Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das Gewicht ist weniger das Problem. Bilder mit Spitzenqualität verlangen auch eine Spitzenaufnahmetechnik. Dazu gehört normalerweise schon auch...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.501
Also MF kann genausogut aus der Hand benutzt werden, wie ne DSLR ... da sehe ich keine grossen Probleme. Ne Hassi ist halt ein Tick schwerer wie ne SD14 ... aber eine D3 mit Objektiv ist etwa gleich schwer wie ne Hasselblad ... plus/minus 200 Gramm ...

Das Gewicht ist weniger das Problem. Bilder mit Spitzenqualität verlangen auch eine Spitzenaufnahmetechnik. Dazu gehört normalerweise schon auch ein Stativ. Zumal Mittelformatkameras einen ordentlichen Spiegelschlag aufweisen. Außer die zweiäugigen Rolleis, deren Spiegel steht ja fest. Unter Nutzung des extremen Freistellpotentials einer Mittelformatkamera fällt der Aspekt der hohen Schärfe naturgemäß weniger ins Gewicht.
Aber eine Freihandmittelformataufnahme kann aufgrund der Verwackelungsunschärfe durchaus nicht besser sein, als eine sehr gute Kleinbildaufnahme.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.502
• Unter dem Gesichtspunkt, den Du anführst, hätte ich bei einer Beschaffung ehrlich gesagt gerade die "etablierten" Marken hinsichtlich der Garantie und deren Gewährung ins Kalkül gezogen statt eine Marke, die im Kameragehäusemarkt nicht so weitreichend bekannt und gefestigt ist.

• Threats wie der mit dem defekten Verschluss einer SD oder anderen Problemen schrecken mich zum ersten Mal nachhaltig ab.

•*Der ständige Vergleich zwischen der SD1 zu MF spaltet zumindest mich zutiefst.. Die Undankbarkeit eines so kleinen aber dennoch hoch auflösenden Sensors ist auch bei der anderen Sensorfraktion bekannt. Wobei man hier der SD zu Gute halten muss, dass es ja lediglich knapp 15 MP sind, die auf der Sensorfläche verteilt sind und sich das einfallende Licht teilen müssen. Allerdings ist der Pixelpitch dann dafür verantwortlich, dass bereits bei vergleichbar kleinen Blendenwerten Unschärfen im Bild auftreten. Erinnere ich mich noch recht, dann sollten bei 12 MP auf DX Format schon bei Blende 7,9 erste Unschärfeeffekte auftreten. Die SD1 hat noch einmal 3 MP mehr und der Wert der förderlichen Blende wird demnach eher noch weiter nach unten sinken. Je nachdem, für welche Anwendung im Studio gerade eine SD1 betrieben wird, könnte die Kamera dann auch schon wieder uninteressant werden, denn bei heftigem Blitzlicht kommen Blendenwerte von 7 oder kleiner schon mal vor. Was passiert, wenn bei einer Produktfotografie dann mal Blende 22 gefordert ist? Hier müsste man tatsächlich mal einige Beispiele betrachten, wobei die förderliche Blende hin und wieder auch schon mal überbewertet wird. Aber könnte ein Fotograf, der mit einer solchen Kamera arbeiten und Geld verdienen muss, diesen Umstand einfach so unbeachtet lassen?

Zu 1: Leider bin ich, wie bereits ausgeführt mit Canon nur hereingefallen. Und das leider speziell mit den teuersten Profigeräten, die wir angeblich falsch bedient hätten. Falsch war vermutlich, das wir sie je aus der Verpackung genommen hatten. Erst nach Einschalten eines Anwalts ließ sich Canon herab die Fehler zu beseitigen - 3x den gleichen hintereinander innerhalb eines halben Jahres. Eine Nikon D3 wird mit Sicherheit dabei sein. Allerdings erzeugt sie eben nicht die Art von Bildern, wie eine Sigma das tut.
Gegen die Gewährleistung und Garantie von Sigma kann ich nichts sagen. Ich habe gerade einen Garantiefall der äußerst professionell und schnell abgewickelt wird. Sigma baut schon seit Ewigkeiten Kameras. Zwar nicht das modernste, aber eigentlich doch recht solide Technik.

