Herzlichen Dank!
@ Stoneage
Deine Reihe bestätigt meine in einem anderen Thread errechnete Vermutung, wirkt sich aber nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet.
Ich hatte eine bestimmten Schärfeverlauf für meine Produktfotos im Sinn.
Momentan denke ich, dass ich mit einer SD15 besser bedient bin und auf diese Thematik bezogen von einer SD1 weniger profitieren würde als erhofft.
Ich sehe diese geringe Tiefenschärfe in allen Schmuckfotos, auch bei den mit digitalem Rückteil an Mittelformatkameras gemachten.
Als einzige wirkliche Möglichkeit erscheint mir momentan eine Linhof M679cs (
http://www.linhof.de/M679.html) mit einem für die Produktionszeit geliehenen PhaseOne-Rückteil. Linhof-produkte kann man leider nicht mehr leihen.
Fokusstacking muss ich ausprobieren. Vermutlich für eine Produktion zu aufwändig.
Jedenfalls ist für mich klar, dass die neue D800 niemals eine Alternative für eine SD1 sein kann, denn deren Unschärfebereich beginnt bereits bei Blende 5,6 - ein schlechter Scherz.
Auf alle Fälle vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Gruß
Frank