Arno
Gutes Bild! Du kannst bei der SD9 ganz ruhig bei solchen Fotos bis + 2 EV gehen.... 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wenn Du ...im M Modus aufnehmen würdest wäre es egal ob der Sucher abgedeckt ist oder nicht.
Der Praktica Winkelsucher, mit Dioptrienausgleich, sitzt etwas lawede auf der SD... Praktica Augenmuschel...angepasst? ...
Gutes Bild! Du kannst bei der SD9 ganz ruhig bei solchen Fotos bis + 2 EV gehen....![]()
Hmmm,
nun verdeckt die Riesenaugenmuschel natürlich das Display ganz schön....
. . . sehe ich auch so. bei meiner sd 14 ist die vorschau grundsätzlich ausgeschaltet und ich schaue nur ab und zu dann mal zur kontrolle auf das display per anzeigen taste. hat den vorteil, dass 1. viel energie gespart wird, und 2. meine kamera überhaupt keine macken erzeugt, wie einfrieren selbst im dauerfeuer, sich auch nicht übermässig erwärmt und somit das rauschen erhöht. zur okkularabdeckung möchte ich noch erwähnen, dass diese bei langzeitaufnahmen schon wichtig ist, egal in welchem modus, auch im manuellen, da durch das okkular licht auf den sensor gelangen kann. ich hänge dann einfach immer meine kappe drüber die ich meistens auf dem kopf trage. diese okkularabdeckung hatten schon gute alte analogkameras (z.B. canon f1 oder nikon ) aus den 70zigern die auch nur manuell zu bedienen waren.Ich staune immer wieder das ihr dem Bildschirm solch Aufmerksamkeit zollt.
Wenn noch die Schutzabdeckung drauf ist sehe ich nichts gescheites.
Bei mir Lügen alle Kameradisplays, egal an welcher Kamera.
Ich schaue nur ob ich in etwa mit der Belichtung richtig liege.
Wird wohl an meinen Augen liegen.
Trifft auf diese SD9 scheinbar nicht zu.
Bei +1EV leuchtete in den hellsten Bildbereichen die Überbelichtungswarnung. Zugabe 0,5EV schien perfekt.
... Leuchten in den hellsten Stellen des Bildes ist meistens eine perfekte Belichtung, so wie ich die sd9 in Erinnerung habe - da lässt sich alles wichtige in der Regel wiederherstellen.Trifft auf diese SD9 scheinbar nicht zu.
Bei +1EV leuchtete in den hellsten Bildbereichen die Überbelichtungswarnung. Zugabe 0,5EV schien perfekt.
...
Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme "Straßenbahn Hackescher Markt" ....Zeigt doch eindeutig ,daß Du die 9er schon gut im Griff hast
...Pancolar 1,8-80. Bei der Nennung dieser Linse erleide ich immer grüngelbe Neid-Anfälle,...
Die Überbelichtungswarnung ist sehr konservativ. Du kannst da viel großzüger belichten.
Gruß Ingo
Akkus sind auf jeden Fall 'ne gute Idee.
Bitte meinen "SD9 Tipps und Tricks" Faden beachten!!! Die Akkus dürfen auf keinen Fall zu stramm gegen den Deckel des Batteriefaches drücken! Wenn der Deckel kaputt geht, gibt's da leider kein Ersatzteil mehr!
Ggfls. also die Akkus wie beschrieben "einkürzen".
Grüße und schöne Photos
Klaus
Akkus sind auf jeden Fall 'ne gute Idee.
Bitte meinen "SD9 Tipps und Tricks" Faden beachten!!!...
waldschrat: diese abendaufnahmen: knapper belichten (die ganzen spitzlichter sind ausgebrannt) und dann den kontrast mal über schatten und lichter einstellen, damit der "schleier" aus den bildern kommt.