Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wieso hast du deine Leica verkauft, Werner ??? Immerhin kannst du dir jetzt 100 SD1 kaufen :D:D:D:klatschen::klatschen::klatschen:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.481
Wieso hast du deine Leica verkauft, Werner ???

Immerhin kannst du dir jetzt 100 SD1 kaufen :D:D:D:klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.482
@Ulli

Hier steht doch alles, was du wissen darfst :

Ist es für eine Deutsche Webseite nicht peinlich, tbd zu schreiben?
Als Deutscher informiere ich mich auf der deutschen Herstellerseite
und forsche nicht im Netz.
Warum der Webseitenprogrammierer das nicht von den anderen Seiten
übernommen hat, oder sich mal in Japan informiert,
ist für mich unverständlich.
Wenn ich nix weiß, setze ich es erst gar nicht ins Netz - als Hersteller.
Ich weiß schon, warum ich nicht mehr in Sigma investiert habe,
seit die SD1 bekannt gegeben wurde. Das wäre für mich das System gewesen (die SD15 wollte ich nicht).
Eine SD14 hat nun in Frankfurt die Grätsche gemacht, sie rauscht jetzt erbärmlich (natürlich meine, nicht Gabys)
und eine Reparatur wird sich nicht lohnen.
Jetzt muss wohl ein Systemwechsel her. Siebeneinhalb Kilo, oder auch nur Fünf Kilo zahle ich für eine SD1 nie und nimmer,
sie ist es nicht wert und wird es auch nicht werden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.483
Ulli hat recht.

Ich sehe es so, Meckermodus an:

Ich habe nicht das Gefühl bzw. kommt es bei mit nicht an, das Sigma die Kamerasparte mit wirklicher Leidenschaft betreibt. Ein kleines Unternehmen kann nur mit Qualität und somit nur mit zufriedenen Kunden profitieren. Würde Sigma eine Art Partnerschaft mit den Benutzern der Produkte eingehen, wäre das ein großer Vorteil. Ein offener Gedankenaustausch über Bedürfnisse der Anwender, um deren Umsetzbarkeit und eventuelle Kosten für die User, das wäre doch mal eine Innovation. Das wäre Marktforschung direkt an der Front. Aber Nöööö, es wird im Stillen Kämmerlein plötzlich alles zu Gold versponnen. Bei den Preisen rollen sich bei vielen die Fußnägel auf. So schnell kann man das Vertrauen der Kunden verlieren, welches mühevoll über Jahre aufgebaut werden musste. In ein System investieren ohne ein gutes Gefühl??? So bestimmt nicht. Nicht einmal als Zweitsystem. Ich finde mein Geld schließlich nicht auf der Straße. Aber das ist die Idee!!!! Ich sende meinen Kunden ein Rundmail. Darin erkläre ich, dass nur noch Kunden bei mir bedient werden mit einem Umsatzvolumen von 7000€ monatlich.
Die Kundenbasis wird damit für mich profitabler. Den anderen Kunden sende ich als Trost einen Regenschirm, damit sie nicht so nass werden, wenn sie sich im Regen stehen gelassen fühlen.

Klar wird der Preis sinken, aber das Vertrauen steigt damit nicht wieder.

Meckermodus aus.

Ich bin jetzt wieder friedlich :)

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.484
...Die Kundenbasis wird damit für mich profitabler. ..

Überschaubar bleibt die Kundschaft dann auch und vielleicht kennt man sich sogar persönlich. Ob die SD1 auch in limitierter Auflage, handsigniert, angeboten wird, für 2000 EUR mehr, wer weiß.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.485
Ist es für eine Deutsche Webseite nicht peinlich, tbd zu schreiben?
Als Deutscher informiere ich mich auf der deutschen Herstellerseite
und forsche nicht im Netz.
Warum der Webseitenprogrammierer das nicht von den anderen Seiten
übernommen hat, oder sich mal in Japan informiert,
ist für mich unverständlich.
Wenn ich nix weiß, setze ich es erst gar nicht ins Netz - als Hersteller.
Ich weiß schon, warum ich nicht mehr in Sigma investiert habe,
seit die SD1 bekannt gegeben wurde. Das wäre für mich das System gewesen (die SD15 wollte ich nicht).
Eine SD14 hat nun in Frankfurt die Grätsche gemacht, sie rauscht jetzt erbärmlich (natürlich meine, nicht Gabys)
und eine Reparatur wird sich nicht lohnen.
Jetzt muss wohl ein Systemwechsel her. Siebeneinhalb Kilo, oder auch nur Fünf Kilo zahle ich für eine SD1 nie und nimmer,
sie ist es nicht wert und wird es auch nicht werden.