Zu 2: Das würde ich nicht überbewerten. Sonst müsste ich die defekten Canons, die in CostaRica wegen defektem Sensor gegen eine analoge Rollei ersetzt wurden oder die defekten Nikon, Canon und Sony, die den Staub in Afghanistan nicht aushielten und durch ein Olympus E System ersetzt werden mussten hier aufführen :) Das waren Extrembeispiele von Freunden. Ich finde es eher beruhigend, dass eine alte SD9 mehrheitlich noch funktioniert.

Zu 3: Das macht mir auch Sorge. Bei Produkten kommt auch in der Tat meist eine Fachkamera in Einsatz. Anders bei Mode- oder Peopleshootings.
Aber deswegen will ich die SD1 auch erst mal in Aktion erleben.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.503
rücknahme..

Da nehm ich meinen Spruch mit Lagerfeld zurück,
wollte niemand hier was unterstellen, meinte damait das er sich eben mit so ner MF-Kamera in der Hand gut verkaufen kann.. grins...
... und wenn Sigma ne gezielte Marketingkampagne rausbringt, wird auch die SD 1 Ihre Freunde finden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.504
Habe meine noch nicht gewogen, aber eine H3D 50 mit einem 80er Objektiv lässt sich fast einfacher und müheloser halten als meine D3 mitsamt 24-70... Hier spielt die Ergonomie einen nicht unerheblichen Faktor aus, zumal ich diese variable Suchoptik genial finde... Bei einem unmoralischem Angebot aus der Ecke könnte ich auch noch ins Grübeln kommen und dabei immer noch günstiger als mit der SD1 fahren...

traummodus wieder aus...

Eine gebrauchte H3D mit 20MP kriegst du problemlos zum Preis einer SD1 ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.505
Wie teuer gehst Du denn einkaufen? Da habe ich ein Angebot einer Hassi mitsamt 2 Objektiven gesichtet für den Preis der SD1...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.506
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.507
Scherzbold...:)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.508
der preis für die sd 1 ist ja eigentlich nicht schlecht. einfach mit schwarzer farbe bei der alten sd die 4 oder die 5 überpinseln, und dann ein wenig angeben gehen. man kann dann schön erzählen, googel doch mal was meine kamera kostet . . . :D :D :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.510
@skynyrd und @fotom, ladet mal eure Batterien auf, geht raus und füllt die Bilderthemen mit Bildern und nicht mit Kindergesabbel :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.511
ehrlich gesagt: mir geht die ganze preisdiskussion grad auf den nerv.

ich würde gern mal bilder sehen, die das potential der sd1 zeigen, oder eben nicht! erst wenn klar ist, was die sd1 leisten könnte, kann man sich eigentlich über preise unterhalten!

wenn die sd1 foveondateien liefert wie bisher und das mit echten 15mpix, wäre das schon ne ansage. leider spiegeln die bisherigen bilder nichts davon wieder.
und solange ich nur sch....bilder der sd1 sehe, solang ist eigentlich völlig egal was sie kostet: sie ist es dann nicht wert!

frankg hat schon darüberhinaus auch wichtige sachen angesprochen: wie ist z.b. der spiegelschlag? sowas kann darüber entscheiden ab wann ich zwingend mit stativ arbeiten muß. wie gut der sucher für manuelles fokussieren?
und: welche objektive reizen den sensor aus? hier immerhin zeigten die beispielbilder, daß das nicht einfach werden wird.

daß sigma selbst keine bilder zeigen wird mit fremdoptiken ist natürlich klar, aber für uns alle wäre es schon mal interessant den sensor voll ausgereizt zu sehen. zeiss planar z.b. über m42 adapter....

stattdessen ein zoomfoto nach dem anderen....:-( irgendwie wollte sigma da jemand für dumm verkaufen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.512
@Werner ...

