guten morgen alle zusammen,
jetzt habe ich diesen fred über 8 monate mit viel spaß und einigem kopfschütteln mitgelesen. als dann die preisgerüchte kamen, habe ich mir, wie so einige andere, gesagt: warten wir 'mal den montag ab, dann wird das vielleicht korrigiert. nun ist es montag und der preis steht noch immer da: 7.499 euronen. die haben sie doch nicht alle beisammen. niemals, nicht einmal die hälfte, jedenfalls nicht von mir. keine neue ära. schade.
als künstler arbeite ich immer noch analog, mit mittelformat. für 2 bis 3 jahre habe ich auch noch material, dann muß ich mich umstellen. der foveon wäre ein schöner ansatz, in verbindung mit der sigma software, insbesondere fill-light gibt das effekte wie aus dem eigenen labor. high iso ist ja für mich kein thema. nur einen größeren sensor, den hätte ich schon gebraucht.
und nun: aus der traum. man mag sich gar nicht vorstellen, was ein vollformat-foveon kosten würde. jetzt werd' ich mir wohl ein mittelformat back leihen und 'mal schauen, was man damit so machen kann. die sd 14 geht in pension, verkaufen lohnt ja nicht. erfreulicherweise hatte ich noch nicht in teure optiken investiert. und die sd1 wird mir weiter spaß machen, ganz privat und ohne aufwand.
und außerdem: hoffen kann man ja immer noch. in diesem sinne
grüße aus dem sonnigen süden
reinhard