PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait

Diskutiere PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; *Exakta-Fanmodus an ☺️* Das Messer gab es sogar schon bei der Varex VX Anfang der 50er. Verbunden mit dem Simpel-Steinzeit-Ersatz eines...
  • PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #21
*Exakta-Fanmodus an ☺️*
Das Messer gab es sogar schon bei der Varex VX Anfang der 50er. Verbunden mit dem Simpel-Steinzeit-Ersatz eines Wechselmagazins: Man kann den Film von einer Patrone direkt in die andere spulen. Hat man einen Wechselsack, kann man sogar unterwegs ohne Bilderverlust wechseln.
*Exakta-Fanmodus aus*

Zusätzlich hat die Exakta Varex eine noch nach 70 Jahren äußerst praxisgerechte Form von Aufwickelspule: Vollmtall mit zuverlässiger Metall-Klemmvorrichtung. Da hinkten beim Filmeinlegen Sucher-Contax und Schraubleica beide auf jeweils eigene Art meilenweit hinterher.

Nutzt man das Abschneidemesser, muß man nur darauf achten, daß das Filmende nicht in die Patrone zurückflutscht: das schneidet ziemlich eng am Patronenmaul ab. Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich das Messer genutzt habe, habe ich dann direkt ein paarZentiimeter Film aus der Patrone gezogen, um ganz sicher zu gehen.

Wer denkt sich nur sowas aus ...
Spontan würde ich denken: damals typisch Zeiss Ikon 🫢. Auf dem bewährten Portal Frank Mechelhoffs kann man von diesen Sachen .

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #24
Hallo zusammen,

Frohe Weihnacht .... ganz nebenbei .... 😊

Eigentlich soll es hier ja um die PEMNTAX Spotmatic gehen .... ich freu' mich aber, dass der Faden
auch andere FILM-Themen inspieriert hat!
HAUPTSACCHE: Ihr kramt alle nicht nur in sicherlich schönen Erinnerungen, sondern GEBT EUCH DEn RUCK und
kramt mnal Eure Schätzkes raus, kauft endlich mek wieder einen Film und ENTDECKT FILM NEU .... denn
..... ES LOHNT SICH SEHR!!😊👍😊👍

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #25
Hallo, ja vielen herzlichen Dank für das tolle Portrait der Pentax Spotmatic.
Ich habe vor ein paar Wochen die Kamera das erste Mal in einer Anzeige, die AsahiPentax Spotmatic SP mit 3 Objektiven (vermutlich die 1000- geht bis zu einem 1000 zum einstellen) gesehen und habe mich spontan in das Design verliebt. Ich bekam sie für 2 Flaschen span.Rotwein. Ein Schnäppchen wie ich später gesehen habe
Ich hab vielleicht ein wenig Basiswissen und muss es selbst ausprobieren. Ich habe noch ne einfache digitale Canon. Da mein Mann Fotograf ist haben wir natürlich weiter Kameras.
Er ist von Canon auf Futji umgestiegen,einfach weil der Look anders ist.
Meine schönsten Fotos habe ich mit einer analogen Kleinbildkamera gemacht.
Abgesehen von der äußeren Schönheit, suche ich nach einem besonderen Look für meine Fotos, ohne Photoshop und Co.
Ich habe erstenmal recherchiert wg. der Batterie. Die ersten Fotos sind gemacht, ich werde sie zum entwickeln geben. Es ist schon eine Umstellung und das 35-85 mm 2,8 Vivitar scheint defekt zu sein, da ich damit nicht scharf stellen kann. ABER die Kamera macht mir sehr viel Freude.
Und die Spannung erst, wie die ersten Farbbänder Tests geworden sind, bzw ob sie etwas geworden sind. Das ist eben das schöne an der analogen Fotografie, man muss warten und sich ganz damit auseinandersetzen um ein zufriedenstellende Bild zu bekommen.
Zum Thema Blitz, ich habe mir, da mei e Kamera keinen Blitzschuh hat einen original. silbernen gekauft, der kommt demnächst.
Was ich in den Foren vermisst habe ist: Welchen Blitz ich zu meiner Kamera kaufen soll? Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Damit der Blitz IT der Spotmatic agiert, sollte auch das Kabel dabei sein. Auf jeden Fall ein Elektonenblitz nicht allzu alt. In Ebay und Co gibt es Angebote, aber ich weiß nicht ob das alles so passt. Ihr würdet mir eine Freude bereiten wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte.
Vielen Dank vorab

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #26
Das Problem mit dem fehlenden Mittenkontakt bzw. Zubehörschuh der Spotmatic sollte sich über Adapter meistern lassen, die einen solchen Schuh mit Mittenkontakt enthalten und über ein Koax-Kabel an die Buchse der Kamera angeschlossen werden.
Ich habe so ein Ding seit den 80ern - aber .

Nach meinem Eindruck (ich blitze allerdings nicht häufig) kann man sich gut bei Blitzgeräten aus den 80er Jahren bedienen. Ich mache praktisch alle Fotos für Versteigerungen (auf einer Sony A7 I) mit mehreren 40 Jahre alten Blitzgeräten.

Da die Spotmatic noch nichts mit TTL-Blitzmessung eingebaut hat, würde ich einen Blitz nehmen, der seine Helligkeit über eine Meßzelle regelt und bei dem man unterschiedliche Intensitäten manuell regeln kann. Prinzipiell kenne ich selbst da vor allem das Contax TLA-30 und komme gut mit ihm klar, aber mit einem Fremd-Blitz dürfte man auch heute gebraucht ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis erreichen.

Verbreitet und bewährt waren damals (nach meiner Erinnerung) . Beispiel wäre der . Mit dessen Leitzahl 36 dürfte man schon sehr ordentlich bedient sein. Im bekannten Auktionshaus sehe ich gerade, daß man das Gerät für sehr kleine Kohle bekommen kann.

Eine Stufe drüber und schon im damaligen Profibereich rangieren Stabblitzgeräte wie der . (Dabei würde ich nur um Geräte mit fest eingebauten NiCd-Akkus einen Bogen machen, Akkus dieser Technologie dürften nach so vielen Jahren nicht mehr fit sein.)
Auch diese Geräteliga ist heute nach meinem Eindruck preiswert zu haben.

Noch eine Liga drüber gab es den - das scheint mir schon ein richtiger Brecher gewesen zu sein: Leitzahl 60.

Ob der Blitz kompatibel zum in den 80ern verbreiteten -Steuerungssystem ist, dürfte bei der Spotmatic sicher egal sein.

Ich hatte bei gebrauchten Blitzgeräten noch keine Probleme mit Kondensatoren, aber man kann in Anleitungen regelmäßig lesen, daß man den Blitz von Zeit zu Zeit mal einschalten, den Kondensator aufladen und auslösen, ihn damit entladen solle, damit der Kondensator fit bleibt.
Wie weit man bei Gebrauchtkäufen heute mit altersschwachen Kondensatoren konfrontiert wird, weiß ich leider nicht zu sagen, ich hatte bei all meinen Geräten (sogar einem 45 Jahre alten Quelle "Revue"-Blitz mit Leitzahl 24 aus Familienbesitz, der hier viele Jahre ungenutzt im Schrank lag) bislang Glück.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, den kabel-synchronisierten Blitz von der Kamera räumlich zu trennen - ein halber Meter Abstand wirkt sofort. Dann wirkt das Licht weniger flach, und man hat auch kein Problem mit "roten Augen". Wohl gibt es dann ziemlich harte Schatten, aber das kann man mit Aufhellschirmen oder mit dem berühmten Stück weißem Stoff oder Pergamentpapier vor dem Blitz mäßigen - man kann in Räumen auch indirekt gegen die Decke blitzen oder sogar mit so schönen Sachen wie , in die man den Blitz einbaut.
Dazu kann man (sehe ich gerade) einiges nachlesen in einer - wohlgemerkt sollten sich viele dort beschriebene Ausleuchtungs-Lösungen prinzipiell auch mit den älteren Geräten umsetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #27
Unterschreibe ich alles VOLL!

Ich habe irgendwann gemerkt, dass TTL-Blitzgeräte (übrigens auch DIGITAL) für mich völlig verzichtbar sind, solange
ich ein geeignetes METZ Computerblitzgerät in die Finger bekommen kann .....öhöm .... ich habe da viele! 🤣

WICHTIG ist nur, dass das gerät schon einen Niederspannungs-Zündstromkreis hat, um moderne DIGIs damit nicht
zu BLITZDINGSEN!!!

Wie man das im Zweifel prüft, zeige ich HIER:

(ohje ... ich sehe gerade, wie alt der Faden ist ......😅)

Und ja .... so einen Aufsteck-Blitzadapter ist da hilfreich!

Aufpassen muss man, dass man bei so alten Kameras nicht den F-Kontakt erwischt!
Der war für Birnenblitzgeräte! Birnenblitze müssen vorgezündet werden ... haben
Abbrennverzögerung!

Bild - 14.jpg

Grüße und viel spaß mit Film

Klaus

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #28
Danke, Klaus, nach Details über den 32er hatte ich (erfolglos) gesucht.

@Flieger: Klaus hat sehr schön die Bedienung solch eines Gerätes erläutert, mit den manuellen und Computerblitz-Einstellungen - die Dinger ähneln sich da prinzipiell.

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #29
Ich besitze auch eine Spotmatic (die ohne Blitzschuh). Ich liebe diese Kamera, obwohl sie extrem "Streulicht" empfindlich ist. Das heißt, wenn man die Sonne im Rücken hat und Brillenträger ist (mit Brille kommt man nicht so dicht an das Okular ran wie ohne Brille), dann kann im ungünstigen Fall Licht durch das Okular fallen, was den Belichtungsmesser je nach Lichtmenge bis zu 2 Blendenstufen beeinflusst. Und dadurch kommt es zu Unterbelichtungen. Ich versuche das durch Abdunkeln mit der Hand zu verhindern, was mich in solchen Situationen dann doch sehr stört. Meine MTL5 hat diese Eigenart überhaupt nicht, auch ist da der Belichtungsmesser-Schalter/Taster ergonomischer und viel Praxisgerechter. Aber diese Kamera ist mir zu Grobschlächtig und rappelig, obwohl sie der Spotmatic was die Qualität der Bilder und der Mechanic was Lebensdauer angeht in nichts nachsteht. Ich würde sogar sagen, dass die mechanische Qualität der MTL5 der Spotmatic überlegen ist, sie besitzt auch schon den Metall-Schlitzverschluss. Aber sie ist eben ein Traktor im Vergleich zur Pentax, und deshalb greife ich immer wieder zur Spoti. Ich liebe sie einfach. Und wie hier schon geschrieben wurde, man muss eine Beziehung zu einer Kamera aufbauen, dann verzeiht man ihr auch ihre Schwächen und benutzt sie. Was natürlich nicht heißt, dass ich die Praktica überhaupt nicht mehr verwende, oft habe ich sogar beide "Aufmunizioniert und Durchgeladen" schussbereit daliegen, manchmal nehme ich auch beide zusammen zum Fotographieren mit um "Vergleichbilder" zu machen (so fiel mir auch das mit dem Streulicht erstmals auf, als ich im oben beschriebenen Fall bei der Pentax plötzlich zwei Blendenstufen weiter "zu" machen musste bei identischen Filmmaterial). Ich mag sie beide, aber eben die Pentax etwas mehr.

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #30
Die Spotmatic SPII fristet bei mir neben der Praktica MTL5 ein Schattendasein. Die japanische Mechanik läuft geschmeidiger, keine Frage. Aber der Sucher ist nichts bei Altersweitsichtigkeit, denn er hat -1 Dioptrien. Da ist das virtuelle Mattscheibenbild zu weit vorne, während es sich bei Praktica im Unendlichen befindet.

Außerdem hat die Mattscheibe der Spotmatic kein Schnittbild und dunkelt schon bei Blende 3,5 ab. Da hat die Praktica die Nase vorn, auch wenn sie laut und grobschlächtig daherkommt. Leider ist der Auslöser der Praktica schwergängig und der Spiegelschlag heftig.

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #31
Hallo Christof, die Mattscheibenprobleme habe ich nicht, egal durch welche ich schaue, die Mattscheibe ist bei beiden "gleich weit weg", und sonderlich heller ist die der Praktica bei mir auch nicht. Aber es stimmt schon, das Schnittbild bei der MTL5 ist doch oft eine Hilfe und das vermisse ich bei der Pentax auch manchmal. Aber bei den Kameras entscheide ich oft emotional, das ist wie bei Motorrädern, da kann eines noch so gut sein, wenn es mir nicht gefällt, und sofort Emotionen auslöst, kuck ich das mim Arsch nicht an. Kann man auch auf Frauen "übertragen", die Chemie muss einfach stimmmen, dann muss das auch keine Schönheit sein. Aber du hast schon recht, unterm Strich ist die MTL5 einfach Praxistauglicher, sie ist ergonomischer (meine persönliche Meinung), hat den besseren Belichtungschalter (den man auch nicht "vergessen" kann wenn man mal nur die Belichtung misst aber dann doch kein Bild macht), hat die Schnittbildmattscheibe, hat den besseren Verschluss und hat keine Streulichprobleme. Da haben die Jungs in der Mangelwirtschaft das Maximale rausgeholt. Aber sie ist ja auch ca. 10 Jahre jünger. Aber wenn ich meine Pentax in die Hand nehme, verzeihe ich ihr alle Fehler, das ist Emotion pur. Ich bin sowieso Pentaxianer, von meinen ca. 15 (müsste mal wieder zählen) analogen Spiegelreflex-Kameras sind die meisten Pentaxe. Und deshalb fahr ich auch Guzzi, obwohl es da vieeeel bessere Möppis gibt, aber das gehört nicht hier her, wollte es nur zur Verdeutlichung erwähnen. Und nein, die Praktica (habe 2 davon) gebe ich auch nie mehr her, ich mag sie ja auch, nur die Pentax eben bissl mehr 😍

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #32
🤣🤣

Ich hab's da leichter .... bei mir wecken beide (Pentax und Praktica) Emotionen .... komme mit beiden prima zurecht.
Wenn der Belichtungsmesser bei der Spotmatic eigeschaltet bleibt, ist das dann unkritisch, wenn ein Deckel auf der Optik ist.
Ohne Licht ist der Stromfluss (also die Batteriestromentnahme) praktisch null.

Gehört zwar hier nicht hin .....🤣
Mit Frau(en) hab' ich's sehr einfach ... ich muss mich nicht entscheiden, weil ich nur eine habe und pflege......🤣.
Mit Motorrädern habe ich auch Glück ... Fahre Honda🤣 .... Gefällt und ist qualitativ unstrittig gut.

Grüße und viel Spaß mit der Spotmatic

Klaus

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #33
Hallo Klaus,
so hat halt jeder einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so. Wenn jeder auf die Spotmatic scharf wäre, könnte man die mit Gold aufwiegen und ich könnte mir sie dann auch nicht mehr leisten. Oder wenn jeder auf den gleichen Typ Frau "scharf" wär, müssten wir uns um die kloppen, wär auch nicht gut. Das passt schon alles so. Freut mich dass wir gleiche Hobbies haben, und du weißt ja, das Schwarze gehört nach unten 😁

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #34
@Klaus-R
Guten Abend Klaus,
oben stand geschrieben das die Pentax Spotmatic SPII einen fest verbauten Blitzschuh hat und nur noch einen X Anschluss hat.
Somit keinen FP Anschluss mehr vorhanden ist.

