Polaroid x530

Diskutiere Polaroid x530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nein, sie wurde auch nach sehr kurzem "Feldtest" mit schlechten Kritiken in der Fachpresse direkt wieder dem Handel entzogen. Mich würden nur...
  • Polaroid x530 Beitrag #181
Gab es damals zu der X530 eigentlich auch so einen Tubus zum Ansetzen von Filtern, Gegenlichtblenden, Vorsatzlinsen?
Nein, sie wurde auch nach sehr kurzem "Feldtest" mit schlechten Kritiken in der Fachpresse direkt wieder dem Handel entzogen.
Mich würden nur techn. gesehen die Unterschiede zwischen der Firmware im Nachkommabereich interessieren...dachte alle
Trade4Less x530 haben die Gleiche Firmware..wohl leider nicht....meine hat 1.83.360 oder so gehabt, und jemand schrieb
in einem anderen Fred hier etwas von 1.83.860 oder so...glaube die x530 von Robert war es. :)

• Polaroid x530 Beitrag #182
Gab es damals zu der X530 eigentlich auch so einen Tubus zum Ansetzen von Filtern, Gegenlichtblenden, Vorsatzlinsen?

Du kannst bei dieser (wie auch bei anderen Kompakt-Kameras) eine sogenannte Cokin-Halterung (Cokin ist der Erfinder) verwenden (Cokin Universal-Filterhalter-Set „G300A“ - heißt es genau).

Wenn du geübte Hände hast und Zeit zum "Kupfern", dann studiere im Internet die Abbildungen des Halters und bastle dir das Gesuchte für die Polaroid X530. Vielleicht wird deine Konstruktion dann noch etwas gefälliger.

• Polaroid x530 Beitrag #183
Vielen Dank für die Hinweise zum von Polaroid also nicht beabsichtigeten bzw. nicht in den Handel gebrachten Filterhalter zur X530.

Hätt ja sein können.

Zu meiner A95 gibt's "LA-DC52D". Geht per Bajonett an den Knipsen-Body zu klicken. Super für das Polfilter :) oder hier mit Nahlinse und Streulichtblende einsatzbereit vereint:

2011_08_31_Powershotbrotbuechsenshooting_Nahlinse_0016_800pix.jpg

• Polaroid x530 Beitrag #184
...leider hat sich der SD Card Mist durchgesetzt...

Das ist 1. kein Mist und war 2. eine Entscheidung, die der beste Kompromiss für Alle (Hersteller und die verschiedenen Käuferstufen) geboten hat.

In den Pro-Modellen findet sich seit jeher die CF-Karte, da solche Kameras meist eine längere Einsatzdauer haben. Ebenso darf das Zubehör auch mal mehr kosten und der Platz für ein oder zwei CF-Kartenschächte ist auch vorhanden, da die Gehäuse auch mal etwas grösser sein dürfen.

In Kompaktkameras fehlt schon mal der Platz für grosse Speicherkarten. Hier werden woch in Zukunft auch Micro-SD-Karten zum einsatz kommen. Der Kunde wünscht hier ja auch eine Kompakte Kamera und wenn sie auch noch wenig Geld kostet, hat man ein Gerät verkauft. Wenn aber das Zubehör (SPEICHERKARTE) mehr kostet als bei den Mitbewerbern, wird die Kamera wohl kein verkaufsschlager. Also = SD-Karte !

Es gibt auch SD-Karten mit Metall-Gehäuse, wie dies bei den meisten CF-Karten üblich ist ...

• Polaroid x530 Beitrag #185
Du weißt wohl alles besser, wie? Ich fotografiere seit 2002 digital...

SD Cards sind gerade noch akzeptabel, aber solche mit Metall-Fassung
habe ich noch nie gesehen..halte ich für ein Gerücht. Es geht nicht nur
um die Größe, sondern auch was billig zu fertigen ist, das CF Cards robuster
sind als die billig SD Plaste ist allemal bekannt...bei industriell gefertigten
Geräten, was Digicams nuneinmal auch sind, geht es teilweise um 100stel
Cent Beträge nach dem Komma, weil in Millionenstückzahlen macht Kleinvieh
eben auch Mist...und bei CF sind sowohl die Mechanik als auch die Karten
selbst aufwendiger, d.h. -teurer zu fertigen als eine Popel SD...

MicroSDs gehören wirklich nur ins Handy oder MP3 Player, für DSLRs
ein Witz schon alleine der Größe wegen, und auch bei normalen Digicams
seeehr winzig...verliert man extrem schnell.

PS:

Soetwas kostet Unsummen, ist dennoch nicht robuster als CF! :D

• Polaroid x530 Beitrag #186

Jo, weiß er und ich fotografiere seit 1998 digital. Na und.

habe ich noch nie gesehen..halte ich für ein Gerücht.

Das ist eben kein Gerücht!
Bitte nicht erst poltern, sondern informieren.
Diese Karten gibt es schon länger und wahren einen bestimmten Industriestandard,
indem die Karten wasserdicht und bruchfest,
ebenso von Magnetismus schwer beeinflussbar sind.

Wie schon schrieb,
hat die SD-Karte ihr absolutes Berechtigungsdasein und wird
überwiegend für das Massenprodukt "digitale Kleinkameras" gefertigt
um das Gehäuse möglichst klein zu halten.
Mich würde es nicht wundern, wenn in naher Zukunft die Micro-SD auch dort
ihren Einzug findet,
oder ähnlich wie bei Mobiltelefonen, mit 16GB fest verbaut werden.

*
Bitte in Zukunft etwas höflicher, das macht auch mehr Spaß
und heizt die Gemüter nicht sinnlos auf

• Polaroid x530 Beitrag #187
hi ulli,

click meinen link, ich habe mich -vorher- informiert - das ist nämlich auch besser als vorher -loszupoltern- ;)

• Polaroid x530 Beitrag #188
Nein, sie wurde auch nach sehr kurzem "Feldtest" mit schlechten Kritiken in der Fachpresse direkt wieder dem Handel entzogen.
Mich würden nur techn. gesehen die Unterschiede zwischen der Firmware im Nachkommabereich interessieren...dachte alle
Trade4Less x530 haben die Gleiche Firmware..wohl leider nicht....meine hat 1.83.360 oder so gehabt, und jemand schrieb
in einem anderen Fred hier etwas von 1.83.860 oder so...glaube die x530 von Robert war es. :)

Meine (nicht von dem Versender) hat 1.820830

• Polaroid x530 Beitrag #189
hi ulli,

click meinen link, ich habe mich -vorher- informiert - das ist nämlich auch besser als vorher -loszupoltern- ;)

Wir haben ein paar der Metall-SD im Einsatz,
geschrottet haben wir noch keine.
Mit wir, meine ich nicht mich, sondern meinen Kunden,
der "seine" Exemplare ausgiebig gequält hat.
Dabei handeltet es sich nicht um die RAW-Steel-Karten
sondern um ein Industrieprodukt aus den USA.
Lieder ist mir der Name entfallen, weiß aber immerhin noch,
dass die 4GB-Karte knapp 260 € gekostet hat.
Sollte ich wieder mit dem Kunden in Kontakt treten,
werde ich bestimmt nachfragen, denn jetzt will ich auch den Hersteller wissen.

• Polaroid x530 Beitrag #190
Da es einige "Bildersammler" gibt wären fest installierte Speicherkarten sicher ein No- Go im Verkauf solcher Kameras. Ausserdem könnte es sein, dass man mal mehr Bilder aufnehmen möchte als auf den fest verbauten Speicher passt (weil man vorher vergessen hat die Bilder zu übertragen und anschliessend zu löschen). Also: Wechselkarten werden vorerst nicht wohl nicht verschwinden. Was spricht gegen SD Karten? Grundsätzlich nichts. Es ist ein schlankes und praktisches Medium. Wenn die Kameras noch kleiner werden warum dann nicht kleinere Speicherkarten? Ob Micro- SD oder normale SD, beide haben hohes Potential verloren zu gehen.

• Polaroid x530 Beitrag #191

... aber solche mit Metall-Fassung

PS:

Also mein lieber marc ...
Du haltest "Metall-SD-Karten" für ein Gerücht und postest IM SELBEN BEITRAG ein Link zu genau so einer Karte ... ???? :D (die gibt oder gab es übrigens von Samsung auch)

Es freut mich sehr für Dich, dass Du seit 2002 digital fotografierst !!!
Ich habe 2004 damit angefangen ... spielt aber überhaupt keine Rolle und interessieren tuts in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich ...

Das SD-Karten billiger sind als CF-Karten ist wohl logisch und bedarf keiner Erklährung. Da sie (wie Du auch bemerkt hast) günstiger sind, finden wie sie in den meisten "Consumer"-Kameras, was ich aber bereits in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe.;)

Der Vorteil der SD-Karte liegt klar beim Kaufpreis, was bei den meisten Kunden das gewichtigste Argument ist. Die micro-SD ist in der Herstellung noch kostensparender und wird in besonders kompakten Geräten
immer mehr und öfter zu finden sein. Da die Stückzahlen, dank Einsatz in Handys, zunehmen werden, werden sie noch günstiger werden. Also werden sie auch für den 08:15-KompaktKamera-Markt interessant. Weil die meisten Kunden am liebsten günstigen Speicher kaufen.

Der Vorteil der CF-Karte liegt im Handling, der Kompatibilität und dem aufwändigeren Gesammtkonzeptes. (was sich nunmal im Preis niederschlägt)

Ich werfe nun noch einen weiteren Punkt in die Runde:
Wenn ich mehrere Kameras im Einsatz habe, mit verschiedenen Kartenslots ....
Wieso kaufe ich nicht einfach micro-SDs (gibt es mittlerweilen auch schnelle Varianten) und arbeite mit SD- und CF-Adaptern ... man hätte nur noch ein Speicherkartenformat und wesentlich preiswertere Karten, die man in all seinen Geräten einsetzen kann .... :eek:

Und ich weiss bestimmt nicht alles ... ich gebe mir stets Mühe, die Dinge aus mehreren Sichtweisen zu betrachten um objektiv beurteilen zu können... obwohl ich erst seit 2004 digital fotografiere ... man möge mir verzeihen ... :ups:

• Polaroid x530 Beitrag #192

Das bedeutet aber nicht, das es diese Karten nicht gibt. Für extreme Umgebungsbedingungen nicht mal so schlecht, da sie wasserdicht und sehr stabil sind und somit kein Datenverlust droht.

Man achte einmal bei 1:03 auf die Aufschrift auf seinem Hemd :D

*
Bitte in Zukunft etwas höflicher, das macht auch mehr Spaß
und heizt die Gemüter nicht sinnlos auf

Für mich kommt dieser Ratschlag zu spät :ups::psst:

Ich bin leider schnell erregbar und äußere dies dann auch in nicht immer feinem Wortlaut. Nachher tut es mir Leid, aber leider meistens zu spät.;):eek:

• Polaroid x530 Beitrag #193
Danke für den Link!

Ich hau mich wech!!! :D:cool::eek::D

Sigma Hemd :)
Sigma Objektiv :)
Unaussprechliche Kamera :rolleyes: Gab bestimmt Err99 :D

@Werner,
zum anderen Thema schweigen wir besser hier ;)

• Polaroid x530 Beitrag #194
---netter sarkasmus am rande..ich habe da auch ein wenig überreagiert genau wie ihr... schwamm drüber! :)
nunja, mit ausnahme meiner D40 & x530 verwenden (fast) alle meine Kameras CF-Karten...deswegen habe ich
genügend davon & kann diese bei Bedarf jederzeit austauschen, auch untereinander. Eine Ausnahme stellt
hierbei nur -mal wieder- Sony dar, weil diese auf Memory Sticks speichern (DSC V1, DSC S75, S85),
glücklicherweise nutze ich diese Geräte aber heutzutage nur noch für gelegentliche eBay Fotos, und dafür
die die Qualität nach wie vor per se sehr gut. :)

(Gestern hatte ich testweise Fotos mit einer PowerShot S70 gemacht (RAW) und danach mit dem gleichen
Objekt und einer sehr alten S75 Sony...die Sony Fotos sahen ooc eindeutig besser aus, kann aber natürlich
auch an der lichtstärkeren Optik liegen.)

• Polaroid x530 Beitrag #196
hier noch ein interessanter vergleich:

Leider wurde "nur" die extrem alte C-3030 Oly zum Vergleich getestet
mit der C-5050 würde das Ergebnis noch besser sein...aber immer noch
toll, was die alte x530 leisten kann. :D Die Fuji im Vergleich ist wirklich
keine Rede wert dieses Modell...die Farben der 3030 sind anders als
bei Foveon...

bei diesem nachfolgenden Beispiel...

...hat die C-3030 die Nase vorne...die x530 Aufnahme ist zu verrauscht...
auch sind die Details bei der Oly besser...

• Polaroid x530 Beitrag #197
Erste Polaversuche

Hallo zusammen,
nun hab´ich mich auch anstecken lassen.
Am WE wurde eine Runde im Hafen von Hamburg gedreht.
Was haltet ihr davon?

PIMG0260.jpg

PIMG0290.jpg

PIMG0301.jpg

PIMG0311.jpg

Grüße aus Hamburg
Michael

• Polaroid x530 Beitrag #198
Super Ergebnisse !!! Die "Expansa" ist ja ein richtig schnittiger Frachter ...

Die Kamera wäre ihrer Zeit wirklich voraus gewesen !!!

• Polaroid x530 Beitrag #199
Hallo!
Auch meine ist heute gekommen!
ABER, ich glaube sie ist kaputt :( . Zunächst ging sie einfach nicht an, AKKU habe ich natürlichcdavor geladen. Nur, wenn das Rädchen auf diesem gelben "Play" Symbol steht, geht das Display an, das Objektiv bleibt drinn. Wenn ich dann die Einstellungen verändern will, Sprache, Datum etc (das geht zumindest) und dann das Rädchen verstelle, geht sie aus:(. Was soll ich jetzt tun?

• Polaroid x530 Beitrag #200
Hallo!
ABER, ich glaube sie ist kaputt :( . Zunächst ging sie einfach nicht an, AKKU habe ich natürlich davor geladen. Nur, wenn das Rädchen auf diesem gelben "Play" Symbol steht, geht das Display an, das Objektiv bleibt drinn. Wenn ich dann die Einstellungen verändern will, Sprache, Datum etc (das geht zumindest) und dann das Rädchen verstelle, geht sie aus:(. Was soll ich jetzt tun?

Wenn du bei trade4less (oder so ähnlich) Kunde warst, dann hast du Glück gehabt: schicke denen eine eMail mit einer (präzisen) Mängelbeschreibung. Dieser Verkäufer behandelt dich als Kunde so, als würdest du bei ihm im Laden stehen. Du erhälst dann umgehend Ersatz.

Bei anderen Verkäufern wird das sicherlich anders ausgehen, eine Chance hättest du evtl. bei diesen, wenn die Kamera nicht originalverpackt und nicht als defekt ausgewiesen war.

Thema:

Polaroid x530