Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors

Diskutiere Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Auch eine Sigma-Kamera mit Foveon-Sensor egal, welche, verhilft nicht zum Durchbruch in der Fotografie, dafür ist einzig und allein der Mensch...
  • Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors Beitrag #21
Auch eine Sigma-Kamera mit Foveon-Sensor egal, welche, verhilft nicht zum Durchbruch in der Fotografie, dafür ist einzig und allein der Mensch, der Fotograf verantwortlich. Es ist die menschliche Fähigkeit, die zum Erfolg führt, weniger die Technik. Mir hat die Sigma SD 10 und die SD 1 sehr viele gute Bilder beschert, die mich im Leben weiter gebracht haben, eben als Künstler. Bin auch inzwischen auf ein anderes System umgestiegen, aber auf die Zeit mit der Sigma-Kamera lasse ich nichts kommen, sie war wertvoll.

• Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors Beitrag #22
Es wird immerhin weiter am VF-Foveon gearbeitet:
auf findet sich ein aktuelles Interview mit dem Sigma Inhaber und CEO Kazuto Yamaki.
Es wird aber sicher auch noch reichlich Zeit vergehen, bis dieser Sensor marktreif sein könnte.
Vielen Dank fürs Update, Robert. 👍

Hand aufs Herz: Der Status, den Yamaki verlautbart, ist absolut ernüchternd. Diese Art Kommuniqué in leichter Abwandlung zum jeweiligen Vorjahr, wird er wohl auch in den nächsten Jahren verlautbaren. Er könnte auch ChatGPT damit beauftragen, wenn er nicht jährlich auf Messen persönlich gefragt würde. Es ist mittlerweile ein jährlich wiederkehrender, schlechter Witz.

Unternehmerisch ist der aktuelle Status kein materielles Problem - das hat er (aus seiner Sicht) "richtig" gemacht. Das Thema ist extern geparkt bei irgendwelchen Forschungsinstituten - ein paar Jungakademiker spielen unter Supervision einiger Seniorakademiker und "strong leadership of Sigma" damit herum. Kostenminimierung. Die eigenen Kameraingenieure sind fokussiert auf die fp. Und die SA-Objektivlinie braucht er nicht zuzumachen, da er jährlich einmal das Foveonlied singt.

Immateriell sieht es anders aus. Andererseits ist die Foveon-Community immer "Sparte" gewesen. Stets nostalgisch, stets hoffend und stets enorm (um nicht zu sagen selbstverachtend) leidensfähig.

• Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors Beitrag #23
... die SA-Objektivlinie braucht er nicht zuzumachen, da er jährlich einmal das Foveonlied singt.
Ich glaube ja auch nicht mehr daran, dass jemals eine neue Foveon Kamera kommt, aber das alte SA Bajonett würde sie vermutlich nicht mehr haben.
Tippe eher auf L-Mount.

• Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors Beitrag #24
Brauche keine weitere Kamera mit Foveon Sensor, habe zwei, eine davon eine hochwertige DSLR, das reicht.
Die Firmeninterner der Kamerahersteller ändern am eigenen Fotografie-Prozess nicht viel.

Thema:

Neues zum Stand des Foveon Full Frame Sensors