RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait

Diskutiere RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; RICOH TLS 401 und RICOH SINGLEX-TLS Kameraportrait Hallo zusammen, Gerne stelle ich hier ja immer wieder FILM Kameras vor, die bis heute...
  • RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
RICOH TLS 401 und RICOH SINGLEX-TLS Kameraportrait

Bild - 16.jpg

Hallo zusammen,

Gerne stelle ich hier ja immer wieder FILM Kameras vor, die bis heute einen hohen Gebrauchswert haben und nicht
wirklich unerschwinglich teuer sind.
So sind hier jetzt zwei Kameramodelle Thema, die durchaus Kamerageschichte geschrieben haben, die besonders
hochwertig sind (insofern, dass sie fast 60 Jahre nach Einführung auch heute noch problemlos funktionieren und
keine unlösbaren technischen Probleme bereiten.)
Der Fokus soll heute auf der 1967 vorgestellten RICOH SINGLEX TLS und
ihrer Nachfolgerin der 1970 nachgereichten RICOH TLS 401 liegen .

Beide Modelle nehmen ein ELDORADO der bekannten M42-Weltstandard-Objektiven an .... auch nichts neues ...
ich empfehle sehr gerne dieses Universal-Kamerasystem, weil man es unglaublich günstig und gut verglast kriegt ...
Das Objektiv- und Zubehör Angebot ist riesig.

Vorab ... beide Modelle sind für Film-Interessierte für lächerliches Taschengeld zu haben, gut verfügbar und mit hoher
Wahrscheinlichkeit technisch noch in Ordnung. Genau das ist es ja, was man braucht, wenn man sich für die Film-Photographie
neu oder wieder interessiert .... Interessantes und funktionierendes Gerät .... nicht für die Vitrine sondern zum tatsächlichen
Photographieren.
Wie immer geht es nicht anders .... lasst mich die Sachen eben historisch einordnen .... ich versuche es KURZ!

KAMERAGESCHICHTE:

Der "Urknall" einer ganzen Serie von mehr oder weniger nachgebauten Kleinbild-Spiegelreflex-Kameras kam aus dem Hause
Asahi Pentax.
Schon 1960 kündigte man bei Pentax die sog. SPOTMATIC an, eine Kamera, die in der Lage sein sollte, die Belichtung direkt durch das Objektiv also hochpräzise genau auf die Szene abgestimmt zu ermitteln, die es abzulichten galt.
Geplant war eine Kamera, die zusätzlich zur Integralmessung auch noch eine Spot-Belichtungsmessung mitbringen sollte.
Tatsächlich hatte keine einzige SPOTMATIC dieses Feature, der Name der Kamera blieb aber gesetzt. Späte Modelle hatten
dann eine etwas mittenbetonte Integralmessung ... eine wirklich Spot-Belichtungsmessung hatte die Pentax aber nie.

Aber das Thema Spot-Messung soll uns mit der TLS 401 noch beschäftigen!

Es sollte lange dauern ... aber 1964 kamm dann die PENTAX-Spotnatic tatsächlich auf den Weltmarkt und schlug ein, wie eine Bombe!
Diese Kamera konnte das, was unmittelbar alle anderen nachbauen sollten ... TTL-Arbeitsblendenmessung, was man erstmalig bei
PENTAX dann STEP-DOWN-METERING nannte und was über die nächsten Jahre bis zur "Offenblendmessung" Stand der Technik
bleiben sollte.

Insofern ist die Spotmatic ein wirklicher Meilenstein der Kamerageschichte, eine Kult-Kamera, die inzwischen sehr hochpreisig gehandelt wird ZUMAL dann, wenn sie noch tadellos funktioniert ... viele sind leider defekt .... und genau das ist NICHT das Problem der hier besprochenen RICOH-Modelle, die der Pentax Spotmatic sehr ähneln, sich aber als robuster bzw. langlebiger erwiesen haben.

RICOH Singlex TLS

Bild - 45.jpg

1967 kam dann RICOH mit der Singlex an den Start, von der viele meinten, sie sei ja der Pentax ganz einfach nur
nachgebaut und der Verdacht lag ja auch nahe.
Nicht nur die technischen Daten waren vergleichbar, sondern eben auch das von Pentax erfundene STEP-DOWN-
METERING war identisch ... sogar der Step-DOWN-Schalter war an der selben Stelle angebracht, das Bedienkonzept
also auch das gleiche.

Bild - 25.jpg

Dennoch gab es einen ganz entscheidenden Unterschied zur Pentax. die RICOH hatte nicht mehr den damals standardisierten
Horizontal-Tuchschlitzverschluss der Pentax, sondern einen ganz neu von COPAL entwickelten Edelstahl-Lamellenverschluss,
der über die kurze Kante vertikal ablief ... eine ganz neue Sache, auf die die Pentax verzichten musste.

Bild - 13.jpg

Heute ist das ganz klar von Vorteil!! Stahllamellenverschlüsse gelten als praktisch "unkaputtbar" zumal im Vergleich
mit den viel anfälligeren Tuchschlitzverschlüssen, die sich als sehr unterschiedlich langlebig erwiesen haben ...
insbesondere abhängig von der Qualität der Verschlusstücher und der Lagerung der Kamera über die Jahre.
Kellerfeuchte ist für Tuchschlitzverschlüsse z.B. sehr schädlich, große Dauerhitze (Sonnenlicht) ebenfalls, wenn
gummierte Verschlusstücher verwendet wurden usw.. Der Stahllamellenverschluss ist da die wirklich solidere Technik,
der vertikale Verschlussablauf für Bewegungsaufnahmen günstiger.
Von daher ... egal jetzt, ob die RICOH der Abklatsch der Spotmatic ist oder nicht .... Die Wahrscheinlichkeit, dass eine
SINGLEX oder eine TLS 401 heute noch tadellos funktioniert, ist ähnlich hoch, wie bei einer Praktica (Kompliment an Letztere!)

Vor Inbetriebnahme!

Zwei kleine technische Probleme gibt es leider dann doch .... einfach zu lösen!
Die Lichtdichtungen der RICOHs sind leider sehr oft total morsch und müssen unbedingt überprüft werden.
Meistens werden sie zu tauschen sein!
Ich zeige das hier mal bei der Singlex:

Bild - 5.jpg

Besonders die Scharnierdichtung (oben gezeigt!) macht oft Probleme! Der originale Schaumstoff zerbröselt regelmäßig
zu Krümeln, die man unbedingt beseitgen muss.
Die RICOHs machen es wie viele andere flach gebaute SLRs auch, sie wickeln die Filmemulsion nach außen:

Bild - 14.jpg

Ein Lichteinfall an dieser Stelle ist fatal und versaut ggfls. den kompletten Film. Ich würde nicht lange überlegen
und bei jedem Zweifel die Lichtdichtung erneuern!

Bild - 8.jpg

Hier eine neue hochwertige Scharnierdichtung. Die umlaufenden Dichtungen sind nicht ganz so "gefährlich",
weil sie in einer zusätzlichen Lichtfalle liegen. Ich erneuere sie bei der Gelegenheit aber auch gleich ... und zwar
nicht mit Schaumstoff, sondern so, wie das PENTACON in Dresden immer schon gemacht wurde ... mit einem
schwarzen Wollfaden, den man am besten mit einem Alleskleber einklebt!

Bild - 12.jpg

Natürlich darf die Kamera NICHT geschlossen werden, bis der Kleber fest ist!! Ansonsten bleibt sie für immer zu!!
Bei den umlaufenden Dichtungen darauf achten, dass der Drücker für die Zählwerkrückstellung nicht behindert
oder festgeklebt wird!