1. es ist $igma ... wenn sie kein Schexxxxxxss bauen verlieren Sie ihren Ruf :D:D:D

2. ich habe auch zur selben Zeit ein Investitionsstop eingelegt ... eher zu spät als zu früh... die SD15 war für mich die erste Klatsche ins Gesicht...
3. Der $igma COO ist der festen Überzeugung, dass die SD1 den Preis absolut wert ist ... sie wollten ja "die einzig wahre Kamera der Welt" herstellen... und solcher Bubu-Schxxx twittert der Gute auch noch in die ganze Welt...

@Werner
..und wessen Unterschrift hättest Du denn gerne druff ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.486
Überschaubar bleibt die Kundschaft dann auch und vielleicht kennt man sich sogar persönlich. Ob die SD1 auch in limitierter Auflage, handsigniert, angeboten wird, für 2000 EUR mehr, wer weiß.;)

Na, die wird jetzt Handgefertigt von jeweils einem Mitarbeiter. Dieser ist für die Kamera persönlich verantwortlich. Bei einem Defekt fliegt dieser Experte dann direkt zum Kunden, um die Kamera vor Ort zu reparieren. Egal wo der Kunde sich gerade befindet. :D:D

So, aber nun habe ich mir wirklich genug Luft gemacht. Der Ärger ist verarbeitet. Ich wünsche Sigma wirklich alles Gute und Erfolg. Den können sie dringend gebrauchen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.487
@Werner
..und wessen Unterschrift hättest Du denn gerne druff ???

Vom Senior und Junior und dann packe ich sie in eine Schatulle und meine Enkel, sollte ich mal welche bekommen :D, holen sie erst in 90 Jahren zur Versteigerung hervor.
Es kann nur niemand mehr etwas damit anfangen. Keine passende Batterie, kein CF-Karten Lesegerät und SPP 5.0 kann auch nicht auf den Rechnern installiert werden und in der Vitrine will auch niemand dieses schwarze Kunststoffgehäuse haben.

Ich glaube, ich kaufe mir lieber die nächste Sony und fotografiere damit, bis sie in den Schredder wandert.:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.488
Also ich möchte die Unterschrift vom Abramowitsch drauf ... da könnte mann einen Stempel abgiessen und dann Blankochecks drucken :D:D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.489
Hallo ins Forum,

Ihr erlaubt bitte mal ein offenes Wort. Viele hier im Forum benutzen Sigma Kameras doch wohl nur, weil sie Ihre Sigma sehr günstig erwerben konnten. Meines Wissens gibt es nur sehr sehr wenige hier im Forum, die den von Sigma ausgerufenen Listenpreis auch in der Realität bezahlen.

Unterstellen wir einmal ich wäre bereit mir eine SD1 zu kaufen, weil ich eine Anforderung dafür hätte. Ich wäre auch bereit EUR 7.000 dafür auszugeben. Aufgrund welcher Anhaltspunkte, Fakten oder Umstände sollte ich für EUR 7.000 einer Firma mein Vertrauen schenken? Woher weiß ich, dass die Firma dieses auch verdient?

