Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Auf der US-Seite heisst es jetzt: “check back for pricing”
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.342
MIttelformatvergleich

Das wäre also höher als es ein noch bezahlbarer Farbfilm es jemals gebacken bekommen würde.

Wenn schon, dann richtig :)
Meine altehrwürdige Rolleiflex SL66 hat ein Aufnahmeformat von 56 auf 56 mm und kommt bei einer Scanauflösung von 3200 ppi auf knapp 50 Megapixel uninterpoliert bei 16 bit Farbtiefe. Das schafft auch kein PhaseOne Netzteil.
Nur umständlich ist es.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.344
Sie kommen wohl doch schon ins Grübeln... :p

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.345
War vllt. ein Kamerapaketpreis!?
DP1 + DP2 + SD15 + SD1?

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.346
Wenn schon, dann richtig :)
Meine altehrwürdige Rolleiflex SL66 hat ein Aufnahmeformat von 56 auf 56 mm und kommt bei einer Scanauflösung von 3200 ppi auf knapp 50 Megapixel uninterpoliert bei 16 bit Farbtiefe. Das schafft auch kein PhaseOne Netzteil.
Nur umständlich ist es.

Gruß

Frankg

Entschuldige, ich hatte den Text in Word geschrieben und rauskopiert und leider war eher der alte im Text im Zwischenspeicher und bearbeiten kann man nicht :-/

Im dpreview-Forum schmeißen sie nun auch mit Mittelformat-jpegs und Pentax K5-Fotos um sich. Na ja mal sehen wie die Auflösung im Rawbereich aussieht.

Von der SD15 kenne ich noch die Auflösungsmessungen die bei ca 1400 Linien/Bildhöhe lagen. Also entspricht die Linienabmessung 80% der Pixelebene.
Bei einem Bayersensor mit Aliasingfilter (Pentax K-5) liegt das eher bei ~55%, Wurzel 2 schlechter als der Foveon ;) , kommt also gut hin (bei Farbe wird es wohl eher schlechter für den Bayer werden).

Also nehmen wir die 3200Pixel der SD1 und multipllizieren sie zu 2560 Linien bzw 85 Linienpaare pro Millimeter. Das entspricht einem mittelauflösenden Farbfilm(Quelle.Wikipedia.de) und kommt bei der Auflösungsvergrößerung gut hin (1400*Wurzel 3).

Wenn die Kamera wirklich über diese 2400 Linienpaare (also 1200 schwarze Linien) kommen würde, dann wäre sie in der Nähe der Nikon D3x (auch auf der unten verlinkten Seite zu finden). Im Schwarzweißbereich, bei Farbe wird es je nach Anteil für die SD1 dann wohl immer besser (weil für die Bayersensoren immer schlechter).

Messungen der Pentax 645D würden mich mal interessieren, bei Chip wurden 2350Linienpaare also 4700 Linien gemessen, also 80% der Pixel können verwendet werden...haben MF-Kameras keinen Aliasingfilter?
Die Messungen wurden leider von Chip veröffentlicht und werden ja glaube ich außer Haus durchgeführt (was wahrscheinlich auch besser so ist)...

Von der Auflösung her wird die SD1 keinesfalls mit einer MF mithalten können, aber locker mit den derzeitigen Vollformatern. Das heißt, dass der relativ große APS-C Chip im Auflösungsbereich der Vollformater aufräumen könnte, wenn er denn auch entsprechend kosten würde. Dass eine größere lichtsensible Fläche auch noch andere gestalterische Vorteile hat, lasse ich mal außen vor.

Es muss auch gesagt werden, dass es Messungen im Netz gibt die dem X3 so viele Linien zu schreiben, wie er Pixel hat. Wer weiß, wer weiß ;)
Aber selbst dann bleibt der Preis eine Katastrophe, besonders wenn sich wieder Kinderkrankheiten einschleichen ist eine Halbierung nicht genug.

Quellen:

Grüße

EDIT: Ja die 645D hat einen Kodak CCD ohne Aliasing-Filter.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.347
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.348
Warten wir einfach mal ab, Sigmas Ansage auch Taten folgen werden. Wenn die ersten richtig entwickelten Pics vorliegen, schlägt die Stunde der Wahrheit. Derzeit sind meist nur Frust oder Marktingsprüche zu lesen. Keine Frage die schlecht entwickelten Beispielbilder zeigen ansatzweise Potential. Die SD1 aber gleich wegen der Bildqualität gleich unausgesprochen mit Leica, Pentax, Hassies/Phase One oder Anderen in eine Reihe zu stellen, ist dümlicher PR-Mist. Fanden einige wohl sehr creativ! … auch Schmeichlen gefällt vielen Kunden. Dass es SIGMA mit der SD1 ausserhalb von Powerpoint Präsentationen der reale Einstieg ins Profilager gelingt, wäre zu wünschen. Ist der derzeit aber nur schwer vorstellbar ist.

Warum? Weil einfach das Package nicht stimmt. Weder Produkt- noch Service-seitig. Auch in den Ballungssräumen ist keine Profi-Infrastruktur erkennbar. Also wird Sigma lernen, was es heisst „Abzuliefern“. Das ist letztlich was einzig zählt.

Nicht das 110%-ige Foto ist gefordert, sondern auch 85% mit entsprechender Post-Production sind auch OK. Mit „Abliefern“ ist aber nicht das Einschicken der Sigma-Teile zu Service nach Rödermark gemeint. „Austauschen bis es passt …“ hiess es zu diesem Punkt hier im Forum. Klar, dass stimmt schon. „Austauschen“ das sagt auch der Auftraggeber, wenn Du nicht in der Lage bist, Termine zu halten. Der berühmte Foveon-Effekt interessiert niemand. Später im Druck oder im Web sieht den eh Keiner. Wegen nicht vorhandener Fotos aber eine Kampagne, gebuchte Anzeigen zu verschieben. Das wird richtig teuer. Wir haben diesen Crashfall mal mit Juristen u. Verschicherungsleuten kurz beleuchtet. Diese haben klipp und klar gesagt: „… es kann Ihnen natürlich niemand vorschreiben, womit Sie arbeiten. Aufgrund der Erfahrungen jedoch…. hätten sie wissen müssen…“

Kurzum ich glaube, dass die SD1 für alle Beteiligten eine grosse Chance ist zu lernen wie man es nicht macht, bzw. dass Sigma erkannt hat, dass es an der Zeit ist es noch besser zu machen. Oder hat hier im Forum etwas dagegen, wenn SIGMA künftig noch bessere Kameras und Objektive abliefert?

Gönnen wir Sigma also diese Zeit, bis nachprüfbare, reproduzierbare Ergebnisse vorliegen. Alle, die länger Fotografieren haben erlebt, dass es nicht immer die Gelegenheit zum zweiten Schuss gibt. Ich freue mich, dass Sigma besser werden will.

Liebe Grüsse DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.349
Mir wurde gerade gesagt, dass auf der Homepage noch nie ein Wert ausgepriesen gewesen ist, also dieses "check back for pricing" steht dort schon seit einer Weile.

Grüße

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.350
Mir wurde gerade gesagt, dass auf der Homepage noch nie ein Wert ausgepriesen gewesen ist, also dieses "check back for pricing" steht dort schon seit einer Weile.

Grüße

Auf der Weltweiten Sigma-Page stand nie ein Preis ... das "check back for pricing" steht auf der US-Webside von Sigma ... dort stand vorher 9700 Dollar ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.351
Ob Hasselblad, Pentax 645D oder Leica S2, alle genannten verwenden CCD Sensoren, deren Qualität die sehr hohe Auflösungen der Linienpaare bei niedrigen ISO gemein ist.
Keine dieser Kameras sind für den normalen Amateurbereich wegen ihrer geringen High ISO von Interesse. Pentax nennt für die 645D einen ISO Bereich von 100-1000, ein Killerargument für einen Hobbyfotografen, wenn die Preise mal außer Betracht lässt. Das gilt analog für die beiden anderen Kameras. Die Objektive bei diesen Sensorgrößen sind ebenfalls in astronomischen Höhen. Wer es sich leisten kann, warum nicht, aber diese 3 als Kamera für die Massen zu bezeichnen finde ich an den Haaren herbei gezogen.