Batterieproblem:

Beide, die Singlex und die 401 benötigen eigentlich die nicht mehr erlaubte quecksilberhaltige PX-625 Knopfzelle
mit deren oft fatalen 1,35V, die sich heute mit Batterieersatzlösungen nicht mehr realisieren lassen......
Ja ich weiß ... Zink-Luft Batterien usw ....aber die halten nur wenige Monate!
Glücklicherweise machen moderne 1,5V den RICOHs nichts aus, denn schon die SINGLEX hatte 1967 schon die heute so
wichtige Brückenschaltung (Wheatstone Bridge-Circuit) ... eine Elektronik, die die Kameraspannung konstant hält.
Die wenigsten Kameras hatten das in den 1960er Jahren.
Wie schon mehrmals erwähnt ... es gibt von VARTA eine Ersatzbatterie, die gehäusegleich zur PX 625 ist (Varta V-625 U),
aber 1,5V hat.
Man kann diese einfach bestellen, einlegen und gut!
Ich empfehle aber die Verwendung einer überall erhältlichen LR44 Zelle, die man mit einem Gummi-O-Ring aus dem
Klempnerbedarf für das zu große Batteriefach passend machen kann:

Bild - 51.jpg

Bild - 50.jpg

Links die Varta V625 U und rechts die LR44 mit O-Ring.
Der O-ring ist wirklich zwingend erforderlich! Die LR44 würde verrutschen und einen Kurzschluss im
Batteriefach verursachen.

Kameraportrait RICOH SINGLEX TLS:

Bild - 47.jpg

Die Singlex ist eine elegante sehr solide verarbeitete Kamera mit der Besonderheit, dass ihr Zeiten/ISO-Stellrad vorne
am Gehäuse und nicht in der Deckplatte eingebaut ist. Mir fällt ansonsten nur die Olympus PEN-F ein,
wo das ähnlich gemacht wurde.
Als RICOH 1967 mit der Kamera in das schon angelaufene TTL-Rennen einstieg, wollte man Stückzahlen reißen und
bot die Kamera zu einem Hammerpreis an, den nur noch die Praktica NOVA parieren konnte.

Der Absatz wurde dadurch angekurbelt, dass man sich ab Produktionsbeginn mit den Discountern dieser Welt arrangierte
und die Kamera bereitwillig umlabelte.

Die SINGLEX TLS kann auch anders heißen:

SEARS TLS
Chinonflex TTL
Prinzflex TTL
Cosina Hi-Lite
Argus STL 1000
Focal TLX
Uniflex Reflex TTL
Revueflex 1000 S TTL
Revueflex T

Tatsächlich gelang es RICOH so, den Umsatz anzukurbeln und das Modell gut zu verkaufen ... aber ... wie es so ist ...
dem Firmenimage hat das natürlich sehr geschadet so dass diese wirklich sehr gute und solide Kamera bis heute ein
Ramsch-Image behalten hat ... auf Praktica Niveau .... überhaupt nicht gerechtfertigt aber insofern auch wieder gut,
als dass man diese beiden Modelle heute fast schon geschenkt bekommt.

Singlex und TLS 401 was beide ausmacht!

Da die TLS 401 auf der SINGLEX aufbaut, gilt das meiste für beide Modelle:
Beide Kameras benötigen die Batterie NUR für den gekoppelten TTL-Belichtungsmesser, der sich an diesem Schalter
einschalten lässt:

Bild - 24.jpg

Gleichzeitig wird das Objektiv über die Springblendensteuerung der Kamera auf Arbeitsblende abgeblendet und
das tatsächlich durch das Objektiv fallende Licht gemessen.
Ansonsten sind beide Modelle voll mechanisch und funktionieren (ohne Belichtungsmesser) auch
batterieunabhängig.

Blick durch den Sucher der TLS 401 (praktisch identisch zur Singlex)

Bild - 36.jpg

Rechts zeigt ein Drehspulenmesszeiger die Belichtung an. Steht er oben, zeigt er Überbelichtung, steht er unten,
zeigt er Unterbelichtung. Man muss jetzt Verschlusszeit und Blende so einstellen, dass der Zeiger quasi in der Mitte steht.
Im Sucher der Singlex fehlt allerdings unten links der S/A-Zeiger, den nur die 401 hat .. dazu komme ich noch.

