut ..... man hat die Qual der Wahl!

Wenn man sich eine KIEV60 einmal hingefummelt hat (oder eine gute ergattert hat), dann ist man an der Stelle
dann fertig ... dann bleibt die K60 gut!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait)