KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait)

Diskutiere KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So ist es! Grüße Klaus
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #62
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #63
Wow. An der Kamera sieht das Flektogon ja klein aus! Ob es wohl 6x9 eingermaßen ausleuchten kann?

Ich bin selber überrascht! Mit Ausnahme des 30mm Zodiaks leuhten alle meine P6 Objektive 6X9 schon offenblendig aus ... ohne kritische Vignettierung ... jedenfalls nach Mattscheibensicht! Auch unter der Sucherlupe sieht das bis in die Bildecken sehr gut aus.
Leider muss ich das Projekt "kurz" unterbrechen ...ich habe Computerärger ...meine "Maschine" ist auf Garantie bei HP .... und die sind indiskutabel langsam ... danach muss icch die Kiste erst komplett neu installieren ...mir graut davor ... aber das MUSS natürlich sein bzw. hat dringende Priorität ... anschließend geht es weiter ... ich werde berichten!😟

Grüße und rettet Film!

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #64
da war ich heute noch mit zugange .... ich will damit 6x9 photographieren!
... da scheint ja die Sowjet-Kopie des Zeiss-Ikon-Universalsuchers zur Contax (habe ich hier in der Vorkriegsversion) draufzusitzen...? 😎
Ist sehr praktisch, speziell schön finde ich die Vergrößerungsfunktion für die Telebrennweiten.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #65
... da scheint ja die Sowjet-Kopie des Zeiss-Ikon-Universalsuchers zur Contax (habe ich hier in der Vorkriegsversion) draufzusitzen...? 😎
Ist sehr praktisch, speziell schön finde ich die Vergrößerungsfunktion für die Telebrennweiten.
Der Sucher ist KLASSE! Ich verwende die Graflex ja mit ganz verschiedenen Aufnahmeformaten (4x5 Zoll, 9x12cm und 6x9 Mittelformat-Rollfilm. Dabei kommen auch ganz unterschiedliche Seitenverhältnisse zum Einsatz.
Der KMZ-Revolversucher hat den Vorteil, dass er viele Bildwinkel abdeckt und dass er zwar 3:2 eingrenzt, das UMFELD aber mit anzeigt, so dass er (wenn man mitdenkt) auch für andere Seitenverhältnisse tauglich ist. Außerdem hat er einstellbare Parallaxenkorrektur für alle Revolverobjektive.
Ich habe einen weiteren solchen für meine Zorki-MTL-39 Kamers.😊

Grüße und rettet FILM😂

Klaus

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #66
Hier meine Kiev 60 - Bilder, bei denen ich den zunächst unerklärlichen Lichteinfall hatte, der wohl über die Mattscheibe gekommen ist.

IMG_3856neg-a.jpg
IMG_3856pos-a.jpg
IMG_3858neg-a.jpg
IMG_3858pos-a.jpg

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #67
Ich möchte jetzt ausdrücklich das Lichteinfall-Thema nicht abwürgen - aber hat jemand von euch Erfahrung mit der (z.B. bei Arax in Kiew) nachträglich einbaubaren Spiegelarretierung?

Auf meinem heute umkehr-entwickelten Fomapan-100-Testfilm zeigt sich nämlich klar, daß Stativaufnahmen mit einem 180-mm-Sonnar bei 1/30 sek. leicht verwackelt sind. Natürlich sind die Bedingungen zusätzlich schwierig gewesen dadurch, daß alles über die Stativmutter des Sonnars befestigt war: Ich kann mir denken, daß sich Vibrationen durch den Spiegel da ganz schön auswirken.
Das 180er würde ich aber gerne einsetzen: für mich im Mittelformat ein echtes Schmecklecker-Objektiv.

Nachtrag, zehn Minuten später: Für meinen speziellen Fall hat sich die Frage leider gerade erledigt: Ich bekam vor zwei Minuten von Arax die Auskunft, daß in die 6C keine Spiegelarretierung eingebaut werden kann. Da hätten wir also einen technischen Unterschied zur 60. Aber vielleicht ist das Thema ja für andere interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #68
Die Stativschelle von diesen Objektiv ist nicht optimal.
Diese Auflagefläche wo sich das Stativgewinde befindet ist im Durchmesser viel zu gering.
Reduzierstück auf ein größeres Gewinde könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Berlebach Holzstativ?

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #69
Von einer Spiegelvorauslösung würde ich auch keine Wunder erwarten. Der Verschluss läuft nämlich auch nicht gerade erschütterungsfrei ab. Wind kann auch noch ein limitierender Faktor sein.

Wie urkrostitzer schrieb, empfiehlt sich ein stabiles Holzstativ und eine Verbesserung am Stativanschluss. Optimal wäre eine Zwischenplatte, mit der die Stativanschlüsse von Kamera und Objektiv zusammen verwendet werden können.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #70
So wer Kontakt zu einer Schlosserei hat könnte sich auch einen "Stützbügel" von Kamera zur Stativ-Halterung des Objektives fertigen lassen.
In diesen "Stützbügel" dann 3/8 Gewinde an passender Stelle schneiden so das eine robuste Schnell-Wechsel Platte angesetzt werden kann.

Der zu verwendende Stativ-Kopf muss dann aber auch fest arretierbar sein und sicher auf dem Stativ sitzen.

SCHRAUBENINFO für das Basteln

Zu Empfehlen wäre wohl eine sechskant Schnellwechselplatte mit 3/8 Schraube.
Sollte der Größe und dem Gewicht vom Objektiv gerecht werden.

Weitere Möglichkeit ohne Bastelei mal nach

Andoer L200Teleobjektiv

suchen.

Da gibt es bestimmt noch weitere und hochwertigere Varianten.

.

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #71
Da könnte auch mein über 60 Jahre altes Linhof-Stativ aus Familienbesitz einen Versuch wert sein. Das hat nämlich noch einen Anschluß mit dem dicken (wie meine Mutter damals im Fotohandel lernte: "deutschen", in Unterscheidung zum dünneren "englischen", also wohl eigentlich "amerikanischen" 😉 ) Stativgewinde - und einen ziemlich massiven Kugelkopf...

Möglicherweise ist das relativ neue Rollei-Carbonstativ, auf dem ich die Kiev stehen hatte, auch etwas "flexibler" als mein altgedientes Cullmann 2903 aus den 80ern mit seinen Verstrebungen...

• KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait) Beitrag #72
Mein Carbon Manfrotto Reisestativ hält beim Spiegelschlag der Praktica BC1 nicht still.
Beim kommenden Ausflug muss ich da auch etwas solides mitnehmen.

Thema:

KIEV-60 und das P6-Kamerasystem (Kameraportrait)