GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr ....

Diskutiere GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Danke für den Link, Klaus 🙂. Die 60 km wären in meinem Falle nicht das Problem - gepriesen sei die 58-€-Bahnfahrkarte. Was die...
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #61
Danke für den Link, Klaus 🙂. Die 60 km wären in meinem Falle nicht das Problem - gepriesen sei die 58-€-Bahnfahrkarte.
Was die Schwachlicht-Tauglichkeit angeht: Wenn es da hart auf hart kommt, bleibt der Beli zuhause - die Contax RTS II ist mit ihren super-komfortablen Leucht-Digitalziffern im Sucher für mich in der Handhabung die Nachtaufnahmen-Kamera 😍. Noch besser als die gleichaltrigen Canon New F-1 und Nikon F3.

Heute vormittag war der Sixtar direkt das erste Mal mit "draußen": als Begleiter einer meiner Exaktas.
Es war das gossen-klassiker-typische Vergnügen.😎
Wie's aussieht, gibt er verglichen mit dem Lunasix F eine halbe Blende zu knappe Belichtung an. Da ich mich erst mal an die Trimmer nicht herantraue (oder auch zu faul dazu bin) und sich auch der Zeiger nicht per Justierschraube auf die Nullmarkierung bekommen läßt, habe ich jetzt vorläufig per Filmempfindlichkeitsskala korrigiert ☺️.

Bleibt noch eine Frage hinsichtlich dieser CdS-Messer: Gossen sagt in der Anleitung, man solle bei Nichtgebrauch das Etui schließen, um die Zelle zu schonen. So weit, so klar.

Entnimmt der Sixtar denn bei abgedeckter Zelle noch der Batterie Strom 🧐 - sodaß man sie besser rausnehmen sollte?

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #62
(...) Entnimmt der Sixtar denn bei abgedeckter Zelle noch der Batterie Strom 🧐 - sodaß man sie besser rausnehmen sollte?
Bei völliger Dunkelheit geht der elektrische Widerstand eines CDS gegen Unedlich, so dass sich viele Hersteller den Hauptschalter ganz gespart haben, da bei NICHTBELICHTUNG praktisch kein Batteriestrom fließt!
So ist das beispielsweise bei meiner CANON FT oder auch bei meiner Olympus PEN FT, die beide CDS-TTL-Messung haben.
Vergisst man aber, das Objektiv mit einem Deckel zu schützen ODER dringt z.B. durch das Sucherokular nur MINIMALES Schwachlicht ein, dann "nuckelt" das langfristig die Batterie eben leer. Bei CANON hatte dann das Folgemodell CANON FTb eben doch einen Hauptschalter für den Belichtungsmesser.
Der CDS-Zelle (genauer dem CDS-Photowiderstand selber) macht "übliches" Tageslicht auch langfristig nix aus .... anders als bei den oft diskutierten Selen-zellen, die das langfristig leider nicht vertragen und zerstört werden. 😊

Grüße

Klaus
P.S.:
Das mit dem Deutschlandticket ....👍👍👍 ....ich nutze das dauernd!

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #63
Hallo,

ich knüpfe mal hier an. Erst einmal vielen Dank für die sehr gut beschriebenen Hinweise zur Umrüstung des Lunasix 3! Dank diesen funktioniert auch jetzt mein altes Gerät wieder einwandfrei. Es ist noch der alte graue Beli wie im Eingangs-Thread. Statt O-Ringen habe ich mir eine kleine Buchse aus Delrin gedreht, so bekommt man die Batterien (Renata SR44) auch wieder einfacher raus (bei längerer Nichtbenutzung).

Ich habe noch einen neueren Lunasix 3, den mit dem schwarzen Gehäuse. Erst ging ich davon aus, dass er schon die neuere Schaltung hat, aber nach dem Batterie-einlegen, Fehlanzeige. Werde wohl hier auch etwas ändern müssen. Dazu später mehr...

Gruß!
Bernhard

Anhänge
  • GOSSEN Lunasix 3 40456_05.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 40456_05.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 2
  • GOSSEN Lunasix 3 40456_04.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 40456_04.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 2
  • GOSSEN Lunasix 3 40456_03.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 40456_03.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 1
  • GOSSEN Lunasix 3 40456_02.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 40456_02.JPG
    768,8 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_05.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_05.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_04.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_04.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_03.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_03.JPG
    787,7 KB · Aufrufe: 2
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #64
So, heute habe ich mir einmal den schwarzen Gossen vorgenommen.
Von innen sieht er ähnlich aus, nur die Leitungen sind etwas anders verlegt. Aber kein Problem, es geht ja nur darum, an entsprechender Stelle die Diode reinzupfriemeln.
Das Ergebnis zeigen die Bilder, alles bestens!

Anhänge
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_10.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_10.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 3
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_09.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_09.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_08.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_08.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN Lunasix 3 2D00341_07.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 2D00341_07.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #65
Hallo BernhardA,

der gezeigte Gossen Lunasix 3 SOLLTE EIGENTLICH KEINEN UMBAU erfordern. 😊
Meiner benötigte i.d.T. (so wie es im Netz genannt wird KEINEN Dioden-Umbau!
Tatsächlich bist Du jetzt aber der zweite "Fall🤣"von dem ich erfahre, dass der "Schwarze" DOCH ohne Umbau fehlmisst!!

Ich kann jetzt nur RATEN ........🧐

Möglicherweise SOLLTE der "Schwarze" eigentlich eine Brückenschltung haben, es könnten aber noch "alte" Boards verbaut worden sein .... vielleicht bei "frühen" Modellen oder dass bei Reparaturfällen dann ALTE Technik verbaut wurde??!

EGAL! Du hast diese wundervolle Gerät wieder flott ... darum geht es!😊👍

Viel Spaß damit ....ich benutze ihn ständig ..... ist ein enorm leistungsfähiges hochgenaues Teil .... schön anzusehen und gut
zu bedienen!😊

Grüße

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #66
.... das ist mein "SCHWARZER" ......

20250907_230133.jpg

Habe damit gerade noch diese Aufnahmen belichtet .....

Die grauen Geräte sind natürlich genau so gut ... habe ich viele von .... aber der "SCHWARZE" ... er ist schon wirklich
"hübsch" .....🤣

Grüße und rettet Film😊👍

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #67
BEKANNT!

GOSSEN Lunasix 3 2D00341_08.JPG

Diese "UNTEN" Kabelführung kenne ich i.d.T. auch von WENIGEN grauen Modellen. und ja ... genau so habe ich es auch gemacht ...
Diode in das Pluskabel ... allerdings habe ich schwarzen Schrumpfschlauch genommen .... und die Diode gleich mit "eingeschrumpft" ....🤣.... das dürfete aberHUPE sein!
Hast Du SCHÖN gemacht!

Kompliment!👍

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #68
... zu meiner Entlastung ....😊...

Dass der "Schwarze" eigentlich keine Umrüstung erfordert (meiner brauchte wirklich keine!) hatte ich mir nicht
ausgedacht, sondern an mehreren Stellen im Netz auch so gefunden.....

ZITAT:
Sollte das Gehäuse des Lunasix 3 nicht grau, sondern schwarz sein, können die Alkaline-Batterien mit 1,5 Volt verwendet werden, da die interne Schaltung modifiziert wurde, die Quecksilberzellen sind bei dieser Version nicht benutzbar.

Falsch ist hier ALLERDINGS, dass die alten Quecksilberzellen nicht benutzbar wären ... (die gibt es sowieso nicht mehr!) Aber
natürlich würden die auch noch funktionieren, denn das Batteriefach ist ja eben für selbige vorgesehen .... es ist nur so, dass die
Überspannung von 1,5V- Zellen durch die Brückenschaltung kompensiert wird und keine Rolle spielt.

Die alte Technik ist und bleibt hoch spannend!🤣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #69
Danke Klaus für die vielen Hinweise,
es wäre schon interessant was in der Bedienungsanleitung zu dem neueren schwarzen Lunasix 3 (mit Brückenschaltung) im Bezug auf die Batterien steht. Oder was ist auf dem Rückdeckel abgedruckt ist, 1,35V und IEC MR9? Denn das sind ja definitiv Quecksilber-Batterien...
Unerklärlicherweise habe ich jetzt den dritten Beli bei mir liegen, man braucht bloß im Bekanntenkreis einmal fragen....😀

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #70
Mein Schwarzer Lunasix 3 mit Gossen Batterie Adapter bestückt zeigt abweichende Werte gegenüber dem SENICON TWINMATE L-208 sowie zur LightMeter app an.
So zeigen Senicon und app gleiche Werte an
f11 1/15
Mein Gossen zeigt
f11 1/30
an.
Kann ich das tolerieren oder dem Gossen folgen?

