Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Besonders das erste rauscht kräftig, sehen aber prima aus - von Überbelichtung keine Spur, Du hast ja sogar (teils) noch etwas nach oben...
  • Polaroid x530 Beitrag #261
... Mein letztes WE an der Ostsee ...

Besonders das erste rauscht kräftig, sehen aber prima aus - von Überbelichtung keine Spur, Du hast ja sogar (teils) noch etwas nach oben korrigiert. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Polaroid x530 Beitrag #262
Mensch Robert, das ist das Meer auf Bild 1 -das MUSS rauschen ;)

Finde die Aufnahmen klasse und das Erste erinnert mich ein klein bissl an "Analog" :)

• Polaroid x530 Beitrag #263
Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und habe mich hier zur Polaroid x530 gefunden u. interessiert gelesen was ihr schreibt und fotos zeigt. Habe diese "spottbillige" Super- Kamera kuerzlich bei EBay erstanden, fuer lachhafte rund 30euro und bin begeistert. Das Makro ist ne Wucht - sowas hatte ich noch nie, hab ne Casio Exilim Z40 bereits und bis hierher, aber nehme fast nur noch die Pola zurhand und mit nach draussen u auf reisen. Nachtaufnahmen in Jesolo vergangene Woche: einmalig! ...ich kauf nie wieder teuer, LOL. Danke fuer Eure Beitraege hier im Forum!!

• Polaroid x530 Beitrag #264
Hallo Michael,

zum einen ist die Ostsee eine Klasse für sich.
Dann kommen aber Deine Fotos, die noch eine Klasse besser sind für mich. Leider habe ich Gestern meine Pola zurück senden müssen. Ich hoffe das die Zweite bei mir so Fotos fertigt, wie Du uns die Fotos zeigst.

Gruß

Hermann;)

• Polaroid x530 Beitrag #266
Rauschen wird oft falsch interpretiert. ;-)

• Polaroid x530 Beitrag #267
Besonders das erste rauscht kräftig, sehen aber prima aus - von Überbelichtung keine Spur, Du hast ja sogar (teils) noch etwas nach oben korrigiert. :klatschen::klatschen::klatschen:

Hi Robert,
recht hast du - die Belichtungswerte sind nachträglich alle etwas angehoben worden. Vor allem die -1 Korrektur für Bild 4 war doch zu stark.

Bisher halte ich es mit den Belichtungskorrekturen der x530 wie bei denen der SD9 - aber immer nach dem Motto - Versuch macht kluch.

Das Rauschen der x530 ist selbst bei Iso 100 nicht leicht in den Griff zu bekommen, in meinem Fall ist es wohl auch das Motiv selbst - Sonne und Strand sind belichtungstechnisch ja nicht unproblematisch.

Dank an alle Kommentatoren (ohne "Danke-Punkte").
Gruß Michael

• Polaroid x530 Beitrag #268
X530 Sensorreinigung?

Die Bildqualität meiner 2. Pola ist nicht so gut wie die bei der ersten, vor allem bei stark abgeblendeten Motiven. Das sieht ähnlich wie bei meiner SD9 aus, wenn mal wieder eine Reinigung angesagt ist.

Weiß jemand, ob man den Sensor bei der X530 reinigen kann?

Blende 11, SPP2.5 auto, USM mit corel paint shop
PIMG0627.jpg
Gruß Michael

• Polaroid x530 Beitrag #269
Hallo,

wann kann ich sagen das eine X 530 gefekt ist.
Ich habe jetzt die Zweite Kamera, und alles wieder verrauscht oder Körnig.
Was könnte ich noch testen um ein besseres Ergebnis zu erzielen?
Danke für Eure Antworten und Unterstützung, wenn es geht bitte im Detail.

Gruß

Hermann;)

• Polaroid x530 Beitrag #270
Hallo,

wann kann ich sagen das eine X 530 gefekt ist....

Hallo Hermann,

Unterstellt, daß kein Hardwareproblem vorliegt:

Zuerst bitte mal auf "Automatik" stellen.

Dann "Menü" -> "Auflösung" -> "X3F" auswählen und mit "OK" auf Cursor bestätigen und wieder "Menü" wählen, um aus der Routine zu kommen.

Zuletzt "Func" wählen und mit Cursor Beli-Korrektur, Iso100, Weißabgleich und Beli-Messung auswählen - wieder "Func" drücken und anschließend fotografieren. Diese Einstellungen müssen bei jeder Inbetriebnahme erneut eingestellt werden (nur die Bildauflösung merkt sich die Cam).

Entwickle deine Fotos mit SPP2.5 wie gehabt.

Wenn dann noch schlechte Ergebnisse vorliegen, stimmt wohl mit der Kamera was nicht.

Ich hoffe das hilft dir erst mal. Sonst Bilder einstellen und weiterfragen.
Gruß Michael

• Polaroid x530 Beitrag #271
Hallo Michael,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Alle Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie die von Dir beschriebenen Einstellungen.
Früher bei den älteren Camcordern wie auch Kameras gab es Geräte, wie es im Moment bei der Kamera auch erscheint, das Grauwerte bei der Aufnahme waren und danach das fertige Bild farbig war.. Sehe ich durch den Monitor oder auch durch den Sucher ist das Motiv nicht farbig, sondern Graustufen ähnlich in den ersten ca.30 cm, danach sehr Blass. Bei dem beiliegenden Akku liegt die Nutzzeit bei ca. 8 - 12 Aufnahmen. Aber in einzelnen nicht Nachvollziehbaren Einstellungen sind einzelne fertige Bilder, geht so.
Es ist sehr schwer etwas zu beschreiben was nicht in einer gewissen Regelmäßigkeit ist.
Grüße
Hermann

• Polaroid x530 Beitrag #272
Hallo Michael,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Alle Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie die von Dir beschriebenen Einstellungen...

Bei dem beiliegenden Akku liegt die Nutzzeit bei ca. 8 - 12 Aufnahmen...

Hallo Hermann,

Stell mal über das Menü die "Werkseinstellungen" und danach die von mit beschriebenen Einstellungen ein. Vielleicht sind da noch ungewollte Dinge im Hintergrund.

Der mitgelieferte Akku erholt sich merklich nach ein paar Ladungen - Geduld oder den Olympus Li-10B besorgen - mit dem kannst du ca. 140 Bildchen (1GB-Karte) schaffen - hab ich ausprobiert.

Gruß Michael

• Polaroid x530 Beitrag #273
Hallo Michael,
um allen Dingen auf den Grund zu gehen, habe ich die von Dir genannte Einstellung vorgenommen. Leider ist keine Verbesserung in den Ergebnissen zu sehen. Bei dem Akku habe ich das Problem bei dem ersten Akku auch gehabt, wie auch bei dem jetzt beiliegenden Akku. Da dieser Firma das Problem wohl bekannt ist hatte man mir ohne Probleme einen anderen Zweiten Akku gesandt. Der ist auch besser, und diesen nutze ich im Moment auch überwiegend.
Wenn die Probleme sich nicht bessern, werde ich die Kamera hier in diesem Forum, mit den vorgenannten Problemen anbieten. Natürlich dann auch mit den Rechten von dem Käufer gegenüber dem Hersteller. Irgendwie fehlt mir im Moment das Durchhaltevermögen. Dir noch einmal Danke.
Gruß

Hermann

• Polaroid x530 Beitrag #274
Hier wurde schon so viel über Fehlfunktionen geschrieben.

Meine X530 kennt nur die zwei Blenden-Zustände "ganz auf" und "ganz zu".
Ich dachte erst, ist halt vom Hersteller so gedacht.

Nun Zweifel. Handelt es sich vielleicht doch um einen Defekt?

Grüsse
Waldschrat

• Polaroid x530 Beitrag #275
Bei mir

verändert sich der Blendenwert je nach Lichtmenge in den Unterschiedlichen Programmen, Sport usw.

Das Scharfstellen im Landschaftsmodus ist bei einen Meter Abstand nicht möglich.
Ab ca 2 Meter geht es dann.
Unter dieser Grenze wird zwar der Grüne Punkt aktiv doch ist das Bild nicht scharf.
Erst ab ca 2 Meter sieht man auch auf dem Display das es Scharf ist.

Ähnlich bei dem Macromodus.
Bei mir wird es
ab ca 20cm Abstand
scharf.
Darüber kommt zwar die grüne Anzeige doch das Display zeigt nur unscharfes Motiv an.

schöne Grüße
six.tl

• Polaroid x530 Beitrag #276
.... Wenn die Probleme sich nicht bessern, werde ich die Kamera hier in diesem Forum, mit den vorgenannten Problemen anbieten. Natürlich dann auch mit den Rechten von dem Käufer gegenüber dem Hersteller. Irgendwie fehlt mir im Moment das Durchhaltevermögen...

Hallo Hermann,
das ist sehr schade, aber Durchhaltevermögen braucht man unbedingt bei Sigma, Foveon und Co..

Ich fürchte, daß du diese Kamera in diesem Forum bestenfalls verschenken kannst; wenn jemand Rechte in Anspruch nehmen kann, bist du das. Somit solltest du mit deiner Lieferfirma Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und einen Ersatz fordern. In diesem Forum wurden sehr viele Beispielbilder gezeigt und das sollte dir mit etwas Geduld auch gelingen.

Grüße Michael

• Polaroid x530 Beitrag #277
Bei mir verändert sich der Blendenwert je nach Lichtmenge in den Unterschiedlichen Programmen, Sport usw.....

genau das kann ich so bestätigen.

Bei der Kamera ist es nicht möglich, die Blenden manuell einzustellen. Das geht nur über die Motivprogramme, wenn ich mich nicht irre.

Die Belichtungsmessmethode beeinflußt die Ergebnisse ebenfalls (und sollte sie wohl auch).

Grüße Michael

• Polaroid x530 Beitrag #278
Hallo,
zunächst wieder einmal Danke für Eure Beiträge, und für mich Nett gemeinten Ratschläge und Unterstützung.
Heute war ich noch einmal bei etwas "SONNENSCHEIN" auf dem Hof, Ein Teil der Aufnahmen gingen so, ein wenig besser als die Innen Aufnahmen.
Michael und Sixtl haben mich doch noch einmal ermuntert es weiter zu versuchen.
Die vorgenannten Beiträge zeigen, und bestätigen einfach das die Foto Welt mit dieser Kamera nicht gleich ist. Unterschiede von mehreren cm oder auch unterschiedliche Abstände zeigen das es auch von Kamera zu Kamera noch andere Abstände und Einstellungen gibt.
Vielleicht geht es doch noch, sonst "es war einmal".

Gruß

Hermann;)

• Polaroid x530 Beitrag #279
Bei mir verändert sich der Blendenwert je nach Lichtmenge in den Unterschiedlichen Programmen, Sport usw.
...

Danke Jens-Uwe, und danke, Michael!

Hmmm. :( Ich hab es jetzt nochmal genau untersucht. Meine X530 steuert den Blendenwert ganz klar ohne Zwischenstufen.

Sie stellt in allen Programmen außer Landschaft zunächst Blende 2,6 ein. Bei ganz viel Licht schaltet sie dann auf Blende 7,6 um. Bei Programm Landschaft ist immer Blende 7,6 am Start, selbst wenn es der 1/2 Sekunde maximaler Belichtungszeit zu duster wird.

Beim zoomen passt sich die Blendenzahlanzeige im Display (an den Zoom-Lichtverlust?) an, aus Bl.2,6 bei Weitwinkel wird bei max. Tele Bl. 3,5. Aus Blende 7,6 Weitwinkel wird bei maximalem Tele Blende 11.

Ich versuche es noch einmal mit einer präziseren Frage:
Ändert sich bei Euch der Blendenwert wirklich stufenlos / kleinstufig in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen zwischen "ganz auf" und "ganz zu"?

Oder ist meine kaputt. :mad: Oder ein besonderes Exemplar ;) :D

Grüsse und Danke!
Waldschrat

• Polaroid x530 Beitrag #280
... Ändert sich bei Euch der Blendenwert wirklich stufenlos / kleinstufig in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen zwischen "ganz auf" und "ganz zu"? ...

Ja, allerdings eher zurückhaltend! Ich habe vereinzelt Aufnahmen mit f2.9 oder auch 3.5 bei der kürzesten Brennweite gefunden!

Es ist m.E. aufgrund der geringen Sensorgröße aber schon zu begrüßen, dass die Automatik die Blende nicht allzu sehr schließt: Stichwort förderliche Blende! (Warum da jetzt im Landschaftsprogramm dann immer ganz geschlossen wird, erschließt sich mir jetzt auch nicht)

Thema:

Polaroid x530