Beide RICOHs können wirklich alles, was eine SLR bis 1970 überhaupt bieten konnte .... nämlich:

-Verschlusszeiten 1s bis 1/1000s und B
-Blitzsynchro X und M bis zu 1/125s (außergewöhnlich kurz damals!)
-TTL-Belichtungsmessung bei Arbeitsblende
-Blenden-innenauslösung (Springblende)
-Rückkehrspiegel
-Selbstauslöser
-Spiegelvorauslösung (über den Selbstauslöser)

Was die TLS 401 zusätzlich kann:

Das Einzigartige an der TLS 401 ist ihr Doppel-Suchersystem!

Bild - 30.jpg

Bild - 29.jpg

Die 401 hat wahlweise zum normalen Suchereinblick einer Standard SLR auch noch einen Suchereinblick von oben,
der umschaltbar ist ....

Bild - 28.jpg

Durch Umschalten von "1" auf "2" bekommt man den Suchereinblick direkt von oben in die Kamera.
Man bekommt so das gleiche und seitenrichtige Sucherbild, wie beim "normalen" Suchereinblick.
Das ist ein tolles und einzigartiges Feature dieser Kamera und kann sehr nützlich werden.
Ferner realisiert RICOH mit der 401 das, was die Spotmatic ja eigentlich mal wollte .... eine umschaltbare
SPOT-Belichtungsmessung
.... hier der Umschalter:

Bild - 39.jpg

"SP" für Spotmessung im Bereich der Fokussierungshilfe auf der Mattscheibe

Bild - 40.jpg

"AV" für Average ... also normale Integralmessung über das volle Sucherfeld.
Die Einstellung des Belichtungsmessers ist mit S und A im Sucher der 401 angezeigt:

Bild - 36.jpg

Neu ist im Vergleich zur Singlex dann auch noch dieses Schulterdisplay:

Bild - 32.jpg

Bild - 31.jpg

ROT: Kamera nicht schussbereit ... Verschluss nicht gespannt, Film nicht transportiert
GRÜN: Kamera ist schussbereit

Die TLS 401 ist eine Kamera, die 1970 wirklich ALLES und noch mehr konnte, was ging.
RICOH wiederholte den Fehler mit der Umlabellung der Kamera für alle Discounter der Welt zwar diesmal nicht,
hatte aber keinen Erfolg damit, sich gegen die großen Marken der Zeit einen Namen zu machen.

Ricoh hatte damals nicht nur progressive und hochwertige Kameras, sondern auch sehr gute Objektive am Start
"RIKENON" genannt.

FAZIT:

Mit der RICOH SINGLEX TLS oder TLS 401 bekommt man heute eine wirklich solide, hochwertige und einstzfähige
M42 Spiegelreflex-Kamera zum Lachpreis.
Noch besser ... man kann gleich ein ganzes Kamerasystem mit wirklich guten Objektiven angeln .... so kann das aussehen:

Bild - 1.jpg

Die Kamera ist aus hochwertigem Material gemacht, hochwertig beledert, präzise gefertigt. Klare Empfehlung von mir!
Sachen gereinigt, Lichtdichtungen neu, Batterie erneuert und los:

Bild - TLS401.jpg

Aufnahme mit der 401 und dem oben gezeigten 200mm Exaktar, mit dem sie kam.

Grüße und rettet Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #2
Alle Deine Kameravorstellungen sollten diejenigen lesen, die sich ernsthaft mit Filmfotografie und der vorhandenen , hervorragenden Technik beschäftigen wollen. Sicher, es gibt auch gravierende Nachteile mit denen man leben muss. Die massenhaft schon vorhandene Gerätschaft, ist meist nicht pinkfarben, nicht aus Plastik, liefert technisch hervorragende Ergebnisse, und kostet keine idiotischen Summen. Kreativ, kann man auch mit ihnen sein. Man kann zum Beispiel eine Sekunde als Belichtungszeit (Shutterspeed) einstellen und die Kamera in Nähe des avisierten Objektes, während des Auslösens um den Kopf schwenken. Ich bin überzeugt, so einige Bonuspunkte in den einschlägigen Foren, deren Mitglieder aber glücklicherweise auch zur Neubelebung des Mediums Film beitragen, erzielen zu können. Spaß (wirklich) beiseite, wie ich schon erwähnte, führt der Lesegenuss Deiner Artikel , zum unmittelbaren Tauchvorgang in die Bucht. Nur mal schauen, ohne jede Kaufabsicht. Neben anderen, aus diesem Anschub heraus erworbenen Schätzchen, lächeln mich auch zwei Ricoh 401 aus dem Regal an. Eine reicht eigentlich, ist aber ein anderes Thema.
Das Bild ist klasse und bereitet Spaß. Liebe Grüße

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #3
Hallo Frank,

lieben Dank für Dein Interesse und den netten Kommentar. Klasse, dass Du die wirklich geniale TLS 401 auch nutzt und Spaß mit ihr hast.
Das ist Spaß, den man sich wirklich leisten kann .... wenn ich mir mal überlege, dass Leica es schafft, für die neu aufgelegte M6 plus Objektiv nette 6 KiloEuros aufzurufen.
Wer Film mit wirklich guter und preislich TOTAL unterbewerteter Spitzentechnik erleben möchte, ist z.B. mit diesn beiden RICOH Modellen genau richtig aufgestellt .... natürlich gibt es Alternativen .... alles, was ich hier FILM-mäßig liebevoll "zerlege", ist finanziell sehr erreichbar und meiner Ansicht nach von besonders guter Qualität.
Ich recherchiere das vorab sowieso sehr sorgfältig und so gerate ich nur sehr selten an Schrott .... und wenn ich richtig liege, gebe ich's gerne an Interessierte weiter .... noch sind es wenige, aber es werden mehr .... und es ist Hardware ohne absehbares Ende verfügbar .... tolle Sachen für ganz wenig Geld, wenn man nicht gerade UNBEDINGT das wenig sinnreiche und gehypte Status-Zeugs haben muss, wofür Unsummen aufgerufen werden ... denn es geht wirklich auch günstig!

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #4
Die TLS 401 war die erste Spiegelreflex, die ich als Jugendlicher hatte.

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #5
Die TLS 401 wurde ab 1970 in Deutschland exklusiv von NECKERMANN verkauft.

RICOH TLS-401.jpg

Sie wurde immer mit 50mm Objektiv verkauft .... im günstigsten Fall für 498,-DM mit einem 50mm/f:2,8.
Viel Geld damals ... aber alles andere, was wirklich ALLES konnte, was 1970 möglich war, war erheblich teurer.

Die RICOH war erfolgreich ... wie auch schon die SINGLEX TLS ab 1967 .... aber RICOH wurde (ähnlich wie PENTACON) das
DISCOUNTER Image nicht mehr los ..... LEIDER .....weil die Menschen nunmal Status-Denker sind und sich gerne mit dem MERCEDES schmücken! Wäre das Doppelsuchersystem von NIKON, CANON, OLYMPUS oder LEICA gewesen, dann würde bis heute jeder davon sprechen!

EGAL! 😊 Ich habe heute noch mit der TLS 401 photographiert, zwei Farb-Filme sind schon entwickelt, getrocknet und archiviert ... werden morgen digitalisiert!
Sie ist eine tolle Kamera .... wie gesagt ... sie ist DEFINITIV solider und zuverlässiger als die gehypte SPOTMATIC von Pentax!
Die RICOHS funktionieren fast alle noch prima, die Spotmatics machen da leider erhebliche Probleme .... nichts desto weniger EHRE der PENTAX, die ja wirklich der Urknall der TTL-Belichtungsmessung war, ist und bleibt!👍

Grüße und viel Spaß mit historischen und immer noch einsatzfähigen Kameras😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #6
Die TLS 401 war auch die erste Spiegelreflex, die ich als Jugendlicher hatte - allerdings nur leihweise; sie war (und ist immer noch) der ganze Stolz meines Vaters 😄