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #71
Mein schwarzer Lunasix 3 hat auf der Rückseite die Angabe 2 Batt. 1,35 V.
Jedoch steht auf einem Einlegblatt zur Bedienungsanleitung: Lunasix 3/S
2 Batterien je 1,55 V verwenden. Ich habe deshalb 2 Varta V76PX mit einem Adapter eingesetzt.
Der Batterietest sagt OK, Zeiger ist im roten Feld.

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #72
Auf meiner Rückseite steht ebenfalls
2 Batt. 1.35 V
sowie
IEC MR 9
Beim Batterietest schlägt mein Zeiger über das rote Feld aus und bleibt bei 19 im gelben Feld stehen.

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #73
Danke euch für die Hinweise,
@Helmut49: Dass mit dem Einlegeblatt gibt mir Hoffnung....
@urkrostitzer : Das Ausschlagen über das rote Feld hinaus sollte aber nicht sein, oder?
Ich habe jetzt den dritten Lunasix 3 modifiziert, und, Überaschung: Dieser hat eine grüne Platine...
Vielleicht noch ein Hinweis:
Am offenen Gerät aufpassen, dass man nicht an das Spulenwerk gerät. Ich hatte mit meinen zwei Daumen aus Versehen den Anschlussdraht ein wenig heruntergedrückt, schon geht nichts mehr...😱

Anhänge
  • GOSSEN Lunasix 3 8A04899_01.JPG
    GOSSEN Lunasix 3 8A04899_01.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 4
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #74
Hallo zusammen,

VORSICHT! Der Lunasix 3s ist ein anderes Gerät! Der "3s" hat auf jeden Fall Brückenschaltung .... der "schwarze" Lunasix 3
in wohl vielen Fällen auch!

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #75
Auf meiner Rückseite steht ebenfalls
2 Batt. 1.35 V
sowie
IEC MR 9
Beim Batterietest schlägt mein Zeiger über das rote Feld aus und bleibt bei 19 im gelben Feld stehen.

Das ist NORMAL so! Das Gerät ist ja damals für zweimal PX625 vorgesehen gewesen, also ist der Batterietest auch dann auf 2,7V (nicht auf 3V!) abgestimmt. TROTZDEM wird "DER SCHWARZE" (sofern er wirklich Brückenschaltung hat) richtig messen!
Die Batteriespannung (bei Alcaline Betrieb) darf also gerne bis ins rote Feld absinken, ohne dass sich (bei Brückenschaltung) die Messergebnisse davon beeindrucken lassen.

Historisch ist es so, dass VIELE oder EINIGE Photogeräte schon Brückenschaltungen hatten, auch wenn sie noch für Quecksilberbatterien vorgesehen waren .... besser war das immer schon .... unbedingt notwendig aber mit den MERCURIEs ja nicht.

Grüße

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #76
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #77
Mein Schwarzer Lunasix 3 mit Gossen Batterie Adapter bestückt zeigt abweichende Werte gegenüber dem SENICON TWINMATE L-208 sowie zur LightMeter app an.
So zeigen Senicon und app gleiche Werte an
f11 1/15
Mein Gossen zeigt
f11 1/30
an.
Kann ich das tolerieren oder dem Gossen folgen?

Eine Abweichung von 1EV kann eigentlich nix mit "DIODE oder NICHT" zu tun haben.😊
Eine typische Abweichung bei ISO 100 und hellem Tageslicht liegt bei knapp 2EV Unterbelichtung, wenn er die Diode will!