CCD Sensoren in dieser Größe sind teurer in der Herstellung als die einfacheren CMOS Sensoren der SD1 und ihrer Konkurrenten im APS-C Bereich. Hierfür aber, auch wenn die Qualität vielleicht besser ist als die derzeitige Bayer Konkurrenz, dermaßen hoch zu setzen, widerspricht jeder Realität. Schließlich ist, wenn man die ersten Bilder sieht, kein Quantensprung zu beobachten.

Nun versucht man die SD1 auch mit den Vollformatkameras von Canon, Sony und Nikon im Vollformat Einsteigerbereich zu vergleichen, dies kann noch soeben gelingen, aber vergleicht doch dann einmal die dort gebotene Leistung dieser Kameras mit der Technik einer SD1, ohne den Sensor dabei in Betracht zu ziehen. Auch hier sieht es für die SD1 nicht gut aus. Die aktuelle Profi Liga von Canon und Nikon wollen wir mal bei einem Vergleich mit der SD1 auch hier nicht in Erwägung ziehen. Dies ist eine Sparte für sich, die auch für den normalen, engagierten Amateur außen vor ist und selbst für Sony noch in weiter Ferne.

Was bleibt ist die Sonderstellung des FOVEON Sensor und hier wird sich auch mit der SD1 im ISO Bereich nicht viel verbessern. Die Qualität der Bilder im ISO Bereich von 100-800 wird sich merklich verbessern zur SD14/15. Das sind aber auch beides Sensoren die schon langsam in die Jahre gekommen sind und für dieses Alter in kundiger Hand, siehe Klaus, Harald, Wolfgang, Mohamed und Ulli zu sehr guten Leistungen fähig sind. Das setzt aber voraus, das ich mich mit der Kamera intensiv beschäftigen muss und wer ist hierzu heute noch bereit.

Wir alle wollen das schnelle gute Bild, zudem uns die teuer bezahlte Technik ohne viel Anstrengung verhelfen soll. Ich gebe es gerne zu, das ich mich auch zu dieser Gruppe zähle und habe deshalb das System gewechselt. Besser wurden meine Bilder dadurch nicht, nur es geht einfacher von der Hand.

Roland (Sonne_Licht) schreibt:

"könnte sich die SD1 zu einer fotografischen Wunderwaffe im DSLR Bereich etablieren."

Hierzu gehört mehr als ein hoher Preis und ein FOVEON Sensor. Hier muss alles aufeinander abgestimmt sein und dazu gehören:

Marketing, dafür hat Sigma noch nie ein Gespür gehabt
Fertigungsqualität, hier hat es in letzter Zeit einige Probleme gegeben
Kontinuität und Verlässlichkeit in der Entwicklung, war in den letzten Jahren auch nicht die Stärke von Sigma

Und das was sie zur Zeit aufführen, wird bestimmt nicht zu einer Verbesserung ihres Marken Image beitragen. Wenn ich so bei dpreview die Beiträge vom Wochenende durchlese, haben sie auch noch ihre letzte Fan Gemeinde gegen sich aufgebracht.

Wenn nicht bald ein Statement zu dieser Preisverlautbarung erfolgt, wird es die Kamera Sparte bei Sigma für den ambitionierten Amateurfotografen nicht mehr geben. Hier wird schon so auf manches verzichtet, da gute Objektive auch ihren Preis haben. Nur irgendwann ist auch hier die Preismesslatte für viele zu hoch. Es sind schließlich auch noch andere Ausgaben zu stemmen und Geld für den Urlaub will man auch noch haben.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.352
Zitat von kruegchen
Die Sony ist der SD1 nicht ganz unähnlich von der Funktion und Bedienung her.

