VF vers. leichtere Ausrüstungen

Diskutiere VF vers. leichtere Ausrüstungen im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; MOD-EDIT: die Diskussion, die sich dort entwickelt hat, geht jetzt hier weiter ;) Ja klar, wenn dem nicht so wäre, wäre entweder etwas kaputt...
  • VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #1
dj69
dj69
MOD-EDIT: die Diskussion, die sich entwickelt hat, geht jetzt hier weiter ;)

... man sieht einfach den Unterschied zwischen APS-C und KB, dazu noch ein etwas besseres objektiv drauf....
Die Bilder haben für mich einfach mehr Dynamik und sind für mich ganz klar besser wie die anderen.... also bei mir zumindest....:D
Ja klar, wenn dem nicht so wäre, wäre entweder etwas kaputt oder man hätte die ganze Kohle einfach verheizt... :eek::D:D
Der große Sensor hat einfach ein höheres Freistellungspotential. Mit der richtigen Optik wirds noch besser ;)

Ich bereue keine Sekunde den kauf der KB, nehme aber meist Beide mit, wenn ich unterwegs bin.....:cool:
Ich kenne das nur zu gut. Ging mir bei meinem Umstieg von DX auf FX (von der Nikon D90 auf die D700) auch so.
Irgendwann wurde mir der ganze Mist dann einfach zu schwer... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #2
ich finde ( hoffe ich löse jetzt hier keine Diskussion aus ) man sieht einfach den Unterschied zwischen APS-C und KB

Keine Diskussion, aber Salz in meine Wunden... :(
Ich hatte mich bewusst für "leichtes Gepäck" entschieden, als ich mich mit MFT wieder verstärkt der Fotografie zugewandt habe. Mittlerweile merke ich es schon immer wieder, dass der Sensor auch mal größer sein dürfte. Andererseits würde ich mit schweren Fotorucksäcken wohl nicht mal eben losziehen und Bunker im Herbst fotografieren.

VG, Uwe

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #3
Uwe das kann gut sein, schwer ist relativ und mir macht es absolut nix aus. Ich mache keine Wanderung von 50 km und von daher passt das. Im übrigen hätte ich auch ein Stativ dabei:D:D und hab es nicht benutzt.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #4
... Ging mir bei meinem Umstieg von DX auf FX (von der Nikon D90 auf die D700) auch so.
Irgendwann wurde mir der ganze Mist dann einfach zu schwer... :D

... aber Salz in meine Wunden... :(
Ich hatte mich bewusst für "leichtes Gepäck" entschieden, ... Mittlerweile merke ich es schon immer wieder, dass der Sensor auch mal größer sein dürfte. Andererseits würde ich mit schweren Fotorucksäcken wohl nicht mal eben losziehen ...

VG, Uwe

Aha < ... > Leidensgenossen: ich rätsel auch grad mal wieder, ob doch lieber wieder VF oder weiter leichtes Gepäck :D

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #5
Doch Diskussion.....:D:D:D

Nein Spaß............,

warum nicht beides ?? mach ich doch auch und wenn es nur leicht sein soll dann geht eben nur die Alpha 6000 mit und die kleinen Objektive.....

Ist ja nun alles im Haus.......:p:p

Mir macht es aber tatsächlich nix aus, den Rucksack auf dem Rücken zu tragen, auch wenn die Wanderung mal länger ist......

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #6
Naja, freistellen ist schon - im wahrsten Sinne des Wortes - ein schwergewichtiges Argument :D

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #7
Aha < ... > Leidensgenossen: ich rätsel auch grad mal wieder, ob doch lieber wieder VF oder weiter leichtes Gepäck :D

Doch Diskussion.....:D:D:D

Nein Spaß............,

warum nicht beides ?? mach ich doch auch und wenn es nur leicht sein soll dann geht eben nur die Alpha 6000 mit und die kleinen Objektive.....

