Meine Naturfotografie und mehr

Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Ab Freitag haben wir die Füße hoch gelegt und die Hitze an uns vorbei ziehen lassen, aber am Donnerstag waren wir nochmal an den Himmelsteichen in Knau

...ein Kaisermantelweibchen



..ein Teichrohrsänger



...ein kleiner Fuchs



...die Landschaftspfleger, Zebus



...ein Admiral



...ganz oben im Baum ein Neuntöter



...eine Nilgansgroßfamilie



...die Sandbänke waren gut belagert





...ein großes Ochsenauge

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Der Bü...
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.307
Mal wieder ein paar tolle Aufnahmen. Wobei...da fehlt doch was, oder? Ich finde ja beeindruckend, dass du die alle quai "persönlich" kennst... mit Namen und so... 🤞 🤓 Einen kleinen Fuchs hatte ich auch mal...schöne Farben haben die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Gestern war mal wieder ein Tag, der so gar nich nach meinen Geschmack war, nichts wollte klappen.

Wir wollten ursprünglich in das Tagebaurestloch nach Zechau, das ist im Netz schön beschrieben und es soll da wahre Raritäten geben, naja, wir haben von durch etliche Baustellen und schlecht ausgeschilderte Umleitungen gequält und als wir endlich da waren, steht doch da

"Betreten verboten, nur mit Sondergenehmigung"

na, da hatte uns gerade noch gefehlt, aber einfach reingehen und ne Strafe kassieren, falls man uns erwischt, wollten wir auch nich.

So sind wir dann weiter zur Talsperre Windischleuba gefahren, leider war das ja so nich geplant und die passende Kamera für die Talsperre lag halt daheim, trotzdem gibts paar Bilder

...Kranich



...Schwäne



...Sörche







...die Talsperre



...das Kranichpaar



...ein junger Neuntöter



...8 Störche auf einen Streich *g



...Silberreiher

 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Ein Paar Schmetterlinge hab ich noch

...Kaisermantel



...Bläuling



...Landkärtchen



...großes Ochsenauge



...nochmal Kaisermantel



...rostbrauner Dickkopf



...Schornsteinfeger



...Waldbrettspiel



...Trauermantel



 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
889
Hej...

der Trauermantel ist ja voll cool... Die Farbkombination schwarz, blau, hellgelb finde ich toll...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Da das derzeit nicht gerade mein Wetter ist, sind wir immer morgens so lange es noch etwas auszuhalten ist unterwegs, entweder mit dem Radel an der Elster oder z.B. mit dem Auto nach Frießnitz


...Bekassine



...Kiebitz





...Silberreiher



...Teichhuhn



...Teichralle



...Wasserläufer, aber keine Ahnung welcher



...bei Frau Krickente ist noch Nacht



...junge Bachstelzen



...Teichrohrsänger



...nun is Frau Krickente doch aufgewacht



...kleine übermütige Blaumeise



...nochmal Wasserläufer



...Graureiher im Anflug



...nochmal Kiebitze



...Herr Bläuling





...ein junger Stieglitz



Frau Bläuling



 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Blässhuhn meintest du sicher, denn Teichralle = Teichhuhn :)

Das dürfte das Männchen vom "Hauhechel-Bläuling" sein.

Und dieser das Weibchen des "Braunen Feuerfalters".

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole. :D


Achja, ansonsten schöne Vielfalt an Tieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Blässhuhn meintest du sicher, denn Teichralle = Teichhuhn :)
...richtig

Das dürfte das Männchen vom "Hauhechel-Bläuling" sein.
...auch richtig

Und dieser das Weibchen des "Braunen Feuerfalters".
...da war ich mir eben nicht so sicher, weil die Unterseite der Flügel eher den Hauhechelbläuling ähnelt

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole. :D
...Hauptsache es knallt 😄

Achja, ansonsten schöne Vielfalt an Tieren. :)
Danke
 
  • Haha
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Schau mal hier:

Brauner Feuerfalter
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Lycaena Tityrus

Hauhechel Bläuling
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Polyommatus Icarus

Gerne benutze ich auch diese Tafeln
https://www.ufz.de/tagfalter-monitoring/index.php?de=41776


Der Hauhechel hat mittig im Unterflügel nur einen langgezogenen Punkt während der Braune FF vier Punkte hat. Auch die Kennzeichnung am Flügelrand ist recht eindeutig. Im oberen Teil des Oberflügels gibt es auch so 3 x 2 Punkte wo 2 Punkte quasi aus der Reihe tanzen. Beim Hauhechel hast du eine eher halbkreisförmige Anordnung.

Ich hatte den Braunen mal fotografiert.
1597791009383.png

:)
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Ich benutze den Ulmer Naturführer, Schmetterlinge, die Tagfalter Deutschlands 😉 aber die Seite die du nimmst, hab ich auch angenagelt🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

Beiträge
1.616
Ich hab auch noch den Kosmos Schmetterlingsführer wo auch gleich die Raupen abgebildet sind und diverse andere Informationen stehen. Den kann ich auch sehr empfehlen. Passt auch in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
dj69

dj69

Beiträge
3.936
Eidechsen sind schon interessante Tiere, Du hast die schön erwischt, vor allem das 4. Bild ist fein, da schaut sie in die Kamera :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Elli gehts wieder besser, so daß ich jetzt die Ruhe habe, noch paar Bilder von den Ausflug nach Windischleuba nachzureichen.

...die Kraniche



...Silberreiher





...die Fischtreppe



...die Babyhaubentaucher sind noch nich Flügge, aber die Eltern balzen schon wieder





...nochmal Kraniche



...der Schmetterling hatte bestimmt auch schon bessere Zeiten



... Graugänse



...wir waren schon auf den Rückweg, da kamen die Störche







...Entengroßfamilie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
363
Heute haben wir mal wieder Molche beobachtet, sie lagen auf einer sonnige Stelle auf den Teichgrund und kamen immer mal wieder zum Luft holen an die Oberfläche















 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei