SD9 - erste Eindrücke

Diskutiere SD9 - erste Eindrücke im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Den wollte der Mieter nicht. Da wird von Innen dicht gemacht.:D schöne gesehen.
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #81
Den wollte der Mieter nicht.
Da wird von Innen dicht gemacht.:D

schöne gesehen.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #82
Den wollte der Mieter nicht.
Da wird von Innen dicht gemacht.:D

Hallo six.tl!

100 Punkte :klatschen: für die korrekte Auflösung des Balkon-Mysteriums!
In der Tat gibt es hier im Wohngebiet mehrere solcher Balkone, nämlich bei jenen Wohnungen, wo die Mieter sich gegen die drastischen Mieterhöhungen (bei Altmietern mehr als Verdoppelung) im Zuge der Sanierung 2008 zur Wehr gesetzt hatten.

Einige haben "zur Strafe" nun nur ein Fenster zum Balkon ohne Balkontür. Einige - wie auf dem Foto - nichteinmal ein Fenster...

Berlin wurde bekanntlich auf den Grundmauern von Schilda errichtet... ;) :D

Grüße vom Waldschrat!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #83
Gibt ja auch ähnliches bei Sozialwohnungen.
Wenn zu viel Quadratmeter wie einem zustehen wird ein Zimmer dicht gemacht.
Ob das noch so ist keine Ahnung.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #84
SD9 ISO100 1,8/80mm bei Offenblende
Zeitautomatik
JPEGs direkt aus SPP 2.5

2012_03_04_SD9_Pferd_Hauttoene_0004_JPGooSPP25.jpg

2012_03_04_SD9_Chorin_Pferd_0005_JPGooSPP25.jpg

2012_03_04_SD9_Chorin_Pferd_0006_JPGooSPP25.jpg

Leider ist das Sucherbild recht klein. Dazu zeigt es ringsum grau unterlegt noch wesentlich mehr Bild, als der Sensor einfängt. Mit diesen Eigenschaften der SD9 bin ich noch nicht "warm geworden". Mir fällt es sehr schwer, manuell exakt zu fokussieren, und in jener lebendigen, bewegten Situation wie oben, den Ausschnitt ad hoc zu bestimmen.

Ein weiterer Aspekt: Auch die SD9 "beherrscht" offen sichtlich (wie für die SD15 hier im Forum umfangreichst diskutiert) bei Sonnenschein abrupt ausgebrannte Hauttöne.

Mal schauen, wie ich damit umgehe.

Grüße vom Waldschrat! :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #85
Bei der ersten Aufnahme bist Du mit +1 Belichtung bei voller Sonne unterwegs.
Nicht ein bischen viel für diese Situation?
In Aufnahme Zwei korrigierst Du nach +0,5 und die Belichtungszeit ist mit 1/750sek auch kürzer als in der ersten Aufnahme.
Bei der Dritten +0,5 und längere Belichtungszeit 1/500sek.
Diese dritte Aufnahme hätte sicher auch 1/750sek vertragen.

Bei der ersten Aufnahme wären sicher 0,0 und 1/500sek oder +0,5 und 1/750sek möglich gewesen.
Das Pferd dann in der EBV etwas aufhellen.

Sind meine Überlegungen und diese müssen nun garnichts bedeuten.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #86
Achso, der Sucher ist eine Art Sportsucher, damit Du das Geschehen noch außerhalb des Aufnahmebildes sehen kannst.
Gut für sich bewegende Motive, wie Pferde ......

Mit dem manuellen Fokusieren habe ich an allen Kameras wegen der Augen meine liebe Not.
Es gelingen nur noch selten gelungene Aufnahmen.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #87
Moorwiese in der Dämmerung

SD9 ISO100 2,8sec M42 2,8/20mm Bl.8
Zeitautomatik +1,5EV

2012_03_04_SD9_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Birke_Mond_0031_600x900pix.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #88
...Leider ist das Sucherbild recht klein. Dazu zeigt es ringsum grau unterlegt noch wesentlich mehr Bild, als der Sensor einfängt...

Das Sucherbild ist gar nicht so klein.
Das Gehäuse ist/war ursprünglich ein Vollformatgehäuse. Dementsprechend ist der Sucher ausgelegt.
Weil aber der Sensor kleiner als beim Vollformat ist, wurde das Sucherbild entsprechend verkleinert und von Sigma als "Sportsucher" beworben. Weil man vom Umfeld mehr (angegraut wie du schreibst) sieht, soll es leichter fallen, den passenden Auschnitt schnell zu finden. Sportlich eben.. :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #89
Bei der ersten Aufnahme bist Du mit +1 Belichtung bei voller Sonne unterwegs.
Nicht ein bischen viel für diese Situation? ...

Jo, das ist wohl die Lehre aus dieser Situation. :) Das scheinbar sonst allgemein gültige reichliche Belichten gilt nicht für Sonne und erst recht nicht für (Foveon-)kritische Farbtöne Gelb, Braun, Hautfarbe.