Ist ja nun alles im Haus.......:p:p

Mir macht es aber tatsächlich nix aus, den Rucksack auf dem Rücken zu tragen, auch wenn die Wanderung mal länger ist......
Auch wenn es bei mir auch noch im Haus ist nutze ich es nicht mehr. Habe es an meine Tochter weitergegeben. Es ist mir zu schwer und da ich gesundheitsbedingt nicht mehr so gut laufen kann nutze ich es nicht mehr. Ist so. Ich bin angekommen :)

Naja, freistellen ist schon - im wahrsten Sinne des Wortes - ein schwergewichtiges Argument :D
Stimmt. ;)

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #8
Dirk, das ist ja auch ne ganz andere Sache wenn man körperlich nicht ganz auf der Höhe ist........
wie und mit was ich in 5 Jahre umher geistere weiß ich heute auch nicht, aber für mich war die Entscheidung richtig, ich könnte nur theoretisch mitreden aber so weiß ich es aus der Praxis. Selbst beim Fotografieren fühle ich mich wohler, ja ich habe was in der Hand was ich bei der 6000er etwas vermisse.

Wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen und jeder muß für sich selbst wissen, mit was er zufrieden ist, sei es vom Gewicht oder auch vom Ergebnis.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #9
(Sorry, mir sind beim Verschieben hierhin ungewollt mindestens zwei Beiträge verloren gegangen, ein eigener und einer von Peter - nur für den Fall, dass noch jemand seine Beiträge jetzt vermisst :eek:)

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #10
... Habe es an meine Tochter weitergegeben. Es ist mir zu schwer und da ich gesundheitsbedingt nicht mehr so gut laufen kann nutze ich es nicht mehr... :) ...

Praktisch aus den gleichen Gründen hat auch meine Tochter meine VF-Ausrüstung geerbt. Manchmal, wenn der Wunsch nach VF wieder aufkommt, neige ich dazu, das zu ignorieren :D

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #11
Aktuell habe ich das Gewicht jetzt mal ganz weit reduziert und mir jetzt zum Ausprobieren eine gebrauchte Canon M3 mit Standardzoom geholt.

Mein erster Eindruck: ganz ordentlich, Freistellen bei geringem Gewicht geht aber eigentlich nur mit Festbrennweiten (via Adapter).

Wenn ich da jetzt meine Zooms mit f2.8 dransetzen würde, wäre der Gewichts- und noch mehr der Vorteil der angenehm kleinen Gehäusegröße nämlich wieder dahin :rolleyes:

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #12
Dirk, das ist ja auch ne ganz andere Sache wenn man körperlich nicht ganz auf der Höhe ist........
wie und mit was ich in 5 Jahre umher geistere weiß ich heute auch nicht, aber für mich war die Entscheidung richtig, ich könnte nur theoretisch mitreden aber so weiß ich es aus der Praxis. Selbst beim Fotografieren fühle ich mich wohler, ja ich habe was in der Hand was ich bei der 6000er etwas vermisse.

Wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen und jeder muß für sich selbst wissen, mit was er zufrieden ist, sei es vom Gewicht oder auch vom Ergebnis.
Alles gut ? ich war gerne mit der Großen unterwegs, alles hat seine Zeit :) so heiß ich damals auf das Kleinbild-Format war, so zufrieden bin ich jetzt mit der Fuji. APSC ist auch noch recht groß und es gibt vernünftige Linsen, was will man mehr? :D
Letztendlich muss das Werkzeug passen, sonst nimmt man es nicht in die Hand.
Die große Sony ist eine feine Kamera ? ich wünsche dir viele schöne Bilder mit ihr und viel Spaß dabei, das ist das wichtigste :daumen::daumen:

(Sorry, mir sind beim Verschieben hierhin ungewollt mindestens zwei Beiträge verloren gegangen, ein eigener und einer von Peter - nur für den Fall, dass noch jemand seine Beiträge jetzt vermisst :eek:)
Danke für den Umbau :)
Praktisch aus den gleichen Gründen hat auch meine Tochter meine VF-Ausrüstung geerbt. Manchmal, wenn der Wunsch nach VF wieder aufkommt, neige ich dazu, das zu ignorieren :D
Ich auch, manchmal nehme ich das Gerät dann in die Hand, freue mich und lege sie wieder hin.
Aktuell habe ich das Gewicht jetzt mal ganz weit reduziert und mir jetzt zum Ausprobieren eine gebrauchte Canon M3 mit Standardzoom geholt.

Mein erster Eindruck: ganz ordentlich, Freistellen bei geringem Gewicht geht aber eigentlich nur mit Festbrennweiten (via Adapter).

Wenn ich da jetzt meine Zooms mit f2.8 dransetzen würde, wäre der Gewichts- und noch mehr der Vorteil der angenehm kleinen Gehäusegröße nämlich wieder dahin :rolleyes:
Das ist der Nachteil der M von Canon, es gibt noch keine so tollen Gläser. Und am Adapter, da hast du recht, ist der Größenvorteil wieder dahin.

Ich hatte mal nach der neuen Nikon Z geschielt, eine feine Kamera, aber die Optiken sind trotzdem groß und schwer. Naja, macht nix. Es sind halt unsere Werkzeuge :)
Eine gute Nacht wünsche ich euch.:)

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #13
Die große Sony ist eine feine Kamera ? ich wünsche dir viele schöne Bilder mit ihr und viel Spaß dabei, das ist das wichtigste :daumen::daumen:

Ob das die letzte dieser Gattung ist, bezweifle ich stark. Es ist für mich der Einstieg gewesen aber so wie ich mich kenne, werd ich wahrscheinlich irgendwann noch ein paar Euronen drauf legen und noch etwas höher greifen....:D:D

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #14
Ob das die letzte dieser Gattung ist, bezweifle ich stark. Es ist für mich der Einstieg gewesen aber so wie ich mich kenne, werd ich wahrscheinlich irgendwann noch ein paar Euronen drauf legen und noch etwas höher greifen....:D:D

Mittelformat??:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #15
Klar, warum auch nicht :)
Bei der GFX50R hat es mir auch in den Fingern gejuckt...
Allerdings war dieser "haben will" Anfall auch (zum Glück) schnell wieder vorüber... ;) der Nachteil einer großen Ausrüstung, teure Optiken, alles neu kaufen...
och nööööö, keine Lust, ich hab doch was ich will :)
Der Boden der Tatsachen muss nicht unbedingt hart sein :D
Mittelformat??:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Warum nicht ;)
Ich nicht, aus oben genannten Gründen, aber so eine GFX hat ihre Vorzüge und ist zudem durchaus bezahlbar.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #16
Nein Klaus, höher meinte ich vom Modell sprich event. ne R. Oder eben die III oder 4 oder 5. :D

Heute Mittag zeigt Apple die neuen Modelle des Macs und hoffe auch mal auf ne neue Generation Mini Mac. Das hat erst mal preo im Augenblick.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #17
Teure Objektive, Ja aber die wechselt man ja doch nicht immer und immer. Ich glaube der Wechsel (im System)liegt dann doch eher bei der Kamera.
Aber auch bei den Objektive muss es nicht unbedingt teuer sein, da gibt es ja genug Beispiele hier siehe Klaus.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #18
Moin in die Runde,

auch ich habe mich wegen Schulter- und Rückenproblemen Ende letzten Jahres entschieden,
meine Nikonausrüstung "auszudünnen" :(.
Vorher hatte ich mich schon mit Olympus auseinandergesetzt.
Die Olympus-Ausrüstung habe ich ausgebaut und festgestellt, dass wenn der
Rücken oder die Schulter zwickt, ich trotzdem gutes Werkzeug zu fotografieren
dabei habe.
Aber ;) ich habe es nicht geschafft, meine über Jahre angeschafften Objektive
zu verkaufen.
Daher habe ich mir im Februar d.J. wieder eine Nikon D750, eine D7200 gekauft.
Schließlich brauchte ich ja etwas hinter den Optiken...:D.
Und weil es im Laufe des Jahres gesundheitlich besser wurde, habe ich
mir noch eine Nikon D810 neuwertig und günstig angeschafft, da kam ich nicht dran vorbei.
So ist meine Welt wieder in Ordnung....oder doch nicht ganz.

