Wenn man schon Wünsche hinsichtlich der Foveonentwicklung äußert, würde ich in eine andere Richtung denken wollen. Ich gehe davon aus, daß Stand heute der Vollformatfoveon Sensor technisch noch nicht realisierbar ist und es daher sehr fraglich ist, ob ein solches Produkt je das Licht des Marktes erblicken wird. Daher würde mein Wunsch in eine ganz andere Richtung gehen:
Gehäuse:
Hier hat man mit dem wertigen und funktionalen Gehäuse der SD-Quattro eine ganz hervorragende Basis. Vor allem bietet diese Gehäuseform eine faszinierende Möglichkeit, die bislang nur wenige gesehen haben:
Man stelle sich das Gehäuse der Quattro vor seinem geistigen Auge vor! Der wulstige Flansch dient zur Distanzanpassung der alten SA Objektive an ein spiegelloses System. Würde man diesen Flansch nun als Adapter auslegen, für alle gängigen am Markt befindlichen Kamerasysteme, so hätte man plötzlich einen unendlich großén Pool an hoch- und höchstwertigen Objektiven, die an eine Foveonkamera adaptiert werden können. Viele Nutzer werden eine Menge sehr wertiger Linsen besitzen, die dann plötzlich wieder an einer Foveonkamera ohne Einschränkung zu nutzen sein!!! Dies würde eine solche Kamera auch plötzlich für Nutzer anderer Systeme sehr interessant machen.
Sensor:
Hier würde ich mir eine Modifikation des guten alten SD-14 Sensor wünschen mit einer Vergrößerung von Crop 1,7 auf Crop 1,5. Alternativ dazu wäre auch eine einfache Modifikation des Merrill Sensor´s denkbar. Crop 1,5 hätte den Vorteil, daß die optischen Leistungen aller APS-C Objektive, die in unendlichen Massen am Markt sind, voll genutzt werden können. Dazu entfallen dann die von den Crop 1,7 Kamera´s Einschränkungen im Weitwinkelbereich.
Funktionalität:
Den desaströsen Weg, den Sigma mit der FP eingeschlagen hat, würde eine solche, neue Kamera nicht weiter verfolgen. Eine Kamera im Spielzeugformat dazu noch ohne digitalen Sucher disqualifiziert sich automatisch für die anspruchsvolle Nutzung. Das Quattrogehäuse bietet eine sehr gute Basis für eine Weiterentwicklung. Die Kamera liegt sehr gut, ruhig und bequem in der Hand. Der digitale Sucher bedarf sicherlich einer Weiterentwicklung. Gleiches gilt für die Geschwindikeit des Autofokus. Dafür sind die Bedienungselemente und das Benutzermenü sehr gut ausgelegt.
Ich persönlich würde mir in dieser Kamera dann noch einen kleinen internen Blitz wünschen.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine solche Kamera am Markt gute Chancen hätte. Auf einen Vollformatsensor könnte ich gut verzichten, weil die Abbildungsleistungen eines gut ausgelegten APS-C Foveon sowieso bereits in der Leistungsklasse eines Bayer Vollformaters spielen. Zumindest im Low- ISO Bereich.
Die Chancen einer "Adapterkamera" die im Quattrogehäuse leicht zu realisieren wären, würde urplötzlich seitens der zur Anwendung kommenden APS-C Objektive unendliche Möglichkeiten für den Nutzer bringen. Dazu sind hier höchstwertige Objektive auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen zu sehr günstigen Preisen zu bekommen. Vielleicht stehen sie aber auch schon in den Fotoschränken der Fotografen.
Soweit mein persönliches Sigma Wunschkonzert!
Viele Grüße
Dieter