Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe gerade einen neuen PC gekauft, 4x3.2 Mhz, 8Gb Ram und so weiter. Das Ding ist noch ziemlich laut, aber das mach ich schon sehr leise...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.301
Ich habe gerade einen neuen PC gekauft, 4x3.2 Mhz, 8Gb Ram und so weiter. Das Ding ist noch ziemlich laut, aber das mach ich schon sehr leise. Kühlturm ist im Zulauf diverse Widerstände an den Lüftern werden verbaut und schon flüstert das Teil. Alles geschah im Hinblick auf die kommende SD1! Ich hatte auch schon einen neuen Monitor von NEC mit 30 Zoll für richtig Geld eingeplant und nun diese Preis-vorstellung des Anbieters. SIGMA Deutschland lies mit! Ich steige um, wenn die SD1 mit über 2500 Euro in die Läden geht!!! Das wars dann....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.302
Ich habe gerade einen neuen PC gekauft, 4x3.2 Mhz, 8Gb Ram und so weiter. Das Ding ist noch ziemlich laut, aber das mach ich schon sehr leise. Kühlturm ist im Zulauf diverse Widerstände an den Lüftern werden verbaut und schon flüstert das Teil. Alles geschah im Hinblick auf die kommende SD1! Ich hatte auch schon einen neuen Monitor von NEC mit 30 Zoll für richtig Geld eingeplant und nun diese Preis-vorstellung des Anbieters. SIGMA Deutschland lies mit! Ich steige um, wenn die SD1 mit über 2500 Euro in die Läden geht!!! Das wars dann....

Bei mir sah es fast genau so aus ... aber auch wenn die SD1 für 1500.- im Laden steht, werde ich wohl nicht zugreiffen ... wer die Käufer verarschen kann, braucht offensichtlich mein Geld nicht :idee: ... und kriegt es wohl auch nicht ...

Mal nächste Woche abwarten ... das Sigma-Haupthaus hat noch keinen Preis eingestellt ...
Aber den Schxxxxxxxss, den sie bisher abgelassen haben ... Da ist wohl der Eine oder Andere in eine Phantasiewelt abgetaucht ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.303
Konsequenz aus Sigma's Produktpolitik

Oh, du Glücklicher! Sowas müsste mir mal passieren. ;)

Was heißt da passieren. Ich habe mir zum Zeitpunkt der Ankündigung der SD15, also vor gefühlt 10 Jahren, einen regelmäßigen monatlichen Beitrag rückgestellt, der zum Zeitpunkt ihres Verkaufsstarts ungefähr zum vermuteten Preis passen sollte. Durch das ständige Verschieben des Verkaufsstarts und der dann doch von der SD14 nicht so weit entfernten Technik blieb das Geld stehen, bzw. wurde weiter aufgestockt für die nächste Generation.
So wie ich das jetzt sehe schneiden sich die Kapitalrückstellungskurve und die SD1 Markpreiskurve in nicht allzu ferner Zukunft. Wenn die Preise im US-Store innerhalb eines Tages von 9700 $ für den Body allein auf 7500 $ mit Objektiv fallen passt es ja in zwei Wochen :)

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.304
:D

macht euch mal dedn spaß und lest mal die technischen daten - 75% tbd

die wissen noch nicht mal was sie eigentlich verkaufen wollen und was das produkt kann, aber 7500 teuronen wollen

früher hat sich sigma wenigstens nur wegen der termintreue lächerlich gemacht - das was mit der sd1 abläuft ist einfach nur unterirdisch.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.305
Was heißt da passieren. Ich habe mir zum Zeitpunkt der Ankündigung der SD15, also vor gefühlt 10 Jahren, einen regelmäßigen monatlichen Beitrag rückgestellt, ...
Clever, Frank!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.306
... könnte sich die SD1 zu einer fotografischen Wunderwaffe im DSLR Bereich etablieren.

Das Wort hatte schon einmal ein ganzes Volk hinters Licht geführt. Zum Glück blieb es bei der Ankündigung. Viel mehr erwarte ich bei der SD1 nun auch nicht mehr. Die Bilder wären für mich kein Kaufgrund. Diese Qualität schaffen die heutigen Mittelklasse APS-C Kameras auch schon.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.307
Wenn da nicht wieder der Pazifist aus Werner spricht ... ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.308
Wenn da nicht wieder der Pazifist aus Werner spricht ... ;)

Naja, die Beispielbilder, die seit gestern Online sind,
zeugen nicht von Perfektion.
Es rauscht bei ISO 100/200 munter weiter :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.309

Definitiv !!!
Die Beispielbilder der SD14 waren bisher die besten !!!

Das Landschaftsbild vom Canyon ist offensichtlich bei stark dunstigen Wetterverhältnissen aufgenommen worden, oder die Linse war Schrott.
Bei den 2 Portraits ... die Langen Haare sehen nicht besonders eindrücklich aus und die "gepuderte" Dame ... nunja ... mehr Tiefenschärfe wäre für diesen Zweck wesentlich besser gewesen.

Die Bilder von Ritterfalk wissen halbwegs zu überzeugen ... wie Carl auf seiner HP schrieb, stammen nur die RAWs von ihm, das Umwandeln wurde wieder bei Sigma erledigt ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.310

Ich habe sie bisher nur am Notebook sehen können - so richtig überzeugt haben sie mich jetzt auf Anhieb auch nicht unbedingt ... :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.311
Sigmas eigene Konvertierung

Dass Sigma die Themen geschickte Bilderauswahl und RAW-Konvertierung nicht beherrscht wissen wir doch spätestens seit der SD 15.
Ich verlasse mich da auf Carl Rytterfalks Urteil, der die Kamera ja im Gegensatz zu uns schon benutzt hat. Er steht noch unter NDA.
ich bin mir aber sicher, dass man auf seiner Seite bald das eine oder andere RAW herunterladen kann.
Zumindest scheint er nicht entsetzt von der Bildqualität zu sein - im Gegenteil.
Dass man durch ungeschicktes Konvertieren jedes Bild aus jeder Camera zum Rauschen bringt ist ja nichts neues.
Mich haben die offiziellen Beispiele der D3 und der 1Ds Mark III auch noch nie überzeugt.

Speziell der typische Foveon-Effekt scheint nach Carl Rytterfalks Aussage von den verwendeten Farbmodi abzuhängen. Man kann wohl neutralere oder auch spielerischere Farben verwenden. Finde ich persönlich nicht schlecht. Die Auflösung ist jedenfalls ziemlich gut. Sehr nahe an der S2, die übrigens auch mit spezifischen Problemen in bestimmten Aufnahmesituationen kämpft, das aber dann gleich für 22000 €.
Soll aber trotzdem keine Entschuldigung für Sigma sein so einen Preis verlangen zu dürfen. Dazu sind sie a) nicht Leica b) haben sie einen deutlich kleineren Sensor, der dementsprechend weniger kostet und haben c) einen erheblich simpleren Body.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.312
Hallo,

die Preisvorstellungen von Sigma sind ja mal wieder weit von dem entfernt was man realistisch nennt. Ich hatte ja damit gerechnet das Sie die Kamera in einen Preissegment um die 3000 - 4000 € anbieten aber da habe ich Sie wohl unterschätzt.

Aktuell trifft mich das ganze noch nicht so das ich über eine Ausstieg aus den System nachdenken würde, ich hatte die SD1 aus meinen Planungen schon vor einigen Wochen gestrichen und mir noch eine SD15 gekauft.

Die Endscheidung für die SD15 viel bei mir aus sehr rationalen Gründen, von der Auflösung her reichte mir in der Vergangenheit auch schon die Möglichkeiten einer SD9, SD10 oder SD15, ich habe schon Vergrößerungen bis A0 herstellen lassen ohne Probleme.

Ich gehe auch davon aus das die SD1 wesentlich bessere Objektive benötigt wie die alten SD, bedingt durch die höhere Pixel Anzahl und Dichte. Meine Erfahrung bisher ist das Objektive die an den älteren SD sehr gut funktionieren an Bayer Kameras mit höherer Pixel Anzahl oder Dichte schlechter aussehen, das würde ich auch bei der SD1 erwarten.

Ich gehe also davon aus das ich bei einen Umstieg auf die SD1 noch mal das um die 3000 € in Objektive investieren müsste um die Kamera auszureizen, das ist mir einfach zu viel.

Des weiteren gehe ich davon aus das Sigma mit den größten Sensor noch mehr Probleme bei höheren ISO haben wird wie bisher, was das Farbrauschen angeht.

Der hohe Preis sorgt jetzt dafür das ich erst gar nicht in Versuchung gerate mir die Kamera zuzulegen, mit meiner bisherigen Ausrüstung kann ich noch viele Jahre gute Bilder machen und vielleicht gibt es ja auch noch in 1-2 Jahren eine Nachfolgerin für meine SD15.

Ich würde keinem raten seine jetzige Ausrüstung voreilig zu Verkaufen, Canon, Nikon, Sony, Pentax und Co bauen zwar hervorragende Kameras, die viele Kinderkrankheiten der SD nicht haben, Sie liefern aber auch ein anderes Bildergebnis.

