SD9 - erste Eindrücke

Diskutiere SD9 - erste Eindrücke im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Prima ! :klatschen: Jetzt noch etwas mehr Kontrast (dass die hellen Partien der Wolken gerade weiss werden) und die Schatten soweit absenken...
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #121
Prima ! :klatschen:

Jetzt noch etwas mehr Kontrast (dass die hellen Partien der Wolken gerade weiss werden) und die Schatten soweit absenken, dass der Grauschleier in den dunklen Bereichen (linkes Bilddrittel) gerade so verschwindet, dann kommt´s, glaube ich, sehr gut hin.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #122
Hi,

ich grabe den fred mal wieder aus, weil ich jüngst meine sd15 verkauft habe (obwohl sie die komfortabelste und in den meisten Punkten fehlerbereinigste Sigma ist - nur haben mir die Bilder irgendwie nicht gefallen) und nun nur noch (!) die 9 und ein wenig Glas habe (als Standardzoom das 18-50 2.8 EX und ein paar manuelle Pentaxlinsen).

Also gestern den Batteriefachdeckel für die cr123a-Batterien geklebt und eingebaut - heute die ersten (Wieder-)Gehversuche:
- man habe ich viel erfolgreich verdrängt -> den Spiegelschlag und die Auslöseverzögerung; Purple-Fringing bei Gegenlicht; sehr akkurate Abbildung des CA-Objektivfehlers (ich habe seit gefühlter Ewigkeit keine CA's mehr korrigiert); Rot/Magentaanfälligkeit; die "Belichtungsgenauigkeit" ;-)

... trotzdem war es nicht schwer, einige nette Aufnahmen, wie ich finde, zu bekomen (die ersten beiden mit einem Pentax M 100mm 2.8 bei f5.6, den Rest mit dem 18-50 EX) - ich hoffe, es gefällt:
IMG00184_skal.jpg

IMG00183_skal.jpg

IMG00170_skal.jpg

IMG00168_skal.jpg

IMG00161_skal.jpg

IMG00145_skal.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #123
Es sind alles durchweg für mich etwas zu hell erscheinende Aufnahmen.
Dies liegt sicher an meinen Hang alles etwas dunkler zu mögen um immer ein mehr an Struktur zu gewinnen.
Sonst wie gewohnt klar und sauber aus einer SD9.
Gönne Dir noch einen PowerGriff.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #124
hmm, vlt. unterschiedliche Monitore? (Meiner ist z.Zt. ein recht günstiger LCD - mein alter CRT, der mal für CAD genutzt wurde, stellte differenzierter dar, auf dem LCD wirkte alles viel "knackiger").

VG,
Torsten

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #125
Hallo Torsten,

Glückwunsch zu Deinen tollen Bildern, die nach den Berichten von Erfahrenen Sigma SD Fotografen alles Eines haben, die Bilder sind Toll.
Wieder nach den Berichten der Sigma Fotografen, wenn man die Zickigkeit Akzeptiert hat man eine tolle Kamera, und daraus Klasse Foto wie die von Dir Gezeigten.
Als Einstieg in die Foveon Welt hatte ich mir eine Pola gekauft, dazu sind in diesem Forum schon viele Berichte Eingestellt worden.
Weiterhin viel Spass und Erfolg mit Deiner SD9, ich Freue mich schon auf mehr Fotos von Dir mit der SD9.

Grüße

Hermann ;)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #126
... der zweite Tag mit der 9 ...

... begann mit einer Probeaufnahme zur Gegenlichtempfindlichkeit: erstaunlich und frustrierend zugleich, mit welcher Präzision die Purples dabei auftreten, leider eine sehr ärgerliche Einschränkung (aber vlt. geht da ja noch was in der Nachbearbeitung).
Ansonsten recht zuverlässige Belichtung (ein oder zwei habe ich durch Nachlässigkeit bei der Kontrolle verschossen).
Bemerkenswert die S/W-Tauglichkeit. Bei "Weißabgleich" auf "Monochrom" stellen und dann nach Beliebn an den Reglern drehen - wenn eine Kamera für S/W, dann wäre die 9 eine der Besseren für mich.

VG,
Torsten

IMG00187.jpg

IMG00195.jpg

IMG00196.jpg

IMG00198.jpg

IMG00199.jpg

IMG00200.jpg

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #127
... weiter:
IMG00201.jpg

IMG00202.jpg

IMG00204.jpg

IMG00204sw.jpg

P.S.: Danke, Hermann :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #128
Hallo Torsten,
auch diese erneut Eingestellten Fotos sind Dir wieder sehr Gut gelungen. Ich behaupte Einfach das Deine Bilder, nicht Fotos, so Gut sind, das nicht Erfahrene Fotografen Deine Fotos nie der Kamera SD9 Zuordnen würden.
Daraus werde ich wohl wieder auf die Suche gehen, Objektive mit dem Entsprechenden Adapter der M42 Serie.Wenn ich eine SD9 bekommen kann, aber ohne die Zickigkeit würde ich mir wohl auch noch eine SD 9 oder SD 14 Kaufen, zu einem für mich Akzeptierbaren Preis. Grund ist das es eine Zusätzliche Kamera werden würde, es soll auch für mich auch alles im Finanziellen Rahmen bleiben.
Meinen Schwerpunkt habe ich bei Aufnahmen mit der Canon erstellt, egal ob Objektive von Canon, Sigma, M 42, T 2,.
Ich weiß nicht ob Du die Beiträge zu den SD Kameras Generell zu allen SD'S Gesehen und Gelesen hast. Hier in diesem Forum gibt es mehrere Experten mit sehr guten Kenntnissen zu dieser Kamera Serie.

Grüße

Hermann ;)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #129
Hallo Hermann,

freut mich, dass Dir die Bilder gefallen - vielen Dank für die Rückmeldung!

.. bestimmt kenne ich viele gute Tips und Infos zur 9 noch nicht, da muss ich mich mal durchlesen, vlt. erledigen sich ja einige meiner Kritikpunkte dann noch.

Die 9 ist schon eine interessante kamera - zum einen, weil S/W richtig gut mir ihr geht. Zum anderen, weil man mit inzwischen in vielen Punkten veralterter Technik zu guten Bildern kommen kann, trotz der Zickigkeiten und teils erheblichen Einschränkungen gegenüber der Konurenz. Das verzeiht man der 9 ohne Murren nicht zuletzt auch wegen des jetzigen Preises. Das ist bei neueren Modellen und insbesondere wenn es um die Frage "Sigma als einziges System" geht, etwas anders für mich: Da ist die 9 ganz klar Übergangslösung.

Trotzdem, wenn man sich locker macht vom Technikwahn, die Grenzen akzeptiert und einfach schaut, was machbar ist, geht vieles doch erstaunlich gut.

Habe heute (3.Tag mit der 9) noch einmal beim Laufen mit dem Hund einige Aufnahmen gemacht (ist dann auch die letzte Serie hier im fred; Wiedereingewöhnung abgeschlossen ;-)):

1:1 Crop:
IMG00215.jpg

IMG00221.jpg

IMG00222sw.jpg

ebenfalls 1:1 Crop:
IMG00224crop.jpg

... hat sich vom ersten tag noch eingeschlichen ;-)
IMG00147.jpg

Vielen Dank fürs Schauen,
Torsten

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #130
... begann mit einer Probeaufnahme zur Gegenlichtempfindlichkeit: erstaunlich und frustrierend zugleich, mit welcher Präzision die Purples dabei auftreten, leider eine sehr ärgerliche Einschränkung (aber vlt. geht da ja noch was in der Nachbearbeitung).
Ansonsten recht zuverlässige Belichtung (ein oder zwei habe ich durch Nachlässigkeit bei der Kontrolle verschossen).
Bemerkenswert die S/W-Tauglichkeit. Bei "Weißabgleich" auf "Monochrom" stellen und dann nach Beliebn an den Reglern drehen - wenn eine Kamera für S/W, dann wäre die 9 eine der Besseren für mich.

VG,
Torsten

Anhang anzeigen 54326
... jou - probier mal SPP und dort die Weißabgleicheinstellungen durch, nimm die Belichtung und das Fill Light etwas zurück und trimme den Weißabgleich dann mit dem Color Wheel bis alles annähernd passt. Mit Kontrast-, Schatten- und Spitzlicher-Regler dem Bild das Aussehen verleihen, das Du möchtest, dann passt´s schon.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #131
thx, werde ich probieren.

VG,
Torsten

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #132
Hallo Torsten,
nach meinem Eindruck ist diese letzte Serie die Schwächste Serie von Deinen letzten Eingestellten Fotos.
Bei dem ersten Bild ist der Tiefenschärfepunkt Gut zu Erkennen.
Bei dem Benässten Gräserbild ist in der Farbversion, wie auch der Vermutlich Entsättigten Version die Tiefenschärfe nicht Vorhanden.
Auch bei dem jungen Teenemodel fehlt mir so Einiges an Schärfe, Position und und die Unbekümmertheit dieses Kindes.
Ansonsten wünsche ich Dir für Deine Zukünftigen Aufnahmen mit dieser Kamera und dem Zubehör sehr viel Spaß, und tolle Motive mit Hoffentlich immer dem Richtigen Licht.

Gruß

Hermann ;)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #133
Tu das nicht! :)

Die paar Euro die sie bringt ist nichts zu dem was Du verlierst.
Ich hab mitbekommen, dass Du jetzt auch die 15 hast, die ist
auch toll, aber...
...ganz anders als die 9 ;)

Wenn`s irgendwie geht, halte beide :cool:

Lieber Pitt!

Gut zwei Jahre später habe ich Deinen Ratschlag umgesetzt,
und erfreue mich sehr an meiner "neuen" SD9. :D
Seitdem ist die SD15 erstmal ziemlich "abgemeldet". :ups:

Die 9er macht einfach vieeel mehr Spaß. :cool: :D :daumen: :ausrufezeichen:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #134
Hallo!

Es überrascht mich übrigens, gut 2 Jahre später am 14.September 2014
zu bemerken :ups: :eek:, dass hier noch richtig Leben im Fred war! :cool:
Tolle SD9-Fotos, Torsten! :daumen: :daumen: :daumen:
Was ist aus Dir, aus Euch, geworden?

Ich war den ganzen Sommer 2012 leider gesundheitlich nicht in der Lage,
dem fröhlichen Treiben im Bilderforum zu folgen, geschweige denn mitzumischen.

Grüße vom Waldschrat!

PS: Besitze jetzt seit ein paar Wochen eine "neue" SD9. :D

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #135
Hallo Waldschrat,

danke für die Blumen

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #136
.... ja, schaue gelegentlich noch mal vorbei, habe aber immer weniger Zeit gehabt und daher nur noch sporadisch wirklich mal den Auslöser gedrückt.

Das letzte Mal ist nun auch schon ein Dreivierteljahr her ;):

attachment.php

attachment.php

VG,
Torsten

Anhänge
  • IMG00482skal.jpg
    IMG00482skal.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG00510_v1.jpg
    IMG00510_v1.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 165
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #137
Hallo Torsten!

Abgefahrene, "spacige" Bilder! :klatschen:
Wenn Du noch sporadisch mitliest, ist Dir wahrscheinlich aufgefallen, das
in den letzten Monaten hier im BF ein regelrechtes SD9-Fieber ausgebrochen
war oder noch ist. ;)

Schönen Abend!
der Waldschrat... :)

_

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #138
...mich hat es heute morgen dann auch nochmal gepackt: ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

VG,
Torsten

Anhänge
  • IMG00532_v1_skal.jpg
    IMG00532_v1_skal.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG00533_v1_skal.jpg
    IMG00533_v1_skal.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 43