Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mein Problem; ich hätte dann eine Hassi aber kein Auto mehr, da ja das Geld für die Hassi irgendwoher kommen müsste ... hey Kumpel ... haste mal...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.541
Oh ja, geht sogar recht gut. Selbst in einem Smart. Sie liegt ja neben einem auf dem Beifahrersitz und wird wie jeder andere auch angegurtet, damit ihr nichts passiert...

Mein Problem; ich hätte dann eine Hassi aber kein Auto mehr, da ja das Geld für die Hassi irgendwoher kommen müsste ... hey Kumpel ... haste mal ein paar tausend Euros Kleingeld ??? :D:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.542
Hm,... auf dem Fahrrad klappt das doch auch ganz gut. Schau Dir den Six.tl an...:rolleyes:

Aber das gleiche Problem hätte man bei einer SD1 zu vermelden... damit wird man wohl dann noch eine Weile auf bezahlbare Exemplare warten müssen... :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.543
Das Leben war doch soooo einfach VOR der SD1 !!!!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.544
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.545
Tja, gebrauchte Hassis und Co rutschen im Preis sogar gerade an der SD1 vorbei...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.546
Aus irgendeinem Grund schreckt mich die Dateigrösse von den MF-RAWs ab ... wobei: Als ich die SD14 gekauft habe, waren die RAWs mit ca. 10 MB sehr sehr gross (mein PC hatte damals ein 30GB HDD) ... mittlerweilen stehen bei mit rund 10 TB an Speicherplatz rum ... und ein 80 MB grosses RAW würde mich wohl nicht zum schwitzen bringen ... die 25 MB der Nikon sind "absolut normal" ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.547
und ein 80 MB grosses RAW würde mich wohl nicht zum schwitzen bringen ... die 25 MB der Nikon sind "absolut normal" ...

Das RAW ist das eine, dazu kommt dann jeweils noch das wesentlich grössere 16 Bit TIFF dazu.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.548
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.549
Hat die 50MP Hassi nicht gerade mal 160 MB an TIFF Dateien? Die D3s mit ihren lächerlichen 12,1MP produziert 69MB große TIFF, allerdings sind die Stellen über dem 8. Bit alle Null, da sie nur 8 Bit pro Farbkanal auflöst. Oder doch 12 bzw. 14...!? Wie genau löste denn die SD1 oder ihre Pendants auf? Die MF reklamieren volle 16 Bit Auflösung.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.550
Die Sigma wird wohl nicht über 12 Bit gehen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.551
So ist es, also wird es nicht unbedingt ein Dynamikwunder.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.552
Hallo zusammen,

Das Mittelformat ähnliche Bildqualität der SD1 ist einer der Argumente warum die SD1 so teuer ist, die andere Argumente wissen wir nicht und sind von Sigma nicht veröffentlicht.
Ein SD1 direkter Vergleich mit MF oder FF kann man noch nicht machen, die SD1 ist noch nicht da, und wenn sie auf dem Markt kommt kann sein das so ein Direktvergleich zustande kommt. Aber auch ohne lange zu warten, kann man auch selber eine Meinung über solche Qualitätsähnlichkeit bilden.
Man braucht nur Bilder von verschieden MF und FF Kameras mit Bilder von die SD1 zu betrachten, um ein kleines Eindruck zu gewinnen.

Ich habe selber aufgrund meine Berufliche Tätigkeit Tausende MF und FF Bilder in mein Archiv. Ich kann die Bilder hier nicht veröffentlichen um Qualitätsähnlichkeit oder sonstiges zu zeigen, aber ich setze hier Zwei Link von ein Russisches "Fotoforum !!??" was ich beim googeln zufällig gefunden habe. in dieses "Forum" sind Bilder in voller Auflösung von verschieden System veröffentlicht. Mann kann die Bilder herunterladen und mit der SD1 Veröffentlichte Bilder vergleichen.

Hier sind die Links:

Mit dieses Links landet man direkt bei eine alphabetische Kameraliste und so kann man gezielt nach Bilder von MF und FF suchen:

Interessant sind Bilder von:
Hasselblad, PhaseOne, Mamiya, Leica S2, Kodak 14, Canon 1DMK2..., Nikon 3D, Sony A900 und A850, Sinar, Rolle, Pentax 645D

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.553
Falls es noch Wer interessiert :

We prioritize to enhance SD/DP series to meet the existing loyal customer's demand.
We continuously strive to develop the best quality camera with more affordable price in the future.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.554
@ juno: Bei dem ersten Link komme ich noch einigermassen klar mit den Bezeichnungen (wobei ich die Hassis da auch schon nicht mehr entziffern kann) aber beim 2. Link setze ich leider völlig aus... :( Aber eine ähnliche Seite mit Beispielbildern hattest Du schon mal gepostet. Finde die nur nicht mehr... oder war die von jemandem anderen? :confused: Muss noch mal schauen...

Weit und breit allerdings noch nicht wirklich eine Kamera an der Händlerfront zu sehen...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.555
@ juno: Bei dem ersten Link komme ich noch einigermassen klar mit den Bezeichnungen (wobei ich die Hassis da auch schon nicht mehr entziffern kann) aber beim 2. Link setze ich leider völlig aus... :( Aber eine ähnliche Seite mit Beispielbildern hattest Du schon mal gepostet. Finde die nur nicht mehr... oder war die von jemandem anderen? :confused: Muss noch mal schauen...

Weit und breit allerdings noch nicht wirklich eine Kamera an der Händlerfront zu sehen...

Google Translate macht das recht gut!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.556
Hmmmm .... könnte der Preis der SD1 auf einem übersetzungsfehler von Google Translate beruhen ????

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.557
Guter Input... an Euch beide...

Aber ich hatte schon mal ein paar Beispielfotos von MF Kameras gesehen und die in voller Auflösung... nur auf dieser Seite war das nicht...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.558
Guter Input... an Euch beide...

Aber ich hatte schon mal ein paar Beispielfotos von MF Kameras gesehen und die in voller Auflösung... nur auf dieser Seite war das nicht...

Solche Bilder findet man hier und da mal ... ich habe eines mit 60 MP ... seit ich das gesehen habe und die Referenzen aus der SD1 kocht mein Gemüt bei diesem Thema leicht auf ... auch wenn ich an die Bilder von meinem Kumpel mit seiner Hassi denke ... beginne ich wieder vor mich hin zu kichern ....:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.559

Hallo,
Hier ist der Link für die Liste Mit Hasselblad Bilder:

3334

Ich finde die Hasselblad Bildqualität das beste was man hier betrachten kann. Es geht bestimmt nicht nur um die Leistung was der Sensor bringt, sondern auch was die Optik leisten kann.
Viele von die Phase One Aufnahmen sind auch mit der Hasselblad gemacht. Hier direktes Link:

, ,,,,,,,,,,

Der Zahl neben der Bezeichnung ist für die Anzahl der Beispiele. Nicht alle Bilder mit voller Auflösung vorhanden sind.

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!