Wir haben es hier mit zwar klasse guten, aber doch uralten Geräten zu tun, die es sorgfältig zu prüfen gilt! Ich schreibe ja oben, was erfüllt sein sollte, wenn ein Lunasix als "verlässlich" betrachtet werden kann.😊

Eine Handy App ist NICHT immer als REFERENZ geeignet! Nicht selten sind die im Telephon hinterlegten Offenblenden der Kameras "GEFLUNKERT" .... was die App nicht wisen kann und deswegen falsch misst. deswegen gibt es bei den Apps auch entsprechende
Korrekturwerte, um auch Handy-Lightmeter-Apps abgleichen zu können.

Vergleichsmessungen und Abgleichungen am Lunasix 3 bitte IMMER bei hellem und eindeutigem Tageslicht vornehmen:

ISO 100 125/s und Blende 11 (Sonne) oder 5,6 (bewölktes Mittagstageslicht) ist am zuverlässigsten, um den Gossen einzuschätzen!
Als Referenz ist eine hochwertige Digitalkamera mit einem Markenobjektiv bei Blende 5,6 eine Sichere Orientierung ... nie bei Offenblenden (die sind ganz oft geflunkert) vergleichen.

Beim Gossen ist SKALENWERT 12 (nicht Lichtwert 12!!!!) wichtig! Wie ich oben schreibe, muss sich beim Umschalten vom LOW-zum HIGHLIGHT-Messbereich gleichermaßen Skalenwert 12 ergeben. Erst wenn das gegeben ist, dann ist der Lunasix einer der besten, genauesten und verlässlichsten Lichtmesser EVER!😂

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #78
...... Nachtrag! Zu allererst Bitte prüfen, ob der Gossen MECHANISCH sauber "genullt" ist .... Batterien raus, HIGHLIGHT Schalter mehrere Sekunden festhalten (Gerät dabei gerade halten!) und gucken, dass die Zeigernadel GENAU auf dem Nullstrich steht!
Die Trimmschraube für den Nullabgleich befindet sich auf der Geräterückseite!😊

BEI POST 73 stimmt das SAUBER! 😊

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #79
Hallo,

ich knüpfe mal hier an. Erst einmal vielen Dank für die sehr gut beschriebenen Hinweise zur Umrüstung des Lunasix 3! Dank diesen funktioniert auch jetzt mein altes Gerät wieder einwandfrei. Es ist noch der alte graue Beli wie im Eingangs-Thread. Statt O-Ringen habe ich mir eine kleine Buchse aus Delrin gedreht, so bekommt man die Batterien (Renata SR44) auch wieder einfacher raus (bei längerer Nichtbenutzung).

Ich habe noch einen neueren Lunasix 3, den mit dem schwarzen Gehäuse. Erst ging ich davon aus, dass er schon die neuere Schaltung hat, aber nach dem Batterie-einlegen, Fehlanzeige. Werde wohl hier auch etwas ändern müssen. Dazu später mehr...

Gruß!
Bernhard
HIER muss ich nach unserer Besprechung oben nochmal GENAU nachfragen??! 😊

War NUR die Batterieanzeige (zu hoch) falsch, oder hat er wirklich falsch gemessen?
Wie ich ja hier nochmal schreibe ist eine zu hohe Batteriespannungsanzeige normal und unproblematisch! Wenn er
Brückenschaltung hat, misst er TROTZDEM richtig .... dann braucht er KEINE Diode.

Grüße

Klaus

• GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr .... Beitrag #80
Das kann ich jetzt so genau garnicht sagen. Vor dem Umbau des Schwarzen hatte ich ihn verglichen mit dem ersten Grauen. Sowohl beim Batterietest (...was vielleicht noch normal gewesen wäre) als auch im direkten Vergleich beim "Lichttest" zeigte er Abweichungen.
Nach dem Umbau und im Vergleich mit dem jetzt vorhandenen dritten Lunasix 3, zeigen alle drei in etwa gleiche Werte.
Scheint also so zu passen...
Was mir allerdings zu denken gibt, dass der schwarze Beli div. "Zuckungen" hat, sprich, er schlägt ab und an in beide Richtungen aus...

Anhänge
  • GOSSEN Lichtmessung Vergleich_02.JPG
    GOSSEN Lichtmessung Vergleich_02.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 3
  • GOSSEN Lichtmessung Vergleich_01.JPG
    GOSSEN Lichtmessung Vergleich_01.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 3
Thema:

GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr ....