Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Der Carl Rytterfalk ist auch sehr erschüttert über den Preis. Keiner der Tester wußte was die SD1 kosten soll. Die Entscheidung hat der Firmenchef...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.321
Der Carl Rytterfalk ist auch sehr erschüttert über den Preis. Keiner der Tester wußte was die SD1 kosten soll. Die Entscheidung hat der Firmenchef getroffen. Er hofft ja noch auf ein Einlenken.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.322
Bemerkenswert finde ich, dass Carl Rytterfalk einen Preis von 970 $ für nicht unwahrscheinlich gehalten hat aber den 10 fach höheren Preis wohl so absurd fand, dass er die letzte Nullstelle überlesen hat.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.323
Bemerkenswert finde ich, dass Carl Rytterfalk einen Preis von 970 $ für nicht unwahrscheinlich gehalten hat aber den 10 fach höheren Preis wohl so absurd fand, dass er die letzte Nullstelle überlesen hat.

Für 970 $ nicht unwahrscheinlich ?

Das neue Sigma Flaggschiff mit 46 MP und abgedichtetem Magnesium-Gehäuse für ein drittel weniger als die SD15 ?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.324
Wenn Sigma die SD1 mit einem FF-Sensor (selbe Auflösung) auf den Markt gebracht hätte, währe das Rauschen wohl etwas besser, weil grössere Pixel und der Foveon-Look wochl nicht ganz so stark verloren gegangen ... aber der Preis währe auch für eine FF-DSLR eine Frechheit, die Seinesgleichen sucht (und höchstens beim Marketing-Desaster der SD15 findet)!!!

Der User "marc" auf Rytterfalks Website bringts auf den Punkt:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.325
Das neue Sigma Flaggschiff mit 46 MP und abgedichtetem Magnesium-Gehäuse für ein drittel weniger als die SD15 ?

Wie kommt Sigma eigentlich auf 46 MP?
Einerseits schreiben sie: Effective Pixels 46MP (4'800 x 3'200 x 3 layers)
Die Bilder haben dann aber: 4,704 x 3,136 x 3 (44.25MP)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.326
Wie kommt Sigma eigentlich auf 46 MP?
Einerseits schreiben sie: Effective Pixels 46MP (4'800 x 3'200 x 3 layers)
Die Bilder haben dann aber: 4,704 x 3,136 x 3 (44.25MP)

Die anzahl Pixel auf dem Sensor ... hat primär NICHTS mit der Bildauflösung zu tun !!!

Meine D300s hat auch mehr Pixel auf dem Sensor als dann die Bilddatei hat. Einige Pixel dienen wohl der Belichtungsmessung oder so ... das weiss hier sicher jemand genauer !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.327
Bemerkenswert finde ich, dass Carl Rytterfalk einen Preis von 970 $ für nicht unwahrscheinlich gehalten hat

das wundert mich auch (hatte ich ja schon mal geschrieben) obwohl er sie schon in der Hand hatte ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.328
So einen >< kann meine 370 Euro-Brigde besser! :D:D:D
Das Sigma zur Markteinführung einer derart edlen oder soll ich sagen teuren Kamera keine vernünftigen Fotografen ran lassen... :rolleyes:
Sorry... aber das werden sie sich jetzt wohl bei jedem Sample anhören müssen, was nicht absolut perfekt ist.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.329
So einen >< kann meine 370 Euro-Brigde besser! :D:D:D
Das Sigma zur Markteinführung einer derart edlen oder soll ich sagen teuren Kamera keine vernünftigen Fotografen ran lassen... :rolleyes:
Sorry... aber das werden sie sich jetzt wohl bei jedem Sample anhören müssen, was nicht absolut perfekt ist.

Sie haben doch den Carl "benutzt". Nur mussten die RAWs an Sigma geleitet werden. Die wurden dort auch "entwickelt". Außerdem sind die verwendeten SD1 Prototypen gewesen. Es kann also auf die wirkliche Qualität nicht geschlossen werden.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.330
Ist ganz bestimmt richtig... nix gegen Carl.
Aber ein wenig Sarkasmus konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen. ;)
Obwohl den deutlichen Stich kriegt man im Pfotenschopp locker raus.
Meine Azubis können das schon im ersten Lehrjahr. :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.331
Ist ganz bestimmt richtig... nix gegen Carl.
Aber ein wenig Sarkasmus konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen. ;)
Obwohl den deutlichen Stich kriegt man im Pfotenschopp locker raus.
Meine Azubis können das schon im ersten Lehrjahr. :rolleyes:

Seit der Sd15 gibt es nur noch solche beschi..... Beispielbilder. Wer auch immer dort die Bearbeitung den hätten Sie in den :psst: treten sollen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.333
Seit der Sd15 gibt es nur noch solche beschi..... Beispielbilder.

Die Bildbeispiele (bis auf das erste Portrait) haben die Anmutung eines Gelegenheitsknipsers der im Urlaub hin und wieder mal ein Foto macht. Die eigentliche und beachtliche Leistung des neuen APS-C Foveon Sensors steht mehr zwischen den Zeilen, wenn man sie zu lesen vermag als in der Gesamtaussage.