Das ist doch schon mal was. :D

Falls die Sd1 mal in meinen anvisierten Preisbereich kommt, dann muß ich mich nicht so umgewöhnen.:D

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.354
Es gibt was Neues zu unserer Lieblingskamera:

Aber ich lese dort nicht viel Positives oder Neues. Dies hier gefällt mir mal gar nicht:

"the MSRP suggests that Sigma only expects to sell medium format quantities"

So könnte es mir eher gefallen:

The MSRP suggests that Sigma only expects to sell medium format qualities.
Ein anderes Wort in einem Satz kann manchmal viel bewirken.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.355
... So könnte es mir eher gefallen:

The MSRP suggests that Sigma only expects to sell medium format qualities.
Ein anderes Wort in einem Satz kann manchmal viel bewirken.;)

Wunschdenken, Werner! Sigma nimmt offensichtlich in Kauf, dass der weitaus überwiegende Teil der Amateurfotografen als Zielgruppe verschwindet ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.356
Warum so pessimistisch ?

Im Gegensatz zu den japanischen TEPCO-Endprodukten haben die Sigma-Preise tatsächlich eine enorm verkürzte Halbwertzeit. SD14 1500 € zu 200 € , SD15 1.200 € zu derzeit 500 €, SD1 7.999 € zu innerhalb von Stunden 6000 € (US Price abzgl. Kit)..., wobei Sigma insbesondere auf dem deutschen Markt letztlich die mit Abstand geringsten Verkaufspreise realisierte. Wir haben also gute Karten abzuwarten (reimt sich nicht nur, sondern passt!).
Neben den Preisen sorgten auch die offerierten Leistungsangaben der Foveoncams lange Zeit in der Fotocommunity für schallendes Gelächter. Mittlerweile sprechen die Ergebnisse mehr als nur Puristen an (siehe Anwenderzahlen). Wer auf diesem Niveau nicht verschmoren will und Kameras baut, muss sich dem Profisegment zuwenden. Ob dies mit der SD1 gelingt, wird der Markt entscheiden. Fakt ist aber, dass bereits bei halbiertem Deutsch-Preis (der wohl alsbald erreicht ist) das Gros der hiesigen Beitragsschreiber finanziell immernoch überfordert ist (ich auch :ups:), das Profisegment diese Beträge aber problemlos bedient, wenn die Ergebnisse stimmen. Getreu dem Motto "Was nichts kostet - taugt auch nichts" hat man in Anbetracht der erlebten Preisentwicklungen der bisherigen Modelle diese Wahnsinnssumme erdacht, ansonsten bliebe nur die Annahme, das bei der Namensgebung der SD1 die Verkaufszahl mit eingeflossen ist...:D:psst::rolleyes:
In diesem Sinne:
Schnauze halten und Bilder machen !!!

Grüße Jens

PS:
Selber Schuld :rolleyes:???
Vielleicht hat Sigma einfach nur was falsch verstanden, z. B. durch die enormen Betrachter- und Beitragsschreiberzahlen zu diesem Thread (=freudige Erwartung SD1)...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.357
In diesem Sinne:
Schnauze halten und Bilder machen !!!

:klatschen::klatschen::klatschen: Na das finde ich jetzt wirklich konstruktiv und förderlich! Sigma wird sich freuen ob der locker sitzenden Euros. Japan kann`s wirklich brauchen! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.358
Auf der Weltweiten Sigma-Page stand nie ein Preis ... das "check back for pricing" steht auf der US-Webside von Sigma ... dort stand vorher 9700 Dollar ....

dort steht 9.700 $ .... :ausrufezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.360
Und Carl hat auch eine Anmerkung zu den Bildern auf der Sigmaseite gemacht:
Don’t pixel peek those jpeg’s posted on Sigmas site too much – They’re developed from RAW and saved as pretty low compressed JPEG’s – White balance is definitely not perfect in some of the samples it seams so wait for my RAW pack before judging too much.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!