Sie kam übrigens 1975 auch von Neckermann, während hingegen meine mittlerweile eigene ein Schnapp aus der Bucht war 😉

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #7
Die TLS 401 war auch die erste Spiegelreflex, die ich als Jugendlicher hatte - allerdings nur leihweise; sie war (und ist immer noch) der ganze Stolz meines Vaters 😄

Sie kam übrigens 1975 auch von Neckermann, während hingegen meine mittlerweile eigene ein Schnapp aus der Bucht war 😉

..... wie gesagt .... die SINGLEX TLS und TLS 401 Modelle funktionieren zu fast 100 % alle noch!
Film rein und los! Ich hab's heute noch getan!

Zwei Filme verschossen und schon entwickelt! Einer mit der Singlex und der andere mit der 401 .... beide
tadellos belichtet! Das ist wirkliche NECKERMANN-Qualität ..... 🤣

KODAK VISION 2 500T übrigens.😊

20240509_201754.jpg
Grüße und rettet Film

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #8
  • RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #9
Ein klarer Vorteil der meisten vollmechanischen Kameras 👍
Nein ....😞.... leider nicht! Gerade die Feinmechanik vieler Kameras "von damals" funktioniert heute leider nicht mehr.
Von meinen LEICA-Nachbauten hat keine einzige auf Anhieb funktioniert .... mussten alle überarbeitet werden.
Bei den nicht funktionsfähigen Modellen gilt es zu wissen, welche man mit hoher Wahrscheinlichkeit instandsetzen kann, und welche
leider irreparabel sind .... weil es z.B. keine Teile dafür gibt.
Dass Kameras (wie z.B. eine Praktica -und egal welche-) oder diese beiden Modelle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur funktionieren, ist leider eher die Ausnahme.
Dann gibt es Modelle, die deshalb funktionieren, weil sie gehegt und gepflegt werden .... schwieriges Thema!
Eine Zorki ist eine sehr gute Kamera! Würde sie ähnlich gut gewartet und behandelt, wie eine Leica, dann wäre sie auch genau so
zuverlässig, wie das Original oder anders ... wenn eine alte Schraub-Leica tatsächlich vernachlässigt wird, dann funktioniert sie auch nicht!.... und ich bin nicht der einzige, der so weit geht, das zu behaupten.😊

Wer sich für eine gebrauchsfähige historische Kamera interessiert, sollte sorgfältig recherchieren, was gut und zuverlässig ist.
In vielen Bereichen kenne ich mich gut aus ... ich berate da gerne.

Grüße und rettet Film😊

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #10
Nun, ich kann bestätigen, dass meine Ricoh TLS 401, die Nikon FM2n so wie meine Rollei 35 und die Minox B einwandfrei funktionieren. Das sind jetzt nur vier verschiedene Hersteller, bei denen die Mechanik in der Regel auch nach sehr langer Zeit noch gut funktioniert.
Ich hatte allerdings auch schon eine defekte Nikon FM2 in Händen; zu den von Dir genannten Herstellern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (ich habe bisher keine Nachbauten ausprobiert) 🤷🏻‍♂️

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #11
..... ob eine Kamera (oder anders Photogerät) üblicherweise eher funktioniert oder eher Probleme macht, muss im Einzelfall
recherchiert werden.
Für Sachen, die ich hier im Forum vorstelle habe ich das immer sorgfältig getan und berichte darüber ja dann auch mit allem was ich weiß und in Erfahrung bringen konnte.
Wer nicht so erfahren ist und weniger gut zwischen den zeilen lesen kann, tut IMMER gut daran, etwas mehr Geld in die hand zu nehmen und geprüfte gewerblich gehandelte Sachen mit Gewährleitung zu kaufen. Im Zweifel ist das dann gut angelegtes Geld.