Liebe Grüsse
DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.491
Die 20 Piepen machen auch aus keinem Schlamassel ein Frühlingsfest ... :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.492
...Wow, hier ist zumindest die Lieferung inklusive.
Für den Transport der SD1 werden speziell gesicherte Fahrzeuge verwendet. :D

armored-car-manilamu6s.jpg

Quelle:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.493
@ DP1:

Ich gebe fairer Weise zu, dass auch ich zu der Gruppe der "Kauf ich wenn's billiger wird User" gehöre.
Die SD 14 hatte ich seinerseits mit dem 18-200 OS für 540 € erworben und jetzt eben die SD 15 mit 18-50 für 470 €. Wenn mich nun einer fragen würde, wie Sigma daran noch was verdienen soll, müsste ich wohl einräumen, dass es da eben nix zu verdienen gibt.
Würde ich jemals über 1000 € für eine Kameragehäuse ausgeben, dann müsste das schon eine ziemlich runde Sache sein. Das konnte man aber nun mal wohl bislang noch von keiner Sigma behaupten. Über 1000 € für ein Gehäuse mit nur einem Einstellrad, mittelprächtigem Bilschirm, mäßigem High ISO, ohne ISO-Taste etc.?
Unter dem Strich habe ich die Sigmas gekauft, weil sie mir in der Summe der Eigenschaften zum Preis einer Einsteiger-SLR von Nikon oder Canon lieber sind, mir persönlich die Bildqualität bei ISO 100 dann doch wichtiger ist, als viele andere Aspekte.

Bei der SD 1 hat sich da für mich offenbar nicht allzuviel geändert - soweit man das jetzt schon beurteilen kann: Kauf ich wenn sie billiger wird. Weil sie eben nicht das Sucherbild einer Vollformatkamera hat und so einige andere Dinge die das Arbeiten mit einer Kamera angenehm machen. Hohe Auflösung ist eben nicht alles.
Als Amateur kann ich es mir nun mal offenbar nicht leisten die Entwicklungskosten der SD 1 mitzutragen. Aber ich kann es mir leisten abzuwarten.

Gruß, Wilfried

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.494
Abwägung

@ DP1

Ich persönlich verwende meine Kameras sowohl privat als auch professionell.
Meine SD14 hatte ich mir erst mal testweise privat gekauft, weil ich für den Ersatz meiner analogen Ausrüstung keine Alternative bei anderen Herstellern gefunden habe. Bezahlt habe ich ca. 900 € inklusive 18-200 OS und Blitzgerät.
Ich fand und finde das nach wie vor angemessen.
Da sich die SD14 hervorragend für meine professionellen fotografischen Bedürfnisse bewährt hat, hat sie nach und nach so ziemlich komplett meine analoge Ausrüstung ersetzt.
Natürlich habe ich wie viele auf die SD1 gesetzt. Die SD15 fand ich zu wenig spannend. Letzteres ändert sich gerade :)

Natürlich ist der momentan ausgerufene Preis für die SD1 erst mal eine Ansage. Wobei ich mir sicher bin, dass zwischen den offiziellen 7500 € und dem real erzielten Preis noch eine gewisse Spanne ist.

Die Frage, die sich mir stellt ist aber primär eine andere. Nämlich ob mir die SD1 Bereiche ermöglicht, die für mich mit einer anderen Kamera nicht so leicht erreichbar wären. Das kann ich im Moment nicht beurteilen.
Ich setze daher auf die angekündigten RAWs von Rytterfalk, die in der Vergangenheit immer eine gute Beurteilung der Bearbeitbarkeit der Bilder zuließen.
Die hohe Auflösung ist für einen Großteil meiner Projekte verzichtbar, allerdings nicht für alle. Insofern ist das in der Tat ein Argument für die Kamera. Würde ich Bilder allerdings nicht in den Druck geben, würde mir die bisherige Auflösung voll ausreichen.
Als ernsthafte Alternative kämen die großen Nikon bzw. Canon in Frage. Wobei Canon bei mir keine Reputation besitzt, da ich diverse Canon-Geräte aus der Profiecke besessen habe und jedesmal großen Ärger damit hatte. Vor allem bei der Anerkennung der Fehler seitens Canon.
Trotzdem werde ich die Geräte testen um zu einer Beurteilung zu kommen.
Ich habe für nächstes Jahr auch Budgetverantwortung für die Erstausstattung unserer Hochschule. Da stelle ich gerade ein Konzept zusammen. Unsere Geschäftsleitung würde am liebsten alles mit Leica S2 ausstatten - Geld genug ist also vorhanden. Ich setze eher auf einen Mix aus Fachkameras, hochauflösenden Kleinbildkameras und Mittelklassekameras. Die SD1 ist dabei ganz sicher mit im Rennen. Die Frage, ob die SD1 ihr Geld wert ist liegt für mich in der Einzigartigkeit der mit ihr zu erzielenden Ergebnisse. Wenn die Kamera aufgrund ihrer Technik zu anderen Ergebnissen befähigt ist als eine herkömmliche Digitalkamera ist sie auch einen anderen Preis wert. Allerdings muss diese Besonderheit auch benötigt werden, wenn nicht, könnte sie besten Ergebnisse aller Zeiten bringen und dennoch irrelevant und ihren Preis nicht wert sein. Die andere Frage die sich gerade bei Budgetverantwortung stellt und mich natürlich auch beschäftigt ist die nach Nachhaltigkeit. Nämlich in wie weit man Sigma zutrauen kann, dass Geschäft weiterzuführen und zum Basissystem passende Produkte anzubieten. Aufgrund der Historie der Firma und der Tatsache, dass sie keine Aktiengesellschaft ist sehe ich eher keine Schwierigkeiten für die Zukunft.
Ich mache mir übrigens auch keine Sorgen um Sigma wenn sie die SD1 nicht zu einem Preis verkaufen können, der kostendeckend ist. Erstens wird Sigma nicht unbedingt riesige Mengen absetzen können und zweitens lebt Sigma wohl eher vom Objektivmarkt. Ich habe, grob überschlagen, seit ich meine SD14 besitze 4000 € in Objektive investiert. Ich denke, dass da für Sigma genügend Marge abgefallen ist. Trotzdem ist das System gemessen an seiner Leistungsfähigkeit sehr preiswert. Ich hoffe das wird mit der SD1 nicht viel anders sein.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.495
Sinneswandel

Natürlich habe ich wie viele auf die SD1 gesetzt. Die SD15 fand ich zu wenig spannend. Letzteres ändert sich gerade :)
ICH AUCH

Eine SD 1 hat nur eine Chance wenn sie sich von anderen Produkten,
der hochhgezüchteten CaNiSo... abgrenzt um nicht vergleichbar zu sein zu können.

Normbrecher will die SD 1 im Vergleich zur Pentax 645 , der HasselblaD 40 oder solchen Mitteformatmonstern darstellen, mit denen anscheinend nur Karl Lagerfeld freihändig im Studio umgehen kann .... grins

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.496
Moooment :)

Ich fotografiere Mittelformat bevorzugt freihändig - allerdings durchaus noch analog.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.497
Warum sollte man eine MF nicht auch aus der Hand benutzen können :fragezeichen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.498
@Frankg: Unter dem Gesichtspunkt, den Du anführst, hätte ich bei einer Beschaffung ehrlich gesagt gerade die "etablierten" Marken hinsichtlich der Garantie und deren Gewährung ins Kalkül gezogen statt eine Marke, die im Kameragehäusemarkt nicht so weitreichend bekannt und gefestigt ist. Privat erwäge ich nach wie vor die Anschaffung einer SD Kamera und schwanke ja selbst noch erheblich zwischen ganz wenig Geld ausgeben und mir eine Diva zuzulegen oder gleich dem Einstieg bei einer SD15. Wobei mir bei letzterer weder der Abstand zu den älteren Modellen ausgeprägt erscheint noch die Zuverlässigkeit nachhaltig bestätigt ist. Vielleicht ist eines meiner ärgsten Probleme bei der Anschaffung einer dieser Kameras, dass ich hierbei nicht unbedingt Geld versenken möchte das dann unrettbar verloren ist. Threats wie der mit dem defekten Verschluss einer SD oder anderen Problemen schrecken mich zum ersten Mal nachhaltig ab.

