SD9 - erste Eindrücke

Diskutiere SD9 - erste Eindrücke im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Gutes Bild! Du kannst bei der SD9 ganz ruhig bei solchen Fotos bis + 2 EV gehen.... :)
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #41
Gutes Bild! Du kannst bei der SD9 ganz ruhig bei solchen Fotos bis + 2 EV gehen.... :)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #42
Hallo Schrat,
Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme "Straßenbahn Hackescher Markt". Zeigt doch eindeutig ,daß Du die 9er schon gut im Griff hast. Belichtung (trotz 2sec. ausreichende Schärfe!!) und Bildschnitt könnten nicht besser sein um die Aufnahmesituation ,ich nenne sie mal "Rush Hour", darzustellen. Glückwunsch auch zum Pancolar 1,8-80. Bei der Nennung dieser Linse erleide ich immer grüngelbe Neid-Anfälle, weil leider für mich preislich unerfüllbar. Gerade deshalb aber weiterhin viel Spaß mit der "Zicke" und diesem excellenten Objektiv!
Gruß
Robert_R

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #43
Hmmm,

nun verdeckt die Riesenaugenmuschel natürlich das Display ganz schön.:eek:

Dass bei SIGMA und CANON das Okular identisch ist, ist klasse!:klatschen::klatschen::klatschen: Sämtliches Zubehör ist also austauschbar.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #44
Wenn Du ...im M Modus aufnehmen würdest wäre es egal ob der Sucher abgedeckt ist oder nicht.

Ja.

Der Praktica Winkelsucher, mit Dioptrienausgleich, sitzt etwas lawede auf der SD... Praktica Augenmuschel...angepasst? ...

Einfach mit 'ner Zange leicht zusammen gedrückt, schon hält das Praktica-Sucherokularzubehör ohne wackeln.

Der Canon-Winkelsucher heißt "Angelfinder B" und hat keinen gesonderten Dioptrienausgleich. Er lässt sich jedoch über einen weiten Bereich stufenlos scharfstellen. Gleicht das dann auch eigentlich nötige Sehhilfe aus? :confused:

Herzlichen Gruß!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #45
Gutes Bild! Du kannst bei der SD9 ganz ruhig bei solchen Fotos bis + 2 EV gehen.... :)

Trifft auf diese SD9 scheinbar nicht zu.
Bei +1EV leuchtete in den hellsten Bildbereichen die Überbelichtungswarnung. Zugabe 0,5EV schien perfekt.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #46
  • SD9 - erste Eindrücke Beitrag #47
Ich staune immer wieder das ihr dem Bildschirm solch Aufmerksamkeit zollt.
Wenn noch die Schutzabdeckung drauf ist sehe ich nichts gescheites.
Bei mir Lügen alle Kameradisplays, egal an welcher Kamera.
Ich schaue nur ob ich in etwa mit der Belichtung richtig liege.
Wird wohl an meinen Augen liegen.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #48
Ich staune immer wieder das ihr dem Bildschirm solch Aufmerksamkeit zollt.
Wenn noch die Schutzabdeckung drauf ist sehe ich nichts gescheites.
Bei mir Lügen alle Kameradisplays, egal an welcher Kamera.
Ich schaue nur ob ich in etwa mit der Belichtung richtig liege.
Wird wohl an meinen Augen liegen.
. . . sehe ich auch so. bei meiner sd 14 ist die vorschau grundsätzlich ausgeschaltet und ich schaue nur ab und zu dann mal zur kontrolle auf das display per anzeigen taste. hat den vorteil, dass 1. viel energie gespart wird, und 2. meine kamera überhaupt keine macken erzeugt, wie einfrieren selbst im dauerfeuer, sich auch nicht übermässig erwärmt und somit das rauschen erhöht. zur okkularabdeckung möchte ich noch erwähnen, dass diese bei langzeitaufnahmen schon wichtig ist, egal in welchem modus, auch im manuellen, da durch das okkular licht auf den sensor gelangen kann. ich hänge dann einfach immer meine kappe drüber die ich meistens auf dem kopf trage. diese okkularabdeckung hatten schon gute alte analogkameras (z.B. canon f1 oder nikon ) aus den 70zigern die auch nur manuell zu bedienen waren.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #49
Bei +1EV leuchtete in den hellsten Bildbereichen die Überbelichtungswarnung. Zugabe 0,5EV schien perfekt.

Die Überbelichtungswarnung ist sehr konservativ. Du kannst da viel großzüger belichten.

Gruß Ingo

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #50
... Leuchten in den hellsten Stellen des Bildes ist meistens eine perfekte Belichtung, so wie ich die sd9 in Erinnerung habe - da lässt sich alles wichtige in der Regel wiederherstellen.

(ich habe meine ehemalige sd9 zwar die letzten Jahre sehr stiefmütterlich behandelt und dann abgegeben, aber jetzt mal einige der "alten" Aufnahmen wieder angeschaut und fand die richtig toll. Die 9 ist in manchen Fällen einfach immer noch eine klasse Kamera: klare und schöne Farben, brutale Schärfe trotz begrenzter Auflösung -> ich glaube, ich besorge mir wieder eine!)

VG,
torsten

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #51
Fein, da machen wir dann ein SD9 Oldietreffen beim Waldschrat.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #52
...
Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme "Straßenbahn Hackescher Markt" ....Zeigt doch eindeutig ,daß Du die 9er schon gut im Griff hast

Danke für die Blumen. :) Naja, ist ja nun auch kein "Hexenwerk", so eine DSLR ;)

...Pancolar 1,8-80. Bei der Nennung dieser Linse erleide ich immer grüngelbe Neid-Anfälle,...

Nicht nötig. Bei mir gab es halt auch mal eine Zeit im Leben mit regelmäßigem Einkommen :rolleyes: . Ich dachte damals, für Porträts meiner Tochter "dringend" so ein 80er Objektiv an meine Praktica MTL5 schrauben zu "müssen".

Herzliche Grüsse, weitere SD9-Fotos folgen!
Waldschrat

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #53
Die Überbelichtungswarnung ist sehr konservativ. Du kannst da viel großzüger belichten.

Gruß Ingo

Da ich das nun von Arno und Dir Ingo erfahren habe, werde ich in dieser Richtung weiter experimentieren. :) Vielen Dank!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #54
Nanu, gestern keine Funktion der SD9! :confused:

Zu Hause den Ausfall ergründet: CR123A-Batterien sind alle. Sie haben etwa ein dutzend "realer" Fotos = geschätzt ca. 200 Auslösungen der SD9 überlebt.

CR123-Akkus machen also in jedem Fall Sinn, sonst wird das Fotografieren mit der SD9 schnell zum Kostenfaktor.

Grüße vom Waldschrat! :)
Fortsetzung folgt ;)

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #56
Akkus sind auf jeden Fall 'ne gute Idee.

Bitte meinen "SD9 Tipps und Tricks" Faden beachten!!! Die Akkus dürfen auf keinen Fall zu stramm gegen den Deckel des Batteriefaches drücken! Wenn der Deckel kaputt geht, gibt's da leider kein Ersatzteil mehr!

Ggfls. also die Akkus wie beschrieben "einkürzen".

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #57

Bitte meinen "SD9 Tipps und Tricks" Faden beachten!!! Die Akkus dürfen auf keinen Fall zu stramm gegen den Deckel des Batteriefaches drücken! Wenn der Deckel kaputt geht, gibt's da leider kein Ersatzteil mehr!

Ggfls. also die Akkus wie beschrieben "einkürzen".

Grüße und schöne Photos

Klaus

Doch, die soll es wieder geben, für preiswerte 25€ das Stück,
zuzüglich Versand.
Mich erreichte eine Mail, die mir das bestätigte.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #58
Bitte meinen "SD9 Tipps und Tricks" Faden beachten!!!...

Klaus, Danke für die Begleitung und Vorwarnung. :) Ja, die "Tipps und Tricks" bezüglich SD9 und speziell abweichender Größen der CR123-Akkus habe ich gelesen und traue mir das Abfeilen des Pluspoles durchaus zu. ;)

Gut, dass ich Bescheid weiss, bevor der Batteriefachdeckel gebrochen sein würde. Echt eine tolle Sache, so ein Forum hier. :D

Herzliche Grüße aus Berlin!

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #59
waldschrat: diese abendaufnahmen: knapper belichten (die ganzen spitzlichter sind ausgebrannt) und dann den kontrast mal über schatten und lichter einstellen, damit der "schleier" aus den bildern kommt.

• SD9 - erste Eindrücke Beitrag #60
waldschrat: diese abendaufnahmen: knapper belichten (die ganzen spitzlichter sind ausgebrannt) und dann den kontrast mal über schatten und lichter einstellen, damit der "schleier" aus den bildern kommt.

Danke für diesen zunächst mal konträren Hinweis. Mein Eindruck vom Tenor hier war ja eher: reichlicher belichten! Darf ich Dir mal ein-zwei X3F's schicken und Du stellst sie nach Deinen Augen ein? Da wär ich neugierig drauf! :)

Tatsächlich justierte ich die JPEG's direkt aus dem SPP bewusst so, dass jeweils ein geringer Anteil Lichter und Tiefen klippt, damit die Fotos "natürlich", und eben nicht flau, aussehen.

Bei Erstellung "richtiger" Aufnahmen, also Weiterverarbeitung von TIFF's aus dem SPP im GIMP, würde ich grundsätzlich andere Prioritäten setzen: Versuchen, die komplette Tonwertskala zu retten, und im GIMP dann eher die "Gradations-"Kurve verbiegen, damit es knackiger wird.

Ich betrachte die Kombi SD9 plus Rechner plus SPP2.5 sozusagen als zusammen hängendes Kamerasystem, um dessen ersten Test es mir hier geht. Daher bewusst Verzicht auf weiteres Aufhübschen der Bilder. ;)

Tolle Fotos wünscht der Waldschrat!

Thema:

SD9 - erste Eindrücke