Wie kann ein Unternehmen amateurhafte Bilder als Beispiele veröffentlichen, wenn doch die Zielgruppe eine ganz andere ist ?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.334
Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber versteh den ganzen Frust nicht.
Das der Preis zu hoch ist, der Meinung bin ich auch, ganz klar. Wer aber frustriert ist, dass eine Kamera, welche hier im Forum als "neue Ära" angepriesen wird, nicht zu dem Preis einer SD15 auf den Markt kommt, der lebt ein wenig an der Realität vorbei!
Außerdem wissen doch eigentlich alle, dass sich der Preis die nächsten Monate an den Markt anpassen wird ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.335
...Das der Preis zu hoch ist, der Meinung bin ich auch, ganz klar...
Jepp... Ich habe tatsächlich gewartet bis man näheres von der SD1 weis.
Bis zu 2500,- € nur für den Body, da hätte ich ja auch nicht gequakt.
Aber bis sich der Preis bis dahin "runtergeschliffen" hat, werde ich wohl nicht mehr warten.
Sigma hat einen Kunden in "Spee" an mir verloren.
Ich hätte ja auch noch jede Menge Glas dazu kaufen wollen.
Meine Kohle kriegen sie jetzt jedenfalls nicht mehr.
Mal sehen wer sich jetzt freut. Sony? Nikon? Bin mir nicht im Klaren.
Aber da hier im Forum sehr viele nette User sind, werde ich schon ein paar Tipps bekommen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.336
Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber versteh den ganzen Frust nicht.
Das der Preis zu hoch ist, der Meinung bin ich auch, ganz klar. Wer aber frustriert ist, dass eine Kamera, welche hier im Forum als "neue Ära" angepriesen wird, nicht zu dem Preis einer SD15 auf den Markt kommt, der lebt ein wenig an der Realität vorbei!
Außerdem wissen doch eigentlich alle, dass sich der Preis die nächsten Monate an den Markt anpassen wird ;)

Das ist allen klar. Ich glaube auch nicht, dass einer hier im Forum an 1300€ gedacht hat. Aber es standen ja 1700 - 2000€ im Raum. Ich denke 2500€ wäre noch ok, wenn die Leistung da ist. Der Markt wird zeigen wie es der Sd1 ergeht. Hop oder Top, ich lasse mich überraschen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.337
Mal sehen wer sich jetzt freut. Sony? Nikon? Bin mir nicht im Klaren.
Aber da hier im Forum sehr viele nette User sind, werde ich schon ein paar Tipps bekommen.

Ich habe den Schritt schon gemacht. Die Sony A850 gebraucht mit etwas über 100 Auslösungen zum extrem günstigen Kurs :D. Die Sony ist der SD1 nicht ganz unähnlich vom der Funktion und Bedienung her.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.338

Ich auch nicht ganz. Dass die Kamera teuer werden wird war schon klar. Nur so teuer dann auch wieder nicht. Ein Fünftel des ausgerufenen Preises wäre realistisch, ist aber trotzdem noch sehr viel Geld. Dass dann nicht mehr jede Billigscherbe Höchstleistungen bringt ist auch mehr als klar. Dass überhaupt bei einer derartig hochauflösenden Kamera alles passen muss, damit das Bild auch der Kameraqualität entspricht versteht sich von selbst.
Wenn jetzt an den Beispielbildern gemäkelt wird warum die Ecken nicht brillant scharf sind, dann möchte ich die Kritiker doch bitten mir ein einziges hochauflösendes Weitwinkelfoto auf dieser Welt, mit welcher Kamera auch immer aufgenommen, zu zeigen dass eine durchgängige Schärfe von der Mitte bis zu den Ecken hat.
Selbst mit einer Großformatkamera wird das nicht möglich sein.
Es ist sinnlos die SD1 schlecht zu reden weil man sie sich nicht leisten kann - sie ist es nicht. Wenn ich die Beispielbilder der SD 1 mit denen der SD15 vergleiche sehe ich signifikant besseres Potential und eine genauso unterirdische Konvertierung - das ist alles. Ich sehe z.B. bei dem Mann am Baum eine unglaublich feine und detaillierte Stoffzeichnung bei ISO 200, wie ich sie so noch von keiner Kleinbildkamera gesehen habe. Bei der Auflösung geht ein Citylightplakat, dass qualitativ alles aussticht was nicht mindestens Mittelformat heißt.

Es gibt Anwendungen für diese Kamera aber sie sind dünn gesäht und dafür ist die Kamera viel zu teuer.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.339
Im dpreview-Forum schmeißen sie nun auch mit Mittelformat-jpegs und Pentax K5-Fotos um sich. Na ja mal sehen wie die Auflösung im Rawbereich aussieht.
Habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht :D .

Von der SD15 kenne ich noch die Auflösungsmessungen die bei ca 1400 Linienpaare/Bildhöhe lagen. Also entspricht die Linienabmessung 80% der Pixelebene.
Bei einerm Bayersensor liegt das eher bei 50% (Wurzel 2 schlechter als der Foveon ;) ) , kommt also gut hin.

Also nehmen wir die 3200Pixel der SD1 und multipllizieren sie zu 2560 Linien bzw 160 Linienpaare pro Millimeter. Das wäre also höher als es ein noch bezahlbarer Farbfilm es jemals gebacken bekommen würde.

Wenn die Kamera wirklich über diese magischen 2400 Linienpaare (also 1200 schwarze Linien) kommen würde, dann würde es als glaube ich erste

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!