wenn deine Akkus voll wären, würdest du nicht unser Kindergesabbel so eifrig mitlesen :D:p:p:p

... oder ist dir deine Kamera zu schwer geworden und möchtest auf etwas komfortableres, mit schlankerem Sensor, umsteigen ? :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.513
... oder ist dir deine Kamera zu schwer geworden und möchtest auf etwas komfortableres, mit schlankerem Sensor, umsteigen ? :D:D:D

Allerdings, ich ziehe es in meine nähere Betrachtung. Für Makro und Telebereich etwas verspieltes im APS-C Bereich, vollgespickt mit neuester Elektronik in einem abgedichteten Magnesium Gehäuse mit Schwenkdisplay, LiveView und .... Ohje OT falsches "S" :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.514
Allerdings, ich ziehe es in meine nähere Betrachtung. Für Makro und Telebereich etwas verspieltes im APS-C Bereich, vollgespickt mit neuester Elektronik in einem abgedichteten Magnesium Gehäuse mit Schwenkdisplay, LiveView und .... Ohje OT falsches "S" :D

Bevor dein "Grossflächiger" total zustaubt ... ich habe eine Pension für verstossene Sensoren eröffnet ... :D:D:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.516
Bevor dein "Grossflächiger" total zustaubt ... ich habe eine Pension für verstossene Sensoren eröffnet ... :D:D:D:D:D

Keine Bange, das wird ihr bei mir nicht so schnell passieren. Es gibt ja immer noch Landschaft, Architektur und Menschen als Motive. Am Wochenende veranstalte ich ja das Mini Usertreffen mit mir als alleinigem Vertreter dieses Mammut Themas "Fränkische Schweiz". Bilder werden folgen. Ihr werdet vor Neid erblassen, wenn ihr die Bilder zu sehen bekommt.:D

Zumindest ist mir das Wetter anscheinend treu ergeben, ja, wenn Engel reisen.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.517
Hi hi hi !!! .Die APS-C-Kamera mit MF-Qualitäten :psst::psst::psst::psst: .... wurde mit einem Phase One P45+ abgelichtet (siehe EXIFs) :D:D:D:D:D:D:D:D

Da war wohl SPP 5.0 noch nicht fertig, sonst hätten sie natürlich die SD1 genommen.:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.518
Da war wohl SPP 5.0 noch nicht fertig, sonst hätten sie natürlich die SD1 genommen.:D:D

Ich bin auf Kazutos Antwort gespannt .... :D:D:D:D
Was mich aber wirklich freut; auch Werner macht beim Kindergesabbel gerne mit ... ;)
Du solltest Dich eigentlich noch viel öfters daran beteiligen ... wir Sony-Sensor-User müssen doch diese lockeren Zeiten geniessen !!!! ... so weit und breit keine Konkurrenz am Sensorhorizont :D:D:psst:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.519
wie ist z.b. der spiegelschlag? sowas kann darüber entscheiden ab wann ich zwingend mit stativ arbeiten muß.

Spiegelvorauslösung geht doch auch Freihand :)
Sigma hatte ja immer einen dezenten Spiegelschlag...wenn ich so über die "Innovationen" des SD1 Bodies lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie daran etwas geändert haben.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.520
Spiegelvorauslösung geht doch auch Freihand :)
Sigma hatte ja immer einen dezenten Spiegelschlag...wenn ich so über die "Innovationen" des SD1 Bodies lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie daran etwas geändert haben.

JOU !!!

Spiegelmechanismus und Verschluss sind wohl identisch mit SD15 (wie auch der jämmerliche 98%-Sucher) ... da die Kamera ev. noch etwas schwerer wird (wegen dem Metallgehäuse) fällt der Spiegelschlag noch geringer aus weil: bewegte Masse noch kleiner im Verhältniss zur statischen Masse !!!

Und wer mal analog geknipst hat, weiss was SpiegelERschlag ist :D und das ging ja auch problemlos freihand ;) und geht, zumindest bei mir IMMERNOCH :eek: freihand !!!

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!