Hier
01.
._C711400-WEB.JPG

habe

02.
_C711403-WEB-1440-WEB.JPG

ich

03.
_C711404-22-1440-WEB.JPG

eine

04.
_C711407-1440-WEB.JPG

Pentax Spotmati SPII

05.
_C711411-1440-WEB.JPG

mit beiden Blitzbuchsen für X sowie FP.

Habe ich etwas falsch gelesen oder etwas verpasst?

.

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #35
Hallo Klaus-R,
zunächst vielen Dank für Deinen überaus gelungenen Artikel über die Spotmatic. Auch Deinen Artikel über die Umkehrentwicklung mit einem Selbstansatz habe ich mit Genuß gelesen. Die Variante mit Natriumthiosulfat anstelle von Kaliumrhodanid im Erstentwickler kannte ich noch nicht. Für das Bleichbad gibt es bessere Rezepte mit Kaliumpermanganat, die haltbarer sind. Man setzt dazu ein Natriumpolyphoshat zu (ähnlich Foto-Calgon).
Ich habe mehrere Spotmatics, SP und SP II, darunter auch sehr gut erhaltene 2 SPs mit dem selteneren schwarzen Gehäuse. Bei einigen von ihnen ist der Belichtungsmesser nach so langer Zeit kaputt. Der Grund ist wahrscheinlich, daß eine oder beide der beiden CdS-Zellen einen Defekt haben. Ersatzzellen scheint es nicht mehr zu geben. Hast Du einen Tip, wer sowas noch reparieren könnte? HOST hat abgelehnt, er macht keine Spotmatics mehr, weil er zu viele Nachbesserungen hatte. Arlüwa hat keine Ersatz-CdS Zellen mehr. Herr Czenz machte mir keine Hoffnungen.
Viele Grüße, Jochen

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #36
Hallo Jochen,

Deine Rezeptur für eine standfeste Bleiche (Basis Kaliumpermanganat)-in Sachen SW-Umkehrentwicklung interessiert
ganz sicher nicht nur mich, sondern alle am Faden engagiert Mitwirkenden Teilst Du Dein Wissen da bitte mit uns?!😊
Das wäre sehr nett.

Zur Reparatur der Spotmatic weiß ich leider auch keinen Ansprechpartner. Inzwischen erscheint sie mir doch leider
anfälliger, als ich zunächst dachte. Ich hatte gerade letzte foche noch eine (gut aussehende!) Spotmatic F in Händen, die aber
leider keine Langzeiten mehr konnte (Belichtungsmesser konnte ich mangels Batterie nicht prüfen.)
Sie ist eine sehr elegante und hübsche Kamera ... meine ist tadellos ... erfreulicherweise ... aber es ist wohl doch so, dass
nicht wenige (auch gut gelagerte) Kameras leider nicht mehr so ohne weiteres dienen wollen....😞

Dass Dienstleister teilweise nicht mehr 'dran wollen, kann ich gut verstehen .... man kann keine Garantie für Reparaturen übernehmen, wenn das Produkt ganz einfach anfällig konstruiert ist und sich nicht nachhaltig reparieren lässt. 😞
Ohne Ersatzteile leider auch nicht.

Für mich ist sie eine schöne Kamera .... aber leider wohl doch zu oft defekt.😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #37
Eine Spotmatic, bei der die langen Zeiten nicht wollen, hatte ich noch nie. Aber hängende Spiegel und nicht nur halb oder gar nicht öffnende Schlitzverschlüsse bei 1/1000 und 1/500 sec.

Die Spotmatic F ist nur mit den Originalobjektiven sinnvoll zu verwenden. Objektive anderer Hersteller lassen sich manchmal nicht anbringen. Oder, schlimmer noch, nicht mehr abnehmen ohne Tricks. Die Mechanik für die Offenblende kollidiert gerne.

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #38
Eine Spotmatic, bei der die langen Zeiten nicht wollen, hatte ich noch nie. Aber hängende Spiegel und nicht nur halb oder gar nicht öffnende Schlitzverschlüsse bei 1/1000 und 1/500 sec.

Die Spotmatic F ist nur mit den Originalobjektiven sinnvoll zu verwenden. Objektive anderer Hersteller lassen sich manchmal nicht anbringen. Oder, schlimmer noch, nicht mehr abnehmen ohne Tricks. Die Mechanik für die Offenblende kollidiert gerne.
..... zu den beiden angesprochenen Problemen hatte ich ja weiter oben schon geschrieben .... das mit dem zu langsamen ersten Vorhang ist ganz einfach lösbar .... das haben viele Tuchverschluss-Kameras (insbesondere, wenn sie mal jahrelang gespannt gelagert waren .... wie gesagt ... oben gucken ... und zu dem hängenden Spiegel gibt's viel Content im Netz .....
Defekte Lichtmesser sind da schon viel schlimmer, weil das fast immer an defekten Bauteilen liegt .....

Fakt ist jedenfalls, dass eine Praktica qualitativ besser, langlebiger und zuverlässiger ist, als eine Pentax Spotmatic .... ist
wohl wirklich so.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #39
@Klaus-R
Guten Abend Klaus,
oben stand geschrieben das die Pentax Spotmatic SPII einen fest verbauten Blitzschuh hat und nur noch einen X Anschluss hat.
Somit keinen FP Anschluss mehr vorhanden ist.

Hier
01.
.Anhang anzeigen 190756

habe

02.
Anhang anzeigen 190757

ich

03.
Anhang anzeigen 190758

eine

04.
Anhang anzeigen 190759

Pentax Spotmati SPII

05.
Anhang anzeigen 190760

mit beiden Blitzbuchsen für X sowie FP.

Habe ich etwas falsch gelesen oder etwas verpasst?

.
Du hast offensichtlich Recht! 👍 😊

Ich muss da etwas verwechselt haben! Habe es oben korrigiert!

Grüße

Klaus

• PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait Beitrag #40
Hallo Klaus,
gerne werde ich die Rezepte, die ich gefunden habe, hier teilen. Die Erkenntnis, dass der Zusatz von kondensierten Polyphosphaten die Haltbarkeit von Bleichbädern auf Kaliumpermanganat/Schwefelsäure-Basis deutlich verbessert, stammt aus einer Patentanmeldung von Agfa-Gevaert (DE1985530C1).
Folgende Rezepte habe ich dazu gefunden:
1.

dest. Wasser 700 ml
Kaliumpermanganat 2 g
M 19 (Natriumkaliumhexametaphosphat),
bzw. Foto-Calgon 20 g
Schwefelsäure 15 % 40,5 ml
dest. Wasser auf 1000 ml
pH-Wert 1,4 – 1,6

Anm.: Die Bezeichnung „ Natriumkaliumhexametaphosphat“ ist wahrscheinlich nicht korrekt, richtig dürfe „ Natriumhexametaphosphat“ sein.
Als Bleichzeit wurden 5,5 Min. bei 20° C angegeben. Das Bad soll angeblich mehrere Monate ohne Ausscheidung von Braunstein stabil sein.

2.
2.1

dest. Wasser 425 ml
Schwefelsäure 15 % 75 ml
Foto-Calgon 10 g

2.2

dest. Wasser 500 ml
Kaliumpermanganat 1,7 g

Beide Lösungen 2.1 und 2.2 werden nach dem vollständigen Auflösen der Substanzen zusammengegossen. Als Bleichzeit werden 7,5 Min. angegeben. Auch hier wird eine Haltbarkeit von mehreren Monaten angegeben.

Viele Grüße, Jochen
Lieben Dank DAFÜR! 👍 😊

Leider sind wir hier im falschen Faden!
Ich kopiere Deinen Beitrag mal dorthin, damit er auch gefunden werden kann.....

Bitte dort weiterlesen und weiterschreiben, damit dieses wertvolle WISSEN auffindbar bleibt und nicht verloren geht! 😊

DANKE und schöne Photos😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PENTAX SPOTMATIC ... Kamerportrait