Auch mein Blick ruhte eine Weile auf der SD1 und dem noch unbekannten Preis. Bei der Ankündigung, dass jener sich auf dem Niveau der Canon 7D einpendeln solle, hatte ich kurz die Anschaffung eines solchen Systems in Erwägung gezogen. Bei dem jetzt bekannt gewordenen Preis allerdings spielt die SD1 zumindest sehr lange keine Rolle mehr, denn dann leiste ich mir stattdessen den Luxus, auf eine gebrauchte D3x zu warten, an der ich meine bereits vorhandenen Objektive weiter verwenden kann, ohne auch dafür noch weiteres Geld zu investieren.

Der ständige Vergleich zwischen der SD1 zu MF spaltet zumindest mich zutiefst. Für eine SD1 samt Objektiven wird locker ein 5 stelliger Betrag fällig. Selbst dann, wenn bereits eine Sigma im Haushalt oder in der Dunkelkammer vorhanden sein sollte. Die Undankbarkeit eines so kleinen aber dennoch hoch auflösenden Sensors ist auch bei der anderen Sensorfraktion bekannt. Wobei man hier der SD zu Gute halten muss, dass es ja lediglich knapp 15 MP sind, die auf der Sensorfläche verteilt sind und sich das einfallende Licht teilen müssen. Allerdings ist der Pixelpitch dann dafür verantwortlich, dass bereits bei vergleichbar kleinen Blendenwerten Unschärfen im Bild auftreten. Erinnere ich mich noch recht, dann sollten bei 12 MP auf DX Format schon bei Blende 7,9 erste Unschärfeeffekte auftreten. Die SD1 hat noch einmal 3 MP mehr und der Wert der förderlichen Blende wird demnach eher noch weiter nach unten sinken. Je nachdem, für welche Anwendung im Studio gerade eine SD1 betrieben wird, könnte die Kamera dann auch schon wieder uninteressant werden, denn bei heftigem Blitzlicht kommen Blendenwerte von 7 oder kleiner schon mal vor. Was passiert, wenn bei einer Produktfotografie dann mal Blende 22 gefordert ist? Hier müsste man tatsächlich mal einige Beispiele betrachten, wobei die förderliche Blende hin und wieder auch schon mal überbewertet wird. Aber könnte ein Fotograf, der mit einer solchen Kamera arbeiten und Geld verdienen muss, diesen Umstand einfach so unbeachtet lassen? Ich wage da mal Bedenken anzumelden und muss in letzter Konsequenz gestehen, dass ich nicht so recht weiss und verstehe, welche Zielgruppe genau Sigma mit der Kamera und gerade diesem Preis ansprechen möchte. Mich jedenfalls nicht. Auch und gerade dann nicht, wenn ich dieses Modell zum Arbeiten einsetzen müsste. Aber auch als Privatperson mit einem extravaganten Hobby schon mal gleich überhaupt nicht...

Nun ja, den Input mit dem Pushen der Preise der SD15 halte ich da mittlerweile für recht realistisch, katapultiert eine SD15 allerdings dann auch schon wieder aus meiner Reichweite... Irgendwie einfacher wird es nun nach der Vorstellung der SD1 für mich damit nicht...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.499
Also MF kann genausogut aus der Hand benutzt werden, wie ne DSLR ... da sehe ich keine grossen Probleme. Ne Hassi ist halt ein Tick schwerer wie ne SD14 ... aber eine D3 mit Objektiv ist etwa gleich schwer wie ne Hasselblad ... plus/minus 200 Gramm ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.500
Habe meine noch nicht gewogen, aber eine H3D 50 mit einem 80er Objektiv lässt sich fast einfacher und müheloser halten als meine D3 mitsamt 24-70... Hier spielt die Ergonomie einen nicht unerheblichen Faktor aus, zumal ich diese variable Suchoptik genial finde... Bei einem unmoralischem Angebot aus der Ecke könnte ich auch noch ins Grübeln kommen und dabei immer noch günstiger als mit der SD1 fahren...

traummodus wieder aus...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!