Tja, bin ja auch vor vielen Jahren vom APS-C zum KB gekommen und mittlerweile hab ich noch nicht mal mehr das APS-C Format im Hause, nur noch 2 KB-Kameras
Persönlich hab ich mich schon so an Canon-KB Kameras samt Batteriegriff gewöhnt das mir das Handling damit jetzt garnicht soooo gross und schwer vorkommt, eher
das Gegenteil ist der Fall
Wenn man den Canon-Ziegelstein mal länger tragen muss gibt es ja z.B. den Sun-Sniper-Gurt oder eine Handschlaufe, habe beides und verwende bei Zoo-Besuchen
auch beides.
Meine KB-Sony ist zwar kleiner und leichter als die Canon aber die Canon liegt meiner Meinung nach viel besser in der Hand und man kann sehr gut damit arbeiten :daumen:
Selbst mit ihrem Batteriegriff kommt die Sony nicht an die Bedienbarkeit und Griffigkeit der Canon heran, die Bedienung und die Lage der Tasten und Knöpfe ist bei
der grösseren Canon einfach besser und intuitiver
Kann aber gut verstehen das es bei anderen Fotografen hier in unserer Runde aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen auch kleiner und leichter sein darf, das
muss eben jeder für sich entscheiden :daumen:
Beim Tausch vom Kameras und Objektiven sehe ich es genauso wie Peter
(Kangal1966), gutes Glas behält man länger und es ist an immer moderneren Kameras immer-
noch sehr gut und bringt auch mindestens dieselbe Abbildungsleistung wie an der "alten" Kamera. Kauft man einmal richtig gute lichtstarke Objektive, behält man diese
auch viele-viele Jahre und braucht dann auch keine neuen Objektive, meine beiden Canon TS-E´s
(Architektur-Objektive) und meine ganzen ART-Objektive werde ich
zumindest nicht so schnell wieder abgeben oder verkaufen, mit den Gläsern werde ich auch in den nächsten Jahren immernoch sehr zufrieden sein auch wenn die Kamera
mal erneuert wird
Anders sieht es mit den Kameras aus, da ändert sich schon mal was in der Technik oder bei den Bildsensoren, dann kann man schon mal wieder zuschlagen wenn man
durch spezielle Gimmicks und Kameratechniken etwas "komfortabler" fotografiert, aber wie schon gesagt wird es solch einen Fortschritt bei Objektiven nicht wirklich
geben, die sind eben in vielen Jahren immer noch sehr gut verwendbar, egal an welcher Kamera.
Hab gestern erst wieder ein Update
(Firmware) der Sony-Kamera durchgeführt und bin wieder auf dem neusten Stand, gleichzeitig musste ich auch die Software von
Sony für den PC updaten
(Viewer, Editor, etc.) damit einige der Neuerungen in der Kamera auch im PC schneller und besser funzen und richtig ausgenutzt werden.
Mittlerweile funktioniert auch die Smartphone-App "PlayMemoriesMobile" für meine Sony-Kamera, das war anfangs wo die "Alpha7R3" frisch herauskam nicht der Fall,
aber jetzt kann man mit dem Smartphone die Kamera prima fernsteuern, auf dem Handy wird der LiveView der Kamera angezeigt, man kann die Parameter extern ein-
stellen und natürlich auch mit dem Handy auslösen :daumen:
Die Herstellung der Verbindung ist kinderleicht und man braucht im Kameramenü nicht erst viel einstellen und herumdrücken, das war bei der Canon-App wesentlich
fummeliger und unsicherer im Verbindungsaufbau
(deswegen auch fast nie verwendet)
Bei den Kameras im Smartphone hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan, merke das selber bei meinem neuen "Sony XZ3" welches ich jetzt erst 3 Wochen
besitze, aber mit DSLR´s braucht man die Bilder auch nicht ernsthaft vergleichen, bei hellem Tageslicht sind die Bilder schon wirklich sehr gut aber sobald die Licht-
verhältnisse schlechter werden
(Dämmerung und Abends daheim im Kunstlicht) sieht man schon das es Handy-Fotos sind

Von diesem künstlichen Bokeh-Effekt rede ich besser erst garnicht
(gruselig)
Aber um mal eben eine Situation einzufangen weil man das Ding eh fast immer dabei hat oder um schnell gemachte Bilder zu verschicken, dafür sind die Dinger schon
echt klasse :daumen:
seit dem Verkauf meiner 70D doch sehr stark), aber in vielen anderen Dingen ist meine jetzige Sony noch um einiges besser, deswegen warte ich mal die kommenden
Modelle in den nächsten Jahren ab
An Objektiven reizt mich momentan nix, bin da eigentlich sehr gut aufgestellt und ausgerüstet, mir fehlt da eben nix

Die momentan neuen Sigma ART´s, z.B. 28mm/1.4 oder 40mm/1.4 interessieren mich nicht weil mir zwischen 24mm und 35mm nix fehlt und ich das 50mm/1.4 ART schon
habe, wozu dann also ein 40mm ???
Und das neue Tele 60-600mm...für mich auch uninteressant da ich bereits das 150-600mm habe
Warten wir mal ab was die Zukunft also noch so bringt.....
Gruss
JAN