Und noch ein VORSICHTIGER Hinweis ..... Ob eine Kamera einwandfrei funktioniert, würde ich ommer nur dann zusichern, wenn die
letzte damit gemachte Aufnahme nicht gerade Jahre zuvor gemacht wurde!
Konkret .... die hier besprochenen RICOH-Modelle SINGLEX TLS und TLS 401 sind hoch zuverlässige Kandidaten, sie aber dennoch
mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit neue Lichtdichtungen benötigen, bevor sie einwandfrei funktionieren werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #12
Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für dein hochspannendes Kramen in der photografischen Mottenkiste und die viele Energie und Zeit, die Du in deine Beiträge einfließen läßt.
Die genannten Kamera´s kenne ich aus eigenem Betrieb nicht. Trotzdem sind deine Texte, Info´s und Bilder immer sehr interessant.
Ich hatte meine Berührung mit Ricoh zu meiner Pentax K- Zeit, als ich mir eine Ricoh XRX als Zweitgehäuse gehalten habe. Sie ist mir noch in bester Erinnerung. Allerdings war das auch einige Jahre später.....

Liebe Grüße

Dieter

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #13
Keine Geschichten!😊

So sieht ein wirklich typischer Lichteinfall infolge einer morschen Scharnierdichtung aus!
Das war an einer Revueflex AC1 (baugleich Chinon Memotron CE3)

Bild - 1.jpg

Wenn deswegen ein ganzer Film (wie hier) versaut ist, ist das ärgerlich und ich weise dann mal lieber auf das sehr einfach lösbare Problem hin!

Grüße

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #14
Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für dein hochspannendes Kramen in der photografischen Mottenkiste und die viele Energie und Zeit, die Du in deine Beiträge einfließen läßt.
Die genannten Kamera´s kenne ich aus eigenem Betrieb nicht. Trotzdem sind deine Texte, Info´s und Bilder immer sehr interessant.
Ich hatte meine Berührung mit Ricoh zu meiner Pentax K- Zeit, als ich mir eine Ricoh XRX als Zweitgehäuse gehalten habe. Sie ist mir noch in bester Erinnerung. Allerdings war das auch einige Jahre später.....

Liebe Grüße

Dieter

Danke für Dein interesse und den Kommentar!

Auch RICOH wechselte mit PENTAX Ende der 1970er vom M42 system zum Pentx-K Bajonett. Nicht wenige umgelabelte RICOHs kamen so als "REVUEFLEX" über Foto Quelle in den Handel. Schöne und gute Kameras .... auch heute noch sehr interessant ... aber ich habe hier schon so viele (bekloppt viele!) Kamerasysteme, dass ich PENTAX-K (noch) nicht "BEHEIMATE"😂🤣😂 .... wenn ich es mal so belächeln darf.

Für Film-Einstiegs-Interessierte kann ich nur immer wieder den Weltstandard M42 wegen seiner unendlichen Möglichkeiten und der
lächerlich günstigen Bepreisung empfehlen.

Grüße und viel Spaß mit FILM

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #15
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung dieser Kamera. Es hat zu meiner Entscheidung beigetragen ein Exemplar zu erwerben. Zusammen mit dem Objektiv AUTO RIKENON 1,4 / 55mm.
Gruß
Marco

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #16
Gerne! Viel Spaß mit dieser schönen Kamera!

Grüße und rettet Film

Klaus

• RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait Beitrag #17
Moin Klaus,

Herzlichen Dank wieder für dieses Sommermärchen, das durch Dich wieder zur Realität erweckt wurde.
Die TLS 401 habe ich auch hier schon lange rumliegen ... Ich müßte die auch mal nutzen ... eigentlich ...

Hier ein Foto vom Vorgänger der Ricoh Singlex TLS: die Ricoh Singlex ohne TLS. Sie hatte ein Nikon Bajonett. Die Nikon Objektive passen an die Singlex aber nicht umgekehrt (ohne Feilenbearbeitung). Die Nikon Singlex und die Nikkorex wurden von Mamiya hergestellt ... auch eine interessante Geschichte ...

DSC_5017.jpeg

Liebe Grüße Gerhard

Thema:

RICOH TLS 401 und RICOH Singlex TLS ... Kameraportrait