Ich hatte schon oft die Möglichkeit mit den verschiedenen Kamera Systemen zu Arbeiten, viele haben mich von der Arbeitsweise und den Ergebnissen begeistern können, aber irgendwie sprechen mich die Sigma Bilder immer noch am meisten an, auch wenn Sie bestimmt nicht perfekt sind.

Ärgert euch nicht so sehr über Sigma und die aktuelle Preispolitik, nutzt das schöne Wetter und geht fotografieren und zeigt uns die Ergebnisse.

Gruß

Stephan

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.313
Ich verstehe auch nicht, warum meine SD15 durch den hohen Preis der SD1 schlechtere Bilder macht und ich sie panikartig verkaufen muss.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.314
Ich verstehe auch nicht, warum meine SD15 durch den hohen Preis der SD1 schlechtere Bilder macht und ich sie panikartig verkaufen muss.

Weil wir nicht kaufen was wir brauchen sondern wir kaufen oder wünschen uns das was uns das Marketing vermittle zu brauchen .... oder wie erklärt sich z.B. die Werbung für ein hält, welches Schwein braucht das (Soldaten in Afghanistan mal ausgenommen) , es wird aber sicherlich auch gekauft werden ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.315

Meine bleibt auf jeden Fall. Trotzdem habe auch ich fest mit der SD1 gerechnet, und daraufhin geplant, da ich gerne bei Weitwinkel-Landschafts Aufnahmen mehr Auflösung hätte.
Meinem Empfinden nach spielt die Auflösung weniger eine Rolle, je kleiner das Motiv ist. Bei Makro und auch bei People/Portrait reicht eine SD15 noch lange.
Richtig verärgert bin ich nicht mal, dass die Kamera so teuer ist, sondern, dass von einem konkurrenzfähigen Preis irgendwo im Bereich der Canon 7D gesprochen wurde. Plötzlich erscheint die EOS 5D MKII mit dem 17er TS-E (Tilt-Shift), welches ich als unbezahlbar erachtet hatte, wieder richtig preiswert.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.316
Completely off topic:
Interessant finde ich ja, dass alle, die hier vor Ärger darüber nachdenken, die Marke zu wechseln, von Nikon- oder Canon-KB-Kameras sprechen - wo doch Olympus der einzige Hersteller von Kameras mit Bayer-Sensor ist, dessen Produkte wenigstens halbwegs an die Farben des Foveon herankommen. Und das sogar schon mit den OOC-JPEGs.

Für mich war die SD1 bis zur Preis-Ankündigung eine ernsthafte Alternative zu meiner E-5, doch das Thema hat sich ja nun erledigt. Und auch in punkto Auflösung und Details ist die E-5 trotz ihres FT-Sensors kaum schlechter als die KB-Boliden - nicht zuletzt wegen der großartigen Zuiko-Optiken wie 7-14, 50 2.0, 12-60 SWD oder 50-200 SWD - die übrigens allesamt abgedichtet sind.
Bevor Ihr also ernsthaft darüber nachdenkt, den 'Großen Zwei' Euer Geld in den Rachen zu werfen, solltet Ihr Euch die E-5 zumindest mal näher anschauen - findet der Nicolaus.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.317
guten morgen alle zusammen,

jetzt habe ich diesen fred über 8 monate mit viel spaß und einigem kopfschütteln mitgelesen. als dann die preisgerüchte kamen, habe ich mir, wie so einige andere, gesagt: warten wir 'mal den montag ab, dann wird das vielleicht korrigiert. nun ist es montag und der preis steht noch immer da: 7.499 euronen. die haben sie doch nicht alle beisammen. niemals, nicht einmal die hälfte, jedenfalls nicht von mir. keine neue ära. schade.

als künstler arbeite ich immer noch analog, mit mittelformat. für 2 bis 3 jahre habe ich auch noch material, dann muß ich mich umstellen. der foveon wäre ein schöner ansatz, in verbindung mit der sigma software, insbesondere fill-light gibt das effekte wie aus dem eigenen labor. high iso ist ja für mich kein thema. nur einen größeren sensor, den hätte ich schon gebraucht.

und nun: aus der traum. man mag sich gar nicht vorstellen, was ein vollformat-foveon kosten würde. jetzt werd' ich mir wohl ein mittelformat back leihen und 'mal schauen, was man damit so machen kann. die sd 14 geht in pension, verkaufen lohnt ja nicht. erfreulicherweise hatte ich noch nicht in teure optiken investiert. und die sd1 wird mir weiter spaß machen, ganz privat und ohne aufwand.

und außerdem: hoffen kann man ja immer noch. in diesem sinne

grüße aus dem sonnigen süden

reinhard

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.318
Bevor Ihr also ernsthaft darüber nachdenkt, den 'Großen Zwei' Euer Geld in den Rachen zu werfen, solltet Ihr euch die E-5 zumindest mal näher anschauen - findet der Nicolaus.

Da hast Du natürlich recht. Canon hatte ich auch nur wegen des hervorragenden 17mm TS-E überhaupt in Betracht gezogen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.319
guten morgen alle zusammen,

jetzt habe ich diesen fred über 8 monate mit viel spaß und einigem kopfschütteln mitgelesen. als dann die preisgerüchte kamen, habe ich mir, wie so einige andere, gesagt: warten wir 'mal den montag ab, dann wird das vielleicht korrigiert. nun ist es montag und der preis steht noch immer da: 7.499 euronen. die haben sie doch nicht alle beisammen. niemals, nicht einmal die hälfte, jedenfalls nicht von mir. keine neue ära. schade.

als künstler arbeite ich immer noch analog, mit mittelformat. für 2 bis 3 jahre habe ich auch noch material, dann muß ich mich umstellen. der foveon wäre ein schöner ansatz, in verbindung mit der sigma software, insbesondere fill-light gibt das effekte wie aus dem eigenen labor. high iso ist ja für mich kein thema. nur einen größeren sensor, den hätte ich schon gebraucht.

und nun: aus der traum. man mag sich gar nicht vorstellen, was ein vollformat-foveon kosten würde. jetzt werd' ich mir wohl ein mittelformat back leihen und 'mal schauen, was man damit so machen kann. die sd 14 geht in pension, verkaufen lohnt ja nicht. erfreulicherweise hatte ich noch nicht in teure optiken investiert. und die sd1 wird mir weiter spaß machen, ganz privat und ohne aufwand.

und außerdem: hoffen kann man ja immer noch. in diesem sinne

grüße aus dem sonnigen süden

reinhard

Hallo Reinhard,

ich denke der Preis wird innerhalb eine Jahres stark fallen. Wenn der Preis am Markt sich nicht durchsetzen kann, dann wird die Nachfrage entscheiden. Vieleicht fällt der Preis dann auf den angepeilten Preisebereich. Fakt ist aber mit der UVP werden viele Kunden vergrault. Ob das so gewollt ist???

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.320
wo doch Olympus der einzige Hersteller von Kameras mit Bayer-Sensor ist, dessen Produkte wenigstens halbwegs an die Farben des Foveon herankommen. Und das sogar schon mit den OOC-JPEGs.

Starke Behauptung - und riecht schon stark nach Markenbashing! ;)

Mal davon abgesehen, gelegentlich vermisse ich meine verkaufte SD14, eben aufgrund der Bildqualität und der " analogen " Anmutung. Die bisherigen Marketing - Strategien von Sigma und der Stress mit 2 Systemen waren für mich zu jeweils 50 % der Grund, mich von Sigma DSLR zu verabschieden. Für Foveon - Bilder habe ich ja noch meine DP1, die ich nicht hergeben werde ( wenn sie denn vom Sigma - Service wiederkommt ).

Aber zurück zur SD1 und damit zur Geschäftsphilosophie von Sigma. Für mich endet das ganze in einer Vertrauensfrage. Wie soll ich einer Marke Vertrauen und somit auch das entsprechende Geld entgegenbringen, die sich durch eine über Jahre gezeigte aberwitzige Marktpolitik und andauernde technische Problem auszeichnet? Das Weintraubenproblem der DP1 z. B. hätte bei jedem anderen Hersteller zum Komplettrückruf geführt. Bei Sigma gibt es nicht einmal das Angebot zur Nachbesserung. Zudem häufen sich in letzter Zeit die Sensor - Schmutzprobleme bei der DP - Serie. Oder die Probleme der grünen SD14er, Komplettausfall der ersten Serie der SD15. Häufige Zentrierfehler bei den Objektiven, dauernde Probleme bei Objektiven für Sony mit Focus - Stangenantrieb ( Selbsterfahrung: Sima 70 - 300 DG APO Macro: Stangenschrott kurz nach Garantieablauf -> Mülltonne ). Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, auch bei den Blitzgeräten, Kompatibilitätsprobleme.

Es gibt auch gutes zu vermelden: das 17 - 70 OS und auch das 50 - 200 OS waren an meiner SD14 perfekt. Auch das 10 - 20 an meiner Sony, einfach Spitze. Das 7,2 / 500 mm erledigt seinen Dienst sehr gut.

Insgesamt jedoch ist mein Vertrauen in diese Marke erschüttert und ich werde es mir eher 3x überlegen anstatt nur 2x, bevor Sigma von mir wieder Geld erhält.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!