Danke Dir!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #90
...Weil man vom Umfeld mehr (angegraut wie du schreibst) sieht, soll es leichter fallen, den passenden Auschnitt schnell zu finden. Sportlich eben.. :)

So kann Mann/Frau es natürlich auch sehen. Mal schauen, ob ich meine Synapsen mit ein bisschen Übung darauf verdrahtet kriege... :D Danke!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #91
Du wolltest doch eh das frei Hand photografieren üben.
Da kannst Du das mit dem Sucher gleich mit einflechten.
Zum Ausrichten finde ich schon mal diese horizontale und vertikale Einschnitte sehr gut.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #92
Auch nach meinen weiteren Erfahrungen kristallisierte sich heraus, dass mit der SD9 reichlich belichten fast immer eine gute Idee ist.

Aber Vorsicht bei Sonne! Weiter vorn im Strang zeigte ich diesen Schnappschuss:

2012_03_04_SD9_Chorin_Pferd_0005_JPGooSPP25.jpg

Hier war die Belichtung mal nur +1/2 EV korrigiert. Solche kleinen, in der vollen Sonne liegenden Bereiche erkennt die Messung offensichtlich nicht (immer).

Die rote Überbelichtungs-Warnung hätte korrekt gewarnt:
Pferd_Hand_1.JPG

und auch das Histogramm ist eindeutig:
Pferd_Hand_Histogramm.JPG

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #93
Total Klasse finde ich immer wieder das wundervolle Dämmerungs-Blau, dass die SD9 ohne große "EBV-Verbiegungen" zeigt! :)
2012_04_06_SD9_35mm_LiepnitzSee_0023_1200pix.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #94
es ist eben immer das gleiche - mit jeder Sigma egal welcher Art muss man umzugehen wissen...nur dann zeigt sie was sie kann...einfach knips & shoot ist ihr zuwider.... ist auch gut so...man sollte sich schon gedanken um die komposition machen. ;) toll gelungen, waldschrat. schöne stimmung.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #95
@waldschrat

mich würde einmal interessieren, wie gravierend die unterschiede sind, wenn Du
ein und das gleiche motiv mit der SD9 sowie der x530 zeitnah zusammen fotografieren
würdest.. :)

gruß

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #96
SD9-Belichtung immer penibel kontrollieren. :idee:

2012_04_08_SD9_Rasdorf_Kiefernwald_0062_1200pix.jpg

Hier Korrektur um -1,5EV. Trotzdem sind die hellsten Glanzstellen im frischen April-Gras nicht mehr zu retten. :eek:

Kleine helle Bild-Bereiche erkennt die Mehrfeld-Messung offenbar überhaupt nicht. :idee: Okay, wäre auch Chance gewesen, mich mit der Spot-Messung anzufreunden. :rolleyes:

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #97
...unterschiede ... ein und das gleiche motiv mit der SD9 sowie der x530 ...

Wär ich auch neugierig! Besitze aber keine X530 mehr.

Leider geht auch die SD9 in Kürze von mir. :ups:
War eine kurze, aber intensive Liebe. :D

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #98
Tu das nicht! :)

Die paar Euro die sie bringt ist nichts zu dem was Du verlierst.
Ich hab mitbekommen, dass Du jetzt auch die 15 hast, die ist
auch toll, aber...
...ganz anders als die 9 ;)

Wenn`s irgendwie geht, halte beide :cool:

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #99
Wär ich auch neugierig! Besitze aber keine X530 mehr.

Leider geht auch die SD9 in Kürze von mir. :ups:
War eine kurze, aber intensive Liebe. :D

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)
Sehr schade! :confused: Aber wie heißt es so schön - das Bessere ist des
Guten Feind... :cool::D

Grüße

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #100
Ich befand mich leider im Irrtum :eek: darüber, dass die zweite, mir *einfach so* :cool: :) zugesandte SD9 ein Geschenk sei. Nun kristallisierte sich letzte Woche heraus, dass der Besitzer sie wieder gern in seinem Bestand sehen möchte. Mangelhafte Kommunikation. :psst:

Für mich war es toll, dieses wirklich ober-zickige Sigma-Urgestein in den Händen zu halten und einzutesten. :D

Ist schon Irrwitz, dass so ein zwiespältiges Gerät, welches praktisch ständig immer wieder verweigert, mit manchen nagelneuen CR123-, und AA- Batterien/Akkus gar nicht zusammen arbeitet, ansonsten die Batterien/Akkus nur zu einem geringen Bruchteil ausnutzt, auf der anderen Seite aber so Klasse Fotos macht,...
überhaupt jemals auf dem Markt war. :confused: ;) :D

:idee: Wer seine Akkus liebt, und mit der SD9 fotografieren möchte, benötigt dringend ein Akku-ENTLADE-Gerät, um nicht die nach SD9-Verweigerung noch dreiviertel vollen Akkus in diesem Zustand wieder aufladen zu müssen. Das schädigt die Akkus.

Schönes Wochenende und Gruß vom Waldschrat! :)

Thema:

SD9 - erste Eindrücke