Ich hatte ja mal eine Nikon D700, mit der ich gerne fotografiert habe und viel unterwegs war.
Und die D700 mit 12 MP war ja für rauscharme Aufnahmen immer gut und eine solche
Kamera musste wieder her.
Die hat bei mir im wirklich neuwertigem Zustand wieder ein zu Hause gefunden
und ich bin zufrieden ;).
Was ich im Laufe der Zeit festgestellt habe ist Folgendes:
Vollformat ist wirklich schon das Optimum, DX (APC) in den allermeisten Anwenungen ausreichend und
MfT mit guten Optiken zaubern mir
immer ein Lächeln in´s Gesicht. Ich bin erstaunt, welch eine Bildqualität
mit MfT erreichbar ist.

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #19
Tja, bin ja auch vor vielen Jahren vom APS-C zum KB gekommen und mittlerweile hab ich noch nicht mal mehr das APS-C Format im Hause, nur noch 2 KB-Kameras :p

Persönlich hab ich mich schon so an Canon-KB Kameras samt Batteriegriff gewöhnt das mir das Handling damit jetzt garnicht soooo gross und schwer vorkommt, eher
das Gegenteil ist der Fall ;)

Wenn man den Canon-Ziegelstein mal länger tragen muss gibt es ja z.B. den Sun-Sniper-Gurt oder eine Handschlaufe, habe beides und verwende bei Zoo-Besuchen
auch beides.

Meine KB-Sony ist zwar kleiner und leichter als die Canon aber die Canon liegt meiner Meinung nach viel besser in der Hand und man kann sehr gut damit arbeiten :daumen:
Selbst mit ihrem Batteriegriff kommt die Sony nicht an die Bedienbarkeit und Griffigkeit der Canon heran, die Bedienung und die Lage der Tasten und Knöpfe ist bei
der grösseren Canon einfach besser und intuitiver :)

Kann aber gut verstehen das es bei anderen Fotografen hier in unserer Runde aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen auch kleiner und leichter sein darf, das
muss eben jeder für sich entscheiden :daumen:

Beim Tausch vom Kameras und Objektiven sehe ich es genauso wie Peter (Kangal1966), gutes Glas behält man länger und es ist an immer moderneren Kameras immer-
noch sehr gut und bringt auch mindestens dieselbe Abbildungsleistung wie an der "alten" Kamera. Kauft man einmal richtig gute lichtstarke Objektive, behält man diese
auch viele-viele Jahre und braucht dann auch keine neuen Objektive, meine beiden Canon TS-E´s (Architektur-Objektive) und meine ganzen ART-Objektive werde ich
zumindest nicht so schnell wieder abgeben oder verkaufen, mit den Gläsern werde ich auch in den nächsten Jahren immernoch sehr zufrieden sein auch wenn die Kamera
mal erneuert wird :p

Anders sieht es mit den Kameras aus, da ändert sich schon mal was in der Technik oder bei den Bildsensoren, dann kann man schon mal wieder zuschlagen wenn man
durch spezielle Gimmicks und Kameratechniken etwas "komfortabler" fotografiert, aber wie schon gesagt wird es solch einen Fortschritt bei Objektiven nicht wirklich
geben, die sind eben in vielen Jahren immer noch sehr gut verwendbar, egal an welcher Kamera.

Hab gestern erst wieder ein Update (Firmware) der Sony-Kamera durchgeführt und bin wieder auf dem neusten Stand, gleichzeitig musste ich auch die Software von
Sony für den PC updaten (Viewer, Editor, etc.) damit einige der Neuerungen in der Kamera auch im PC schneller und besser funzen und richtig ausgenutzt werden.

Mittlerweile funktioniert auch die Smartphone-App "PlayMemoriesMobile" für meine Sony-Kamera, das war anfangs wo die "Alpha7R3" frisch herauskam nicht der Fall,
aber jetzt kann man mit dem Smartphone die Kamera prima fernsteuern, auf dem Handy wird der LiveView der Kamera angezeigt, man kann die Parameter extern ein-
stellen und natürlich auch mit dem Handy auslösen :daumen:
Die Herstellung der Verbindung ist kinderleicht und man braucht im Kameramenü nicht erst viel einstellen und herumdrücken, das war bei der Canon-App wesentlich
fummeliger und unsicherer im Verbindungsaufbau (deswegen auch fast nie verwendet) :eek:

Bei den Kameras im Smartphone hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan, merke das selber bei meinem neuen "Sony XZ3" welches ich jetzt erst 3 Wochen
besitze, aber mit DSLR´s braucht man die Bilder auch nicht ernsthaft vergleichen, bei hellem Tageslicht sind die Bilder schon wirklich sehr gut aber sobald die Licht-
verhältnisse schlechter werden (Dämmerung und Abends daheim im Kunstlicht) sieht man schon das es Handy-Fotos sind :D
Von diesem künstlichen Bokeh-Effekt rede ich besser erst garnicht (gruselig) :eek:

Aber um mal eben eine Situation einzufangen weil man das Ding eh fast immer dabei hat oder um schnell gemachte Bilder zu verschicken, dafür sind die Dinger schon
echt klasse :daumen:

Was bringt also die Zukunft ?

An Kameratechnik sicherlich noch interessante Modelle, die neue speigellose KB-Canon ist schon interessant wegen dem voll abschwenkbaren Display (das vermisse ich
seit dem Verkauf meiner 70D doch sehr stark), aber in vielen anderen Dingen ist meine jetzige Sony noch um einiges besser, deswegen warte ich mal die kommenden
Modelle in den nächsten Jahren ab :D

An Objektiven reizt mich momentan nix, bin da eigentlich sehr gut aufgestellt und ausgerüstet, mir fehlt da eben nix ;)
Die momentan neuen Sigma ART´s, z.B. 28mm/1.4 oder 40mm/1.4 interessieren mich nicht weil mir zwischen 24mm und 35mm nix fehlt und ich das 50mm/1.4 ART schon
habe, wozu dann also ein 40mm ???
Und das neue Tele 60-600mm...für mich auch uninteressant da ich bereits das 150-600mm habe :cool:

Warten wir mal ab was die Zukunft also noch so bringt.....

Gruss
JAN

• VF vers. leichtere Ausrüstungen Beitrag #20
Ich habe viele Bilder an der Wand und die sind nie ganz klein ausbelichtet worden. Ich müßte im PC nachsehen ob ich die mit einem 1Zöller, APS-C oder Kleinbild geknipst habe.
Das Argument "freistellen" ist so extrem müssig, da kaufen sich Leute viele Megapixel um dann 2MP scharf in einem Bild zu haben und sind dann stolz drauf.

Ich knipse digital aber erst seit 2001 und habe Kleinbildformat auch erst seit 2010, bin also absoluter Laie und wer glaubt... größer ist immer besser der soll damit zufrieden sein.
In meinem Haushalt befinden sich drei APS-C, ein 1 Zöller und eine KB und
Wer lange genug KB hat weiß auch das man darauf verzichten kann und zwar ganz leicht und ohne jegliche Verluste an Fotos oder Menschenleben.

Wer glaubt KB ist das einzige Format das was taugt ist dann vermutlich zu arm für das kleine Mittelformat.

und wieder habe ich diese 1000 Smileys vergessen aber bei Sensorgröße denke ich immer an andere Vergleiche.

Thema:

VF vers. leichtere Ausrüstungen